Teilbundierung - welche Erfahrungen habt ihr damit?

Basswort

Basswort

Intuitives Bassteln
Bassix
ß38.121
Hallo liebe Bassgemeinde, ich überlege, einem meiner (Eigenbau) Fretless Bässe eine Teilbundierung zu verpassen, also bis zum 5. Bund und ab dann fretless.
Was meint ihr: einfach nur Bünde drauf oder sollte der bundierte Bereich insgesamt tiefer gelegt werden, damit eine flache Saitenlage weiter möglich ist, also Bundoberkante = Fretless Griffbretthöhe?
Hat jemand so ein Instrument?

Hallo liebe Bassgemeinde, ich überlege, einem meiner (Eigenbau) Fretless Bässe eine Teilbundierung zu verpassen, also bis zum 5. Bund und ab dann fretless.
Was meint ihr: einfach nur Bünde drauf oder sollte der bundierte Bereich insgesamt tiefer gelegt werden, damit eine flache Saitenlage weiter möglich ist, also Bundoberkante = Fretless Griffbretthöhe?
Hat jemand so ein Instrument?
haben nicht.

aber schonmal was in der art angespielt.
ja, das niveau muss angepasst werden sonst bekommst du nicht die gewünschte saitenlage auf dem bundlosen part.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: rumblebird2 und Basswort
Moin ,
Der @orgeloli hat sowas mal gebaut, aaaber umgekehrt. Die Bundierung hat irgendwo Richtung 12 oder 14 angefangen. Der Kunde wollte einen fl, musste aber mittels Tapping (oder sonstiger Techniken) parallel dazu eine Kehtarre ersetzen. Nun ist es in den oberen Lagen wesentlich diffiziler ad hoc den richtigen Ton zu treffen, zumal es sich um Akkorde handeln sollte. Soweit kann ich das nachvollziehen. Da muss man natürlich Maßnahmen am Griffbrett vornehmen.
Was mir nicht ganz einleuchtet ist, warum du 1-5 bundieren möchtest, und den Rest nicht?!
Wenn du evtl. Slap und Popp auf die tiefen Töne beschränken wollen würdest brauchst du noch einen letzten (20-26ten) Bund, auf dem die Saite für einen klaren Ton aufschlägt. Dann hast du eben wieder andere Probleme.

Was spricht gegen Team Ashula?

Alsdenne

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten