Teilbundierung - welche Erfahrungen habt ihr damit?

• Ersteller Ersteller Basswort
  • Erstellt am Erstellt am
Basswort

Basswort

Intuitives Bassteln
Bassix
ß39.813
Hallo liebe Bassgemeinde, ich überlege, einem meiner (Eigenbau) Fretless Bässe eine Teilbundierung zu verpassen, also bis zum 5. Bund und ab dann fretless.
Was meint ihr: einfach nur Bünde drauf oder sollte der bundierte Bereich insgesamt tiefer gelegt werden, damit eine flache Saitenlage weiter möglich ist, also Bundoberkante = Fretless Griffbretthöhe?
Hat jemand so ein Instrument?

Hallo liebe Bassgemeinde, ich überlege, einem meiner (Eigenbau) Fretless Bässe eine Teilbundierung zu verpassen, also bis zum 5. Bund und ab dann fretless.
Was meint ihr: einfach nur Bünde drauf oder sollte der bundierte Bereich insgesamt tiefer gelegt werden, damit eine flache Saitenlage weiter möglich ist, also Bundoberkante = Fretless Griffbretthöhe?
haben nicht.

aber schonmal was in der art angespielt.
ja, das niveau muss angepasst werden sonst bekommst du nicht die gewünschte saitenlage auf dem bundlosen part.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: rumblebird2 und Basswort
Moin ,
Der @orgeloli hat sowas mal gebaut, aaaber umgekehrt. Die Bundierung hat irgendwo Richtung 12 oder 14 angefangen. Der Kunde wollte einen fl, musste aber mittels Tapping (oder sonstiger Techniken) parallel dazu eine Kehtarre ersetzen. Nun ist es in den oberen Lagen wesentlich diffiziler ad hoc den richtigen Ton zu treffen, zumal es sich um Akkorde handeln sollte. Soweit kann ich das nachvollziehen. Da muss man natürlich Maßnahmen am Griffbrett vornehmen.
Was mir nicht ganz einleuchtet ist, warum du 1-5 bundieren möchtest, und den Rest nicht?!
Wenn du evtl. Slap und Popp auf die tiefen Töne beschränken wollen würdest brauchst du noch einen letzten (20-26ten) Bund, auf dem die Saite für einen klaren Ton aufschlägt. Dann hast du eben wieder andere Probleme.

Was spricht gegen Team Ashula?

Alsdenne

• Like
Reaktionen: Basswort

(Hatte)
Ibanez 924 half and half

Ich würde sagen die Geschichte hat wenig praxiswert und so richtig kaufen wollte diese Instrumente auch kein Mensch.
Da kommst du mit einem guten vollwertigen Fretless ein ganzes Stück weiter.

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: Prof-A.(unknown Objekt), Basswort und daphonque
Gambastyle......das Griffbrett muß auf jeden Fall angepasst werden.
Ob das sinn macht oder nicht kannst nur du entscheiden...
Schlieslich gab es solche Instrumente ja historisch gesehen schon.
Ich hab schon einige Dinge gebaut, die fur mich keinen sinn ergeben hätten, aber die Kundschaft konnte mich von der sinnhaftigkeit überzeugen.
Das Projekt damals mit der bundierung ab dem 13. Bund hat einige probleme aufgeworfen.
Die Schwächung des Griffbretts ab deer mitte hat zu einem Knick in der Halskrümmung geführt.
Behoben hab ich das, indem ich Graphitstäbe eingesetzt habe.

• Like
Reaktionen: Prof-A.(unknown Objekt), hui, seppblind und 3 andere
Erst mal vielen Dank für die Antworten, ich überdenke es noch mal! Falls ich zur Tat schreite, werde ich das hier gerne mitteilen. 😇

• Like
Reaktionen: fretlenten
Ich wollte noch die Frage von @fretlenten nach dem Warum beantworten:
Seit ich vor Jahren „das Fretlesse“ entdeckt habe, mag ich viel lieber bundlos spielen, es inspiriert mich mehr. Und die Bundlosen klingen mMn auch soo unterschiedlich schön.
Nun, gelegentlich spiele ich auch in einer Punkband, da nutze ich mit dem Bundbass aber überwiegend nur Bund 1-5.
Da ich auch gerne mal einen Bass baue, und gerade ist einer fast fertig, kam eben diese Idee auf.
Also die Antwort auf Warum ist dann auch: Warum nicht; wenn es machbar ist. 😇

• Like
Reaktionen: fretlenten, bassilisk und daphonque
Ich spiele Punk mit fretless.
Warum nicht, wenn es machbar ist?

• Gute Idee
  • Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: Prof-A.(unknown Objekt), Basswort und daphonque
Ich wollte noch die Frage von @fretlenten nach dem Warum beantworten:
Seit ich vor Jahren „das Fretlesse“ entdeckt habe, mag ich viel lieber bundlos spielen, es inspiriert mich mehr. Und die Bundlosen klingen mMn auch soo unterschiedlich schön.
Nun, gelegentlich spiele ich auch in einer Punkband, da nutze ich mit dem Bundbass aber überwiegend nur Bund 1-5.
Da ich auch gerne mal einen Bass baue, und gerade ist einer fast fertig, kam eben diese Idee auf.
Also die Antwort auf Warum ist dann auch: Warum nicht; wenn es machbar ist. 😇
Jeder hat so seine Gründe für seine Idee.
Deinen kann ich nachvollziehen, würde das selbst aber anders machen.
Aber: check it out und let us know.
Alsdenne

• Like
Reaktionen: claudio und Basswort
Ich würde der band erklären daß fretless im punk der eigentliche punk ist

• Like
  • Wow
Reaktionen: fretlenten, Basswort und whitewater
Ich würde der band erklären daß fretless im punk der eigentliche punk ist
Ich wüsste nicht, was es da zu erklären gibt,
Punk is Anarchie.
Und vor allem wird das genommen was da ist.

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: Basswort, Kuhn, daphonque und eine weitere Person
Also in meiner alten Punk Bande hätte ich mich mit meinem Fretless Bass nicht durchsetzen können -akustisch gesehen...
Da musste schon der Rick, mit nem Orange Terrorbass und ner knackigen 215FMC her, um mir Gehör zu verschaffen

So nen halb Fretless wollte ich auch schon bauen, aber für nen Versuch, wars mir dann doch zu viel Arbeit...

Punk muss DENGELN! :m_git2:

• Like
In einem Seminar hatte ich mal härteren Hardrock gespeilt und sowohl einen Fretless als auch einen Bundbass dabei. Gespielt habe ich dann die bundlose Flying V, und die hat so richtig fett gedrückt.

Wenn es für mich nicht so sehr um Akkorde ginge, würde ich im Zweifelsfall immer Fretless spielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Also in meiner alten Punk Bande hätte ich mich mit meinem Fretless Bass nicht durchsetzen können -akustisch gesehen...
Da musste schon der Rick, mit nem Orange Terrorbass und ner knackigen 215FMC her, um mir Gehör zu verschaffen
Das liegt dann aber am Bass und ggf an den verwendeten Saiten.
Und natürlich muss man sich vorher abgewöhnen, Fretless-Mwaaah zu spielen, sondern möglichst klar und definiert das rüberzubringen, was man grad im Kopf hat.

• Like
Reaktionen: schafhalter
Das liegt dann aber am Bass und ggf an den verwendeten Saiten.
Und natürlich muss man sich vorher abgewöhnen, Fretless-Mwaaah zu spielen, sondern möglichst klar und definiert das rüberzubringen, was man grad im Kopf hat.
Wir reden ja hier nicht von einer normalen Band, sondern von ner Punkbänt....und gegen "Durchgeknallte" anspielen :o)

• Like

Affiliate Links
Engl
Hardtailer Trem Block System
89 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten