The Ampeg Home (Bass-Amps)

Gesagt, getan

Also Ampeg SVT-3pro gegen PF 500.
Verwendet habe ich dazu einen guten passiven P-Bass den ich gut kenne.

An der Ampeg PF 115LF sind die Unterschiede relativ klein.
Irgendwie klingt es m.M.n. immer mehr oder weniger pappig und langweilig.
Wobei man ihr mittels EQ schon etwas auf die Sprünge helfen kann.
Aber trotzdem, die Box ist als standalone m.M.n. nicht so der Hit.

An einer mod. Ampeg/JBL Box sind die Unterschiede hingegen deutlich nachvollziehbar.

Der SVT 3pro klingt auch bei neutralem EQ immer etwas organischer und runder. Der PF irgendwie wie ein Pedal, etwas aufgesetzter sozusagen.
Bemüht man die Klangregelung werden die Unterschiede grösser. Vermutlich greifen die EQ`s unterschiedlich.
Der PF ballert mehr. Allerdings auch im negativen Sinn.
Vergleichsweise künstlich und aufdringlich. Das kann aber auch Spass machen.

Am alten Fridge wiederholt sich das Spiel.
Immer erscheint der SVT natürlicher, aber weder klarer noch verschmierter.
Wenn ein smoother Sound angesagt ist würde ich auf jeden Fall den SVT vorziehen. Soll es ballern macht auch der PF Spass.
Das kann der SVT allerdings auch.

Beide Amps habe ich clean gespielt.
Der SVT kann aber auch einen klasse angezerrten SVT Sound wenn man weiss wie. Das kann der PF absolut nicht.
Trotzdem, am alten US Fridge macht der PF 500 Sbass. Genau wie an der Ampeg / JBL 15er.
Nicht dass da ein falscher Eindruck entsteht.

Zur Power
An dem alten US Fridge liefern beide Amps kräftig ab.
Kein Schlagzeuger der Welt kann da mithalten.

Schreiben sollte ich noch dass ich die Amps alleine verglichen habe.
Also ohne andere Musiker.
Der PF 500 wird schon bald in den Proberaum meines Drummers wandern. Mal schauen wie er sich an der dortigen 410er schlägt.
Aber das wird sicher funktionieren, da habe ich keine bedenken.

Bevor das passiert werde ich aber noch einen Check mit dem SVT-MTI am Fridge und dem Glockenklang Blue Sky an FMC 14ern machen.
Aber im Grunde genommen weiss ich bereits wie es ausgehen wird.

20240229_123353.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich die letzten 2 Jahre vorwiegend über InEAR + Aktivbox für die Bandkollegen ohne InEar gespielt habe, kam die Lust auf alte Zeiten mit Amp und Box wieder hoch. InEar ist super - perfekter Ampeg-Sound wie auf CD mit dem Origin SV, aber das Spüren des Bassounds fehlte immer ein bisschen. Mein Problem war aber auch einen neutralen Gehörschutz zu finden, der einem den Raumsound nicht allzu verfälscht. Nachdem ich diesen jetzt gefunden habe, ging das Gear-Karussell wieder los…

Zuerst den alten PF500 wieder ausgepackt und über 2 x 210av gespielt. Gut, aber das GAS-Teufelchen ist aufgewacht und meinte „da geht noch mehr!“
Dann spontan einen V4B geholt.
IMG_1196.jpeg

Toll war dieser 3D-raumfüllende RöhrenSound. Aber so richtig gut hat er mir doch nicht gefallen. Die wichtigen 400-500 Hz kann man am V4B nicht regeln. Und er war leistungsmäßig einfach zuviel des Guten für unsere moderate Rockband. Und das Format des Amps finde ich unhandlich. Ja klar, optisch sehr schön, aber… nee… weiter suchen.

