Sandsack Thread

Und dann kommt der Endgegner: blinken bei abknickender Vorfahrt... :O!
Ist doch okay. Rechts blinken und links abbiegen ist deutlich häufiger und wesentlich gefährlicher.

Auch beliebt: Einfach in den Kreisverkehr reinfahren weil man ja von rechts kommt.

Oder: grüner Pfeil (Schild) als freie Vorfahrt interpretieren. Habe ich hier quasi vor der Haustür, und dort wird leider regelmäßig gegen die Regeln verstoßen. Die Leute sind einfach zu blöd, und sie wollen es nicht verstehen. Erstaunlich, dass so wenig Unfälle passieren.

• Wow
Reaktionen: FF
Ist Dein gutes Recht, den Fehler bei mir zu suchen.

Die Motorradfahrer haben mich erst rücksichtslos eingeklemmt, denn an der Kreuzung war es nur möglich, entweder nach links oder nach rechts auf den Radweg einzubiegen, und sie haben mir für links die Vorfahrt genommen. Wie ich bereits schrieb, war ich dadurch, dass sie mich eingeklemmt haben, zum Verlangsamen am Berg gezwungen. Nimm Du mal bergauf und eingeklemmt auch noch eine Hand vom Lenker, um formal richtig die Fahrtrichtung anzuzeigen ...
Es ist dein gutes Recht, zu denken ich suche den Fehler bei Dir.

Es sind aber nur Fragen, die ich als Fahrradfahrer habe um es zu verstehen.

Wenn ich mit dem Fahrrad auf der Straße fahren, dann fahr ich so links wie möglich.

Velleicht kennt einer von euch die Reportagen von Y-Kollektiv.

Für mich sind das sehr gut gemachte Reportagen, zu verschiedenen Themen.

Leider gibt es Rechte Influencer, die sich auf die Fahne geschrieben haben. diese Berichte zu dissen.

So werden diese Videos zu 100-fach. von Anhängern schlecht kommentiert und es wird auf "Zwangsgebühren" hingewiesen und wie schlecht diese Reportage gemacht ist und so weiter.

Unter den Kommentaren sind Hunderte von Likes, die mit den üblichen Mechanismen erzeugt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den rechten Idioten bei YouTube ist richtig, sowas wird wohl auch teilweise gesteuert, aber ich hab da nicht weiter recherchiert.
Andererseits sind die Reportagen schon oft sehr einseitig und zeigen ein Bild, das zur schon vorher feststehenden Meinung passt. Meistens ist das auch meine Meinung😃 aber ich prüf da schon gern nach und versuche, das Bild für mich zu vervollständigen.
Aber das soll wohl so, vielleicht muss das so, um junge Leute abzuholen, viel Unterhaltung und Spannung.

Du meinst, beim geradeaus fahren?
Heute mal umgekehrt - ich geradeaus unterwegs, die Ampel außer Betrieb - da nimmt mir ein abknickend Fahrender die Vorfahrt trotz deutlich sichtbarem auf den Kopf gestellten Dreieck auf seiner Spur.
Na ja - vielleicht war's einer von denjenigen, die schnell zur Arbeit kommen wollen und ganz dringend auf's Klo müssen.

Ne, die Mehrheit derer, die einer abknickenden Vorfahrt folgen, also abbiegen, scheint der Meinung zu sein, wegen der Vorfahrt nicht blinken zu müssen. Besonders prickelnd, wenn die Vorfahrt nach links geht und von geradeaus Gegenverkehr kommt.
als Schweizer blinke ich sowohl wenn ich der abknickenden Vorfahrt folge als auch wenn ich sie geradeaus verlasse (muss man bei uns in der Schweiz). Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig blinken bzw. die Hand raushalten.

Besonders prickelnd, wenn die Vorfahrt nach links geht und von geradeaus Gegenverkehr kommt.

...Witzig...:bang::bang::bang:... - ...ich könnte "jeden Tag" mein Auto / Gefährt zu Schrott fahren lassen, weil Niemand tatsächlich begreift, dass eine "abknickende Vorfahrt" nix anderes ist, als eine Hauptstrasse, die eben eine Kurve hat. Alle Anderen haben Vorfahrt zu gewähren...

Wenn ich "nach Hause" will, fahre ich auf der "nach Rechts" abbiegenden Vorfahrtsstrasse. Daher hat der von Vorne kommende Verkehr keinerlei Vorfahrtsrechte, wenn ich nach "links" abbiege (obwohl ich rein rechtlich Vorfahrt hätte)... - ...ausserdem scheint es einigen Verkehrsgenossen auch nicht zu gefallen, dass ein "Fahrtrichtungsanzeiger" (ugs.: Blinker) auch bei umknickenden Vorfahrtsstrassen zu benutzen ist...

Fahre ich geradeaus, blinke ich nicht nach links... - ...der vorherrschenden Busfahrerschaft werde ich noch einmal einen eindrücklichen Fahrverkehrszusatzunterricht zukommen lassen müssen...

"Abknickende Vorfahrtsstrassen" verstehen (nach meiner Auffassung) nur 10 % aller Autofahrer - und "Kreisverkehr"...?... - ...Einbiegen ohne Blinken und Kreisverkehr hat Vorrang, daher nur "mit Blinken" wieder heraus...

Diese Regeln sind einfach und viel zu eindeutig, als dass "der/die/das gewöhnliche Deutsche" Diese überhaupt verstehen kann. Ich muss daher den Gesetzgeber auffordern, für mehr "Unsicherheit" zu sorgen...:opa:...(i.S. der Sicherheit)...

P.:-):D:bier:

als Schweizer blinke ich sowohl wenn ich der abknickenden Vorfahrt folge als auch wenn ich sie geradeaus verlasse (muss man bei uns in der Schweiz). Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig blinken bzw. die Hand raushalten.
Wie ist dass denn dann geregelt, wenn es eine Kreuzung ist? Man die abgknickende Vorfahrtsstraße also geradeaus oder nach rechts verlassen kann?
(Ernstgemeinte Frage)

Wie ist dass denn dann geregelt, wenn es eine Kreuzung ist? Man die abgknickende Vorfahrtsstraße also geradeaus oder nach rechts verlassen kann?
(Ernstgemeinte Frage)
bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dann immer noch rechts blinken beim verlassen. Querender bzw. abbiegender Verkehr von rechts hat ja trotzdem keinen Vortritt gegenüber der a.Vorfahrt. Aber ja, ich sehe den Punkt, wo ein von rechts kommender, geradeaus einfahrender oder rechts abbiegender Verkehrsteilnehmer ohne Vorfahrt in die Kreuzung einfahren könnte und mir geradeausfahrend verlassend die Vorfahrt aufgrund eines Missverständnisses nehmen könnte. Ohne Vorfahrt heisst wohl in diesem Fall: sieht man einen Blinker nicht in Richtung der Vorfahrt, muss man auf jeden Fall warten bis klar ist, wo der Teilnehmer mit Vorfahrt hin will.

In der Logik, dass man bei nach rechts abknickender Vorfahrtsstraße beim Folgen der Vorfahrt nach rechts blinken muss, müsste man beim Geradeausfahren eben gerade nicht blinken? Wie auch immer, man muss dann beim Geradeausfahren die Vorfahrt der von rechts Kommenden beachten. An solchen Stellen ist es sehr kribbelig, vor allem, wenn sich die Straßen baulich nicht deutlich unterscheiden.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten