Shortscale Singlecoil Precision

strawanski

strawanski

Active Member
Beiträge
492
Ort
DE
Bassix
ß12.625
Hi,

Ich würde gerne wieder einen Bass bauen.
Es schwebt mir ein Singkecoil P-Bass vor, allerdings in shortscale oder mediumscale.

Ich bin mir aber unsicher, ob das eune gute idee ist, oder ob die Tiefen zu matschig werden.

Kürzere Mensur auch deshalb, weil meine Frau und Sohn (13) mittlerweile auch den Bass lernen wollen, 34" aber etwas unbequem sind.

Was meint ihr? Bekomme ich damit den gewünschten 51er Sound oder wird da was völlig anderes draus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, hatte man bei Fender aber vergessen, den Abstand des Tonabnehmers zum Steg proportional zur Mensur zu verkürzen.
Das ist etwas, was ich auf jeden Fall machen würde. Außerdem würde ich versuchen, mir den Tonabnehmer als gestackten Humbucker wickeln zu lassen. Im Zeitalter stark streuender Schaltnetzteile können die Einstreuungen sonst sehr nervtötend werden.

Und matschen tut bei der kurzen Mensur nichts, solange man nicht einen Tonabnehmer direkt an das Ende des Griffbretts baut.
Wegen der kürzeren Mensur dürfte eher der Grundton im Vergleich zur ersten Oberwelle etwas weniger ausgeprägt sein. Das wird ein Matschen sogar eher unterdrücken. Aber natürlich wird das dazu führen, dass man den Klang des 51er Preci nicht vollständig, sondern nur näherungsweise erreichen kann.

Gut klingen kann das allemal, und vermutlich haben die Boxen und der Raum letztendlich einen größeren Einfluss auf den Tiefbassbereich.

Bei meinem beiden Bässen mit Single Coils in ähnlichen Positionen hab ich übrigens eher das Bedürfnis, die Tiefen leicht abzusenken
 
Wenn's denn wie ein 51er Preci klingen soll, würde ich mich auch am Original orientieren. Das war allerdings ein 34" Longscale. Wenn Du auf 30" oder 30,5" Shortscale runter gehst, werden die Bässe durch die kürzere Mensur ohnehin schon weicher und perkussiver klingen, selbst wenn der Abstand des PUs zur Brücke im richtigen Verhältnis mitskaliert wird. @beate s Empfehlungen machen daher Sinn. Man könnte z.B. auch das Volumenpoti als Zugschalterpoti ausführen und damit den PU von Single Coil zu Humbucker umschalten.
 
Hier mal Infos zu so einem Projekt:
51-P-Bass.png

 
Singlecoil, Shortscale, da wird ein Fender Musicmaster draus ;-)
So ist es... ich habe eine 75er Musicmaster, den orig. PU habe ich ausgebaut (und gut eingelagert ;-) ), ist ein Stratocaster PU, und gegen einen Leo Sounds 51er Style PU getauscht.

Ich spiele den Musicmaster mit Flats, super Retro Sound, allerdings fehlt der Druck eines 51er Precisions, klingt ganz anders... super auch mit Oderdrive/Distortion
 
Hier mal Infos zu so einem Projekt:
Anhang anzeigen 625672
Hast du den schonmal angespielt?
So ist es... ich habe eine 75er Musicmaster, den orig. PU habe ich ausgebaut (und gut eingelagert ;-) ), ist ein Stratocaster PU, und gegen einen Leo Sounds 51er Style PU getauscht.

Ich spiele den Musicmaster mit Flats, super Retro Sound, allerdings fehlt der Druck eines 51er Precisions, klingt ganz anders... super auch mit Oderdrive/Distortion
Hast du ein Soundfile oder nen link zu nem Video?
Hab bisher die Musikmaster auf youtube nur mit rounds gefunden.

Natürlich auch immer wichtig, wie der Bass im Mix sitzt. Und 34" P-Bass, egql ob Split- oder Singlecoil, sitzt mmit Flats immer perfekt nach meinem Empfinden. Ich will nicht, dass sich das ändert durch die Mensurverkürzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch einen Shortscale als klein/leicht/kompakt zum mitnehmen, der gar nicht schlecht klingt. Es wird nie genau wie ein "langer" klingen, aber anders muss nicht schlecht sein.

Hatte neulich ein Video mit einem kurzen 6-Saiter gesehen, der richtig gut klang. Müsste ich nochmal rausfummeln.

EDIT: das hier war's -> 31" 6 String von Manne Basses.