Dann habe ich mal eine PF115he für den PF500 probiert. Die war ganz ok und passt optisch perfekt. Richtig gut kommt das, wenn man noch eine SVT-210av dazu nimmt. Diese ergänzt saugut! (Ja, im Bild hängt schon der PF50t dran. Erzähle ich weiter unten)
IMG_1259.jpeg


Die 210av dazu passt viel besser als die PF210he, die ich kurz mal probiert habe. Weder alleine noch im Stack auf der 115 kommt die gut. Meiner Meinung nach klingt die überhaupt nicht wie 210. Sie ist so tief und in meinen Augen charakterlos abgestimmt, dass es nur nach Wolldecke klingt. Da hilft auch der Hochtöner nichts, da die Hochmitten total fehlen. Also wieder zurück…. Die 115 bleibt.

Der V4B hat aber die Lust auf Vollröhre entfacht. Im Vergleich zu Transen und Digis sind das einfach diese spürbaren raumfüllende 3% Soundgewinn, die nur eine Vollröhre bringen kann. Schwer zu beschreiben, aber ihr wisst was ich meine.

Dann habe ich einen gebrauchten PF50t erstanden. Ich hatte diesen Amp schon mal vor vielen Jahren besessen und wusste, dass er für meine Lautsärkenbedürfnisse locker ausreicht. Der Amp hat zwar dieses nervige 50Hz-Brummen, aber er ist erst 8 Monate alt und somit noch innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist. Kurz telefonischen Kontakt zum Thomann-Service aufgenommen…ja, ich soll den Amp vorbeibringen.

Das GAS-Teufelchen hat aber noch nicht nachgelassen und meinte, dass der Amp sich auch gut auf einer großen Box machen würde. Irgendwie will ich immer einen SVT-Sound in klein.
Kühlschrank ist mir zu groß, 610HLF auch noch zu schwer…hmm…Ashdown 610… eher nicht. Und plötzlich läuft mir unerwartet eine alte 610er Warwick- Box aus den Neunzigern über den Weg. Nennt sich 610-40 und hat keinen HT. Die 10er Speaker sind aber mit 40 - 7000 Hz angegeben. Höhere Frequenzen brauche ich eh nicht. Und mit 45kg gerade noch tragbar. Ich habe sie alleine die Treppen zum Proberaum heruntergetragen.

IMG_1289.jpeg


Bisher konnte ich die Kombi nur alleine spielen. Wow, cool! Passt gut. Toller Bassdruck durch 6 10er. Genug Hochmitten und Höhen. Sehr gut regelbar mit dem dem 5-Fach Mittenband des PF50t. Am Montag ist wieder Bandprobe… bin sehr gespannt.

Und schaut mal, wo Gain und Lautstärke stehen … und das bei „nur“ 50 Watt!!!

So klang er mit der Box alleine gespielt am besten. Ultra lo ist gedrückt. Ich denke, dass ich im Bandkontext noch Mitten dazugebe

IMG_1292.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_1289.jpeg
    IMG_1289.jpeg
    54 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Und noch einmal

Dieses mal Glockenklang Blue Sky gegen den Ampeg PF 500.

Eines gleich vorweg, der Ampeg macht richtig Spass an den beiden FMC 114EX HP
An den Boxen bekommt man per EQ einen richtig fetten ballernden Ampeg Sound hin.
Schade hatte ich meinen Stingray nicht dabei :(!

Dem Blue Sky merkt man allerdings auf den ersten Ton an dass er aus einer anderen Liga stammt.
Wesentlich besser durchhörbar, klarer und dabei doch druckvoller. Nicht die Spur nüchtern oder langweilig, ganz im Gegenteil.
Mich hat erstaunt dass man "den Ampeg PF 500 Sound" doch recht einfach hinbekommt. Natürlich muss man dazu den EQ einsetzen, aber der ist sehr vielseitig.
Wenn beide Amps nebeneinander stehen ist es natürlich noch einfacher.
Damit hatte ich nicht gerechnet, aber im direkten Vergleich ist es nicht zu überhören.

Wie dem auch sei, der PF 500 kann richtig Spass machen wenn man auf den Sound steht.

