The Ampeg Home (Bass-Amps)

Starke Diskussion- weitermachen!
Als belanglos empfinde ich allerdngs auch 90% der angebotenen Livemucke. Ein absoluter Großteil davon ist ja auch fast 1:1 von irgendwem abgekupfert. Und Kemper Profiling macht meiner Meinung nach umso mehr Sinn, umso genauer ich irgendeinen Sound nachahmen will. Das ist für mich immer noch das totale Gegenteil von Kreativität...hier entstehen Sounds eben spontan und unperfekt, aber der kreative Prozess packt mich.
Das ist nun aber das 200%itge Gegenteil von Spotify und co, wo ich mit dem bedudelt werde, was ich sowieso schon mag ?????????????????????????
 
Das war mein Ziel, deshalb bin ich auch so forsch aufgetreten :hat:

Ich hoffe doch sehr dass ich dich nicht beleidigt habe noch dass du dich angegriffen fühlst ;-)

Tatsächlich wollte ich eine Diskussion beginnen die zum Inhalt hat ob es tatsächlich sinnvoll ist alles immer nur auf den Bühnensound zu `reduzieren`.
Denn das ist was ich! von den Kemper/Helix Usern wahrnehme.
Und ich nehme auch wahr dass deren Sound zwar häufig abwechselungsreich, in der Regel aber wenig authentisch ist.
Bands die so spielen klingen für zumindest meine Ohren sehr häufig leer und wenig ansprechend. Man könnte auch schreiben belanglos.
Und eben das ist was ich meine.
Alles gut, habe ich nicht persönlich genommen o.ä. und ich fühle mich auch nicht auf den Schlips getreten. :bier:

Für mich ist die Nutzung des Kemper in Verbindung mit unserem IEM vor allem auch komfortabel. Ich kann meinen Sound immer ohne Probleme reproduzieren und spare mir auch ein wenig Schlepperei und habe durch einen recht leisen Bühnensound auch wenig Einstrahlung in die Mikros oder Störungen mit der PA.
Die Einbußen bzgl. Performance im Vergleich zur Vollröhre mit großer Box nehme ich dabei in Kauf.

Ich sehe sowohl für die klassische Lösung mit Amps, als auch für die digitale Lösung über Kemper Vor- wie Nachteile.

Also bleibt nur beides zu haben und dann auch aktueller Laune und wählen. :D
 
Für mich persönlich ist der Sound meines Gallien Krueger der geilste Sound. Warum sollte ich wären einem Auftritt einen anderen Sound wollen?
Klar, dann sehe ich auch wenig Nutzen für einen Kemper.
Du könntest allerdings verschiedene Settings deines Gallien profilen und hättest diese dann per Pedalboard abrufbar.
Wäre so eine Spinnerei in meinem Kopf was man machen könnte. Ist aber durchaus weit hergeholt... :bier:
 
Schön, da sind ja doch mal ein paar Leute aus dem Gehäuse gekommen :great:

Was ich eigentlich sagen wollte ist dass man sich vielleicht nicht in zu vielen Soundideen verlieren sollte.
Mir ist es mit dem Kemper schon ein wenig so ergangen.
Natürlich möchte ich das anderen nicht unterstellen. Und schon gar nicht dir @Behzi.

Rein vom Gefühl her habe ich den Eindruck dass auch etwas verloren gehen kann.
Es gibt zwar sehr viele Möglichkeiten einen Sound zu finden, aber damit eben auch viele Möglichkeiten sich zu verlieren.

Aber natürlich spielt dabei auch eine Rolle auf welchem Niveau man unterwegs ist.
Und ich muss zugeben dass meines sicher nicht hoch angesiedelt ist.

