sound city 120

Koky Jr.

Koky Jr.

Member
Beiträge
12
Ort
DE
Bassix
ß827
hallo an alle ich habe seit kurzem einen sound city 120 und wollte mal fragen ob ich den brücken kann habe 4 inputs (2 atten und 2 normale)wenn ich den normalen mit dem höhen kanal mit nem kabel verbinde müsste ich doch die beiden kanäle mischen können oder nicht......hab das schon probiert aber ich kann nur einen kanal aufdrehen der zweite fängt an zu "piepen"
wäre echt nett falls jemand rat kennt
 
mhhhhhh.....aber wie verbinde ich dann die slave anschlüsse????(slave in normal und dann den brilliant eingang????)ich dachte die wären dafür da das ich noch was anschliessen könnte und damit die endstufe direkt ansteuer oder irre ich mich da.....wäre nett wenn du mir mal schreiben könntest wie ich die dann brücken soll......
 
Ich häng mich jetzt mal hier an den Fred dran...
Ich habe im Proberaum noch einen Sound City 120, Baujahr 1965 laut Typenschild, inklusive seiner passenden 4x12"er Box rumstehen, der seit langen Jahren nicht mehr benutzt wurde.
Das Top hat eine Macke, es fängt nach kurzem Betrieb an, zu rumpeln und zu knacksen, dass es einem Angst wird.

Kennt einer jemanden, der die Dinger reparieren/restaurieren kann, bevorzugt im Rhein/Main-Gebiet...?


...und um Nachfragen vorzugreifen: das Ding ist unverkäuflich! ;-)
 
Runpeln und knacksen, in Fachkreisen auch Lagerfeuerromantik genannt, ist bei Röhrenamps die länger gestanden haben normal.
Eine Ursache können korodierte Kontakte an den Röhrensockeln oder Poties sein. (Die anderen kannste nicht selber beheben.)
Poties einfach ein paarmal hin und herdrehen (Wenn der AMp aus ist...)
Du kannst einfach nal ganz vorsichtig jede Röhre aus ihrem Sockel nehmen und wieder reinstecken. Evt. beseitigt ds schon das Problem.
Bitte, bitte keine Kontaktspray oder sowas. Das mag für's Auto gehen, aber nicht für Amps. Und nicht selber aufmachen. Sind 600V drinnen.
Nichts destotrotz sollte der Amp (da Baujahr 65 und bestimmt noch nie gewartet) dringend mal zum Tech.
Rein-Main ist leider ein bisschen weit weg, sonst hätt ich mich angeboten. 'Nen Soundcity fehlt mir noch in meiner BIO...
 
Zuletzt bearbeitet:
in langen mörfelden sitzt ein professioneller lötkolben, der war früher über den feedback-gitarrentechnik (http://www.feedback-guitars.de/index.html) in darmstadt erreichbar.
ein sehr fähiger mann, was alte röhrenamps betrifft. seine werkstatt ist der traum eines vintage-fans, da stehen sound citys, alte fenders, hiwatts und ampegs rum, daß man im geiste schon eine brechstange im baumarkt kauft. sehr kompetent, nicht teuer, aber sehr langsam. ein abgerauchter svt braucht schon mal zwei monate...
 
Zitat:Original erstellt von: alice303

in langen mörfelden sitzt ein professioneller lötkolben, der war früher über den feedback-gitarrentechnik (http://www.feedback-guitars.de/index.html) in darmstadt erreichbar.
ein sehr fähiger mann, was alte röhrenamps betrifft. seine werkstatt ist der traum eines vintage-fans, da stehen sound citys, alte fenders, hiwatts und ampegs rum, daß man im geiste schon eine brechstange im baumarkt kauft. sehr kompetent, nicht teuer, aber sehr langsam. ein abgerauchter svt braucht schon mal zwei monate...

Das klingt gut, ist quasi um die Ecke...ich versuche mal, die Adresse von dem Kollegen zu bekommen.

Danke!
 
ich hab den mit den slave inputs....aber die slaves sind ja nur für effekte soweit ich weiss....und du kannst die beiden kanäle dann mischen wenn du den brückst ohne "piepen"?
 
Zitat:Original erstellt von: Lindex

Kennt einer jemanden, der die Dinger reparieren/restaurieren kann, bevorzugt im Rhein/Main-Gebiet...?
Bring ihn zu [url="http://www.tubeampdoctor.com/"]Tube Amp Doctor[/url] nach Worms.
Ich hatte auch mal einen Sound City 120 (Mk4), den habe ich bei TAD restaurieren lassen. Die haben einen super Job gemacht.

Zum Thema Inputs koppeln:
Du verbindest die Inputs kreuzweise: z.B. Input Links/Oben mit Input Rechts/Unten, oder umgekehrt, je nachdem, wo das Intrument drin steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Angebot für ein SOUND CITY L 120 Top vorliegen.
Das Top ist vollständig restauriert und der Zustand nach den mir vorliegenden Bilder praktisch wie neu inklusive original Plexihaube.
Kosten der Restaurierung lagen bei EUR 380,- inkl. Wechsel der Röhrensockel, neue Röhren und Poties, neues Netzkabel etc..

Was darf so ein Stück kosten?
 
Zitat:Original erstellt von: Sonic69

Ich habe ein Angebot für ein SOUND CITY L 120 Top vorliegen.
Das Top ist vollständig restauriert und der Zustand nach den mir vorliegenden Bilder praktisch wie neu inklusive original Plexihaube.
Kosten der Restaurierung lagen bei EUR 380,- inkl. Wechsel der Röhrensockel, neue Röhren und Poties, neues Netzkabel etc..

Was darf so ein Stück kosten?
Aufgrund des Angebots und der Schwächen im Design ist der SC 120 kein wirklich hoch gehandeltes Sammlerstück.
Für einen funktionsfähigen, aber unrestaurierten SC 120 würde ich nicht mehr als 400 Euro bezahlen. In den von Dir beschriebenen Amp wurde aber schon ordentlich investiert. Man weiß natürlich nicht, wie der vorher aussah. Kann sein, dass der Wert VOR der Restaurierung bei Null lag (so war's bei meinem: total verbastelt). Ich würde mal mit 500 Euro in die Verhandlungen einsteigen.

Hast Du schon mal einen Sound City L120 gehört? Wenn nicht, solltest Du das unbedingt tun, bevor du Dich entscheidest! "L" steht für "Lead", d.h. es ist ein Gitarrenmodell. Der Grundsound ist also schonmal etwas mittiger als beim B120 (B = Bass). Der Unterschied beschränkt sich aber technisch gesehen nur auf eine Handvoll Bauteile im Cent-Bereich.
Außerdem ist der SC 120 ein fürchterlicher Rauschebart!! Das Nebengeräusch-Niveau ist extrem hoch. Live stört das kaum, aber für Studio-Einsatz ist der eigentlich gänzlich unbrauchbar.

Also: UNBEDINGT TESTEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G


Nur populär oder zu einem Klassiker hat das den Amp halt trotzdem nicht machen können.
Und das, obwohl Pete Townshend und auch Hendirx ein Zeit lang Sound City Amps gespielt haben.

Wo Du schon HIWATT angesprochen hast: kurz was zur Geschichte. Dave Reeves war Entwickler bei Dallas Arbiter (Sound City) und ist irgendwann ausgestiegen, weil er Verstärker auf einem höheren (dem höchsten machbaren) Niveau bauen wollte, was sich mit der Firmenpolitik von Dallas Arbiter nicht verienbaren ließ. Also gründete er seine eigene Firma und baute fortan HIWATT Amps.

Sound City Amps werden bei Ebay manchmal angeboten mit dem Hinweis, es handele sich um eine "günstige Alternative zu Hiwatt", weil ja schließlich Dave Reeves auch bei Sound City die Finger im Spiel hatte. Das stimmt aber nur bedingt. Die SC Amps der MkIV Serie haben mit Hiwatt bzw. Dave Reeves nichts mehr zu tun. Als die auf den Markt kamen, war Reeves schon ausgestiegen. Die MkIII Amps hat er noch entwickelt, daher die Ähnlichkeit zu den Hiwatt Amps. MkIII Amps sind aber heutzutage recht selten zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eure Anmerkungen haben meine Begeisterung für den Amp doch arg gebremst.
Ein vorheriger Test ist eher schwierig, da der Verkäufer knapp 500km von mir weg wohnt. Und sowas blind zu kaufen ist ja nicht die beste Idee. Zumal er relativ viel Geld dafür haben möchte.
Also muss ich weitersuchen. [|)]
Ein Hiwatt wäre natürlich was. Aber mir ist noch kein vernünftiges Angebot dafür untergekommen. Dann wird´s doch eher ein Fender Bassman oder ein Mywatt.
 
Zitat:Original erstellt von: Sonic69

Ein Hiwatt wäre natürlich was. Aber mir ist noch kein vernünftiges Angebot dafür untergekommen. Dann wird´s doch eher ein Fender Bassman oder ein Mywatt.
[:O!]?

Da hast Du die Möglichkeit, einen handverdrahteten Röhrenamp "Made in Germany" mit vollem Support direkt vom Hersteller zu kaufen und Du denkst über 20, 30 Jahre alte "Alternativen" mit all ihren möglichen (wahrscheinlichen?) Nachteilen nach? [:O!]

Tststs... [;-)]

 
Habe bisher nur einen Mywatt in Natura gesehen, aber noch nicht gehört.
Reicht denn der 100er? Oder doch besser den 200er?
Spiele keine große Bühnen (zumindest bisher) [8D], sondern nur Räume mit maximal 250-300 Leuten und kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Sonic69

Habe bisher nur einen Mywatt in Natura gesehen, aber noch nicht gehört.
Hattest Du denn den SoundCity gehört? [;-)]
Oder den Fender Bassman?

Beim Max hast Du ein Rückgaberecht; das dürfte bei den meisten Gebrauchtkäufen eher schwierig werden, oder?
Zitat:Original erstellt von: Sonic69

Reicht denn der 100er? Oder doch besser den 200er?
Spiele keine große Bühnen (zumindest bisher) [8D], sondern nur Räume mit maximal 250-300 Leuten und kleiner.
Es kommt (wieder einmal) darauf an: magst Du gerne cleane Sounds mit viel Headroom, sollte es schon der 200er sein; vor allem, wenn Deine Box(en) eher schlechte Futterverwerter sind.

Magst Du es dagegen, wenn der Amp am Limit gefahren wird und diese schöne, natürliche Kompression einsetzt, die den Ton noch dicker und durchsetzungsfähiger macht, dann sollten die 100W vollkommen ausreichen.

Edith meint noch: diese Wahl hättest Du beim SoundCity oder Fender Bassmann übrigens gar nicht erst gehabt... [;-)]

 
Zuletzt bearbeitet:
Den Sound City habe ich noch nicht gehört.
Der wird sich eh erledigt haben, da der Verkäufer nicht unter EUR 750,- gehen will. Und das ist mir zu viel für das Teil.
Einen Fender Bassman kenne ich...und der Sound gefällt mir.
Ist natürlich richtig dass ich da die Wahl nicht habe.
Aber dafür dürfte der Mywatt auch was teurer ausfallen. [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Sonic69

Aber dafür dürfte der Mywatt auch was teurer ausfallen. [;-)]
In der Anschaffung sicherlich. Aber nur, wenn der Bassman in einem Top-Zustand ist. Wenn der erst aufwändig restauriert werden muss, liegt der preislich schnell beim Mywatt, wenn nicht sogar darüber.

Allerdings ist die Frage, ob Dir der Sound des Mywatt gefällt, wenn Dir der Bassman zusagt...

Reden wir über den 100er oder den 135er Bassman?

 
Gehört habe ich einen 135er Bassman.
Als Angebot habe ich einen 100er.
Gibt´s da große Unterschiede?
 
Zitat:Original erstellt von: Sonic69

Gehört habe ich einen 135er Bassman.
Als Angebot habe ich einen 100er.
Gibt´s da große Unterschiede?
Groß weiß ich auch nicht; aber ich höre immer nur Gutes vom 135er, nicht vom 100er.

Ich habe mir auch selber einmal einen 135er zugelegt, den ich dann auch erst beim TAD (Tube Amp Doctor) aufwändig restaurieren lassen musste (ich weiß also, wovon ich spreche!), aber mein Fall war der Sound nicht. Ich habe den dann auch schnell wieder verkauft.

Noch eine (kleinere) Sache, die mir bei dem unangenehm in Erinnerung geblieben ist: der hatte nur auf der Oberseite einen Tragegriff, aber der Amp war schlecht (bis gar nicht) ausbalanciert. Ich nehme an, dass der Trafo wesentlich schwerer war als der Rest vom Innenleben und der Amp beim Tragen deshalb immer zur Trafoseite hin wegkippte.

Aber heutzutage wird man so einen Amp wohl ohnehin in einem Case transportieren, oder?

 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten