The Ampeg Home (Bass-Amps)

Also der v4b hieß schon in den 70gern v4b, der v4 ohne war das allroundmodell, im Prinzip aber der gleiche Amp mit etwas anderen EQ-Frequenzen. Der v4bH ist eher ein 100 Watt Cl und auch nach dessen Vorbild aufgebaut. Der v4b RI ist wieder nah am 70ger vab mit ein par kleinen Anpassungen, unter anderem was die Röhrenbestückung im Preamp angeht.
Warum klingt der RI eigentlich so anders als der Vintage V4B aus den 70ern? Liegt das nur an der abweichenden Röhrenbestückung? Der Unterschied ist wirklich immens, ich hab es mit eigenen Ohren gehört, beide Amps am selben Fridge.
 
Warum klingt der RI eigentlich so anders als der Vintage V4B aus den 70ern? Liegt das nur an der abweichenden Röhrenbestückung? Der Unterschied ist wirklich immens, ich hab es mit eigenen Ohren gehört, beide Amps am selben Fridge.
Es sind bestimmt die Röhren...aber sicher auch was ganz anderes:
Man kann es nicht in Dosen kaufen, auch nicht durch einen Lack erzeugen oder per Geruch anlocken: MOJO.

Der V4B hat es, der RI nicht.
 
Viele Fakten
 
Viele Fakten
Interessant. Rein technisch, also von den Daten, Meßwerten und so Dingen wie Servicefreundlichkeit scheint der RI der wesentlich bessere Amp zu sein. Da kann man mal sehen, wie sich technische „Perfektion“ und das klangliche Endergebnis exakt diametral gegenüberstehen. Durch das Optimieren der Technik ist anscheinend ordentlich Sound auf der Strecke geblieben.
 
Ihr seid ja mal wieder vernichtend! :D

Also auch hier mal wieder: Besser nach was Altem schauen!
Also ich kanndas so auch nicht stehen lassen. Ich hab einen neuen RI und finde den super. Er klngt toll. Vielleicht geht er nicht ganz so früh in die Zerre wie ein alter aber ich finde das sind (wenn denn alles läuft) sensationell gute Amps. Für die alten v4bs brauchst Du dann zum Teil Röhren die so heute gar nicht mehr gebut werden oder die sind mal modifiziert worden. Und der Alte ist halt auch vom Format her komisch und passt auf keine heute "normale" Box.

Hier nochmal ein par Infos:


Am End ist jeder Jeck anders und ich gebe tatsächlich inzwischen nicht mehr viel auf den vintage-hype.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hier noch ein VErgleichstest:
 
Also ich kanndas so auch nicht stehen lassen.
Ich auch nicht. ;-)
Wenn drei erfahrene Bassisten, unabhängig voneinander und ohne sich vorher abzusprechen, zu dem selben Höreindruck kommen, könnte da ja vielleicht was dran sein. Der neue Klang wie ein eingeschlafener Fuß und das hat nix mit Zerre zu tun gehabt.

Weißt Du, ich bin kein Vintagefreak, der nur das gelten lässt, was (möglichst weit) vor 1980 gebaut worden ist. Für mich zählt nur der Sound, das Alter ist mir ziemlich egal. Ich hatt3 ja selbst schonmal in Richtung V4B geschielt, weil ich den Amp echt cool finde. Aber der direkte Vergleich war eben extrem ernüchternd und sehr eindeutig.
Ich hab einen neuen RI und finde den super. Er klngt toll.
Das ist doch super, wenn es für Dich so gut passt. Und das meine ich vollkommen ohne Ironie! 👍
Für die alten v4bs brauchst Du dann zum Teil Röhren die so heute gar nicht mehr gebut werden…
Genau eine einzige. Und die hält zum einen ewig und zum anderen ist sie immer noch relativ problemlos zu bekommen.
Und der Alte ist halt auch vom Format her komisch und passt auf keine heute "normale" Box.
Da bin ich voll bei Dir, das Format des neuen ist wirklich wesentlich praktischer.

Hier noch ein VErgleichstest:
Jau, hatte Bergia schon weiter oben verlinkt. Fand ich total interessant, weil der Bericht eben zeigt, daß der alte und der neue technisch nicht mehr allzuviel miteinander zu tun haben, bis auf den Namen und die Optik. Also sind sie eigentlich nicht miteinander zu vergleichen. Und wie gesagt, wenn Du mit Deinem Amp happy bist, ist doch alles bestens. :bier:
 
Wenn ich das richtig verstehe ist eine 7027 eigentlich auch nur eine Form der 6l6GC, sodass der Unterschied tatsächlich gar nicht so groß ist. Was ich aber oft erlebt habe ist dass zwei Amps gleicher Bauart (genau wie Bässe) recht unterschiedlich klingen können. Hängt ja dann auch noch stark vom Zustand der Röhren etc. ab. Ich komm auf 3 andere Röhrentypen. Hier mal ein Zitat eines ehem. Ampeg Mitarbeiters der bei talkbass aktiv ist:

"The thing about vintage Ampeg amps is that there are factors that can make them sound different. The tone stage components drift out of spec with age. The B-15 for instance with two identical channels can sound different. For the same reason, two SVT’s can sound different. There are many issues that can affect how these amps sound. So a proper comparison requires that the amps be brought up to spec first.

I have a ‘63 B-15, a ‘71 SVT, and a ‘74 V4B and enjoy them all. The V4B can be pushed harder into distortion at a lower volume level than an SVT. People like that about them.

BTW, you can plug into the V4B and patch the preamp into the SVT by connecting an instrument cable to the ext amp jacks on the back. Both amps require that the speaker cabs be connected, both will make a sound. Doing this allows the V4B pre to drive both amps. See how you like it. Similarly, you can plug into the SVT and use it’s pre to drive the V4B’s power amp. "

Mir gehts gar nicht um glücklich oder unglücklich, nur würd ich angesichts der Tatsache, dass nen ganze Menge Leute anders als ihr die Unterschiede gar nicht so groß fanden und sie mit dem EQ (bis auf Extremeinstellungen) ausgleichbar waren, nicht so pauschal von nem neueren abraten. Ich kenne auch Leute die das genau andersrum empfunden haben. Das hier ist das Review zu em technischen Artikel, und ewr sieht mehr Gemensamkeiten als Unterschiede und das deckt sich mit meinem Eindruck.


Mir hat für angezerrte Sounds der Alte besser gefallen, aber der Neue hat einen unglaublich guten Cleanton und passt bei mir auch sehr gut zu verschiedensten Boxen.

Ich würd einfach den nehmen den ich zum besseren Kurs bekommen würde und hatte damals genau so gut den anderen genomen, wenn mir einer über den Weg gelaufen wäre.

Daher wollt ich nur sagen: Selber antesten was es so gibt. Ist nicht zwingend gesagt das jeder die selbe Meinung hat ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles gut, ich wollte auch niemandem (auch nicht Dir) seinen Amp madig machen. :bier:

Aber Du hättest echt mal diesen Unterschied hören und erleben müssen. Entweder, der alte war ein besonders gutes Exemplar oder der neue ein besonders schlechtes oder beides. ;-)
Ich war jedenfalls sehr überrascht, daß es so deutlich ausgefallen ist. Da hätte ich ehrlicherweise nicht mit gerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes,

nachdem der Techniker wegen Nach-Corona-Veranstaltungsstress erstmal ewig nicht dazu kam ist mein SVT2pro seit gestern wieder im Proberaum. Der hatte auf der Probe irgendwann laut geploppt und dann nicht mehr aus dem standby geschaltet und nen Fehler angezeigt. Es war aber unklar, ob ein Stratege aus dem Probraum versucht hatte, mit em Amp ohne Box als DI was aufzunehmen. Daher hab ich ihn lieber gleich zum TEchniker gegeben bevor ich Röhren tausche und mir gleich die nächste durchballere weils die Widerstände mitgenommen oder der AÜ nen Hau weg hat.

Es war zum Glück "nur" ne verendete Endröhre. Mit Glück hatte ich im Februar (wie sich dann herausstellte in weiser Voraussicht) noch nen Sextet 6550er zu einem guten Kurs bekommen (Sovteks...darf man die noch spielen?). Die sind nun drin und der Amp klingtäußerst orentlich. Und er macht kein komisches Einschaltgeräusch mehr, was er vorher mit den JJs gerne gemacht hat. Da hält sich ja auch noch das Gerücht dass die JJ 6550 eigentlich den Strom im SVT nicht richtig abkönnen und außerhalb der Spezifikationen laufen. Mal sehen wie lang die Russen jetzt halten. Der SVT2pro ist ja leider termisch ein Verschleißmodel.
 
Es war zum Glück "nur" ne verendete Endröhre. Mit Glück hatte ich im Februar (wie sich dann herausstellte in weiser Voraussicht) noch nen Sextet 6550er zu einem guten Kurs bekommen (Sovteks...darf man die noch spielen?). Die sind nun drin und der Amp klingtäußerst orentlich. Und er macht kein komisches Einschaltgeräusch mehr, was er vorher mit den JJs gerne gemacht hat. Da hält sich ja auch noch das Gerücht dass die JJ 6550 eigentlich den Strom im SVT nicht richtig abkönnen und außerhalb der Spezifikationen laufen. Mal sehen wie lang die Russen jetzt halten. Der SVT2pro ist ja leider termisch ein Verschleißmodel.
Als ich das letzte mal neue Röhren benötigt habe hat man mir seitens BTB mitgeteilt dass die Sovtek 6550 ideal für meine Anwendung wären weil sie als sehr solide gelten.
Von daher denke ich dass die Röhren auch gut für deinen SVT geeignet sind.
 
Das Absolut. Die waren ja auch jahrzehntelang der Standard mit dem die Ampegs ausgeliefert wurden. Klingen erstmal etwas aggressiver als die JJs aber mal sehen wie sich die so einmuggeln.
 

Zurück
Oben Unten