Soll ich das machen ?

Also ich hätte auch nie gedacht das ich so was mal schreibe, aber bevor Du diesen Ibanezen kaufst, dann kauf Dir lieber einen Preci. Und wer mich kennt, der weiß was das bedeutet. Ähm korrigiere: Einen E-Bass mit Precision ählichem Design.
 
Er gibt mir 4 Wochen den Bass zur Probe ohne ihn vorher zu bezahlen

Dann probieren Ihn, im Zweifelsfalle kannst Du ihn ja zurückgeben. Allerdings der Preis ist nicht marktgerecht. Das haben wir uns nicht ausgedacht, sondern ist halt so. Ich zum Beispiel habe einen Ibanez SR 1500 fretless für 200 EUR gerade verkauft (auch über 20 Jahre alt), wo ich auch gedacht hatte er wäre mehr wert. Der Neupreis des SR 1500 lag damals bei knapp 2000 DM, mal so zum Vergleich.
 
Es kommt drauf an, wozu der Bass überhaupt angeschafft wird.

Wenn beispielsweise 10 % der späteren Zeit für das Spielen angedacht sind und 90 % für den Fetisch um das Instrument, können selbst unwichtigste Kleinigkeiten darüber entscheiden, ob man den Bass als Schrott oder gute Wahl ansieht. Falls Du Kaufen & Verkaufen willst, einen kleinen Handel planst, gilt das selbe. Ein einziger Buchstabe in der Seriennummer kann zwischen wertvoll und wertlos entscheiden.

Wenn Du allerdings vor hast, den Hauptteil Deiner Zeit Bass zu spielen, reicht ein vernünftig verarbeiteter, spielbarer Bass und sowas gibt es heute schon für kleines Geld. Wichtig ist, dass der Bass auch eingestellt wird. Im Laden hängen die Krücken oft so, wie sie aus der Kiste kommen und in dem Zustand kann auch gutes Material zunächst enttäuschend wirken.
 
Was das Bass einstellen angeht, bin ich der Meinung, das sollte jeder Bassit können. Auch da macht Übung den Meister.
Nur am Rande, weils gerade passt und auch nur meine Meinung.
Ist eigentlich ganz einfach und kein Hexenwerk, man muss halt nir damit anfangen.
Mir garantiert es einfach, immer einen perfekt auf meine Bedürfnisse eingestellten Bass in der Hand zu haben.
 
Was das Bass einstellen angeht, bin ich der Meinung, das sollte jeder Bassit können. Auch da macht Übung den Meister.
Nur am Rande, weils gerade passt und auch nur meine Meinung.
Ist eigentlich ganz einfach und kein Hexenwerk, man muss halt nir damit anfangen.
Mir garantiert es einfach, immer einen perfekt auf meine Bedürfnisse eingestellten Bass in der Hand zu haben.
im Prinzip natürlich völlig richtig ! - und ich würde mal behaupten dass ich das nach 40 Jahren auch ganz gut drauf hab. Hab das auch immer selbst gemacht, und dabei natürlich dazugelernt Aber ich hatte mal einen Squire Preci bei nem richtigen Spezi (Zupfinstrumenten-Macher osä. - der auch wirklich täglich dran war - und sehr engagiert war), weil ich den Hals nicht so hinbekam wie ich es wollte.
Und ich hab gestaunt was der doch nochmal da rausgeholt hat - und hab bis heute keine Ahnung wie der das gemacht hat.
 
Es kommt drauf an, wozu der Bass überhaupt angeschafft wird.

Wenn beispielsweise 10 % der späteren Zeit für das Spielen angedacht sind und 90 % für den Fetisch um das Instrument, können selbst unwichtigste Kleinigkeiten darüber entscheiden, ob man den Bass als Schrott oder gute Wahl ansieht. Falls Du Kaufen & Verkaufen willst, einen kleinen Handel planst, gilt das selbe. Ein einziger Buchstabe in der Seriennummer kann zwischen wertvoll und wertlos entscheiden.

