The Ampeg Home (Bass-Amps)

• Ersteller Ersteller Ebkor
  • Erstellt am Erstellt am

• #3.184
Ich musste mir eingestehen, dass ich absolut angefixt bin vom SVT-Sound.
Dem bin ich ja im FrĂŒhjahr auch endgĂŒltig erlegen und hab nen gebrauchten CL zum SVT 2 Pro dazu gekauft.
ZurĂŒckblickenbd hĂ€tte ich schon in den 90gern einfach mehr sparen und einmal "richtig" kaufen sollen. Das hĂ€tte mir viel GEld gespart.

Der CL ist deutlich rĂŒpeliger als der 2 pro. DafĂŒr kommt er mir aber auch weniger anfĂ€llig vor...

BTW: hat einer hier dicke GummischraubfĂŒĂŸe? Als ich damals meinen 2 Pro gekauft hat kam der aus nem Rack und die FĂŒĂŸe waren nicht dabei. ich hab dann nur recht flache gefunden. Ich hĂ€tte gerne welche die ein bisschen mehr Schwingungen abfangen, also solche 2- 3 cm dicken Weichgummiteile.

• #3.186
Mein CL klingt rotziger / mittiger als der 2 pro und macht etwas weniger Teppich (bei alle Knöpfe auf 12) was natĂŒrlich auch am völlig verschiedenen preamp / Signalweg liegen wird. RöhrenbestĂŒckung ist aber auch nicht gleich. Im 2er habe ichj ja einen rechten wilden Mix im Preamp und derzeit Sovtels in der Endstufe, im CL hab ich noch gar nicht nachgesehen, tippe aber auf jj / Sovtek. Da der ohne zu mucken lĂ€uft geh ich aber auch nicht dran.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: uncool sam und deeptone
  • #3.189
Auf jeden Fall. Die braunen gehen im 4er Set bis 60 kg. Man kann aber, falls es noch schwerer werden sollte, auch einfach mehr nehmen. Meine Lautsprecher wiegen knapp 40 kg das StĂŒck und stehen jetzt seit ca zwei Jahren auf so Teilen.
Der Traynor ist ja deutlich leichter, da hab ich grĂŒne (glaub ich).

• #3.190
Ich musste mir eingestehen, dass ich absolut angefixt bin vom SVT-Sound. Irgendwie so eine Art spÀte Erleuchtung. Den kriege ich leider mit dem V4 nicht hin.
Dann habe ich mir den Origin Effects SV geholt - und es völlig egal, welchen Amp ich ĂŒber welche Box spiele - mit der kleinen Kiste bekomme ich den reingedreht. Faszinierend.
Regelrecht umgehauen hat es mich letztes WE beim Konzert, wo eine gestellte Ampeg PF410HLF stand und ich mit dem (vorsÀtzlich) geliehenen Markbass LM3 da reingegangen war.
Okay, ich musste ein wenig kurbeln, aber dann saß der Ton!
Bei Boxen, wo "HLF" draufsteht, bin ich immer skeptisch - und dann auch noch ĂŒber 'nen MB...das kann doch nichts werden muss man doch da denken. Geht aber.
Deshalb muss der V4 gehen. Er nimmt im Praum Platz weg und bindet Kapital. Beides muss nicht sein.

Wenn's mich eines Tages doch wieder jucken sollte, dann ist der V4 wahrscheinlich noch im Programm und ich besorge ihn mir. Is ja kein schlechtes Teil.
Was fĂŒr einen Amp hast Du jetzt im Praum. Einen Peavey?

• #3.192
hmm ..... ich hab die " decken " an die rĂŒckwand getackert ..... allerdings bei 1x15" .... das hört man schon , sind allerdings auch bassreflex boxen .

IMG_9772.webp

• #3.193
Also Decke rein ... gespielt, Decke raus ... gespielt, usw..

Und was höre ich? Nichts, praktisch kaum kein Unterschied :O!
Frage: Was hattest Du denn erwartet zu hören? Bzw. was fĂŒr ein Ergebnis hĂ€ttest Du gewollt?

Die BedÀmpfung eines LautsprechergehÀuses ist nicht ganz trivial. Eine kleine Decke macht da allerdings eher keinen signifikanten Unterschied.
Bei BR GehĂ€usen kann die Decke evtl. einen leichten Unterschied im Verhalten von hochfrequenten Reflektionen haben (rĂŒckwĂ€rtiger Schall der Lautsprecher), besser wĂ€re ggf. ein mittelfester Noppenschaum auf der RĂŒckwand - so es tatsĂ€chlich bei der Box problematisch ist.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: uncool sam und Bass_Zicke
  • #3.195
Immer wieder geil:

IMG_20221205_202146.webp

• Like
Reaktionen: OliB., SchackUnique, Cochise und 4 andere
  • #3.196
meine ecke

20221104_152040.webp

• Like
Reaktionen: OliB., Felix1901, Bassbernd99 und 8 andere
  • #3.198
Weil es hier in der Ampeg Ecke so ruhig ist mal wieder etwas zum Thema.

Diese Anlage wurde speziell zum Thema Soul und Motown, etc. zusammengestellt.
Heute habe ich sie in den Katakomben eingelagert und kurz bevor es runterging schnell noch ein Foto gemacht.

Bytheway ... sie ist ĂŒbrigens abzugeben!

Anhang anzeigen 647735

welche Box ist das denn?

• #3.199
Das ist eine SVT-410 HLF Heritage, Made in USA.

Sie besteht aus anderem Holz als die Standard HLF und es sind auch andere Speaker eingebaut.
Durch die andere Bauweise ist sie wesentlich leichter, glaube so um die 35kg.
Das und die anderen Speaker (Eminence Made in USA) sorgt dafĂŒr dass sie auch anders klingt.

Weniger dunkel/mumpfig, aber natĂŒrlich ist sie noch immer keine Mittenhupe.
Sie klingt aber schon offener.
Trotzdem wĂŒrde ich die Box als `smooth` klingend beschreiben.

Absolut `standalone` und 5-Saiter tauglich ĂŒbrigens.

@BergiaBurns
Mittels EQ ist vieles möglich.
Gerade der grafische des SVT-3pro ist dafĂŒr natĂŒrlich sehr gut geeignet.
Die Heritage 410er und der 3pro bilden m.M.n. eine sehr glĂŒckliche Kombination.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: OliB., haebbe58, BergiaBurns und 2 andere

Affiliate Links
Cort
MIX-5 Multi Combo
299 €
Jetzt kaufen
ZurĂŒck
Oben Unten