The Ampeg Home (Bass-Amps)

• Ersteller Ersteller Ebkor
  • Erstellt am Erstellt am
  • #4.241
Als Preamp für ein Setting mit Endstufe und Box ist aber nicht so wirklich seine Stärke.
Also ich kann da wirklich nicht meckern! Egal ob Class D, Redrock Modus oder Röhrenendstufe; Fridge oder FMC 610 Retro Deluxe - für mich ist der SV absolut überzeugend! :nix:

• Like
Reaktionen: Bassbernd99 und Cochise

• #4.242
Also ich kann da wirklich nicht meckern! Egal ob Class D, Redrock Modus oder Röhrenendstufe; Fridge oder FMC 610 Retro Deluxe - für mich ist der SV absolut überzeugend! :nix:
Da macht auch die Box viel aus. Die deinigen passen sicherlich sehr gut.

• #4.243
Mein B15 bei der Arbeit. Und sorry, dass so viele Eierschneider das Bild ruinieren.
DSC01750.JPG

• Like
Reaktionen: Bassbernd99, Cochise, FenderOli und 6 andere

• #4.244
Vielleicht noch ein paar Infos mehr dazu:
Der B15 war mit einem Beyerdynamic M88 in der Lautsprechermitte mikrofoniert. Außerdem gabs für den bundierten Bass (Wal Mk2 5) noch ein DI Signal (Klark Teknik DI Box) und für den Fretless (auch Wal Mk2 5) meinen selbstgebauten Preamp als DI. Den 62er Jazzbass und ex-Jogi68 Dean 8-String wollte der TonIng nicht aufnehmen. Mit den Walen war er sehr zufrieden und sah keinen Bedarf für andere Sounds. Das alles passierte im TidalWave Studio von Patrick Damiani in Karlsdorf bei Bruchsal, eine sehr empfehlenswerte Location.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: krysh, Tubeman, deeptone und 2 andere
  • #4.246
Sehr leise. Das war nicht viel mehr als die Lautstärke mit der ich zu Hause übe. Wir wollten nicht so viel Übersprechen auf das Schlagzeug haben. Das alles ist in einem Raum (mit Gitarre) passiert. Der B15 klingt auch leise toll.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Tubeman, Bassbernd99, Jogi68 und eine weitere Person
  • #4.247
Kurze Frage in die Runde. Ich bin ziemlich angetan vom SGT. Weiß jemand, ob Ampeg evtl. vorhat, ein 19 Zoll Preamp daraus zu machen?

Gruß, Jens

• #4.248
Kurze Frage in die Runde. Ich bin ziemlich angetan vom SGT. Weiß jemand, ob Ampeg evtl. vorhat, ein 19 Zoll Preamp daraus zu machen?

Gruß, Jens
Davon habe ich noch nirgendswo etwas gelesen. Macht ja auch in der heutigen Zeit keinen Sinn mehr. Das 19“ -Format schränkt die Nutzungsmöglichkeiten wieder ein (wegen Rackformat). Das war früher mal sinnvoll für Studios etc. Heute nimmt man da lieber die SVT-Suite.

• Like
Reaktionen: Ray Mahogany und Cochise
  • #4.249

Gruß, Jens
Interessante Frage. Ich habe mal den Ampeg Kundensupport angeschrieben. Mal schauen, ob die was wissen.

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: Heisterbass74 und deeptone
  • #4.252
Liebe Basser aus der Schweiz.

Hat jemand von euch Lust seine neuere Standard Made in China SVT 810er von mir umbauen zu lassen?

Und nein, es kostet nichts und kann jederzeit ohne Spuren zu hinterlassen rückgängig gemacht werden.

Ihr könnt mir gerne eine pn zukommen lassen.
Was baust du denn da um?

• #4.253
Ah okay. Ich habe ja mal ne China AV 810 gehabt, die auch umfangreich getestet und fand die recht gut. Mit EQ sogar gut.
Die alten 90s Ampeg,die ich kenne hatten ja sogar OSB Platten als Gehäuse Holz.. 😂
Mich würde der Prozess und das Ergebnis auch interessieren.

• #4.254
Ah okay. Ich habe ja mal ne China AV 810 gehabt, die auch umfangreich getestet und fand die recht gut. Mit EQ sogar gut.
Die alten 90s Ampeg,die ich kenne hatten ja sogar OSB Platten als Gehäuse Holz.. 😂
Mich würde der Prozess und das Ergebnis auch interessieren.
Spannendes Thema, würd mich auch interessieren, aber Schweiz is ein bisserl weit weg :)

• Like
Reaktionen: uncool sam und rawlikefishrob
  • #4.255
auf jeden Fall!
Auch wenn es eher ein akademischer Test ist. Für mich zumindest. Ein Kühlschrank ist mir einfach zu groß und schwer, das passt für meine Bands nicht.
Die neue Venture VB-88 wäre schon interessanter. Würde ich zu gern mal spielen.

• Like
Reaktionen: Behzi
  • #4.259
Ja, ich wollte das schon seit langem ausprobieren.
Aber irgendwie habe ich nicht mehr daran gedacht.

Das olle OSB Zeugs hat sicherlich eine bessere Dämpfung als die leichteren aber stabilen MPX Platten.
Die sind steif und übertragen mittlere und höhere Frequenzen aus dem inneren der Box sicher besser.

Da ich die Box, die ja deutlich leichter ist, weder schwerer noch totdämpfen möchte habe ich mir da etwas ausgedacht.
Nun möchte ich einmal schauen wie die Box darauf anspricht. Und wenn ja, wie?

Extra eine China 810er möchte ich dafür nicht anschaffen.
Vielleicht hat ja jemand in der Umgebung eine und stellt sie zur Verfügung?!?
Ich denke, bei Reflexboxen vielleicht eher relevant zu versuchen mit (solchen) Tuning Maßnahmen ranzugehen.
Bei den geschlossenen 810 Konstruktionen sind die vier Kammern ja bereits von Haus aus sehr dick mit Dämm-Material befüllt.

Zudem, in erster Linie entscheidend sind die Lautsprecher, und dann die Stabilität/Steifigkeit der Schallwand in der die Lautsprecher montiert sind.
Und dann weiter das ganze Gehäuse drum herum. Je mehr "Durchtrittsschall" das ganze Konstrukt Gehäuse zulässt, bei Leichtbauweise ein echtes Problem, desto mehr leidet der Gesamtsound.

• #4.260
Ich bezog meine Aussage auf die VB 88.

Hast du das nicht gelesen?

Wenn es dir möglich ist solltest du die Dinge nicht aus dem Zusammenhang reissen.
Die AV kommen auch aus China deswegen sehe ich da einen Zusammenhang.

Wenn es dir möglich ist solltest du kein Ampeg made in China bashing machen. Das du meinst, die Boxen sind aus "Billigpappe" gemacht und man nur den Namen bezahlt, finde ich schon arg daneben. Aber OSB Platten in 90ern sind genial oder was?

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten