Show Thread - Euer ganz persönlicher Signature Bass


Eigentlich heisst das soviel wie, er hat Holz weggefräst um den Bass leichter zu machen - ich vermute in dem Fall, dass unter dem Pickguard Platz für einen Swimmingpool ist :D

Edith: Alternativ ein Schweizer Käse....

1582231322114.png
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie die Anekdote um das Loch in Francis Rossis Telecaster?

1582233951809.png


Er sagte wohl mal. dass er als er besoffen war das Loch in den Korpus gebohrt hat, damit er das Kabel durchstecken und somit sichern konnte, dann aber als er nüchtern war festgestellt hat, das es gereicht hätte es zwischen Gurt und Body durchzuführen :D

Aber so wurde die Telecaster zur Signature und auch von Fender so verkauft ;-)

1582234284849.png
 
Also als meinen Signature Bass würde ich wahrscheinlich den von @orgelol für mich gebauten Lynx bezeichnen.

IMG_3404.jpg


Ein Cadiz mit 32,8" Mensur und nem Birnen Top & Back, das er mir damals in seiner Scheune gezeigt hatte - hab mich sofort darin verliebt und knapp ein dreiviertel Jahr später hatte ich dann einen Bass draus...
Custom ist neben der Pickup Konfiguration auch die Schaltung, mit Balance Regler, eigener Tonblende für beide Pickups und 4-Fach Wahl Schalter für den Double-Jazz PU.Besonderes Augenmerk hatte ich auf den Abstand von Bodyoberfläche zu Griffbrett Oberkante gelegt, da ich den Daumen dort gerne ablege und über dem Griffbrett spiele.
Außerdem wurde der Hals meinem Ibanez SR500 nachempfunden, damit er schön schlank aber trotzdem fleischig ist, mit einer etwas raueren/texturierteren Oberfläche als man das sonst kennt - sollten mehr Leute ausprobieren finde ich!

Der Hals aus Ahorn ist schön nachgedunkelt.
Leider auch das Katalox Griffbrett das ursprünglich rot gewolkt war...
das ist mittlerweile leider einheitlich schokoladig mattes braun. Wir werden leider alle älter.

IMG_3406.jpg


Bünde sind recht flache, dünne (ich weiß nicht mehr welche genau), die ich später dann an den Enden abgerundet hab.

IMG_3405.jpg


Absoluter Hammerbass mit einem Knurr den man nicht besser planen hätte können.
Ich spiel ihn leider viel zu wenig.

Dafür aber meinen SX Vintage Series P-Bass, den ich für 125 Tacken mal aus der Schweiz importiert hatte.
Erstes mal in die Hand genommen und gewusst, der isses - das ist mein P-Bass.
Was Verarbeitung von Hals und Body angeht absolut top und sogar um einiges besser als mein CIJ Fender Jazz...
Mittlerweile hat er einen Seymour Duncan Quarter Pound Split Coil, Graphtech Ghost Saddle Pickups und ein Custom Acryl Pickguard.
Die Bünde hab ich abgerichtet und den gesamten Body und Hals mit Micromesh angerauht und wieder poliert um dieses nicht-ganz-Mattlack Feeling zu bekommen.
Bespannt mit LaBella Flats (kA welche genau) macht der ordentlich Wums und Knarz.

IMG_3407.jpg


Ausgehend von der Tatsache, das dass mal ein absolutes Billig-China-Einsteigerinstrument war und ich ihn mir als Bas(s)telprojekt gekauft hatte hätte ich wohl nie gedacht,
dass das mit einer meiner liebsten Bässe wird...

Rückblickend hätte ich mir einiges an Geld sparen und unnützem Gear ersparen können, hätte ich den früher gefunden...
Was natürlich nicht heißt, dass ich seither nicht weiteres unnützes Zeug angehäuft hätte... :rolleyes:
 
Wow, der ist mal schick!

Danke - ja da hatte Oli über ne verstaubte Planke in seiner Scheune drüber gewischt und meinte "Schau mal" - ich so "bist du deppad, pock i ned, oida!" - er so, ja das is Birne...
Ursprünglich wollte ich ja ein Halb-Birne/Halb Erle Sandwich, aber Oli hat dann die dreilagige Konstruktion mit dem Kern/Splintholzübergang draus gemacht und ich muss sagen der entzückende Rücken hats mir dann 1000x mehr angetan als schlichte Erle...

Ich hab seither nie wieder so ein Holz gesehn und ich war oft genug im Master Reserve Lager bei Warwick...

