Soundanlage für zu Hause

Bass-Dreamer, also wenn's wirklich nur Musik sein soll, dann würde ich dir nahelegen, nur 2 Lautsprecher zu kaufen, denn Musik = STereo und das sollte man IMHO auch als Stereo wiedergeben!

Je nachdem, wie viel du auszugeben bereit bis, würde ich dir halt unterschiedliche Sets empfehlen, die du aber auf jeden Fall erstmal hören musst, vor dem Kauf!


Wenn du dich nicht scheust, über 1'000€ in die Hand zu nehmen, dann wäre eine sehr schöne Kombination:
1 Paar B&W 684 Standlautsprecher, Listenpreis 1'000€, verhandelbar bis 700€!
1 mal Rotel RA05 oder RA06, Preis um die 400€

Das wäre eine sehr schöne Stereo-Anlage (die Lautsprecher habe ich ja auch [;-)] ) mit ausreichend starkem Verstärker.
Was du dann noch brauchst, ist ein CD-Player nach Wahl!

Kostenpunkt ca 1000€ - 1300€, je nach Verhandlungsgeschick deinerseits ;-) (Der CDP nicht eingerechnet!)


Der Nachteil davon ist: du kannst dann in ein paar Jahren, wenn du Surround und Film-Ton haben willst, den Vollverstärker nicht mehr nutzen. Aber die Lautsprecher natürlich schon!


Rotel-Verstärker, weil die sehr gut zu B&W passen und weil sie eine "richtige" amplifizierung bieten, kaum Sounding!


Wenn es günstiger sein sollte, wäre auch ein Paar B&W 685 an einer Rotel RA04 in Betracht zu ziehen, Kostenpunkt:
700€-900€ sehr ähnlicher Klang, wie die 684 aber deutlich weniger Bass!
(Ausreichend für kleine Räume, aber kaum SPÜRBAR! )


Ich kann dir das so sagen, weil ich die 684 als Stereo- und Front-Boxen nutze und die 685 als Rear-Boxen, aber auch schon als Stereo getestet habe [:D]

Stehen alle in meinem Zimmer!




Ich würde dir auf jeden Fall raten, mal bei einem Händler die vorgeschlagenen Sets anzuhören, Rotel und B&W sind IMMER gemeinsam anzutreffen [;-)]


Wenn es noch etwas mehr kosten darf, wäre die 683 noch das Sahnehäubchen, was die Basswiedergabe angeht, aber diese NUR mit Rotel RA06!
Kostenpunkt dann halt auch schon über 1500€
 
Hört sich ja schon gar nicht schlecht an.

Aber lohnt es sich nicht mehr sich gleich ein Reciever zu kanfen. Da der Onkyo 606 auch nicht arg viel mehr kostet.
 
Wo find ich denn eine Preisliste zu den Verstärkern die du mir vorgeschlagen hast.
 
wenn man Gebrauchtkäufe nicht scheut dann kann ich Produkte von Luxman und NADempfehlen, vorsicht bei NAD sind die Leistungsangaben sehr vorsichtig gewählt will heissen ein mit 2x20 Watt
mein Nachbar hat nebst so einem riesen onkxyo ichkannalles Verstärker auch nach meinem Rat einen NAD 3020 gebraucht um 100 Euro erstanden, ich kann dir nur Sgane im Vergleich zum Onkyo geht da soundmäßig die Sonne auf, der Onkyo kommt nur mehr bei Filmen wenn Surround wirklich gefragt ist zum Einsatz ...Boxen hat er Hevos Standboxen ... ich finde aber bei Boxen sollte man soundso mal den Weg in divere HIFI Läden machen und sich durchhören.

Ich selbst hab einen Luxman LV-102 für 80 Euro inklusive Versand der macht auch richtig Dampf und klingt schön warm und transparent, was die NAD's noch ein bisschne besser können.. Also ebayen lohnt sich da schon mal. Meiner Meinung schönen analogen Verstärker kaufen und auf den digitalenm Krempel verzichten. Gut Standboxen und gut ist.
 
hallo leute

bin auch gerade dabei mir neue boxen für meinen rotel ra 840 amp anzulachen - heco victa 700 wurden ja schon etwas weiter oben empfohlen - taugen die victa 500 auch was ? kennt die jemand von euch ?


turn
 
Bass-Dreamer,
[URL]http://www.highend-anlage.de/preisliste/Rotel[/url]

aber nicht erschrecken lassen, die Preise sind LISTE und aufem Netz findest da viel günstigere Verstärker [:I]

Meiner Meinung nach KLINGT ein Verstärker nur, wenn man ihn fallen lässt!
Wenn zwei Verstärker sich klanglich unterscheiden, sind sie defekt oder wurden absichtlich so gebaut, dass sie den Klang VERFÄLSCHEN/BEEINFLUSSEN!

Von einigen mag das gewünscht sein, aber ich bevorzuge, mich beim Klang auf die LAUTSPRECHER zu verlassen und CD-Player und Verstärker sollen linear arbeiten!
Okay, mein Denon AV-Receiver ist nicht wirklich linear, sondern betont leicht die Bässe, was man auch von den Denon-Verstärkern sagen kann!
Der Onkyo-Receiver ist sehr ähnlich einer Röhre, klingt sehr warm und dezent!
Yamaha-Receiver betonen hingegen die höhen, können, vor allem an CANTON-Lautsprechern, bisweilen sogar aufdringlich und unangenehm den Klang beeinflussen!


Dies sind zwar verallgemeinerte Aussagen, aber im grossen und ganzen trifft es zu.
Überdies sind die Unterschiede in den kleinsten DETAILS zu suchen [;-)]



Wenn du Jahrelang nur Musik haben willst, würde ich dir deutlichst empfehlen, einen Stereo-Verstärker zu kaufen, vielleicht einer, der als Endstufe geschaltet werden kann, sodass du ihn später an einem AV-Receiver anschliessen kannst!
(Beispiele für solche Verstärker habe ich grad keine parat, sorry!)

Aber ein reiner Verstärker hebt sich schon vom AV-Receiver ab!
Und gebraucht findest du da überwältigende Angebote [;-)]


[URL]http://cgi.ebay.ch/NAD-3020i-S...item130284215202&_trksid=p3286.m63.l1177[/url]

Um den aufgeworfenen NAD zu nennen [;-)]
Der Preis ist sehr gut und wenn das Gerät jetzt in der Schweiz stationiert wäre, würde ich ihn mal testweise holen. (kostet ja nix, sagt man [:D] )
Es könnte sein, dass er zu schwach wäre, für die B&W 683, aber mit den 684 und kleiner dürfte er gut klarkommen!

Empfehlung kann ich ganz klar geben, auch wenn du's nur mal testen willst, weg bringst den für 60€ locker!


ps:
Geh doch einfach mal in diverse Fachgeschäfte zum Probehören, nimm deine CD mit, die auch etwas Bass enthalten sollte, damit du die Lautsprecher beurteilen kannst!
Ich würde davon abraten, an Verstärkern der 2'000€ aufwärts Klasse zu hören, da diese fast IMMER den Klang stark beeinflussen!!!
 
Hallo, turn, um auf deine Frage separat einzugehen


Die Victas unterscheiden sich wie folgt:
-Alle haben zuerstmal den gleichen Hochtöner und die gleiche Trennung, sollten also vom Hochton her recht gleich sein [8D]

-Die Victa 100 hat einen 12cm Tief-Mitteltöner und liefert überhaupt keinen Tiefton!

- Die Victa 300 hat einen 17cm Tief-Mitteltöner und bietet dadurch schon etwas mehr Tiefgang und Bass, allerdings braucht sie auch mehr Leistung für eine gleiche Präzision!

- Die Victa 500 hat einen 17cm Mitteltöner und einen 17cm Tieftöner, also eine 3-Wege Box. Der Mitteltöner spielt nur die mittleren Frequenzen und der Tieftöner nur die tiefen Frequenzen, was sich durch eine bessere Arbeitsverteilung zeigen könnte.
Allerdings braucht dies nun noch mehr Leistung und warum nicht ein 12cm Mitteltöner verwendet wurde, ist mir schleierhaft.. [8D]

- Die Victa 700 ist identisch mit der Victa 500, besitzt aber noch einen zweiten 17cm Tieftöner und kann somit im Bassbereich noch mehr Druck aufbauen, genügend Leistung vorausgesetzt!