Jetzt steht nur noch der Vergleich mit einem "richtigen" SVT an.
Der wartet bereits auf das kleine Würstchen ;-)

20240301_121044.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PF 500 ist nun mal kein "high end".
Aber er macht einen richtigen Ampeg-Sound. Irgendwie ist der vom Ruf unterbewertet, der kann schon Spaß machen.

Ich besitze den selbst und habe den mal mit dem Röhren-Gnome als Vorstufe gespielt, da kommt noch mal richtig Wärme und Druck rein.
 
Damit hast du auch recht.
Aber ich habe ja auch geschrieben dass er richtig Spass machen kann.

Mir persönlich gefällt er auch.

Meinem Drummer habe ich den PF deshalb ja auch für seinen Proberaum vorgeschlagen.
Und in ihm spiele nur ich den Bass. Es ist also absolut nicht ohne Eigennutz.

Am Mittwoch bringe ich ihn.Ich freu mich schon :bier:
 
Mal ne Frage an die Bastler unter euch :bier:

Hat von euch schon einer mal den Lüfter von nem SVT-4pro ausgetauscht? Was für ein Silet lüfter würde passen?

Aktuell ist ein MC24H3X verbaut. Die Bezeichnung findet tante Google aber nicht.
 
Auf TB schreibt man von einem MC24G3
Wie der hier: https://www.amazon.com/120x120x38mm-MC24G3-0-2A-2Wire-Inverter/dp/B07JH6DXNM
120x120mm 24V
Dürfte z.B. dieser Noctua passen, zumindest theoretisch: https://noctua.at/en/nf-f12-industrialppc-24v-3000-sp-ip67-pwm/specification
Von der Luftmenge passt er auf jeden Fall (186,7m³/h * 0.589 ≈ 110 CFM).
Allerdings, bin ich mir nicht sicher, in welchem Modus der Lüfter von Noctua läuft, wenn keine Steuerung erfolgt.
Und leiser scheint er mit 43,5dB(A) gegen 42dB(A) vom Originalen nicht zu sein.
Hier noch ein Link: https://www.digikey.de/en/products/detail/comair-rotron/19030577A/166889
Ich hoffe, dass es wenigstens hinsichtlich der Specs vom originellen Lüfter hilfreich sein wird.
Um noch mehr für Verwirrung zu sorgen, hier ist ein replacement part: https://www.loudtechnologies.eu/amp...ro-series/svt-4-pro/24-100-01/a-5239-20000547, angegeben mit nur 80 CFM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf TB schreibt man von einem MC24G3
Ja, hatte ich gesehen, dass der MC24G3 dort eingesetzt wird.
Mir wären nur die Daten wichtig, die so ein Lüfter haben muss. Also Elektrische Daten und Luftvolumenumsatz. 24 Volt steht ja drauf. Muss man noch auf andere elektr. Werte achten? Der ist ja mit 0,2 A und 4.8 Watt angegeben. Könnte man auch einen mit 0,16 A und somit 3,84 Watt einsetzen?

Also so einen?

https://www.amazon.de/uxcell-Kühlve...sprefix=gehäuselüfter+24v,aps,97&sr=8-21&th=1

Die Maße des Lüfters sind 118 + 118 + 32 mm.
Hier mal ein Bild.
IMG_0516.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hatte ich gesehen, dass der MC24G3 dort eingesetzt wird.
Mir wären nur die Daten wichtig, die so ein Lüfter haben muss. Also Elektrische Daten und Luftvolumenumsatz. 24 Volt steht ja drauf. Muss man noch auf andere elektr. Werte achten?
Die Maße des Lüfters sind 118 + 118 + 32 mm.
Hier mal ein Bild.
Anhang anzeigen 779290
Auf die Leistung ist auf jeden Fall zu achten. Dem Bild entnehme ich 4,8W. Der von mir vorher erwähnte Noctua überschreitet den Wert nicht. Allerdings, würde er eventuell von den Abmessungen her nicht ganz passen, aufgrund des metrischen Systems. Wäre also Pfusch.
Das Wichtigste ist m.E. die Luftmenge, sie darf nicht geringer sein als von dem alten Lüfter, sonst könnte es zum Überhitzen führen.
Ich fürchte, es gibt keine einfache Lösung. Es wäre nicht verkehrt den Hersteller zu fragen. Eventuell könnte Ampeg einen anderen Hersteller nennen, dessen Lüfter bei geringerer Lärmbelastung ausreichende Leistung erbringen. Könnte aber durchaus eine andere Antwort geben im Sinne, es sei ein Amp fürs Giggen und da spiele die Lärmbelastung durch den Lüfter keine Rolle.
Schwierig. In meinem neuerworbenen Spyder ist selbst ein Noctua etwas zu laut, damit muss ich halt leben. Ashdown selbst baut sehr leise Lüfter ein, für die ich auf Anhieb keine Bezugsquelle finde.
Sorry, dass ich nicht wirklich weiter helfen konnte.
 

Hier noch kurz meine Eindrücke des PF50t über diese 610er Box:

- Druckvoll, laut, viel Power
- die Box braucht kein Horn, da die Speaker bis 7 KHz hoch gehen.
- über 610 gespielt, kann der PF50t richtig laut.
- mit 45kg noch gut tragbar

Die Box klingt auch mit dem PF500 sehr gut.

Das Problem ist nur, dass die Band murrt, weil wir einen relativ kleinen Proberaum haben und nur noch kleine Gigs spielen. Die Box ist leider dafür überdimensioniert. Ich wollte das aber mal probieren. Aber die Vernunft siegt und ich werde bei der PF-Box bleiben.

Deshalb werde ich sie auch weiterziehen lassen. Wer sie mag, einfach melden. Gebe sie für die 300,- ab, für die ich sie gekauft habe.

IMG_1289.jpeg
 
Deshalb werde ich sie auch weiterziehen lassen
Das würd ich mir überlegen. Leiser machen kannst Du immer und zu Gigs die kleinere Box mitnehmen. Aber im Proberaum macht mehr Membranfläche auch einen entspannteren Bandsound insgesamt. Eine kleinere Box plärrt da eher. Da würde ich auf den rest der Band nochmal etwas einwirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber im Proberaum macht mehr Membranfläche auch einen entspannteren Bandsound insgesamt. Eine kleinere Box pülärrt da eher. Da würde ich auf den rest der Band nochmal etwas einwirken.
...wenn er sie nicht mit seinem Test "wie laut sind 50W" schon verschreckt hat...beim Test meines Dynacord Amperator hat man mir auch sofort mit Platzverweis gedroht, das ist schon heftig mit modernen Boxen.
 
Das würd ich mir überlegen. Leiser machen kannst Du immer und zu Gigs die kleinere Box mitnehmen. Aber im Proberaum macht mehr Membranfläche auch einen entspannteren Bandsound insgesamt. Eine kleinere Box plärrt da eher. Da würde ich auf den rest der Band nochmal etwas einwirken.

Wäre ich ich noch jünger, würde ich so eine Box auf jeden Fall behalten. Die Band war die letzten Jahre den „angenehm leisen Bass“ gewöhnt, weil ich bei den Proben und bei den meisten Gigs InEar genutzt habe. Dadurch war ich natürlich auch verwöhnt, meinen Bass im Ohr mir so präsent mixen zu können, wie es Raum nie möglich wäre. Um genauso präsent das ohne InEar genießen zu können, müsste ich so laut machen, dass es den anderen zu viel ist. Das war eben das Problem bei der Probe mit der Box.
 
Klassisches Missverständnis… Sorry. Schaue mir den Schaltplan mal an.
Gibt es evtl. Erkenntnisse, welcher Lüfter passen würde, bzw. ob Zusätzliche Maßnahmen, wie auf Seite 201/202 beschrieben beim SVT non pro notwendig sind.
Der Grund ist: Der Lüfter läuft nun gar nicht mehr. Er ging während der Probe in einer Pause(!) aus. Auf einmal war es so still... .
 

Zurück
Oben Unten