Show Thread - Euer ganz persönlicher Signature Bass

Bei mir ist das in der Regel so - und auch nicht nur bei „meinem“ Signature. Entweder ein Bass spricht mich direkt an oder er bleibt im Laden stehen.

Das ist sehr interssant, bei mir es zB genau anders herum... ;-)


Ich will das gerade mal am Beispiel meines Laklands verdeutlichen:

Als ich mir diesen vor einigen Jahren gekauft hatte, war es eine reine Vernunftentscheidung. Ich brauchte für einen großen Musicaljob in HH einen 5er und der Gitarrist war ein guter Kollege von Marius Goldhammer, der seinerseits nur Lakland spielte. Also empfahl er mir so einen zu kaufen denn das wäre ein guter Sound für Rock/Pop-Musik. Als strebsame Student hörte ich natürlich drauf. Also hatte dann eine Zeit lang 55-94 vom Kollegen ausgeliehen und dann auf den Gebrauchtmarkt sofort zugeschlagen als solch ein Modell angeboten wurde (damals noch deutlich seltener als heute).

Richtig warm wurde ich aber nicht mit dem Bass... Sound irgendwie... Haptik irgendwie... Und anstrengend zu spielen, Super-Longscale, flacher Hals... Überhaupt nicht meines. Ich experimentiere mit Pickups, Elektronik, Saiten, sogar mit Messingplatten unter der Bridge... Naja alles nicht Fisch nicht Fleisch... Irgendwann wollte ich ihn sogar verkaufen und hatte ihn hier in der Bucht. Die Angebote waren aber unter aller Sau, also habe ich den Bass dochbehalten und weiter geübt und geübt und geübt. Ja ich habe ein halbes Jahr mal nur auf diesem Bass gespielt zu Hause, egal ob er musikalisch gepasst hat oder nicht. Mit der Zeit verstand ich das Instrument dann auch...

Wo ist der Sweetspot des Anschlag?
Welche Saitenlage braucht er?
Welche Halskrümmung?
Was klingt gut? Was nicht? Welche Linien?

Und so wurde er mir immer lieber und lieber und ist heute man erster Bass in der Hand wenn ich nicht weiß was mich erwarte. Der Bass klingt so unglaublich gut im Mix, Produzenten fragen mich für Aufnahmen nach dem Bass, jeder FoH ist begeistert und die Kollegen sowieso. Ich bin heute glücklicher denn je das niemand mir einen angemessenen Preis zahlen wollte und würde ihn auch nicht mehr aus der Hand geben.

Interessanterweise ist er jetzt auch im 100% Originalzustand wieder und ich verstehe, warum er so gebaut wurde und warum nicht. Es passt einfach, aber ich musste mich drauf einlassen. Nicht der Bass war das Problem, sondern alleine ich!

Grüße Hen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch nicht sagen, dass ich mir nicht vorstellen kann, einen Bass erst nach einer Weile schätzen zu lernen. Im Gegenteil: Das ist mir zum einen mit dem Hausbass bei Starlight Express so gegangen und zum anderen mit meinem Fender Donald Duck Dunn Preci, den ich nur gekauft habe, weil ich relativ günstig an dieses Sammlerstück herankam. Anfangs konnte ich mit dem auch nichts anfangen und jetzt ist es der einzige von all den Precis, die ich hatte, der bleiben wird.

Allerdings: Wenn ich mir einen Bass kaufe, dann suche ich einfach so lange, bis ich den einen finde. Die Zeit, die ich in so einen „Vernunftbass“ stecken müsste, nehme ich mir nur, wenn es (wie eben bei Starlight) nicht anders geht.
 
instrumententechnisch ist das halt auch echt luxus heutzutage.... 30 tage moneyback, nahezu wertverlustfreier an- und verkauf in den kleinanzeigen... dazu ein schier unendliches angebot - im laden seh ich z.b. öfter leute die sich x-mal das gleiche model aus dem lager holen lassen um dann eins auszuwählen...

in unserem musikladen vor ort gabs damals 2 bässe (1x cheri, 1x washburn) und 2 amps (1x hohner, 1x trace elliot) und das wars... im vergleich hatten die mindestens 10 trompeten im laden... fachmagazine hatte der bahnhof keine, internet gabs nicht... der nächst beste laden mit großer auswahl war 2 stunden mit dem zug entfernt - da hab ich dann auch den yamaha gekauft... ansonsten hies es: was kannst du dir leisten, das nimmste dann und dann spielste das und fertig! bei mir wars der cheri und die hohnercombo... bei dem cheri konnt ich die ersten bassstunden keinen einzigen ton greifen weil die saitenlage so hoch war - anstelle mir das ordentlich einzustellen, meinte mein lehrer nur ganz trocken: "gewöhn dich schonmal dran, früher oder später landest du eh beim kontrabass, da wirst dus mir danken" :rolleyes: - hat zwar nicht gestimmt, aber gestorben bin ich auch nicht...
 
14425501_1288886204497434_1004523770987928449_o.jpg



Viel viel ausprobiert... Seit 2013 vor meinem Bauch: ein für mich gebauter Prezi von Hotwire in Campagner-Lack von Mercedes, mit frühsechziger Jazzbass Halsmaßen (Slab Board, fast U-Shape), passiv, Erlebody. Boom! Jetzt werden wir zusammen langsam vintage.
 
Das ist leicht. Meiner ist ein Preci mit Erle, Ahorn, Palisander, mit Vintage PU‘s und einer Daumenstütze hinter dem Pickguard. Sunburst muss nicht sein...würde Fender mir einen bauen, würde ich ihn in Black/Mint, Olympic White/Salami und natürlich Shoreline Gold/Tortoise ordern.
7D7F84F3-5536-44EE-9919-672360F5CF21.jpeg
 
14425501_1288886204497434_1004523770987928449_o.jpg



Viel viel ausprobiert... Seit 2013 vor meinem Bauch: ein für mich gebauter Prezi von Hotwire in Campagner-Lack von Mercedes, mit frühsechziger Jazzbass Halsmaßen (Slab Board, fast U-Shape), passiv, Erlebody. Boom! Jetzt werden wir zusammen langsam vintage.
Ganz nebenbei: Cooler Wagen.
 
Mein persöhnlicher PP Signature ... jahrelang gesucht, schon aufgegeben, dann plötzlich eine PM von einem netten Menschen mit Hinweis "Habe gesehen du suchst .. da gibt es einen in einem Kleinanzeigen Markt in Wien" -> Schicksal :-)
Seither vorgenommene Änderungen von mir:
- TI Jazz Flats
- ToneRider Pickups
- Pickguard geaged (schön matt jetzt)
- Hals abgeschliffen und geölt für ein herrlich samtig weiches Spielgefühl
- Tone Knobs getauscht gegen die mit flachem Kopf

IMG_4709.jpg
 
Mein persöhnlicher PP Signature ... jahrelang gesucht, schon aufgegeben, dann plötzlich eine PM von einem netten Menschen mit Hinweis "Habe gesehen du suchst .. da gibt es einen in einem Kleinanzeigen Markt in Wien" -> Schicksal :-)
Seither vorgenommene Änderungen von mir:
- TI Jazz Flats
- ToneRider Pickups
- Pickguard geaged (schön matt jetzt)
- Hals abgeschliffen und geölt für ein herrlich samtig weiches Spielgefühl
- Tone Knobs getauscht gegen die mit flachem Kopf

Anhang anzeigen 353456

Wow, der ist so schön rot, daneben wirkt die Dracaena regelrecht farblos...
 
Ich musste lange überlegen, ob ich einen Signature Bass habe, zu mal mir aktuell alle meine Bässe bis auf einen kleinen Wackelkandidaten
sehr gut gefallen. Aber es ist dann doch der Musicman Big Al SSS5

zz.jpg


Das war irgendwie esoterisch gesagt (was ich Null bin) Fügung, dass der zu mir gekommen ist.
Das ist der Bass, der im zweifel alles abdecken kann was ich brauche, aber trotzdem einen ganz klaren und eigenen Charakter hat.
Es ist auch ein bisschen Hassliebe, der Bass ist weiß Gott nicht perfekt, hat schon ein paar Beulen und wird zur Zeit gar nicht mal so viel gespielt.
Trotzdem weiß ich ganz genau, das er mich nie verlassen wird.

Der zweite Bass war eigentlich über knapp drei Jahrzehnte, der Signature Bass von Nymi, da würde ich mir es nie anmaßen, den meinen Sig-Bass zu nennen.
Aber ich habe eine menge Liebe reingesteckt und er ist immer noch einer der bässten JBs die ich kenne - also ein Keeper.

ESP+Suricate.jpg


Der dritte im Bunde, ist zwar erst ganz jung hier, gehörte auch mal Nymi(er hat aber nicht mehr drauf gespielt) und ist eigentlich ein Günstig-Instrument.
Aber auch hier habe ich ein wenig investiert. Dazu sind Yamaha BBs schon seit immer ein Teil meines Bassisten-Daseins. Damit kein einzelner Signature Bass, aber eine Signature Baureihe, die mich nicht loslässt:
Hier in Form eines Yamaha BB 414, gepimpt mit Schaller Hardware und Pickguard. Seit heute ist auch der störende weisse Toggle Knopf Chrom.

