Switch 2 Verstärker an ein Boxenturm

Wenn du keinen Bock auf umstecken hast, auch da kann man vergessen, den Röhrenamp an eine Box anzuschließen, hilft nur eine Röhrenamp taugliche LS Umschaltbox. Die legt dann den nicht benutzen Ausgang auf einen Dummy Lastwiderstand. Kann man sich auch selber bauen, dann wirds etwas billiger.

300 Watt DummyLoad? Mmmm:gruebel:
 
2017-03-16 15.21.58.jpg
8Ohm 400W Dummyload mit Umschalter damit ich auf 300W Dummy + 100W an externen 8Ohm umstellen kann. Damit teste ich Röhrenamps ohne das ich Ohrensausen bekomme. Das Gehäuse wird auch nach kurzer Zeit schon gut warm. Lüfter hab ich aber noch nicht eingebaut.
 
Anhang anzeigen 128745
8Ohm 400W Dummyload mit Umschalter damit ich auf 300W Dummy + 100W an externen 8Ohm umstellen kann. Damit teste ich Röhrenamps ohne das ich Ohrensausen bekomme. Das Gehäuse wird auch nach kurzer Zeit schon gut warm. Lüfter hab ich aber noch nicht eingebaut.
Die Größe müsste doch genau für ein Spiegelei reichen, und die Widerstände erlauben perfekte Wärmeübertragung...
 
Aber im Ernst, zurück zum Umschalter: man könnte statt der 4 Ohm Last etwa 0,5 Ohm Last draufgeben und eine laute Piezoquäke parallel schalten. Den Fast-Kurzschluss halten die Ausgangstrafos mindestens ein paar Minuten lang aus, und durch den Piezo merkt man sofort, dass man nicht umgeschalten hat. Vorteil: der Lastwiderstand kann wesentlich kleiner ausfallen. Nachteil: wenn die Eingänge vertauscht werden, ist die Transe schneller tot, als man “verdammt, ich hab das Umschalten vergessen“ sagen kann.
 
Aber zurück zum Thema.
eigentlich sollten 100W Belastbarkeit für deinen Fall reichen, denn auch wenn es mal mehr wird, ist es bei dir ja nur kurz, bis man feststellt, dass der Amp keinen Ton von sich gibt. So schnell brennen auch die 100W Teile nicht durch.
Einzig Speakon ist Pflicht. Weil da ja auch beim normalen Betrieb alles durch muss.
 
Ich hatte grade noch einen Einfall wie ich verhindern kann dass ich den Amp anschalte und vergessen habe umzustecken. (solange noch kein Umschalter vorhanden ist).
Der andere Basser und Ich verwenden einfach nur ein Netzstecker. Wenn man vergisst umzustecken kann nichts passieren weil der Verstärker keine Stromversorgung hat.
 

Damit wär ja jetzt alles geklärt.
Zurück zum Offtopic.
Wie brate ich jetzt mit meinem Bass ein Spiegelei?
Wie sollte ich den Equalizer einstellen?
Ist ein Compressor dazu zwingend nötig?
Ich nehme jetzt mal an mit einem Preci an einem MyWatt wird's am besten schmecken, aber ist ein Spiegelei mit meinem Sandberg an dem Bugera auch genießbar?

Habe ich vorher geschrieben es sei alles geklärt?
Von wegen! Ich habe mehr fragen als vor der Thread-Erstellung! :bier:
 

Zurück
Oben Unten