Suche Zweitbass für anderen Sound

@ Nymi
Denkst du, dass der Vintage Streamer "besser" ist als der
Streamer Stage I?
Er ist ja als Stage I verkauft worden.
Sollte ich reklamieren bzw. vom Kauf absehen oder
mich freuen, dass es ein Vintage Streamer ist?

Was ist diese MEC Aktiv-Elektronik?
Diesen Bass kann man doch Aktiv/Passiv schalten, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Freak-777

@ Nymi
Denkst du, dass der Vintage Streamer "besser" ist als der
Streamer Stage I?
...
Was ist diese MEC Aktiv-Elektronik?
Diesen Bass kann man doch Aktiv/Passiv schalten, oder?
Uih - das kann ich schlecht beurteilen, weil ich nur einen von den beiden in der Hand hatte... [ooo]

Deshalb mag ich Dir auch nicht zu- oder abraten. Es kann ja durchaus sein, daß Du auf höhenreiche Sounds und einen ultradünnen Hals stehst - meine Welt war das nicht! Wie schon vorher geschrieben: ich liebe meinen JazzBass-Hals, aber der Streamer-Hals aus Wenge war mir zu dünn...

Mir haben die Einsatzfrequenzen und Wirkungsbereiche der Elektronik überhaupt nicht gefallen: +/- 15 dB ist m.E. nach nicht praxisgerecht. Schnell hat man zuviel reingeboostet oder rausgenommen und dann geht die Fummelei los. Daß die Potis keine Markierung haben (hatten?) macht die Sache nicht einfacher.

Das Höhenpoti setzt bei Frequenzen ein, die den Sound sehr schnell harsch werden lassen; das Baßpoti nimmt dem Sound zuviel "Fleisch".

Die Elektronik ist (war?) nicht aktiv/passiv schaltbar.

Die Sachen in Klammern sollen ausdrücken, daß es sein kann, daß das später geändert wurde. Das entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
 
Zitat:Original erstellt von: Freak-777

Naja, solange er bei neutraler Potistellung geil klingt.[:-)]
Eine Elektronik auszutauschen ist ja auch kein Riesending. Leider gibt's die vom MuMan Stingray nicht zu kaufen...

Aber wenn Du sie austauscht, würde ich darauf achten, eine aktiv/passiv schaltbare zu bekommen; der Sound meiner Bartolinis war passiv um Längen bässer als aktiv!
 
Ich habe mit dem Verkäufer nochmal geredet.
Der Bass ist Aktiv/Passiv schaltbar durch das ziehen am Volume Poti.

Auserdem verwies er auf einen Bericht der Gitarre und Bass wegen der Ahorn/Kirschfrage:
http://www1.gitarrebass.de/magazine/0312/warwick.htm

"Der durchgehende Hals wie auch das Griffbrett bestand aus dem damals noch sehr exotischen Wenge-Holz, die flunderflach geschliffenen Korpusflügel aus noblem Kirschbaum."

Gruß,
Tobias
 
Zitat:Original erstellt von: Freak-777

Auserdem verwies er auf einen Bericht der Gitarre und Bass wegen der Ahorn/Kirschfrage.

"Der durchgehende Hals wie auch das Griffbrett bestand aus dem damals noch sehr exotischen Wenge-Holz, die flunderflach geschliffenen Korpusflügel aus noblem Kirschbaum."
Das ist richtig, die ersten Streamer - auch häufig als Ur-Streamer bezeichnet - hatten diese Wege-Kirsche-Kombination. Ich hatte einen 86er Ur-Streamer.

Aber die Pfanne, die da auf den Bildern zu sehen ist, ist definitiv aus Ahorn!
 
Zitat:Original erstellt von: Hozzy

schönes Teil...wirklich...aber es ist und bleibt wohl Ahorn [;-)]

Wann bekommst Du ihn??
Wir treffen uns am Mitte Juni in Heidelberg.
Da er aus Bonn kommt, ist Heidelberg sehr viel besser zu erreichen
für mich. Und die paar Tage kann ich auch noch warten, Versandt wollten wir beide möglichst vermeiden.
Außerdem bin ich jetzt eh ab Freitag 8 Tage in Urlaub,
da ist der Termin gar nicht mehr so weit weg, wenn ich zurückkomme.
 
@E-A-D-G
Bei meinem "Ur-Streamer" bin ich mir nicht sicher, ob die Elektronik aktiv/passiv schaltbar war, weil der ja die ohnehin schon aktiven EMG-PU's hatte...
Und bei einem Preis von seinerzeit ca. 3.500 DM ist meine Bereitschaft, an Elektroniken herumzulöten, denkbar gering. Zumal mir dafür auch das Know-how fehlt...
Im Übrigen kann ich es nicht nachvollziehen, eine Elektronik so bescheiden abzustimmen - haben die keine Ohren (ich bin ja nicht der Einzige, dem diese Abstimmung nicht gefiel)?
Der Ahornhals des Ltd.Ed. war tatsächlich komfortabler als die dünne Wenge-Gräte; aber wie Du auch schon schrubst: der Sound war einfach nix!

@Blues Willis
Ich war es, der die MuMan-Elektronik (wohlgemerkt: die 2-Band-Elektronik) nicht schlecht fand. Allerdings muß ich zugeben, daß ich nicht sehr viele gehört habe; und im Vergleich zu der MEC-Elektronik war die erheblich bässer.
Und sei versichert: Du gehst - zumindest, was den Preci angeht - den richtigen Weg! [8D]
 
Habe jetzt endlich den Bass Bekommen!!!

Bis jetzt hab ich ihn noch nicht in der Band gespielt,
aber alleine gespielt klingt der saugut!!!
Sogar über meinen Behringer Verstärker,
über den mein anderer Bass scheuslich geklungen hat.
Der Kauf über Ebay war schon sehr riskant,
da ich den Bass noch nicht angespielt hatte,
habe es aber keine Sekunde bereut.
Der Verkäufer hat mir sogar bei der Übergabe gesagt,
dass er den Bass zurücknehmen würde,
wenn ich nicht zufrieden wäre.
Kommt für mich natürlich nicht in Frage, den behalt ich!
Bin gespannt, wie er sich in der Band macht.
Klingt auf jedenfall sehr druckvoll und sehr definiert
und je nach Einstellung dazu noch sehr knurrig.
Soundmäßig kann man mit dem so wies aussieht alles machen.
In Neutralstellung klingt er sehr rockig, kann aber auch gediegen klingen und hab richtig krasse Manowar Basssounds rausebekommen,
mit der wirklich sehr aggressiven Höhenregelung.
Dachte eigentlich, dass ich den Bass nur für die Gediegeneren Sachen und Rock nehme, werde ihn jetzt aber warscheinlich auch für Metal nehmen, da der Bass erstaunlich Variabel ist.
Ich denke, dass meine Soundprobleme sich nun in Luft auflösen,
gell Bauschi [:D]
Sogar ohne Fender, obwohl das auch feine Instrumente sind!
Viele Grüße,
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:

Glückwunsch zu dem tollen Deal! [;-)]

Schön, daß alles gut gegangen ist und der so gut klingt, wie Du es erhofft hattest...

Enjoy your new axe!!!
 
Zitat:Ich denke, dass meine Soundprobleme sich nun in Luft auflösen,
gell Bauschi
Sogar ohne Fender, obwohl das auch feine Instrument sind!

mensch...freak7-7-7....toll, das alles geklappt hat und du zufrieden bist...gratulation.

ich hoffe halt nur, dass auch ohne fender tatsächlich klarkommst, gerade im bandkontext.......[:D][:D]

bauschi[;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Gratulationen!
Werde mich nochmal melden,
wenn ich ihn dann in der Band gespielt hab.
 

Zurück
Oben Unten