Taketina Buch

Dutchman

Dutchman

Member
Beiträge
14
Ort
DE
Bassix
ß213
Hallo,

hab hier im Forum schon einige male etwas zu Taketina gelesen, ohne richtig zu verstehen, was es ist, ausser dass man damit gut sein Rhytmusgefühl trainieren kann. Googeln hat irgendwie auch wenig konkretes ergeben.
Das was ich so gelesen habe klingt aber zumindest interessant, es gibt ja auch ein Buch dazu, "Rhythm for Evolution: Das TaKeTiNa-Rhythmusbuch".

Kennt das Buch jemand und kann sagen, ob es gut ist und für Basser etwas bringt? Kommt man damit alleine klar oder bringt es nur etwas in Verbindung mit einem Seminar?

Viele Grüße,
Dutchman
 
Das Buch sagt mir nichts. Ist 'ne Herangehensweise Rhythmen aus zu zählen. 1 e un te, 2 e un te bei Sechzehnteln muß man im Prinzip in der gleichen Richtung ansiedeln. Von Markus Setzer kommt Ende des Monats 'ne Doppel-DVD auf den Markt, er benutzt die Methode wohl auch ausgiebig in seinen Workshops und Freunde von mir die da teilgenommen haben waren ziemlich begeistert. Wäre vielleicht so 'n Tipp wenn Du in der Richtung Interesse hast. Heißt glaube ich "Discover your Groove 1.0"
 
Umgangsprchlich zwar so eingebürgert, ist ein Quantensprung allerdings tatsächlich nur ein winzig kleiner Schritt, und demnach hätte das Buch Dich fast garnicht weitergebracht.
Nur so am Cande.
C.
 
Wir benutzen in der Band Ta Ke Di Mi für einen 4/4-Takt. Da wir viele krumme Takte verwenden und die auch ständig mischen, ist das system echt praktisch, weil man die Silben singen kann und dadurch viel besser im Rhythmus ist, als mit dem Zählen.

Z.B.
Ta Ka Te - Ta Ka 5/8
Ta Ka Te - Ta Ka Te 6/8
Ta Ka Te - Ta Ka 5/8
Ta Ka Te - Ta Ka Di Mi 7/8
 
Zitat:Original erstellt von: Majbass

Wir benutzen in der Band Ta Ke Di Mi für einen 4/4-Takt. Da wir viele krumme Takte verwenden und die auch ständig mischen, ist das system echt praktisch, weil man die Silben singen kann und dadurch viel besser im Rhythmus ist, als mit dem Zählen.

Z.B.
Ta Ka Te - Ta Ka 5/8
Ta Ka Te - Ta Ka Te 6/8
Ta Ka Te - Ta Ka 5/8
Ta Ka Te - Ta Ka Di Mi 7/8

WAAAASSSS???? Da gibts Medipacks dagegen!
bin angeln....[:-P]
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jörg: das kommt davon, wenn man Spaghetti ist und schreibt.
War auch nicht böse gemeint, dachte nur an die tatsächliche Bedeutung des Quantensprungs.
C.
 
Zitat:Original erstellt von: slay

Zitat:Original erstellt von: Majbass

Wir benutzen in der Band Ta Ke Di Mi für einen 4/4-Takt. Da wir viele krumme Takte verwenden und die auch ständig mischen, ist das system echt praktisch, weil man die Silben singen kann und dadurch viel besser im Rhythmus ist, als mit dem Zählen.

Z.B.
Ta Ka Te - Ta Ka 5/8
Ta Ka Te - Ta Ka Te 6/8
Ta Ka Te - Ta Ka 5/8
Ta Ka Te - Ta Ka Di Mi 7/8

WAAAASSSS???? Da gibts Medipacks dagegen!
bin angeln....[:-P]
Ist eigentlich gut verständlich, das erste Achtel jeder Achtelgruppe erhät da Ta um die Betonung deutlich zu machen, ich selber bin für Quintolen auf der Lo-Ko-Mo-Ti-Ve -Schiene,aber das betrifft Unterteilungen einer Viertelnote. Habe das von der Seite noch nicht gesehen, aber hört sich sehr schlüssig an. Ich kenne es eher so, das die Taktarten durchgezählt werden, aber es ergibt Sinn. Danke, wieder was gelernt![8D]
 
Zitat:Original erstellt von: Joerg

Zitat:War auch nicht böse gemeint, dachte nur an die tatsächliche Bedeutung des Quantensprungs.
Wie mein Zitat zeigt, liegst Du damit ja auch völlig richtig.[:-)]

@GrooveThing_1
Der Nachteil bei Lo-Ko-Mo_tive oder Ba-Na-Ne (3-4tel) ist die vorgegebene Betonung aufgrund der Sprache. Liegt beim dreier die Betonung auf dem 3. 4tel, klingt die banaNE einfach ein bisschen komisch.

Ansonsten finde ich die Silben-Technik sehr ansprechend, nicht so kopflasting wie das Durchzählen.
Habe mich beim letzten Bassprofessor-Forumstreffen mit Grmblpfft(irgendwie so[:-)]) unterhalten. Der benutzt die Silbentechnik als Grundschullehrer, um it den Kindern komplexe rhythmen zu üben. War sehr interessant. Ist an sich eher ein Vertreter der Einstellung das bewußtes musikalisches Wissen Kreativität eher nicht förderlich ist, da man viele Sachen dann schnell zu kopflastig angeht. Bin da selber anderer Meinung, aber egal. Hat mit dem Ansatz sehr gute Erfahrungen gemacht, Markus Setzer scheint das Auszählen und die Silbentechnik zu kombinieren. Ich bevorzuge für mich persönlich bei unbekannten, komplexen Sachen das Auszählen. Beim Unterrichten mache ich es gerne so, daß ich z.B. bei 'ner vorgezogenen Sechzehntel die folgende Zählzeit erstmal mitspielen lasse um sie hinterher wegfallen zu lassen.
Ich finde, dadurch werden Akzente und ihre Wirkung und Ursprung gut begreiflich gemacht. Tja, wie immer, finde es interssant da mal unterschiedliche Ansätze mal schön gesammelt zu sehen[:I]
 
bitte nicht das indische "KONOKOL" mit "TAKETINA" verwechseln!!

und nochwas: ich mache nicht TAKETINA, sondern ich habe diverse methoden für das üben der rhythmischen kompetenz am bass kombiniert!!

ich schreib mir noch die finger fusselig...[;-)]
 
Danke erst mal für die Antworten. Endlich weiß ich was ein Quantensprung ist. [:D]
Ich gaube dann warte ich auf die Markus Setzer DVD, die ist ja mit 30€ sogar günstiger als das Buch und wird so wie es klingt für einen Basser mehr bringen.

Gruß,
Dutchman
 

Zitat:Original erstellt von: Joerg

Zitat:War auch nicht böse gemeint, dachte nur an die tatsächliche Bedeutung des Quantensprungs.
Wie mein Zitat zeigt, liegst Du damit ja auch völlig richtig.[:-)]

@GrooveThing_1
Der Nachteil bei Lo-Ko-Mo_tive oder Ba-Na-Ne (3-4tel) ist die vorgegebene Betonung aufgrund der Sprache. Liegt beim dreier die Betonung auf dem 3. 4tel, klingt die banaNE einfach ein bisschen komisch.

Ansonsten finde ich die Silben-Technik sehr ansprechend, nicht so kopflasting wie das Durchzählen.

nicht lo-ko-mo-ti-ve sondernu-ni-ver-si-tät[;-)]
 

Zurück
Oben Unten