Zitat:Original erstellt von: Ebkor
Oft muss sich der Bass ja eine Lücke im Frequenzwirrwarr suchen.
das wird mit der entsprechenden schulterbreite freigebolzt...
mein soundideal ist etwas problematisch und anfällig. ich habe und möchte so wenig wie möglich höhen im sound und so viel wie möglich tiefen ohne daß es wummert.
ich hab das derzeitige endprodukt noch nie mit einem graphischen eq nachgebaut oder frequenzanalysiert. ich mag passive bässe und amps mit wenig reglern.
allerdings habe ich ein paar erfahrungen mit jamsessions und verschiedenen bands, die folgendes besagen: so lange die tonblende am preci mit flats zu ist, habe ich keine probleme egal mit welchem amp. auf jamsessions steht meist irgendwas rum, was ich nicht wirklich kenne und der eq wird meist neutral gestellt. wenn ich die tonblende auf mache, müßte ich lauter stellen, um mich genau so gut orten zu können.
in bands hab ich verschiedene einstellungen am amp und an den bässen probiert, die quintessenz ist die gleiche: höhenregler am amp zu, tonblende zu, alles gut. abweichungen von dieser einstellung bereiten mir probleme. wobei das seeeehr subjektiv ist und mir häufiger von anderen bassisten bescheinigt wurde, mein sound sei sehr speziell. gitarristen meinen häufig, so wie bei mir müsse bass klingen. klar auch, ich gehe den gitarristen mit meiner einstellung ja auch komplett aus dem weg.
am bassregler stehe ich auf mindestens mal leichten boost. das muß ich aber mit der bassdrum des drummers und dem raum abstimmen, da liegt meine problemzone. in den proberäumen bei uns im bunker ist zudem 66 hz fast immer die raummode. den quark ganz unten könnte man meiner meinung nach immer weg schneiden, siehe thumpinator-trööt (dn).
immer etwas mehr geboostet als die bässe sind die mitten, so lange sie tief genug sind. es bewahrheitet sich immer wieder und ist wohl die erfahrung der meisten, daß die mitten das wichtigste werkzeug des bassers sind. in der band würde ich sie bei einem parametrischen regler tief ansetzen, 300 hz haben sich da bei verschiedenen experimenten bewährt. solo liegt der wohlfühlbereich deutlich höher, etwa bei 1000 hz. hier zeigte sich wieder mal: was alleine toll klingt, ist in der band meistens mist. in der band sollte man schon mal eine probe der iterativen abstimmung aller verwendeten eqs widmen. das sorgt gerne mal für einige aha-effekte.
solche scherze wie slap-badewanne und so tünneff hab ich mit dem jaguar und rounds auch mal ausprobiert. das ist solo geil und krass, in der band würde es aber bedeuten, daß alle sich auf den basser abstimmen. was meiner vorstellung von der rolle des bassers in der band völlig wiederspricht.