Sandsack Thread

Letztens wollte ich meine alte Eigenbau 212 Box noch weiter auffrischen. Der Plan war, mit Neo-Speakern deutlich Gewicht zu sparen und eine ausreichende Belastbarkeit zu bekommen. Dummerweise hatte ich die Gewichtseinsparung aufgrund der Daten aus dem Zeck-Katalog berechnet und die alten Speaker erst gewogen, als ich die neuen schon da hatte: Die ollen Fane Classic wiegen 4,5 Kg statt angegebener 7,25 Kg, was nur 4 Kg statt 9,5 Kg Gewichtseinsparung bedeutet. Und der Rahmen für die Frontbespannung paßt auch nicht mehr, da die neuen Speaker etwas mehr Außendurchmesser haben.
Da werde ich wohl doch ein neues Gehäuse bauen müssen. Mir widerstrebt es nur gewaltig, ein solides funktionsfähiges Gehäuse zu verschrotten, aber wer kauft schon heutzutage schwere Eigenbaugehäuse aus 18mm Birke-MPX.
Dann kam noch noch der nächste Verschrottungskandidat dazu, da ich feststellen mußte daß einer der beiden EVM 15L in meiner 215 (ebenfalls Eigenbau) tot ist (Schwingspule durch) und dummerweise ist es sogar der neuere von den beiden gewesen.

Auf der Arbeit läuft gerade eine sinnlose Hektik-Aktion, da unser Management einem Kunden unrealistische Termine zugesagt hat, die jetzt natürlich trotz Betriebsruhe und Kurzarbeit erfüllt werden müssen, während das Damoklesschwert des Stellenabbaus über der Firma hängt.
Und die Bandprobe ist diese Woche auch mal wieder ausgefallen.
 
Da werde ich wohl doch ein neues Gehäuse bauen müssen. Mir widerstrebt es nur gewaltig, ein solides funktionsfähiges Gehäuse zu verschrotten, aber wer kauft schon heutzutage schwere Eigenbaugehäuse aus 18mm Birke-MPX.
Und wenn Du von dem MPX 6mm runterhobelst? Meine selbstgebaute 115 ist aus 12mm Birke und vernünftig leicht. Und sie wurde in Rülzheim als gut klingend befunden.


der beiden EVM 15L in meiner 215 (ebenfalls Eigenbau) tot ist (Schwingspule durch)
Reconen lassen ist keine Option?
 
Und wenn Du von dem MPX 6mm runterhobelst?
Das wäre aber schon eine größere Operation, da die Wände der Box auch verschraubt sind, und ich die Schrauben herausbekommen müßte. Und ich habe selbst weder Platz noch die Geräte für so eine Aktion. Ein neues Gehäuse aus 15mm Pappel dürfte die einfachere und bessere Lösung sein.
Reconen lassen ist keine Option?
Naja, für den Preis eines Recone Kits bekomme ich auch einen funktionsfähigen gebrauchten EVM 15L oder einen neuen Oberton 15 L400. Und da ich keine Erfahrung mit reconen habe, müßte ich das auch noch machen lassen.
Da die Box aber auch nicht im Einsatz ist und ich auch nicht weiß, ob sie jemals noch wieder zum Einsatz kommt, ist das nicht so dringend. Ich tendiere eher dazu, für den noch funktionierenden 15L ein TL606-Gehäuse zu bauen.

Aber bevor ich meine Boxensammlung noch weiter sinnlos vergrößere, muß ich auch noch abwarten, was in der Firma passiert.
 
Ein neues Gehäuse aus 15mm Pappel dürfte die einfachere und bessere Lösung sein.
Sehe ich auch so.
Für den Eigenbau wirst Du kaum den ideellen Wert bekommen. Wenn also Platz vorhanden ist und kein wirklicher Bedarf besteht: Einfach so lassen. :-)

für den noch funktionierenden 15L ein TL606-Gehäuse zu bauen
Klingt vernünftig.

