The Ampeg Home (Bass-Amps)

Gesucht ist ein SVT Pro der auf einer FMC 215 Neo den Ampeg Sound raus haut und das nicht nur auf der Bühne vor 100 000 Leute sondern auch im Hausgebrauch Spaß macht.
Ich habe einen 2 pro, einen III pro und einen 6 pro. Bei Hausgebrauch isses da am ehesten der 3er. da alles ab 4 einfach irre laute und große Amps sind. Der 2 pro ist für daheim einfach etwas viel, macht aber irre Spaß wenn er funktioniert. Als Vollröhre ist er im Unterhalt etwas anspruchsvoller.

Der 4er ist sehr flexibel wegen der Möglichkeit, nur eine der beiden Endstufen dahin zu betreiben. 5, 7 und 8 habe ich noch nicht bzw. nur einmal einen 5er gespielt. Der 6er ist mit den parametrischer Mitten nochmal etwas komplizierter einzustellen als der 3er, aber wenn mans mal raus hat isser auch geil...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der den ich heute angespielt habe war von 2007 und es kam nur ein Furz raus.
Das kann viele Gründe haben. Die Dinger sind aber außer wenn die Endstufe im arsch ist recht günstig zu reparieren. Dass der leise ist kann an vielem liegen, zB an zu alten Treiberröhren bzw. einer defekten Röhre in der Eingangsstufe, falsch eingestellten Bias der Mosfets oder bei Pech eben auch an einer teilweise schon abgerauchten Endstufe. Es kann also sein dass der für wenige Euro wieder richtig läuft. Wenn man den dann für um die 400 bekommt kann das schon taugen. Zu den Biaseinstellungen und den Risiken, das selber ohne Erfahrungen zu machen gibt es einiges im Netz.
 
Moin,
Kennt jemand von euch den Ampeg V5, bzw. den Ampeg SVT100?
Es ist gerade einer in den Kleinanzeigen für 400VB aufgetaucht, habe aber kaum Infos im Netz gefunden.
Hat jemand von euch irgendwelche Erfahrungen mit denen gemacht, oder mal einen gespielt oder gehört?
 
New House for Bassamp.

IMG_0535.jpg
 
So zackige 8er bringe ich nicht gleich mit dem Ampegsound in Verbindung…
Die svt 4x8 hat sich auch nie durchgesetzt. Viele 10er, 12 er und 15er machen da sicher mehr Spaß.
 

und die Lavoce-Speaker sind der Bringer.
die sind ncht schlecht, aber bedeutend günstiger als z.B. Eminence oder andere Marken. Lavoce werden zwar von Italien aus vertrieben, jedoch in Fernost gebaut.

Die Ferrit-8"er kosten z.B. keine 50 Euro brutto bei uns im Handel und die Neo-8"er (genannt NBASS08-20), welche ich in dieser Box vermute, kosten in der Regel um die 90 Euro für Endkunden. Ampeg kauft die garantiert viel billiger vor Ort ein und deshalb halte ich den Preis für gnadenlos überzogen, zumal die Boxen garantiert in Fernost zusammengekloppt werden (wahrscheinlich Vietnam).

Ich kann - genau wie bei Mesa und anderen Amis - diese Preise beim besten Willen nicht mehr nachvollziehen. Allein über die Qualität lässt sich das schon lange nicht mehr begründen. Aber die Leute kaufen es halt weil der Name draufsteht und somit haben die Marketing-Leute alles richtig gemacht. Musiker und Techniker sitzen da schon lange nicht mehr mit in den Gremien, die über so etwas entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
die sind ncht schlecht, aber bedeutend günstiger als z.B. Eminence oder andere Marken. Lavoce werden zwar von Italien aus vertrieben, jedoch in Fernost gebaut.

Die Ferrit-8"er kosten z.B. keine 50 Euro brutto bei uns im Handel und die Neo-8"er (genannt NBASS08-20), welche ich in dieser Box vermute, kosten in der Regel um die 90 Euro für Endkunden. Ampeg kauft die garantiert viel billiger vor Ort ein und deshalb halte ich den Preis für gnadenlos überzogen, zumal die Boxen garantiert in Fernost zusammengekoppt werden (wahrscheinlich Vietnam).

Ich kann - genau wie bei Mesa und anderen Amis - diese Preise beim besten Willen nicht mehr nachvollziehen. Allein über die Qualität lässt sich das schon lange nicht mehr begründen. Aber die Leute kaufen es halt weil der Name draufsteht und somit haben die Marketing-Leute alles richtig gemacht. Musiker und Techniker sitzen da schon lange nicht mehr mit in den Gremien, die über so etwas entscheiden.

