Sandsack Thread

Das macht nichts - den Rennradlern gehen schon immer die Horden an Blechkisten auf den Sack. :bier:
Das kann ich nachvollziehen.
Das Problem ist: Ein Radweg in der Stadt ist kein Landstraße und auch keine Rennstrecke. Wenn man mit 45 kmh rechts an den Autos vorbeischießt, ist das vielleicht spaßig, aber genauso unangemessen, wie wenn ich mit dem Auto 80 im Wohngebiet fahre.
Ich lasse den Radlern gerne Platz zum vorbeifahren, weil sie im Stadtverkehr eh schneller sind als ich, und schaue beim Abbiegen lieber dreimal, bevor ich einen vom Rad hole. Aber umgekehrt verlange ich auch ein bisschen Verständnis und Rücksicht von den Radlern.

Aber nein, er schneidet mich voll beim Anfahren und biegt rechts ab.
er steht links und biegt links ab? wo kommt er dir da in die quere oder hast du links/rechts verwechselt?
@olmi, er hat sich links neben ihn gestellt und biegt nach rechts ab.
Auch ein irgendwie merkbefreiter Motorradfahrer ...

Ein Radweg in der Stadt ist kein Landstraße und auch keine Rennstrecke. Wenn man mit 45 kmh rechts an den Autos vorbeischießt, ist das vielleicht spaßig, aber genauso unangemessen, wie wenn ich mit dem Auto 80 im Wohngebiet fahre.
Ich lasse den Radlern gerne Platz zum vorbeifahren, weil sie im Stadtverkehr eh schneller sind als ich, und schaue beim Abbiegen lieber dreimal, bevor ich einen vom Rad hole. Aber umgekehrt verlange ich auch ein bisschen Verständnis und Rücksicht von den Radlern.
Ich hatte kürzlich als Autofahrer eine ähnliche Situation, die ich nicht ganz verstehe: ich lasse an der Ampel Radfahrer und eRoller geradeaus fahren, will nach rechts abbiegen. Als sie durch sind, biege ich also rechts ab, da rauscht von hinten ein weiterer eRoller heran und glaubt, er hätte immer noch Vorfahrt. Ich war aber schon im Abbiegen, und ich konnte ihn wirklich nicht heranbrausen sehen.

Das kann ich nachvollziehen.
Das Problem ist: Ein Radweg in der Stadt ist kein Landstraße und auch keine Rennstrecke. Wenn man mit 45 kmh rechts an den Autos vorbeischießt, ist das vielleicht spaßig, aber genauso unangemessen, wie wenn ich mit dem Auto 80 im Wohngebiet fahre.
Einen Aspekt, den solche "Kampfradler" leider nie berücksichtigen: wenns kracht habe ich als Autofahrer Ärger mit Papierkram, sie mit Streckverband, Krücken (oder leider noch Schlimmeres).....

Ich hatte solche Probleme in Paris mit den Motorradfahrern/Rollerfahrern, die mit Wahnsinnsgeschwindigkeiten zwischen den Fahrspuren durchschossen. Die Vernünftigen taten das mit Vorsicht und Umsicht, die anderen eben nicht.
Statistiken zur Lebenserwartung dieser zwei Gruppen sind nicht offiziell verfügbar, doch empirische Erhebungen ergaben signifikante Unterschiede...

wenn ich rechts abbiegen will, blinke ich rechtzeitig und mach die lücke zu!
Das machst Du hier genau wie? (Zur Zeit sind da etwa 5x so viele Zweiräder unterwegs wie Autos, Autos durchgehend Stop-and-Go)
Screenshot_20250626_132543_Maps.jpg

Zurück
Oben Unten