Aber bevor ich meine Boxensammlung noch weiter sinnlos vergrößere, muß ich auch noch abwarten, was in der Firma passiert.
Ich drücke bei beidem die Daumen. :great::great:
 
Zur Sicherheit vorweg: Ich suche keinen Stress, ehrlich. Aber Hinterfragen muss erlaubt bleiben.

was nach Aussage der Kassierein völlig OK ist.
Die Kassiererin wird, wie jeder der 82 Mio Einwohner, natürlich den Drei-Tages-Kurs beim RKI bzgl. Infektionsprävention belegt haben. Insofern ist ihre Reaktion tatsächlich unverständlich.
Meine Konsequenz wird sein, daß ich zukünftig nur noch mit Sturmhaube einkaufen gehe.
Wie alt warst Du noch gleich?
Vor Corona wurde ich auch an der Tanke noch blöd angemacht, weil ich beim Bezahlen den Helm nicht ausgezogen hab. Heute geht sowas (wieder) als normal durch.
Gut erkannt: Vor der aktuellen Pandemie war davor und währenddessen rücken andere Dinge in der Prioritätenliste nach oben. Und?
Übrigens meinte die Tante bei der Bank, daß ich mit Sturmhaube das Gebäude nicht betreten darf, aber eine Maske tragen muß.
Die Mund-Nasen-Maske sollte die erkennungsrelevanten oberen Gesichtszüge auch nicht bedecken. Sturmhauben könnten überdies auch anders interpretiert werden, oder?
Ich sagte es zuvor und ich sage es wieder: Entweder wir haben Regeln, die immer und für alle gelten oder wir können die selektive Scheiße einfach bleiben lassen.
Ja, dank Föderalismus und Interpretationsspielraum ist ein extrem bunter Flickenteppich entstanden, der nicht selten unlogisch ist. Wären also amerikanische oder brasilianische Verhältnisse erstrebenswerter?
Es geht eben - neben der direkten Vermeidung einer Ansteckung - vor allem auch darum, s.g. Cluster zu vermeiden und den Behörden die Chance zu lassen, Infektionsketten nach zu vollziehen und unterbrechen zu können. (Versuch das mal in Trumpistan oder Bolzonarien ...)
Es sind nicht alle gleich clever/vernünftig/informiert/ ... aber wenn die Welt für Dich nur schwarz und weiß zu sein hat und Deine Konsequenz daraus wäre, Deinen Alltag ohne Maske zu bestreiten, könntest Du lieber gleich zu Hause bleiben. Home-Office ist Dir nicht fremd, ebenso wie online Bestellungen aller möglichen Artikel und der Vorteil wäre, Du müsstest Dich nicht über die ungebildeten Vollidioten da draußen echauffieren ...
Deal? :keks:

Und jetzt ab zum Sandkasten-sack!
 
Die Frage dabei war bloß, warum ich mich anmachen lassen muß, weil meine Nase nicht vollständig bedeckt ist und man bei der Kundin dahinter beide Augen zudrückt, obwohl die nichtmal den Mund vollständig bedeckt und die Nase komplett im Freien hat.
Das hat auch nix mit Föderalismus zu tun, wenns im gleichen Geschäft in der gleichen Kassenschlange so stattfindet. Das ist einfach nur willkürliche Anwendung bzw eben Nichtanwendung von Regeln, die entweder für alle oder für keinen gelten.

Und wo steht, daß ich Mund und Nase bedecken muß, das restliche Gesicht aber nicht bedecken darf?
Meine Sturmhaube hat ja Augenlöcher. Meine Augen kann man also sehen. Es sei denn ich trage dazu noch ne Sonnebrille. :D
Es käme glaubich auch keiner auf die Idee, das Tragen von Kopfbedeckungen verbieten zu wollen, weil man da die Haare nicht mehr sieht.
Also kombinieren wir die vorgeschriebene Mund-Nasen-Maske mit der nicht verbotenen Kombination aus Sonnebrille und Hut. Wo beibt da die Erkennbarkeit? Du merkst, daß das Argument Käse war?
 
Wie wäre es denn, einfach mal mit gutem Beispiel voranzugehen? Unabhängig davon, ob „die Frau in der Warteschlange“ sich an die Regeln hält oder nicht? Einfach nur, um seinen Mitmenschen einen Gefallen zu tun... In einer Tempo 30 Zone fahre ich auch keine 80, nur weil der Typ im dicken Auto vor mir das macht. :nix:
 
Wenn ich zu schnell fahre, gefährde ich auch bewußt andere.
Wenn ich keine oder meine Maske "falsch" trage, gefährde zumindest ich niemanden, da ich keine CoV2 Viren verbreite. Denn nachdem meine Frau im März positiv getestet war, infolgedessen 14 Tage unter häuslicher Quarantäne stand und weder mich noch unsere Tochter angesteckt hat, darf ich wohl davon ausgehen, immun zu sein.

Und um das nochmal zu betonen: Was mir bei dem Ganzen so aufn Sack geht, ist einerseits das mit den willkürlichen Regeln geförderte deutsche Denunziantentum und in dem Zusammenhang eben auch der Ton, den sich insbesondere Kassenpersonal meint, dem Kunden gegenüber erlauben zu können.

Davon abgesehen gibt es bei genügend Abstand (den ich ohnehin unabhängig von solchen Regeln gegenüber Fremden halte und auch einfordere) nach wohl weit überwiegender Ansicht unter "Experten" keine Notwendigkeit für Masken, die die Leute in trügerischer Sicherheit wiegen und damit ermutigen, den Abstand, den schon der Anstand gebietet, zu unterschreiten.

Aber die Diskussion führt eh zu nix. Also lassen wir es... :rolleyes:
 

Uff, wo fange ich an ..?

Zunächst mal so
Du merkst, daß das Argument Käse war?
Ich argumentiere nicht, ich stelle fest bzw. frage nach.

Bei dem "Plastikwitz" bin ich ausnahmslos bei Dir: Ein Gesichtsschild ist ja bestefnfalls ein Spuckschutz, denn die Luft kann sowieso überall hin. Das halbe Ding könnte man sich tatsächlich genau so gut sparen, vollkommen d'accord. Nur, wenn der Laden die Dinger zulässt, kann man das gerne doof finden, nennt sich aber Hausrecht. Ich muss auch schmunzeln, wenn ich für ein Teil im Supermarkt mit dem Wagen an der Kasse stehe und der Rentner hinter mir sich ohne Wagen und mit Maske auf halb acht an mich schmiegt, aber unter meiner Maske sieht das zum Glück keiner.
"Föderalismus" bezog sich auf die unterschiedlichen Regelungen in Schulen z.B. von RLP und NRW. Oder verhält sich das Virus regional unterschiedlich? Logisch? Nein. Darum konsequent ignorieren? Ebenfalls ein klares "nein".
Meine Augen kann man also sehen.
Also ich kann Dich anhand Deiner Augen nicht erkennen. Dein Lieblingsbankangestellter und die Gesichtserkennung hinter der Überwachungskamera wohl ebenfalls nicht. Dementsprechen mutmaße ich mal, dass die Bank dies wohl ebenso untersagen dürfte, wie die Masken beim führen eines Fahrzeugs untersagt sind. (Ausnahme Fahrschulen. Dort sitzen aber in der Regel zwei Personen dicht nebeneinander und es dürfte rückwirkend nachvollzehbar belegbar sein, wer wann gefahren ist. Du merkst den Unterschied?)
Kopfbedeckungen verbieten
Versuch doch mal mit einem Bild, auf dem Du eine Mütze trägst, einen Personalausweis zu beantragen. (Ausnahme Kopftuch aus religiösen Gründen. Auch der Unterschied sollte klar sein.)