Absolut Deiner Meinung! Wobei ich sagen muss, dass ich an meiner Heritage 8x10 in Sachen Klang, Qualität, Verarbeitung und Optik Nichts auszusetzen habe. Ich sehe aber auch keine Konkurenz auf dem Kühlschrankmarkt, die alle meine Kriterien erfüllen würde. Ich steh halt, neben dem Klang, auch auf die Vintage-Optik.

Ich habe die Heritage übrigens nur durch einen glücklichen Zufall gekauft: sie wurde wegen einer Macke im Tolex günstiger angeboten. Ansonsten hätte mich der Preis abgeschreckt. Im Nachhinein muss ich sagen, sie ist wirklich ein gutes Stück besser als die normale 8x10, klanglich (Geschmacksache) und qualitativ (fühl- und sichtbar hochwertiger). Ich würde sie mit dem aktuellen Wissensstand sofort wieder kaufen, trotz dem Preis.

Ich habe in den letzten vier Jahren folgende Kühlschränke probiert, die auf den ersten Blick auch meine Kriterien erfüllen würden: SVT 810E (die aktuelle Version, noch vor Yamaha), Fender 810 Bassman, Orange OBC 810 und ein paar unbekannte Ampeg-Kühlschränke an Gigs. Die Boxen waren entweder kurz mir, oder ich habe sie mit meinem Bass und meinem Amp gespielt.

Das einzige Rig, dass einen vergleichbaren Sound hatte, wie mein SVTII nonpro auf der Heritage 8x10, war das Geburtstags-Rig von Ampeg in einem Studio.
 
So zackige 8er bringe ich nicht gleich mit dem Ampegsound in Verbindung…
Die svt 4x8 hat sich auch nie durchgesetzt. Viele 10er, 12 er und 15er machen da sicher mehr Spaß.
Ich mochte die 4x8 zusammen mit der 115er, war mal was anderes von Ampeg.

Ich kann - genau wie bei Mesa und anderen Amis - diese Preise beim besten Willen nicht mehr nachvollziehen. Allein über die Qualität lässt sich das schon lange nicht mehr begründen. Aber die Leute kaufen es halt weil der Name draufsteht und somit haben die Marketing-Leute alles richtig gemacht. Musiker und Techniker sitzen da schon lange nicht mehr mit in den Gremien, die über so etwas entscheiden.
Erinnert mich mittlerweile an die Anfang 90er Zeiten, da hat eine Hartke 410 2000DM gekostet was heute dem Preis in Euro entsprechen würde - früher war auch nicht alles besser.

trotzdem viel zu teuer die 8x8, schade.
 
...aber der Preis....der Preis....da ist meine Aufmerksamkeit sofort weg.
So ist es.
Alles nicht mehr bezahlbar.
Mich begleiten Boxen mit 8" ern schon viele Jahre und ich spiele aktuell nix anderes.
Eine 6x8 vom Hans würde 1,3 kosten.
Allein schon die hochwertigen Speaker sind preislich explodiert.
Wahnsinn.
Für mich kommt wirklich nur noch der Gebrauchtmarkt infrage und der hat so viel geiles zu bieten.
Ich spielte seinerzeit
JM Audio 4x8, Ashdown ABM Mini 4x8, SAD 4x8 und aktuell eine olle SWR Henry 8x8, hat mich 250 Euro gekostet und ist wirklich mit das beste, was ich je besaß.
Was für eine Macht das Teil.
Mit Ampeg bin ich eh fertig.
Mir persönlich gefällt wenig davon.
Der V4B war eine ewige Baustelle und war dermaßen schwachbrüstig.
Der SVT-2PRO war auch oft beim Techniker, weil der immer so klang, als wäre der kaputt.
Das ist anscheinend der Ampeg Ton!?
Nix cleanes möglich, bei höherer Lautstärke immer dieses latente Furzen im Ton.
Da lobe ich mir meine beiden Trace Elliot VA350, im Direktvergleich eine ganz andere Liga.
 
30kg wiegt die rund 120cm grosse 8x8 Box.
Ich staune :O!

Da bin ich mal gespannt!

So richtig zuversichtlich bin ich aber leider nicht :kaffee:
 
Die Venture Boxen sind echt nicht schlecht. Ich konnte mal die 112 und die 115 anspielen. Nichts desto trotz sehr hochpreisig…..
 

Zurück
Oben Unten