Parallel, seriell, 2 x single coil dann wohl?

Ja, aber ich wollts logisch aufgebaut haben - 1 = seriell (weil ich dachte den spiel ich am meisten, was sich als richtig rausgestellt hat) 2 = Single Coil hinten für 70er Sound, 3 = Parallel, 4 = Single Coil vorne für 60er Sound
 

Fast vergessen: Ich habe ja noch einen zweiten echten Signature Bass!

Nachdem ich 1986 etwa ein Jahr lang auf einer fürchterlichen JB-Kopie von Cimar meine ersten bassistischen Gehversuche absolviert hatte, war es Zeit für meinen ersten „richtigen“ Bass. Nach dem Abi einen Monat auf dem Bau gejobbt brachte genug, um den damals großen Traum zu verwirklichen: Ein Streamer sollte es sein!

Bei Beyers Music (damals noch nicht in Wattenscheid, sondern auf der Alleestraße) gab es das Objekt der Begierde - und wegen der hässlichen, deckend lila Lackierung mit einem satten Nachlass von 500 Deutschmark. Aber hey - es waren die 80er! Da durfte man solche Farben! 😆

541CF815-5643-4AB7-A436-6D408572431F.jpeg


Fast fünfzehn Jahre war dieser Bass mein treuer Begleiter in allen musikalischen Lebenslagen - von diversen Pop-FormaIonen bis zur Big Band der Musikhochschule Dortmund. Selbst einen Halsbruch direkt unterhalb der Kopfplatte ist steckte er locker weg - jahrelang dachte ich, es handele sich nur um einen Lackriss, bis mir vor ein paar Jahren HP Wilfer die grausige Wahrheit offenbarte und den Bass direkt (auf Firmenkosten!) reparierte.

So um das Jahr 2000 zog der Marcus Miller Signature ein und der Warwick verschwand für etwa 10 Jahre im Koffer. Bis mich ein Freund (seines Zeichens Sprayer) fragte, ob ich ihm nicht einen meiner Bässe überlassen wolle, um sich darauf auszutoben. Da ich den Streamer de facto nicht mehr spielte, aus sentimentalen Gründen aber auch nicht verkaufen wollte, sagte ich zu. Einzige Vorgabe an den Kumpel: Als Reminiszenz an die Ursprünge sollte die Grundfarbe ebenfalls lila sein...

Nach ein paar Wochen bekam ich das hier zurück:

9EA030BA-246B-4614-9C1D-DA0CA8C6CF3C.jpeg


44900787-D0DB-4008-A12B-B4F50B002141.jpeg


War der Bass in matt-lila schon nicht gerade dezent, so kommt er jetzt geradezu mit der Brechstange daher! 🤣

Definitiv nichts für alle Gelegenheiten, aber in meiner Jamiroquai Tribute Band kam er hin und wieder dann doch zum Einsatz - so zB als wir beim Warwick Bass Camp spielten und u.a. Stuart Zender im Publikum stand.

82A119A3-CBC5-40B7-8DCD-9A1E5A15B464.jpeg


Aufgrund der ausgefallenen Optik und weil mir der Hals mittlerweile deutlich zu schmal ist, kommt er selten zum Einsatz. Andererseits klingt er aber nach wie vor absolut fantastisch und wird mich wegen der damit verbundenen Erinnerungen voraussichtlich nie verlassen. Somit ist er auf eine ganz andere Art als mein Marcus Miller genauso mein Signature Bass geworden.
 
Boah-ey!
Das is ja noch einer mit Spector Kopfplatte - der muss lange beim Doktor Beyer gestanden haben...
Ich fand ja schon das Mattlila geil, aber der wäre ja direkt was für Bootsy Collins!

Auch interessant das HP das mit dem Kopfplattenbruch auf Firmenkosten gemacht hat - waren das noch die 90er?
 
Fast vergessen: Ich habe ja noch einen zweiten echten Signature Bass!

Nachdem ich 1986 etwa ein Jahr lang auf einer fürchterlichen JB-Kopie von Cimar meine ersten bassistischen Gehversuche absolviert hatte, war es Zeit für meinen ersten „richtigen“ Bass. Nach dem Abi einen Monat auf dem Bau gejobbt brachte genug, um den damals großen Traum zu verwirklichen: Ein Streamer sollte es sein!