Kurz: Du musst Dich von der "gemeinen" Kassiererin gar nicht anmachen lassen. Rück' die Maske zurecht, lächle nach innen und denk' Dir Deinen Teil.

Da ich keine CoV2 Viren verbreite
Das weißt Du sicher? Wenn das alle selbst immer sicher wüssten, hätten wir keine Pandemie.
darf ich wohl davon ausgehen, immun zu sein
Unwahrscheinlich, aber nicht gänzlich auszuschließen. Evtl. einfach nur Glück gehabt? Könnte ja sein. Es soll ja asympthomatische und superspreader geben ...
der Ton, den sich insbesondere Kassenpersonal meint, dem Kunden gegenüber erlauben zu können.
Kann man so sehen. Versuche mal in Niedersachsen ohne Wagen einen Supermarkt zu betreten, was in NRW häufig ohne weiteres möglich ist. Wenn Kassenpersonal neunhundert mal am Tag "Bitte nur mit Wagen!" Richtung Eingang rufen muss, weil es die meisten Experten ignorieren, ist das am Ende des Tages nicht immer freundlich. Nicht schön, aber menschlich.

bei genügend Abstand
Kann man so sehen. Wie gut das mit dem Abstand z.T. klappt, kann man ja sehen. Also: Maske.
Und nicht Maske, also kein Abstand. So doof sind zwar ein paar, aber wohl nicht alle.

Also lassen wir es...
Gut. Weil Du es bist, wird das meine letzte Meldung zu dem Thema hier gewesen sein. :bier:
Abschließend: Du bist weder auf den Kopf gefallen, noch unsozial. Es war für mich einfach unverständlich, woher die (mutmaßliche) Aversion gegen Fremdschutz kommt. :nix:
 
Ich sagte es zuvor und ich sage es wieder: Entweder wir haben Regeln, die immer und für alle gelten oder wir können die selektive Scheiße einfach bleiben lassen.
Und ich erkläre es Dir zum letzten Mal: Ein Virus funktioniert nicht binär. Nur weil es Einige Menschen gibt die sich aus Gott weiss was für Gründen nicht an die Maskenpflicht halten können/wollen/dürfen/mögen (unzutreffendes bitte streichen), ergibt sie (die Maskenpflicht) dennoch Sinn. Und da kannst Du noch so oft kindisch mit dem Fuss aufstmpfen und rummosern, dass "Sturmhaube" und "früher Motorradhelm" und Mimimi. Ein Virus ist sehr klein und hat KEIN Gehirn. Es interessiert einen Scheis für solche Annekdoten.

Tu doch mal Deinem Belohnungszentrum etwas Gutes und lies die aktuellen internationalen Infektionszahlen. Die belegen sowas von eindeutig, dass unsere Maßnahmen hier eben NICHT alle falsch und dumm sind.

darf ich wohl davon ausgehen, immun zu sein.
Auch das hatten wir schon. NEIN, DAS DARFST DU NICHT!!!!

Es gab bereits ausreichend Fälle nachgewiesener wiederholter Infektionen. Das habe ich Dir auch schon mal gesagt.

Verstehst Du das? Oder gehörst Du doch zu den Verschwörungstheoretikern, zu denen Du ja laut Deiner eigenen Aussage NICHT gehören wolltest und ignorierst einfach Fakten und Argumente Anderer und widerholst einfach gebetsmühlenartig Deine selbsterfundene Sicht der Dinge?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, ich verkneifs mir, dazu noch was zu schreiben. (Na gut, vllt doch nicht ganz...)

Was will man gegen linientreues Nachplappern offiziöser Verlautbaren auch argumentieren? Der Mensch, insbesondere der deutschstämmige, ist ein Herdentier. Und was der Leithammel sagt, ist gefälligst nicht in Frage zu stellen. Wer es wagt, eine davon abweichende Meinung zu haben oder auch nur die offiziell propagierte Meinung zu hinterfragen, ist gleich ein Verschwörungstheoretiker und daher mit der Nazikeule zu erschlagen.

Aber OK, ganz abstrakt und für diesen Thread: Es ist ein Armutszeugnis dieser Gesellschaft, daß man nichts mehr hinterfragen und schon garnicht diskutieren darf. Stattdessen ist nur noch Mainstream erlaubt. Und der beinhaltet eben, auf keinen Fall selbst zu denken und/oder zu hinterfragen, sondern einfach nur zu wiederholen, was einem eingetrichtert wurde.

ICH WOLLTE NIE MAINSTREAM SEIN! UND ICH WERDE ES AUCH NIE WOLLEN!
 
Nein, ich verkneifs mir, dazu noch was zu schreiben. (Na gut, vllt doch nicht ganz...)

Was will man gegen linientreues Nachplappern offiziöser Verlautbaren auch argumentieren? Der Mensch, insbesondere der deutschstämmige, ist ein Herdentier. Und was der Leithammel sagt, ist gefälligst nicht in Frage zu stellen. Wer es wagt, eine davon abweichende Meinung zu haben oder auch nur die offiziell propagierte Meinung zu hinterfragen, ist gleich ein Verschwörungstheoretiker und daher mit der Nazikeule zu erschlagen.

Aber OK, ganz abstrakt und für diesen Thread: Es ist ein Armutszeugnis dieser Gesellschaft, daß man nichts mehr hinterfragen und schon garnicht diskutieren darf. Stattdessen ist nur noch Mainstream erlaubt. Und der beinhaltet eben, auf keinen Fall selbst zu denken und/oder zu hinterfragen, sondern einfach nur zu wiederholen, was einem eingetrichtert wurde.

ICH WOLLTE NIE MAINSTREAM SEIN! UND ICH WERDE ES AUCH NIE WOLLEN!

Kannst ja mal schauen, wie andere europäische Länder die Coronasituation in DE sehen. Du merkst garnicht, wie gut es uns hier geht.

 
Was will man gegen linientreues Nachplappern offiziöser Verlautbaren auch argumentieren? Der Mensch, insbesondere der deutschstämmige, ist ein Herdentier. Und was der Leithammel sagt, ist gefälligst nicht in Frage zu stellen. Wer es wagt, eine davon abweichende Meinung zu haben oder auch nur die offiziell propagierte Meinung zu hinterfragen, ist gleich ein Verschwörungstheoretiker und daher mit der Nazikeule zu erschlagen.

Die Diskussion über die Maskenpflicht ist ebenfalls eine deutsche. Nirgendwo wird sie infrage gestellt oder ihre Sinnhaftigkeit bezweifelt, außer in D. Woanders ist man auch in der Lage eine Maske richtig zu tragen. Bei uns ist man halt gerne aus Prinzip dagegen und verwechselt das dann mit Meinungsfreiheit.
 
Ui, daserste.de ist natürlich DIE Quelle für unabhängige Fakten, die so garnix mit Systempropaganda zu tun haben.

Und auch wenn man es hierzulande leugnen möchte: Auch im Rest der Welt gibt es kritische Denker, die derartiges in Frage stellen. Aber anderorts werden sie effektiver unterdrückt.
Ich glaube nämlich kaum, daß ich der einzige bin, der Leute aus der halben Welt kennt, die davon auch wenig halten.

Und bevor mir jetzt jmd mit Filterblase kommt: Nein, ich hab nichtmal nen Fressebuch Account. Ich pflege mich unabhängig zu informieren und zu hinterfragen. Außerdem sind meine Kontakte echt und nicht aus 5.-7.- Hand über irgendwelchen asozialen Netzwerke.
Und wenns auf die Fragen eben keine vernünftigen Antworten gibt, waren die Fragen wohl die richtigen.
 
Ciao @ollo

bei uns in der Schweiz wird auch diskutiert und es wurden auch Demos diesbezüglich aufgelöst.

Gruss
claudio
 

Zurück
Oben Unten