M.M.n. macht es hier keinen Sinn viele verschiedene Sounds parat zu heben, vielmehr sollte darauf geachtet werden dass der Sound passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Publikum hört nicht mal wenn man sich verspielt, wie soll da jemand einen Röhrenamp am Sound erkennen? Vor allem wenn man über DI noch abgenommen wird und der FOH seinen Sound macht. Wenn die Band die spielt auch was kann ist bei uns hier die Bude normalerweise voll. Außer der Musikerpoilizei hört niemand einen Röhrenamp beim Livekonzert raus. :hat: :D
Nein, verdammt.
Den Leuten mag es egal sein.
Aber mir nicht, wenn ich auf der Bühne stehe.
Bei uns gibt es keinen Modelingdigitalmist und Ineargedöne.
Wir spielen Rock n Roll und die Band steht auf lauten Bass.
Ich wurde beim letzten Konzert regelrecht angefeindet, weil ich nicht die Trace Elliot 4x10 mitnehmen wollte🙃

Andre würde auch niemals ohne seinen Twin Reverb mit der passenden Box spielen.
 
Schön, da sind ja doch mal ein paar Leute aus dem Gehäuse gekommen :great:

Was ich eigentlich sagen wollte ist dass man sich vielleicht nicht in zu vielen Soundideen verlieren sollte.
Mir ist es mit dem Kemper schon ein wenig so ergangen.
Natürlich möchte ich das anderen nicht unterstellen. Und schon gar nicht dir @Behzi.

Rein vom Gefühl her habe ich den Eindruck dass auch etwas verloren gehen kann.
Es gibt zwar sehr viele Möglichkeiten einen Sound zu finden, aber damit eben auch viele Möglichkeiten sich zu verlieren.

Aber natürlich spielt dabei auch eine Rolle auf welchem Niveau man unterwegs ist.
Und ich muss zugeben dass meines sicher nicht hoch angesiedelt ist.

M.M.n. macht es hier keinen Sinn viele verschiedene Sounds parat zu heben, vielmehr sollte darauf geachtet werden dass der Sound passt.

Wisst ihr was ich meine? ;-)
Das kann ich absolut verstehen und sehe ich genau so.
Der Sound muss passen!

Und du sprichst einen wichtigen Punkt an. Zu viele Möglichkeiten sorgen nicht zwangsweise für ein besseres Ergebnis.
Sich in den Optionen zu verlieren und das Wesentliche aus den Augen zu verlieren ist durchaus möglich.
 
Ich glaube ehrlich gesagt, dass sich zb bei Leuten die ausschließlich mit IEM spielen, die Frage gar nicht stellt, ob sie sich nen Röhrenamp mit Kühlschrank hinstellen oder nich...ich persönlich brauch auch grade bei härterer Mucke einfach den Wind von hinten, muss den Bass spüren, was in 90% der Fälle live (abgesehen von Festivals oder größeren gigs) bei den meisten PAs aus welchen Gründen auch immer selten gelingt, da war ich dann froh, dass wenigstens ein Ampeg-Stack von der Bühne dem Publikum den Bass nahebringt :-P
 
Also nochmal zum AMPEG svt2pro...

Meinen hab ich auch für sowas um die 800 gekauft. Er funktionierte auch, war aber runtergeritten. Er hat dann auch erstmal leidlich funktioniert, aber nach ein par Proben hats eine der Endstufenröhren gehimmelt und wenn das passiert reisst es bei einem unüberarbeiteten Exemplar gleich noch ein par Widerstände mit. Aber auch dieser Amp kann geserviced werden und hat neu mal an die 2000 € gekostet. Ich hab ihn dann beim tech gehabt der für recht kleines Geld die notwendigen Dinge gemacht hat. Am teuersten war ein satz neue endröhren damit man weis von woaus man startet. Dann hab ich länger an der Vorstufenbestückung rumprobiert bis ich eben auf das Thema der Treiberröhren kam, die der Amp ordentlich beansprucht. Mit den richtigen Röhren und gut geseverced kann das Ding so einiges und alles inkl. EQ läuft über Röhren.

Dazu gibts auch nen Tröt. Dann hab ich auch erst nach vielen Jahren meine erste 810 gekauft. Da Ampeg die Amps eben für diese Box entwickelt macht das nachher auch fast immer Sinn. An der 810 liebe ich den Amp. Vor allem mit der band ist das halt derTeppich den man immer will. Den Drive benutze ich gar nicht, aber es ist schön zu wissen dass man könnte....

Es gilt halt was bei den SVTs schon immer galt. Wer nicht bereit ist auch mal Kohle für den Service in die Hand zu nehmen sollte die Finger davon lassen, aber wer die flexibelste Röhre von allen will sollte halt zuschlagen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gilt halt was bei den SVTs schon immer galt. Wer nicht bereit ist auch mal Kohle für den Service in die Hand zu nehmen sollte die Finger davon lassen, aber wer die flexibelste Röhre von allen will sollte halt zuschlagen.....
Wenn du wüsstest, wieviel Kohle ich schon in die Wartung und Reparatur von Amps gesteckt habe.....
Bin mir dessen bewusst.

Mein Trace Elliot VA350 ist bestimmt genau so vielseitig wie der SVT.
Eigentlich habe ich mit der Sache abgeschlossen.
 

Im Standby Modus aber vollkommen in Ordnung. Die Röhrenheizung ist zwar aktiv, und das soll sie auch, die Röhren haben im Standby aber keinerlei Funktionalität. Vergleichbar als wäre der Verstärker komplett -Aus-
Leg bei den SVTs den Standby einmal „zufällig“ ohne Last am Ausgang um und Deine AÜs sind direkt im Übertragernirvana. Die Dinger sind bei den SVTs halt ziemlich empfindlich, andere Amps verzeihen da schon eher.
 
Bands die so spielen klingen für zumindest meine Ohren sehr häufig leer und wenig ansprechend. Man könnte auch schreiben belanglos.
Unterschreibe ich !
Ich habe mit Freunden eine Death/Metalcore Band ( keine Ahnung was genau?) veranstaltet. Keine Amps, direkt ins Pult,etc. Kann man machen, klang aber in beiden Fällen Scheisse!!! In der kleinen Loc. (70 Leute) hat unser Haustec noch " untenrum" was am Sound gebastelt, damit es nicht komplett Kacke war. Open Air ( 800 Leute) genau das gleiche. Da fehlte komplett was ?! Dünn,leer, unmittig, einfach total Banane ?!
Außer der Musikerpoilizei hört niemand einen Röhrenamp beim Livekonzert raus. :hat: :D
Veto!
Wie ich gestern schon im Orangetröt berichtete hatte ich diesbezüglich nach einem Konzert schon Anfragen von " Nicht" Musikern bzgl meines Klanges. Ein subjektives Empfinden gibt es immer. Auch wenn Otto Normal das vlt. nicht so greifen oder kanalisieren kann?!
ich persönlich brauch auch grade bei härterer Mucke einfach den Wind von hinten, muss den Bass spüren, was in 90% der Fälle live (abgesehen von Festivals oder größeren gigs) bei den meisten PAs aus welchen Gründen auch immer selten gelingt,
Könnte daran liegen das die Frequenzen beim Bass mehr Raum benötigen um sich zu entfalten? Dann musst du dchon seeeehr grosse Bühnen spielen um davon was zu merken? Da fehlen dann die Wände vom Proberaum die das reflektieren. Für Holzbühnenkonstruktionen unterstreiche ich das. Da bekommst du es von unten. Schöner Klangkörper. Aber generell steht man doch vor seiner Anlage und hört fast nichts?! Ich spiele den Kram Live für das Wissen den besten Klang zu kreieren den ich dem Publikum bieten kann. Aber ohne Monitor reicht das egtl. meistens nicht?
Es gilt halt was bei den SVTs schon immer galt. Wer nicht bereit ist auch mal Kohle für den Service in die Hand zu nehmen sollte die Finger davon lassen,
Gilt auch für andere Hersteller. Und im Verhältnis zur Wartung meines Boogies mit 12 Endstufenröhren sind das glaube ich Peanuts ? 😁
 
Veto!
Wie ich gestern schon im Orangetröt berichtete hatte ich diesbezüglich nach einem Konzert schon Anfragen von " Nicht" Musikern bzgl meines Klanges. Ein subjektives Empfinden gibt es immer. Auch wenn Otto Normal das vlt. nicht so greifen oder kanalisieren kann?!
Oha, nicht Musiker mit richtig Gehör. Mal wieder was dazugelernt. :gruebel: :confused:
 
Ich habe mit Freunden eine Death/Metalcore Band ( keine Ahnung was genau?) veranstaltet. Keine Amps, direkt ins Pult,etc. Kann man machen, klang aber in beiden Fällen Scheisse!!! In der kleinen Loc. (70 Leute) hat unser Haustec noch " untenrum" was am Sound gebastelt, damit es nicht komplett Kacke war. Open Air ( 800 Leute) genau das gleiche. Da fehlte komplett was ?! Dünn,leer, unmittig, einfach total Banane ?!
Das liegt aber nicht am digitalen Equipment, sondern das Problem sitzt vor den Geräten. Es ist halt nicht jedem gegeben, einen guten Ton einstellen zu können.
 
Die haben das selbst gemacht und einer der Herren ist sogar selbst Tonmann!? 🙈🙉
Joar, kann wohl sein. Umso trauriger, daß es dann immer noch bescheiden klingt. Das ist halt der Unterschied zwischen „klingt alleine gut“ und „klingt im Bandkontext gut“. Nimm mal die Rick Beato Presets für Helix. Klingt alleine eher unspektakulär, fast schon langweilig. In der Band geht allerdings die Sonne auf, weil die Frequenzen genau da sitzen, wo sie hingehören. Ne Badewanne klingt alleine super, geht im Proberaum oder auf der Bühne aber immer komplett unter.
 
Unterschreibe ich !
Ich habe mit Freunden eine Death/Metalcore Band ( keine Ahnung was genau?) veranstaltet. Keine Amps, direkt ins Pult,etc. Kann man machen, klang aber in beiden Fällen Scheisse!!! In der kleinen Loc. (70 Leute) hat unser Haustec noch " untenrum" was am Sound gebastelt, damit es nicht komplett Kacke war. Open Air ( 800 Leute) genau das gleiche. Da fehlte komplett was ?! Dünn,leer, unmittig, einfach total Banane ?!

Veto!
Wie ich gestern schon im Orangetröt berichtete hatte ich diesbezüglich nach einem Konzert schon Anfragen von " Nicht" Musikern bzgl meines Klanges. Ein subjektives Empfinden gibt es immer. Auch wenn Otto Normal das vlt. nicht so greifen oder kanalisieren kann?!
Könnte daran liegen das die Frequenzen beim Bass mehr Raum benötigen um sich zu entfalten? Dann musst du dchon seeeehr grosse Bühnen spielen um davon was zu merken? Da fehlen dann die Wände vom Proberaum die das reflektieren. Für Holzbühnenkonstruktionen unterstreiche ich das. Da bekommst du es von unten. Schöner Klangkörper. Aber generell steht man doch vor seiner Anlage und hört fast nichts?! Ich spiele den Kram Live für das Wissen den besten Klang zu kreieren den ich dem Publikum bieten kann. Aber ohne Monitor reicht das egtl. meistens nicht?

Gilt auch für andere Hersteller. Und im Verhältnis zur Wartung meines Boogies mit 12 Endstufenröhren sind das glaube ich Peanuts ? 😁
Also mir haben meine Stacks immer als "Monitor" gereicht, ausser bei Bühnen mit großer Tiefe wo man dann am Bühnenrand vorn logisch nix mehr hörte..da ließ es sich dann nich vermeiden das "Plänk Plänk" auf die Wedge-Tröten zu legen :-O
 
Also mir haben meine Stacks immer als "Monitor" gereicht,
Und genau das ist das Problem. Klar kann ich meine Möhren so weit aufdrehen, das ich mich schön höre auf der Bühne und könnte dann die ganzen Räumlichkeiten auch ohne PA beschallen in denen wir normalerweise so zocken. Dann hörst du aber in den hinteren Bereichen dann Nur noch Bass und der Mischer ist gearscht. Das ist eher so semi.
 

Zurück
Oben Unten