Der Tiefgang, der erreicht werden kann, nimmt mit der Nummer des Lautsprechers zu, ebenso der Preis [:D]


Ich würde dir auf jeden Fall raten, die 700 zumindest mal zu hören, bevor du einfach zur 500 greifst!

Und als Vergleich könntest du mal eine Canton in der gleichen preisklasse hören, die ist vom Klang her deutlich anders!
 
Bass-Dreamer,

noch eine kleine Info nebenbei:

Hör dir bei Gelegenheit auch mal die Lautsprecher der Kef iQ-Serie an!

Meines Erachtens sind die sehr ähnlich den B&W der 600er Serie!

Ausserdem könnte man aktuell die iQ9 (die ja durch die iQ90 ersetzt wurde!) im Netz für den gleichen Preis haben, wie die B&W 684, wo ich den Vorzug zugunsten des überwältigenden Basses ganz klar der iQ9 geben würde.
(Mir war sie damals einfach zu teuer, weshalb ich B&W 683 und Kef iQ9 gar nicht probegehört habe [8D] )

Grüsse
und sorry für die vielen Postings... [:II]
 
Zuletzt bearbeitet:
Black-Jack, ich kann dir versichern, dass auch die Rotel RA06 ihr Geld wert ist, solange man nicht den Listenpreis bezahlt. [;-)]

Und wir reden beim NAD ja auch von einem relativ alten Gerät! [:D]


Grüsse
 
hi sharangir

danke für die ausführliche beschreibung !!
werde mir die 700er auf alle fälle anhören - noch eine frage dazu - wenn Du von "genügend leistung " sprichst.....wieviel ist hier Deiner ansicht nach notwendig ? [ooo]

zu alternative canton.....auch eine idee !


mfg turn
 
Zuletzt bearbeitet:
also will da auch mal was in die Runde werfen,

evt ist es das flasche für deine Suche aber;
ich habe zuhause im Wohnzimmer so wie in meinem PC Zimmer
2x die selbe Sound Anlage und zwar eine Logitech Z5500
Rund um zufieden
http://www.logitech.com/index.cfm/speakers_audio/home_pc_speakers/devices/224&cl=AT,DE

Kleine Boxen, mehr als sauberen Sound so wie genug Input möglichkeiten, für mich stimmt da die Preis/Leistung total, ist hald ich sag mal im vergleich zu ganz teueren Teufel Systeme auch Spielzeug aber, für nicht all zu viel Geld hast du n ordentliches und Qualitatives gute Anlage...

ich sags mal ganz böse Logitech ist das Schweizer "Teufel" wenn ihr wisst was ich meine ^^

Ich hoffe konnte a bissli helfen..

ach aber Teufel kann ich auch Empfehlen ^^

MfG
Ling-Ling
 

Turn,
was genügend Lesitung bedeutet, kann man pauschal nicht sagen, leider... [8D]

Du musst auf jeden Fall, falls du Rotel ins Auge fasst, die kleineren mit der grösseren (RA05/RA06) vergleichen!

Dazu einfach ne CD mit sehr viel Bass. (S.M.V. - Thunder, um das wohl beste Beispiel für BASSISTEN zu nennen [8D] ) und dann drehst du richtig auf! (Darf gerne ein Pegel sein, den du zu Hause nicht hören wirst, nur um festzustellen, wie viel Reserven die Endstufe bietet.)

Das Ziel wäre zu sehen, ob du, gegen die Grösseren, einen Einbruch in der Basspräzision feststellen kannst. (Hier ist wichtig, dass du beide GLEICH laut stellst, denn lauter klingt "präziser" und "besser", das ist ungünstig [):] )




Black-Jack, die Alesis nannte ich nicht als Alternative zu B &W, sondern eher als Beispiel für eine kompakte Box mit herausragend linearem Frequenzgang und ordentlich Tiefgang! (Aktiv [:D] )



Grüsse



ps:
Ling-Ling, das Logitech Z5500 ist meines Erachtens JEDER noch so teuren BOSE-Anlage deutlichst überlegen, was den Filmton angeht!
Für Hifi ist das Set aber eher weniger geeignet!
Deinen Vergleich mit Teufel kann ich so stehen lassen, aber bedenke, dass du mit dem Logitech kaum Kinopegel fahren kannst [:D]
 
So jetzt will ich Sharangir einen besonderen Dank für die ganze Hilfe und Gedult wibnen. THX[;-)]

Die Thunder- CD hab ich und eine von Marcus Miller. Bei der immer meinen Kopfhörer verrecken wenn die E-Saite kommt. (wobei das nun Geschichte ist, da ich mir heute die AKG K271 MKII gekauft habe [:D])

Dann werd ich den Rat befolgen und mir die ganze Boxen anhören. Wobei ich das sowieso gemacht hätte.

@Sharangir: Jetzt hab ich deine Antwort immer ncoh nicht ganz verstanden. Warum ist es besser einen Vollversärker zunehmen als einen AV Reciever??
 
Wenn du einen AV-Receiver willst, der dir den Klang eines Rotel RA06 liefert... dann würde ich am ehesten.. hmm [;-)]

die Rotel RSX 1067 nehmen, wobei die vielleicht dezent mehr Leistung bringt, denke ich!

[URL]http://www.rotel.com/GR/products/ProductDetails.htm?Id=18[/url]

Den Preis kannst ja selber nachschauen und das mit dem direkten Vergleich meine ich ernst [):]

Man muss halt Prioritäten setzen.


Bitteschön, wenn es um Hifi und Heimkino geht, bin ich immer zur Stelle [8D]
 
Das heißt es geht hier bei nur um den Preis.

Ich könnt mir also auch den Onkyo 606 kaufen, da der im Preisbereich bei den Rotel Vollverstärkern liegt und ich ihn später auch als Heimkino verwenden kann?!?!?!

Die B&W 685 könnt ich mir dann noch anhörenen und vielleicht auch 2 Stück dazu kaufen. Dann fehlt mir nur noch ein CD-Player und ich bin glücklich[:-P][:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Sharangir
Ling-Ling, das Logitech Z5500 ist meines Erachtens JEDER noch so teuren BOSE-Anlage deutlichst überlegen, was den Filmton angeht!
Für Hifi ist das Set aber eher weniger geeignet!
Deinen Vergleich mit Teufel kann ich so stehen lassen, aber bedenke, dass du mit der Logitech kaum Kinopegel fahren kannst [:D]

Sage ja wollte nur mal was in die Runde werfen, kenne mich da auch nicht gerade super aus, das was ich habe passt mir und fürs Kino erlebnis zuhase reicht es mehr als gut =)
Wie gesagt kenne mich auf dem gebiet auch nicht aus^^ wollte einfach meinen Senf dazu geben sorry^^

MfG
Ling-Ling
 
Bass-Dreamer,
der Onkyo 606 klingt nicht im entferntesten vergleichbar mit einer Rotel RA04 [8D]

Der RSX-1067 wäre wohl vergleichbar mit der Rotel RA06, kostet aber 3'149€ [;-)]

Klingt krass, aber überlege dir mal folgendes:
Der RA06 hat ZWEI Endstufen drin und sonst eigentlich nichts, denn es ist nur ein Stereo-Verstärker! (Natürlich Trafos, Elkos und so weiter [8D] )

Der Onkyo 606 hat 7 Endstufen verbaut, einen Computer-Chip, der das Bildsignal von Analgon (Composite, der gelbe Videostecker) ind Full HD - Hdmi verwandeln kann!
Der Onkyo 606 macht dir aus einem Stereo-Signal ein 7.1-Surround-Signal und du kannst damit Radio hören und und und [:D]

Darum: wenn du willst, dass der Verstärker gleich gut ist, wie ein Stereo-Verstärker, solltest du schauen, dass die einzelnen Endstufen da drin auf dem gleichen Niveau sind!

Daher ist nichtmal der Onkyo 906 vergleichbar mit der Rotel RA04!


Grüsse


ps: Du willst ja Stereo hören, also würde ich dann in 4-5 Jahren einen Surround-Receiver kaufen, bis dahin gibt es noch viel mehr, im Angebot (3D-TV und so weiter) was die heutigen gar nicht können!
Ein Stereo-Verstärker hingegen wird auch in 5 Jahren ALLES können, wozu er gemacht wurde, nämlich deine CD's in voller Pracht verstärkt an den Lautsprecher senden [:D]
 
Ok super thx jetzt hab ich den Vorteil verstanden.

Jetzt gibts nach viel Theorie endlich Praxis und zwar Boxen und Vollvertärker anhören.[:-P][:D]
 

Zurück
Oben Unten