Solobass

4notmore

4notmore

..now 6notless
Beiträge
280
Bassix
ß15.979
Hallo Bassicer,

in diesem Thread soll es um Musik gehen, in der das Instrument Bass
tatsächlich ein Lead – oder Soloinstrument ist, bzw. Begleitinstrument zum Gesang.
Egal ob 4, 5 oder 6 Saiter.., E-Bass oder Kontrabass..
Mein persönliches Interesse an dieser Musik besteht schon seit Jahren und
hat sich nach Bandauflösung und privaten Veränderungen noch verstärkt.
Für mich ist sie außerdem Inspiration und musikalische Horizonterweiterung.
Vielleicht auch für einige von Euch !? Ich starte mal mit ein paar Beispielen und freue mich auf Eure Vorschläge.







 
Alles von Soften the Glare
Ich persönlich bin großer Fan von Ryan Martinie und seinem Spiel, sowohl bei Soften the Glare als auch Mudvayne.

 
Alles von Soften the Glare
Ich persönlich bin großer Fan von Ryan Martinie und seinem Spiel, sowohl bei Soften the Glare als auch Mudvayne.


Für mich musikalisches Neuland..sehr interessant. Höre ich da Fusion à la Allan Holdsworth raus?
Mal was ruhiges.....


Damian Coccio gehört natürlich in diesen Thread.
Die Nummer finde ich sehr schick!

Jean Baudin



Hier auch Live gespielt:

Klick

11 Saiten, Multiscale und Fanned Frets!? Wow!
 
Ich mag Solobass auch sehr gerne - zwar nur in kleinen Dosen und relativ selten, dann aber mit großem Genuß.

Hier ein paar meiner Favoriten:

Für mich nach Jacos Portrait Of Tracy der absolute und nach meinem Geschmack bis heute nicht mehr erreichte Goldstandard des Genres:




Patitucci ist auch ein Gigant auf dem Gebiet - und zwar sowohl auf dem Kontrabass,




als auch auf dem E-Bass. Großartig bei diesem Beispiel, wie er sich von typischen Bassmanierismen weitgehend fernhält:




Carles mag ich sehr, seit ich ihn mit Chick Corea und mit Paco De Lucia gehört habe:




Und hier noch ein sehr schlicht gehaltener, aber totzdem (oder vielleicht gerade deswegen?) sehr bewegender Ohrwurm meines ehemaligen Basslehrers Berthold Basten:

 

Wieso hat hier noch niemand Renaud Garcia-Fons erwähnt????
Weil wir darauf gewartet haben das du es tust.😉

Ich gestehe, das ich diesen tollen Musiker bisher nicht kannte.
Adam Ben Ezra hätte ich noch gebracht.
Aber als Thread-Ersteller habe ich mich bewusst zurückgehalten.
 

Zurück
Oben Unten