Stuttgarter Bassic Treffen

1661940894642.png


An was erinnert mich der bloß...
 
Mal eine Frage :
Hat jemand eine Adresse eines guten Elektonikers (Amp Doctor) im "Großraum" Stuttgart ?
Es geht um die Lüftersteuerung eines SWRs.
Das Soundland schickt nur ein,
ein Kontakt auf den Fildern tut gerade nicht,
Und der Typ, der vor 30 Jahren ein guter Tipp war, ist nicht mehr so fit...
 
Talentfrei, Deine Tretminen-Orgel ist jetzt bei mir.
Am Bass nett, mit der Gitarre des Gitarristen klasse. Fand er auch.
Da danach aber Nix mehr von der Band kam, denke ich, dass es das war.

Sollen wir uns mal (übernächste Woche oder so) zur Übärgabe in Böblingen treffen ?
Möchten andere Bassicer bei der Gelegenheit vielleicht auch dazukommen ?
:-)
 
Mal eine Frage :
Hat jemand eine Adresse eines guten Elektonikers (Amp Doctor) im "Großraum" Stuttgart ?
Es geht um die Lüftersteuerung eines SWRs.
Das Soundland schickt nur ein,
ein Kontakt auf den Fildern tut gerade nicht,
Und der Typ, der vor 30 Jahren ein guter Tipp war, ist nicht mehr so fit...
welches Modell?
 

Er blieb zuerst nur an.
Dann hatte ich ihn bei einem PA-Menschen, den ich von früher in sehr guter Erinnerung hatte - der Typ ist inzwischen aber ziemlich fertig.
Jetzt springt der Lüfter nicht mehr an, glaube ich... muss ich aber in der Probe nochmal auf Temperatur bringen.

Aber das ursprüngliche Problem war, dass der Lüfter ansprang, wenn es warm wurde und dann nicht wieder aus ging, egal, wie lange der Amp im Leerlauf war.
 
Er blieb zuerst nur an.
Dann hatte ich ihn bei einem PA-Menschen, den ich von früher in sehr guter Erinnerung hatte - der Typ ist inzwischen aber ziemlich fertig.
Jetzt springt der Lüfter nicht mehr an, glaube ich... muss ich aber in der Probe nochmal auf Temperatur bringen.

Aber das ursprüngliche Problem war, dass der Lüfter ansprang, wenn es warm wurde und dann nicht wieder aus ging, egal, wie lange der Amp im Leerlauf war.
das war ein bekanntes Problem: wenn es ein Modell vor 2002 ist, dann klebten irgendwann die Thermoschalter. Das nicht ausschalten war meist die letzte Stufe vor dem Tod des Bimetallschalters. Wenn ich ich mich recht erinnere, bestand die ganze Lüftersteuerung in der Vorfenderzeit lediglich aus einem Bimetallschalter, einer Diode, einem Kondensator und einem Leistungswiderstand, alles an einem eigenen, ungesicherten 48V AC Abgriff am Trafo.

Wenn er nun nicht mehr anspringt, dann wäre der Schalter hin. Wäre es meiner, würde ich da eine komplett neue, stufenlose Schaltung in 12V DC hineinzaubern. Da gibt es heutzutage leisere Lüfter wie damals, welche trotzdem grössere Luftmengen schaufeln können und viel bessere Schaltungen. Da kann man gleich den 48V Abgriff hernehmen und ein geregeltes Netzteil dranbauen, dann belastet man nicht unnötig die +15V Schiene des Preamps.

Wenn Du mir Zeit gibst, kann ich mal in meiner pdf Sammlung stöbern, ob ich sachdienliche Hinweise finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre cool.
Ein Bisschen löten und basteln kann ich, aber eine Endstufe durchmessen nicht.
Wobei, wenn der Bimetallschalter einfach zu tauschen ist, wäre ich auch zufrieden.
Evtl. sollten wir die Diskussion aber in die SWR-Spieleecke verlegen, oder ?
 
Möchten andere Bassicer bei der Gelegenheit vielleicht auch dazukommen ?
Wenn Raum und Zeit passt sehr gerne. Bis zu den größeren Treffen dauert es ja noch ein bisschen. - Obwohl ein bisschen im Norden bei den Franken soll sich im Januar was zusammen brauen. Macht auch neugierig. Mal sehen wie da die Terminplanung ist.
 

Zurück
Oben Unten