Wenn Du allerdings vor hast, den Hauptteil Deiner Zeit Bass zu spielen, reicht ein vernünftig verarbeiteter, spielbarer Bass und sowas gibt es heute schon für kleines Geld. Wichtig ist, dass der Bass auch eingestellt wird. Im Laden hängen die Krücken oft so, wie sie aus der Kiste kommen und in dem Zustand kann auch gutes Material zunächst enttäuschend wirken.

weise Worte !
 
Er hat die Portokosten ūbernommen 30€ und ein Flightcase ist auch dabei. Also sind es schon einmal 250€ minus Flightcase und schon ist der Bass gar nicht mehr so teuer.
 
Er hat die Portokosten ūbernommen 30€ und ein Flightcase ist auch dabei. Also sind es schon einmal 250€ minus Flightcase und schon ist der Bass gar nicht mehr so teuer.

Man kann sich auch was schönreden. Aber letztlich ist es Deine Entscheidung. Wenn Dir der Bass liegt und Dir Spaß macht, dann kauf ihn. Aber sei Dir bewusst, dass Du mehr zahlst wie der Bass wert ist und wir möchten dann keine Klagen hören wie z. B. " wenn ich das vorher gewusst hätte..."
 
Na ich hab noch keinen in der Hand gehabt und mag den jetzt nicht schlecht reden, aber Case und Portokosten helfen nix wenn einem der Bass nicht taugt. Das Argument also kann man knicken.
 

Ich erzähle euch gar nichts mehr so
;-) Ich darf doch auch mal einen Fehler machen. Zur Not bekommt ihn der Enkel

Versteh das jetzt nicht falsch. Was erwartest Du eigentlich. Wenn hier jemand eine Frage stellt, dann versuchen wir "mehr oder weniger" objektiv" unsere Erfahrungen mitzuteilen. Gerade in Deinem Fall waren sich sogar "ausnahmsweise" alle einig. Der Bass ist u. E. objektiv zu teuer. Wenn aber Dein Entschluss eh schon feststeht, dass Du den Bass "koste es was es wolle" trotzdem kaufst, warum fragst Du dann? Absolution gibt es hier keine, sondern nur mehr oder minder unverblümte Aussagen. So und nun viel Spaß mit dem Bass. Grüße Logabass. :-)
 
Ich weiß nicht, wo das Problem sein soll. Ist doch alles super.

Ibanez ist ne gute Marke, der hier genannte Preisrahmen liegt auf Billigbass-Level und es gibt ein ewiges Rückgaberecht. Außerdem haben Musikinstrumente eine Seele. Selbst ein neuer 89.-- Euro Bass verdient Respekt. Material aus den 70er Jahren sowieso. ;-)
 
Und aus der Traum :-(Ihr werdet es nicht glauben aber der Mann von dem ich euch berichtet habe , der von dem ich den MuMa habe hat sich wieder mit seiner Frau versöhnt. Jetzt fragte er mich ob er sein Equipment wieder zurückkaufen könnte . Ich habe ja gesagt . Bitte nicht schlagen aber er braucht es für ein Bandprojekt und ich habe es eh nach hinten gestellt. Ich weiß aber jetzt was ich mal spielen werde :lechz:. Außer der G&K Combo . Tut mir leid Nymi aber mit der kam ich nicht klar. Vielleicht ändert sich das ja noch wenn ich groß bin :-). Also bleibe ich noch bei der SWR Combo . Die 35W müssen halt eben reichen. Habe neulich eine Asdown Combo gehört. Auf Nachfrage handelte es sich um eine EVO III mit einem 12" Speaker und so um die 200 W . Die fand ich sehr gut. Ich spüre schon den Luftzug der Schläge die auf mich niedergehenB).
 

Zurück
Oben Unten