BB414.jpg
 

Mein persöhnlicher PP Signature

Glückwunsch. :great: Genau so einen hab ich auch. Und wenn er nicht ganz meine Nr. 1 ist, ist er doch verdammt nahe dran. Hab ich auch gebraucht gekauft. Den PU hatte ich auch getauscht, hab aber sofort wieder den Original-PU eingebaut. Der ist nämlich gut. Hab mir dann gesagt, ich muß nicht immer alles tauschen, nur des Tauschens wegen. Ich lasse ihn also im Originalzustand. Der ist super, so wie er ist.

Die Band hatte zwar wegen der Farbe etwas skeptisch geguckt, aber die haben doch keine Ahnung. Denen fehlt doch der Überblick. :D
 
Schöner Thread! Da ich aber erst seit elf Jahren Bass spiele, ist mein persönlichstes Instrument eine Konzertgitarre, eine Kopie eines kleinen Torres-Modells von Antonio Raya Pardo. :I Geile Gitarre mit Schwächen und Grenzen, aber irgendwie „meins“.
Mein Lieblingsbass ist mein 5000/1 Fretless Violinbass von Höfner. Der kommt mit ins Grab. Besonders handy ist der Verythin, der muss z.Zt. für alles herhalten.
 
IMG_20200202_005231.jpg


Das ist wohl meiner. Ein Gibson Midtown, halsmudbucker durch Curtis Novak Bisonic Singlecoil ersetzt, blendpoti statt switch und ner hipshot Supertone. Ganz eigener Sound, irgendwie klar und hölzern. War für 4 Jahre mein hauptbass in der Soulband.
 
Zuletzt bearbeitet:
4.bei bassic angemeldet... tausend möglichkeiten entdeckt... ein vmc von emg eingebaut (variabler aktiver mittenregler, aktiv). war geil, aber aktiv...
5. aktive klangreglung gegen einen c-switch ausgetauscht. geilste idee ever die ich je gehabt hatte!
Mal kurz reingegrätscht: Du hast die aktive KR ausgebaut und die PUs haben dennoch genug Power? Was macht der C-Switch da?
 
Das war irgendwie esoterisch gesagt (was ich Null bin) Fügung, dass der zu mir gekommen ist.
So wie bei meinem trans orange Ray. In den Laden wollt ich nur mal, weil die Kunde bei Freunden von mir in Niedersachsen sind.
Es war mein erster Besuch im Raum Augsburg und zunächst wollt ich gar nicht, kurz vor Feierabend dort noch reinrumpeln. Und dann steht gleich wenn man reinkommt dieser MusicMan da und trägt das Schild "herabgesetzt". Und meine Begleitung ist zum ersten Mal dabei und sagt "der ist aber schön" und erkennt im selben Moment auch noch die Proportionen im Vergleich zum Fender. Im Testraum ist sie vom Sound begeistert, sie hätte nicht gedacht, daß die Unterschiede derart deutlich sind...
 
@uncool sam : der tonabnehmer war immer passiv. mit aktiver klangreglung meinte ich den VMC, weil der ja mit batterie läuft.

der c-switch ist im prinzip eine höhenblende die einen resonanzbuckel erzeugt. nur eben nicht stufenlos sondern in (bei mir) 5 schritten + 1 ohne (quasi tonblende auf).

CSwitchVari_Theoretisch.gif

bei meinem weißen preci hab ich kein lautstärkepoti. das hatte zur folge das der buckel stärker ausgeprägt war. war zuviel. hab dann einen wiederstand paralell verlötet.
 
Foto327.jpg


Ich Reihe mich ein. Habe gerade nur ein Bild nach einer Session mit Sohnemann!

Es handelt sich um einen "von Paris" Piccolo. Johannes arbeitete Mal bei Schack. Dieser ist ein Shorty, für mich vor 20 Jahren gebaut. Er hat das eine oder andere Experiment, durchgebrannte Elektronik, Riss im Hals wegen Schlag auf den Kopf und div. PUs durch.
Was soll ich da noch groß zu sagen?
Derzeit werkeln Big Singles und eine Noll 2Band, in die ich nach der Tonblende rein gehe. Spiele aber vorwiegend passiv.
 
Anhang anzeigen 354141

Ich Reihe mich ein. Habe gerade nur ein Bild nach einer Session mit Sohnemann!

Es handelt sich um einen "von Paris" Piccolo. Johannes arbeitete Mal bei Schack. Dieser ist ein Shorty, für mich vor 20 Jahren gebaut. Er hat das eine oder andere Experiment, durchgebrannte Elektronik, Riss im Hals wegen Schlag auf den Kopf und div. PUs durch.
Was soll ich da noch groß zu sagen?
Derzeit werkeln Big Singles und eine Noll 2Band, in die ich nach der Tonblende rein gehe. Spiele aber vorwiegend passiv.
Dein Bass gefällt mir sehr gut. I
J.D. von Paris shortscale.JPG
ch habe einen ähnlichen Von Paris Bass Shorty, den ich sehr mag.
 

Zurück
Oben Unten