The Ampeg Home (Bass-Amps)

B-15 T

..... die innereien des b 15t sehen genauso aus , wie die meines SVT 15T , auch die plazierung der knöppe und buchsen ist gleich .

IMG_0401.JPG


mein svt 15 t steckt allerdings im combogehäuse des baugleichen svt 100t ... original war der svt 15 t ein 1x15" combo und der svt 100 t ein 2x8" combo .

den svt 100 t brauchte ich aber für was anderes :

IMG_9778.JPG


IMG_9526.JPG
 
mein svt 15 t steckt allerdings im combogehäuse des baugleichen svt 100t ... original war der svt 15 t ein 1x15" combo und der svt 100 t ein 2x8" combo .

As I said before ...

Den gleichen Amp gab es in der Zeit auch als "normale" 1x15er-Combo (SVT-15T) und als 2x8er-Combo (SVT-100T) ... letzteren hatte ich auch mal, der war sehr speziell, aber auch großartig für den dezenten Club-Ton.

Der 15T war auch ganz am "SLM"-Anfang, so 1986/87, mal als SVT-70 erhältllich. Dann mit blauen "Zierstreifen" ... der Amp ist aber technisch mit den späteren zu 100% baugleich. "70" waren halt die Watt RMS an 8 Ohm, 100 Watt macht die Endstufe an 4 Ohm Last.
Anyway, einfach sehr schöne Amps für kleine Venues und Formationen, den "SVT-140 TC" als 4x10er Combo hatte ich mal als Leih-Amp auf einem Gig ... die Defintion eines "smoooooothen" Basstons!! :saliva:

@Bass_Zicke : das nenne ich mal eine ausgefeilte Combi, chapeau! :hat:
 
...Den 15T-Combo bzw Topteil hatte ich auch mal wegen kleinerer Mängel.

Der Amp, solide und zuverlässig, keine große Leistung, die Klangregelung fand ich aber echt gut.

Mit einem Eminence Speaker war's aber sogar in der Big Band etwas dünn. An einer Mesa-Box mit 15L kam deutlich mehr. Da zeigte sich der Amp deutlich besser.
 
SVT-140 TC" als 4x10er Combo hatte ich mal als Leih-Amp auf einem Gig ... die Defintion eines "smoooooothen" Basstons!! :saliva:
Genau den hatte ich mal vor zig Jahren zum Testen und hätte ihn fast genommen. Damals war er mir aber zu schwach und ich hätte 2 davon nehmen müssen. Aber der Ton war irgendwie grandios!
Jahre danach habe ich mich tierisch geärgert, dass ich ihn nicht genommen habe….
und ich habe ihn nie mehr wieder gefunden, weil ich die genaue Bezeichnung nicht mehr wusste.
 
... der svt 140tc ist doch ein amp mit stereo chorus und zwei endstufen a 70 watt , oder täusch ich mich da ?

Exactly - den Chorus konnte man sehr dezent einstellen, dann machte der einfach richtig "Fläche" durch die "quasi-Stereo"-Aufteilung. Die Speaker waren auch horizontal auf die Endstufen "geteilt", es gab also wirklich ein "links" und ein "rechts" ortbar im Sound - sehr speziell, aber das war damals ein Gig mit einer eher ruhigen Blues-/Soul-Truppe, da passte der Ton mit dem 64er P-Bass (siehe Profilbild) perfekt!

Wollte ich damals dann auch unbedingt sofort haben, lange gebraucht nach gesucht, nie gefunden, heute würde mein Kreuz das nicht mehr mitmachen ... auch den Magnavox B-410, den ich immer wollte ... 52 Kilo ... no way!!!
:crutch:
 
Vermutlich werden einige SVT Vollröhrenuser die Eingänge ihres Amps mittels Umschalter, also Switcher, nutzen.

Welche könnt ihr empfehlen, welche weniger?
Knackgeräusche nerven bei höheren Lautstärken doch schon ziemlich.
Ausserdem sollte die Umschaltung natürlich schnell ohne Einbrüche erfolgen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass mir ausgerechnet ein SVT nach den all den Jahren so gut gefällt habe ich eigentlich überhaupt nicht mehr erwartet.
Zu oft sind sie bei mir persönlich durchgefallen. Irgendwie hat es nie richtig gepasst.
Und jetzt habe ich einen der mir sehr gefällt.

Und mit dem Lehle habe ich obendrein noch die Möglichkeit die zwei unterschiedlichen Vorstufen per Fussklick anzusteuern.
Wobei ich auch die noch unterschiedlich ansteuern könnte.

Klasse :great:

20230527_172834.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Als ich in dem 90ern noch sehr viel mit dem SVT unterwegs war hatte ich mir auch ein zweikanaliges Setup gebastelt. Über einen Umschalter habe ich zwei unterschiedliche Signalpfade in die beiden Vorstufen des SVT geschickt und konnte je nach Bedarf beide Signalpfade an/aus schalten. Das hat Spaß gemacht, war aber heftig schwer. Gut daß das Zeug damals im Bandbus stand und nur zu den Gigs bewegt werden musste.
 
Gewicht und Handling des SVT MTI finde ich noch erträglich wenn es nicht für mal eben schnell ist.

Die SVT 810er finde ich da wesentlich schwieriger zu händeln. Sie ist gross und wirklich schwer wobei das als Proberaumimmobilie keine Rolle spielt.
Aber mal eben einpacken ist eher nicht angesagt.

Deshalb suche ich nach einer leichten Alternative.
Mal schauen ob ich da irgend etwas finde oder etwas bauen/umbauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewicht und Handling des SVT MTI finde ich noch erträglich wenn es nicht für mal eben schnell ist.

Die SVT 810er finde ich da wesentlich schwieriger zu händeln. Sie ist gross und wirklich schwer wobei das als Proberaumimmobilie keine Rolle spielt.
Aber mal eben einpacken ist eher nicht angesagt.
Deshalb suche ich nach einer leichten Alternative.

Ich finde die Box recht okay zu händeln. Was ich mir aber definitiv noch machen lasse, sind ein paar eingelassene Griffe am Boden.

Was man unbedingt braucht, ist ein guter Treppensteiger-Sackrolli, die mit den drei Rädern, und zwei gute Spanset. Damit wuchte ich die Box alleine rum.

Ich würde gerne mal die Bergantino NV 4x12 und die Barefaced 4x10 mit meiner 8x10 Heritage vergleichen.
 
@Bassman135
Das wäre wirklich spannend.
Dummerweise sind die Boxen aber recht selten. Eine Barefaced hatte ich übrigens mal in den Katakomben, das war aber nicht so meins.

Vor einiger Zeit hätte ich eine Bergantino NV610 gebraucht kaufen können.
Es wäre nicht einmal weit gewesen und sogar günstig.

Die Box soll ja angeblich den älteren SVT 810ern klanglich nachempfunden sein.
Als 610er hätte sie genau die richtige Grösse gehabt, ausserdem ist sie sehr leicht.

Zu dem Zeitpunkt hatte ich aber eh viel zu viele Boxen :D

Du bist immer noch mit den JBL unterwegs?
 
@Bassman135
Das wäre wirklich spannend.
Dummerweise sind die Boxen aber recht selten. Eine Barefaced hatte ich übrigens mal in den Katakomben, das war aber nicht so meins.

Vor einiger Zeit hätte ich eine Bergantino NV610 gebraucht kaufen können.
Es wäre nicht einmal weit gewesen und sogar günstig.

Die Box soll ja angeblich den älteren SVT 810ern klanglich nachempfunden sein.
Als 610er hätte sie genau die richtige Grösse gehabt, ausserdem ist sie sehr leicht.

Zu dem Zeitpunkt hatte ich aber eh viel zu viele Boxen :D

Ich hab ja auch eine Barefaced, aber nicht einer der färbenden 10er Serie, sondern eine der cleanen, tiefen, bösen 2x12er.

Ich meinte mal bei den Amikollegen gelesen zu haben, dass die Berg 4x12 NV am ehesten einen Kühlschrank ersetzt, aber das ist auch nur Foren-Gemunkel.
 
Ich hab ja auch eine Barefaced, aber nicht einer der färbenden 10er Serie, sondern eine der cleanen, tiefen, bösen 2x12er.

Ich meinte mal bei den Amikollegen gelesen zu haben, dass die Berg 4x12 NV am ehesten einen Kühlschrank ersetzt, aber das ist auch nur Foren-Gemunkel.
Ich hatte eine Barefaced mit 10ern da.

Eine Berg mit 12ern wäre spannend.
 
Bytheway ... Bergantino 10er habe ich schon länger.
Die AE 410er sind Top.

Aber vom Sound her natürlich ganz anders als eine Ampeg 810er.
Halt eine moderne Box.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal kurz aus Interesse: wo genau ist denn der zweite trimpot für den Bias der unteren Endstufenhälfte beim svt. 6 pro?

Ich hab einen geschossen und der hat das typische leichte Zerren im Hintergrund. Ich würd meinem Tech gerne sagen wo er hin muss damit sich die Montagezeiten in Grenzen halten.
 

Zurück
Oben Unten