The Ampeg Home (Bass-Amps)

Das Verdienst der Fa. Ampeg ist es, den ersten echten Bass-Amp ersonnen und hergestellt zu haben - den "Super Vacuum Tube" -Amp (kurz SVT). Er wurde 1969 vorgestellt und war für damalige Zeiten ein Moster und ist es bis heute geblieben. Die Referenz schlechthin. Das müssen selbst Bassisten anerkennen, die mit dessen Sound nicht viel anfangen können.
Dere Klang dieses Verstärkers ist auf endlos vielen Tonproduktionen zu hören, längst gibt es auch entsprechende plug-ins für's digitale recording. Der Ton ist gesetzt. Es ist also kein reines Vintage-Geblubber, sondern zieht sich durch bis auf den heutigen Tag.

Das gilt im Studiobetrieb eher für den B15, der schon 1960 rauskam. Aber ja, Ampeg fing explizit mit Bassamps an, anders als die Mitbewerber, und das schon in den 40ern.
 
Ampeg ist in der Vergangenheit entgegen der landläufigen Meinung doch sehr innovativ gewesen.
Man denke nur an die ersten Class D Amps, die Portaflexboxen mit integriertem Griff, Rollen, etc. und passende leichte Amps.
Amps die verschiedene Klangregeleinstellungen speichern die auf Knopfdruck sofort zur Verfügung stehen, etc..
Welcher andere Hersteller kann da mithalten?

Auch den SVT-3pro kann man als innovativ bezeichnen.
Welcher Amp hat schon eine Endstufe die mit Röhren angefahren wird und deren Tube Voltage Niveau sich regeln lässt. Dazu eine so aufwändige Röhrenvorstufe.
Und wer immer wieder über die ach so gruseligen Ampeg Bassboxen herzieht sollte bedenken dass es sich dabei in der Regel um die Classic Modelle handelt.
Es gibt aber auch eine leichte und leistungsfähige, also moderne!, Serie mit dem Namen Pro Neo.
Hier hatte ich vor längerer Zeit etwas zum Thema innovativ und Ampeg geschrieben.

Ich bin also keineswegs der Meinung dass Ampeg langweilig und konservativ ist.
Das Gegenteil ist der Fall.
 
Wir können noch den V4-B dazunehmen, dann wären es drei. :-)

Von meinem (V4-B RI) werde ich mich wohl trennen.
Bei Interesse PN an mich.
 
Ich bin also keineswegs der Meinung dass Ampeg langweilig und konservativ ist.
Das Gegenteil ist der Fall.
Das wird vor allem klar wenn man sich mal die Bandbreite der verschiedenen Bassamps anschaut die sie schon angeboten haben. Die Amps der Pro-Serie sind alle grundlegend verschieden, haben unterschiedliche Vorstufenschaltungen und Endstufenkonzepte etc. Selbst die klassischen Röhrenamps wurden immer weiterentwickelt.

Das ist wie das Thema Gibson und Bässe. Wohl kaum ein Hersteller hat so viele verschiedene Konzepte versucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste mir eingestehen, dass ich absolut angefixt bin vom SVT-Sound. Irgendwie so eine Art späte Erleuchtung. Den kriege ich leider mit dem V4 nicht hin.
Dann habe ich mir den Origin Effects SV geholt - und es völlig egal, welchen Amp ich über welche Box spiele - mit der kleinen Kiste bekomme ich den reingedreht. Faszinierend.
Regelrecht umgehauen hat es mich letztes WE beim Konzert, wo eine gestellte Ampeg PF410HLF stand und ich mit dem (vorsätzlich) geliehenen Markbass LM3 da reingegangen war.
Okay, ich musste ein wenig kurbeln, aber dann saß der Ton!
Bei Boxen, wo "HLF" draufsteht, bin ich immer skeptisch - und dann auch noch über 'nen MB...das kann doch nichts werden muss man doch da denken. Geht aber.
Deshalb muss der V4 gehen. Er nimmt im Praum Platz weg und bindet Kapital. Beides muss nicht sein.

Wenn's mich eines Tages doch wieder jucken sollte, dann ist der V4 wahrscheinlich noch im Programm und ich besorge ihn mir. Is ja kein schlechtes Teil.
 
Für die nächste Probe:
IMG_20221201_124753.jpg
 

Ich musste mir eingestehen, dass ich absolut angefixt bin vom SVT-Sound.
Dem bin ich ja im Frühjahr auch endgültig erlegen und hab nen gebrauchten CL zum SVT 2 Pro dazu gekauft.
Zurückblickenbd hätte ich schon in den 90gern einfach mehr sparen und einmal "richtig" kaufen sollen. Das hätte mir viel GEld gespart.

Der CL ist deutlich rüpeliger als der 2 pro. Dafür kommt er mir aber auch weniger anfällig vor...

BTW: hat einer hier dicke Gummischraubfüße? Als ich damals meinen 2 Pro gekauft hat kam der aus nem Rack und die Füße waren nicht dabei. ich hab dann nur recht flache gefunden. Ich hätte gerne welche die ein bisschen mehr Schwingungen abfangen, also solche 2- 3 cm dicken Weichgummiteile.
 
Mein CL klingt rotziger / mittiger als der 2 pro und macht etwas weniger Teppich (bei alle Knöpfe auf 12) was natürlich auch am völlig verschiedenen preamp / Signalweg liegen wird. Röhrenbestückung ist aber auch nicht gleich. Im 2er habe ichj ja einen rechten wilden Mix im Preamp und derzeit Sovtels in der Endstufe, im CL hab ich noch gar nicht nachgesehen, tippe aber auf jj / Sovtek. Da der ohne zu mucken läuft geh ich aber auch nicht dran.
 

Zurück
Oben Unten