Bei Beyers Music (damals noch nicht in Wattenscheid, sondern auf der Alleestraße) gab es das Objekt der Begierde - und wegen der hässlichen, deckend lila Lackierung mit einem satten Nachlass von 500 Deutschmark. Aber hey - es waren die 80er! Da durfte man solche Farben! 😆

Anhang anzeigen 359015

Fast fünfzehn Jahre war dieser Bass mein treuer Begleiter in allen musikalischen Lebenslagen - von diversen Pop-FormaIonen bis zur Big Band der Musikhochschule Dortmund. Selbst einen Halsbruch direkt unterhalb der Kopfplatte ist steckte er locker weg - jahrelang dachte ich, es handele sich nur um einen Lackriss, bis mir vor ein paar Jahren HP Wilfer die grausige Wahrheit offenbarte und den Bass direkt (auf Firmenkosten!) reparierte.

So um das Jahr 2000 zog der Marcus Miller Signature ein und der Warwick verschwand für etwa 10 Jahre im Koffer. Bis mich ein Freund (seines Zeichens Sprayer) fragte, ob ich ihm nicht einen meiner Bässe überlassen wolle, um sich darauf auszutoben. Da ich den Streamer de facto nicht mehr spielte, aus sentimentalen Gründen aber auch nicht verkaufen wollte, sagte ich zu. Einzige Vorgabe an den Kumpel: Als Reminiszenz an die Ursprünge sollte die Grundfarbe ebenfalls lila sein...

Nach ein paar Wochen bekam ich das hier zurück:

Anhang anzeigen 359017

Anhang anzeigen 359018

War der Bass in matt-lila schon nicht gerade dezent, so kommt er jetzt geradezu mit der Brechstange daher! 🤣

Definitiv nichts für alle Gelegenheiten, aber in meiner Jamiroquai Tribute Band kam er hin und wieder dann doch zum Einsatz - so zB als wir beim Warwick Bass Camp spielten und u.a. Stuart Zender im Publikum stand.

Anhang anzeigen 359019

Aufgrund der ausgefallenen Optik und weil mir der Hals mittlerweile deutlich zu schmal ist, kommt er selten zum Einsatz. Andererseits klingt er aber nach wie vor absolut fantastisch und wird mich wegen der damit verbundenen Erinnerungen voraussichtlich nie verlassen. Somit ist er auf eine ganz andere Art als mein Marcus Miller genauso mein Signature Bass geworden.

Klasse Geschichte! :great:
Der Bass polarisiert mächtig.
In den 80ern hatte man noch Mut zur Farbe. Ich hatte '91 einen Ibanez in transparent türkis blau bekommen. Der wurde allerdings nach wenigen Jahren schon wegen im Lack fehlendem UV Schutz Flaschengrün. :D
 
Auch interessant das HP das mit dem Kopfplattenbruch auf Firmenkosten gemacht hat - waren das noch die 90er?
Nee, das war, als HP uns von Bassic mal in die Firma eingeladen hat. 2012 oder so müsste das gewesen sein.
Und ja: Der hat noch die alte Kopfplatte, ist also schon ein paar Tage alt. Leider wurde bei Warwick in den Anfangstagen noch nicht so Buch geführt über die Bässe und eine Seriennummer wurde auch nicht vergeben, aber HP und Marcus meinten, der müsse wohl von 85 oder vielleicht sogar 84 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bist Du auch stolzer Besitzer des Fender American Lightweight Jazz Bass?
 
Hm, ich verbinde dich gedanklich vor allem mit deinem blonden Telebass. Aber dieser RW ist schon auch fein.
Ich liebe den ja auch, polarisiert, alles perfekt. Aber über die vielen Jahrzehnte hat er sich schon entwickelt. Den habe ich sozusagen schon 'fertig' gekauft.
Beim Roadworn kann ich die Entwicklung eines Bass seit Beginn an miterleben. Vor allem die Entwicklung mit mir zusammen.
Vermutlich weil meine vielen Basswechsel und die fetten Poliurethan Lacke das nicht zuließen hatte ich so etwas bislang noch nicht.
Der Roadworn Preci war allerdings für mich auch ein Glücksgriff. Der eine perfekte unter 1000. Dazu noch künstlich vorgelagert, was die Entwicklung deutlich beschleunigt hat.
Ob ich meinen schönen und doppelt so teuren American Vintage '58 da mal hinbekomme ist fraglich.

Letztens fragte mich bezüglich meines Roadworn Preci eine junge Frau:
"Warum ist der denn so kaputt?"

Habe ich nicht kommentiert. :D

Screenshot_20200221-153440_Gallery.jpg
 

Zurück
Oben Unten