 
Anhang anzeigen 626134
das wäre dann mein 75er Musicmaster mit Leosounds 51er Style PU
Hier würde mich am meisten stören, dass er nur 19 Bünde hat, von denen man maximal 17 erreicht. Ich habe einige Stücke mit Solopassagen bis zur 20.Lage auf der G-Saite. Wenn Du den sowieso schon selbst baust, würde ich mindestens 21 Bünde, besser noch 24 Bünde vorsehen.
 

Das mit den Bünden stört mich jetzt nicht sehr. Ich wüsste bisher keine Gelegenheit, wo ich die 20. Lage überhaupt benötigt hätte, außer zum Spaß ;-)
Sollten Frau oder Sohn mal so gut sein, dass sie gutklingende Soli bis zum 24. Bund spielen, dann kaufe ich ihnen gerne einen "Edelbass", oder baue einen Bass a là ZON Hyperbass. Finde ich ja genial und sehr verlockend, aber ich werde in hundert Jahren nicht gut genug sein, um das bespielen zu können ;-)
 
Das mit den Bünden stört mich jetzt nicht sehr. Ich wüsste bisher keine Gelegenheit, wo ich die 20. Lage überhaupt benötigt hätte, außer zum Spaß
Der HB Shortscale Preci hat auch nur 19 Bünde. Das führt dazu, dass der Hals weniger weit heraussteht als gewohnt. Und wenn man wirklich mal über den 5. oder 7. Bund hinaus muss - und das ist auch bei "Nicht-Gefuddel" hin und wieder nötig, ist das nicht sonderlich bequem. Verstärkt wird das noch, dass man den Bass anders ausbalancieren muss, damit er nicht kopflastig ist - da tragen die schweren Mechaniken und der kleine, leichte Korpus ihr gutes Teil bei. Er hängt dann wirklich "zu weit rechts".

Solange man nur in den tiefen Lagen bleibt, ist das natürlich anders.

Weil meine anderen Shorties alle 20 oder sogar 22 Bünde haben und anders ausbalanciert sind, bleibt es aber gewöhnungsbedürftig.

Zurück zum Projekt von @strawanski : wenn Du den Saitenhalter wie beim großen Preci nah am Korpusrand positionieren und auch den Korpus entsprechend der Mensur skalieren möchtest, würde ich das auch auf die Kopfplatte ausdehnen - also kleinere leichtere Mechaniken ca 10% näher zusammen bringen (das geht!). Auch dann wirst Du Dir vermutlich noch über die Balance Gedanken machen müssen. Wegen des von mir beschriebenen Balance-Themas würde ich zuerst den unteren Gurtpin außermittig setzen, bevor ich den oberen Gurtpin verlängern würde (beim HB ist beides nötig).
Natürlich kann man das beim Selbstbau auch unauffällig anders gestalten.

Dann würde ich mich auch nach einer Musicmaster-Brücke umsehen. Bei der ist der Saitenabstand wie beim Ur-Preci auch nur 18mm (hatte der nicht ohnehin diese Brücke?) Das dürfte optisch stimmiger werden als ein Saitenabstand von 19mm.
 
Den Squier Vista Musicmaster Bass habe ich auch gern und viel gespielt. In hellblau. Leider geht dem beim "reinlangen" und erst Recht bei Bendings die Puste aus, weil das Magnetfenster so schmal ist - bedingt durch die Pickupbauart. Ich musste ihn gehen lassen...
 
Hier würde mich am meisten stören, dass er nur 19 Bünde hat, von denen man maximal 17 erreicht. Ich habe einige Stücke mit Solopassagen bis zur 20.Lage auf der G-Saite. Wenn Du den sowieso schon selbst baust, würde ich mindestens 21 Bünde, besser noch 24 Bünde vorsehen.
Jenseits des 12. Bundes beginnt für mich die Dunkle Seite 😉
 
Den Squier Vista Musicmaster Bass habe ich auch gern und viel gespielt. In hellblau. Leider geht dem beim "reinlangen" und erst Recht bei Bendings die Puste aus, weil das Magnetfenster so schmal ist - bedingt durch die Pickupbauart. Ich musste ihn gehen lassen...
Was auch generell ein Problem aller Telebass /Singlecoil Bässe ist, aber bei dem kleinen nie wirklich ein Problem war/ist. Tatsächlich hab ich den eine Zeitlang nur mit Plek gespielt und finde immer noch, dass das ein wahrer Rockbass ist. Vor allem mit Vista (aka SD Quarter Pounder) Pickup.
Sieht aus wie ein Mädchenbass, lässt die Metalfraktion mit ihren Sandbergs und Warwick aber nie lange lächeln ;-)

Ich mag das!
 

Zurück
Oben Unten