Show Thread - Euer ganz persönlicher Signature Bass

Das ist leicht. Meiner ist ein Preci mit Erle, Ahorn, Palisander, mit Vintage PU‘s und einer Daumenstütze hinter dem Pickguard. Sunburst muss nicht sein...würde Fender mir einen bauen, würde ich ihn in Black/Mint, Olympic White/Salami und natürlich Shoreline Gold/Tortoise ordern.
Anhang anzeigen 352814

Zweimal GK 2001 RB II :D
Ich mach mir ins Hemd :rofl:

:hi5:
 
So eine Basssuche ist ja meist eine scheinbar nie endende Aufgabe. Zur Zeit bin ich aber über alle Maßen glücklich, dank dieser beiden Instrumenten:
IMG_20200208_175037.jpg

Ein Limelight Jazz Bass in Inka Gold. Das Gerät habe ich einmal bauen lassen. Am Anfang war aber nur die Optik ein tolles Erlebnis. Der Bass war zu schwer für meine angeschlagene Schulter, die PU's waren dünn und die Hardware war durch das übertriebene Aging fast schon porös. Ärgerlich. Dann habe ich geschraubt und Kosmetik betrieben. Neue Bridge, neues Pickguard, Lollar overwound Pickups und Chambering durch den grandiosen Tom von Torillo. Ein wahnsinns Bassbauer! Nun ist der Bass perfekt! Er hat 250 Gramm weniger Gewicht aber Ton ist mächtig und trotzdem vertraut. Klingt für mich nach einer zarten Mischung aus Quarterpounds und Vintage PU. Macht Spaß!

IMG_20200208_175203.jpg

Nummer 2: ein Sandberg California VS4.
Ursprünglich war der Bass mal aktiv aber der Vorbesitzer hat ihn auf passiv umgerüstet. Danke Schlurch von Bassic!
Das original Pickguard habe ich für das Tort getauscht und der PU ist auch ein Lollar geworden. Schade, dass die Sandberg PU's mich gar nicht beeindruckt haben. Jetzt ist der Bass eine Waffe! Vintage mit ordentlich Druck. Ich spiele ihn gerne mit meinem Bassman, leicht angezerrt und ab dafür. Bei dem Bass ist vor allem das Gewicht ein Traum. Ein Preci mit 3,7 Kilo aber EINEM Sound der tonnenschwer wiegt.

Bei beiden Umbauden habe ich viel bei euch im Forum gelesen und viel probiert. Ich danke euch für den vielen Input, die tollen Bilder, die wertvollen Geschichten und hoffe, euch auch ein paar schöne Infos geben zu können.
 
So eine Basssuche ist ja meist eine scheinbar nie endende Aufgabe. Zur Zeit bin ich aber über alle Maßen glücklich, dank dieser beiden Instrumenten: Anhang anzeigen 355740
Ein Limelight Jazz Bass in Inka Gold. Das Gerät habe ich einmal bauen lassen. Am Anfang war aber nur die Optik ein tolles Erlebnis. Der Bass war zu schwer für meine angeschlagene Schulter, die PU's waren dünn und die Hardware war durch das übertriebene Aging fast schon porös. Ärgerlich. Dann habe ich geschraubt und Kosmetik betrieben. Neue Bridge, neues Pickguard, Lollar overwound Pickups und Chambering durch den grandiosen Tom von Torillo. Ein wahnsinns Bassbauer! Nun ist der Bass perfekt! Er hat 250 Gramm weniger Gewicht aber Ton ist mächtig und trotzdem vertraut. Klingt für mich nach einer zarten Mischung aus Quarterpounds und Vintage PU. Macht Spaß!

Wow, das ist Deiner. Herzlichen Glückwunsch.
Den hat mir Tom letzte Woche gezeigt, als ich bei ihm war und wir über Aging geplaudert habe.
Das Aging ist echt hervorragend gelungen und der Bass sieht fantastisch aus.
:great:
 
Toller Fred, tolle Geschichten! :love:

Mein Nummer 1 Signature Bass ist mein erster eigenener Bass, ein Fender PJ, California Series. Er hat schon viel mitgemacht, verschiedene Pickups, Elektroniken, Hälse, Saiten. Aktuell gefällt er mir gut, mit DiMarzio DP126 PUs, Steve Harris Saiten und einer Hipshot Kickass Brücke. Den Jazz-PU ersetze ich vermutlich noch durch einen fetteren Doppeljazz-PU oder so.

Kein Bild kein Bass:
20180811_073112_IMG_0086.JPG

20180128_192556_IMG_3978.JPG

20200104_001152.jpg



Mein Nummer 2 Signature Bass ist viel weniger lang bei mir, hat aber schon viel mehr erlebt.

Mein Gibson EB0, mittlerweile ein gemoddeter EB3, am Hals ein Humbucker, an der Brücke ein Singlecoil. Der Humbucker ist in all seine Varianten schaltbar, die Regler sind VVT:
20190504_084441_cba2c523-606a-493f-b1e3-f02b31eb5fbb.jpg
20190504_121858_IMG_2134.JPG
20190504_091127_430f1059-0694-43fc-acb5-f9bc1a3adf78.jpg
20190504_093010_46d47b97-396d-435a-8d66-3a35169904e7.jpg
20190504_121855_IMG_2133.JPG


Und als er fertig war, ein aktuelles Bild mit Knöpfchen folgt irgendwann:
20200209_164204.jpg
20200209_164141.jpg
 

Fettes Teil! Was ist denn das für einer?
Beide von Curtis Novak; am Hals ein Bisonic Humbucker und am Steg ein ebensolcher SingleCoil (wenn ich das in einem anderen Thread korrekt verstanden habe).
Der Humbucker ist in diversen Varianten schaltbar.

Ich fände es aber total super, wenn es von dem Bass mal Sound Samples geben könnte und einen Verweis auf die exakten Modelle der Novak PUs.

Edith sagt: aha :-) Hat sich ja kurzfristig geklärt. 8D
@Bassman135 und den Humbucker hast Du schaltbar, aber den BS-DS dann in der puren Bisonic-Variante (ohne Tap zum Darkstar)?

Den BS-DS fände ich mit Coil-Tap Option total interessant in ca. Preci-Position (da bin ich über die Serek-Bässe drauf gestoßen ...).
 
Ich fände es aber total super, wenn es von dem Bass mal Sound Samples geben könnte und einen Verweis auf die exakten Modelle der Novak PUs.

Mit Curtis Novak kann man über alles sprechen. Er ist ein bisschen nerdy und verwirrt. Ich hab schon 2x falsche Pickups von ihm bekommen, ihm dann geschrieben, und postwendend Ersatz bekommen ;-)

Den Humbucker und den normalen Bisonic findet man auf seiner Seite unter den Gibson Pickups für Bass. Der Humbucker hiess bis vor kurzem EB-BSx2, jetzt ist das 2 aus dem Namen verschwunden und der Pickup heisst nur noch EB-BSx. Keine Ahnung warum, könnte ein Flüchtigkeitsfehler sein.

Ich hatte auf Instagram gesehen, dass er ihn auch in der Guild Darkstar Optik gemacht hat, nicht nur in der Mudbucker Metallkappe.

Ich wollte den Bass wie die alten Guilds aussehen lassen. Gemodded, aber im Stile der Zeit, deshalb hab ich ihn nach dieser Optik gefragt.

Die Elektronik habe ich auf der Instagram-Seite von Rothstein Guitars gesehen, hat er ebenso nicht genau so in seinem Portfolio, aber mal für einen Prototypen von Novak gemacht. Der macht übrigens auch coole Verschaltungen und Mods für alte Mudbucker Bässe.

Normal hatte die Verschaltung V/V/T/T, ich habe eine Variante mit Mastertone Poti bestellt, wie die Jazzbässe.

Aufnahmen hab ich momentan keine. Auch grad keine Gelegenheit. Aber ich plane mir sowas zu Hause einzurichten nach Ostern.

:prost:
 
Ich glaube nicht. Aber ich schaue, dass ich nach Ostern meine Aufnahmemöglichleit zu Hause aufbaue und zu bedienen lerne.
 

Zurück
Oben Unten