The Ampeg Home (Bass-Amps)

Recording Setup.
Der SVT-4pro hat richtig "Dicke Eier". Sehr direkt im Sound.
Die Box ist ne alte Ashdown ABM 410er aus der ersten Reihe von 1997.
Hat noch die gleichen Celestron Speaker drin wie die "guten" alten Trace Elliot Boxen.

Recording Setup.JPG
 
Was is'n das überhaupt für eine? Trace?
Warwick 610-40 aus 1992, 450W ist mit 4 Ohm angegeben, nehme aber an dass das die üblichen 5,3 Ohm abgerundet sind. Ist ja auch egal, weil das kein linearer Wert beim Spielen ist.
IMG_1284.jpeg


Ich werde jetzt noch mal versuchen, ob das Verschließen der Bassreflexöffnungen noch etwas bringt. Ich verspreche mir davon einmal weniger tiefen Bassdruck (der mehr als genug vorhanden ist) und mehr Kühlschrank- Charakter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Ampeg Gemeinde, sehr verehrten SVT PRO Nutzer
Nehmen wir mal an, ich würde mit dem Gedanken spielen für meine treue 215er FMC mir einen SVT Pro zu gönnen. So das der typische Ampeg Sound mit Leistung aus der Box ballert.
Welchen würdet ihr mir empfehlen. 5, 6, 7 oder, oder?
Ich hab jetzt soviel darüber gelesen, das ich schon garnicht mehr weiß, bei welchen war jetzt die Tornado Turbine als Lüfter eingebaut, bei welchem haut es schon mal die Sicherung raus.
Also zusammen gefasst:
Gesucht ist ein SVT Pro der auf einer FMC 215 Neo den Ampeg Sound raus haut und das nicht nur auf der Bühne vor 100 000 Leute sondern auch im Hausgebrauch Spaß macht.

Danke für eure Hilfe schon mal.
 
Liebe Ampeg Gemeinde, sehr verehrten SVT PRO Nutzer
Nehmen wir mal an, ich würde mit dem Gedanken spielen für meine treue 215er FMC mir einen SVT Pro zu gönnen. So das der typische Ampeg Sound mit Leistung aus der Box ballert.
Welchen würdet ihr mir empfehlen. 5, 6, 7 oder, oder?
Ich hab jetzt soviel darüber gelesen, das ich schon garnicht mehr weiß, bei welchen war jetzt die Tornado Turbine als Lüfter eingebaut, bei welchem haut es schon mal die Sicherung raus.
Also zusammen gefasst:
Gesucht ist ein SVT Pro der auf einer FMC 215 Neo den Ampeg Sound raus haut und das nicht nur auf der Bühne vor 100 000 Leute sondern auch im Hausgebrauch Spaß macht.

Danke für eure Hilfe schon mal.
Bin gespannt, ich bekomme heute den SVT III pro und habe ebenfalls eine FMC 215 neo 😉
 
Bin gespannt, ich bekomme heute den SVT III pro und habe ebenfalls eine FMC 215 neo 😉
Der III Pro kann in bestimmten Settings wie der II Non Pro/ der (UR-)SVT klingen, man muss mit dem Tube Gain schauen, wo der Amp am besten knurrt(bei mir war es eher nach links gedreht).
Die Neos in der FMC klingen erstaunlich vintage hochmittig, das hatte ich schon mal mit Greg festgestellt, als wir in seinem Raum das große Boliden Fest gefeiert hatten.
Die Hochmitten passen bestimmt gut zum Ampeg Voicing, also schön das Gain aufdrehen
 
Ich nutze einen SVT3Pro an einer 212er Neo von fmc btw Take5. Der Amp wird mMn sehr oft unterschätzt und hat ein merkwürdiges/ unnatürliches Bedienkonzept (gain, clipping, tube gain), das viele Leute im Netz wohl eher abschreckt.
Er kann von tubig-warm bis hin zu modern-straff ziemlich viel abdecken, behält aber immer einen Ampeg Charakter. Er KANN angeblich sehr dicht an ein 2 Pro oder CL rankommen, da ich beide aber noch nicht gespielt habe kann ich dazu nix sagen. Einen 2 Pro hätte ich aber trotzdem gern
 

Na ja, allein dass Ampeg drauf steht kostet. Ich finde bis zu 600 zu viel für nen IIIer.
Das kann man m.M.n. überhaupt nicht sagen.
Es kommt doch immer darauf an ... zustand, alter, etc..

Ich hatte einen 3pro gekauft der erst 6 Wochen alt gewesen ist.
Niegelnagelneu, Originalverpackt, Garantie, usw..

Was wäre der deiner Meinung nach Wert?

Irgendwo wollte jemand einen steinalten 3 (non Pro) verkaufen.
Erbärmlicher Zustand, raschelnde Regler, total versifft und total verbeult / zerkratzt.

Würde ich nicht für 100 kaufen.
 
Das kann man m.M.n. überhaupt nicht sagen.
Es kommt doch immer darauf an ... zustand, alter, etc..

Ich hatte einen 3pro gekauft der erst 6 Wochen alt gewesen ist.
Niegelnagelneu, Originalverpackt, Garantie, usw..

Was wäre der deiner Meinung nach Wert?

Irgendwo wollte jemand einen steinalten 3 (non Pro) verkaufen.
Erbärmlicher Zustand, raschelnde Regler, total versifft und total verbeult / zerkratzt.

Würde ich nicht für 100 kaufen.
Das bei euch in der Schweiz alles teuer ist, das weiß ich. Aber es geht für mich schon los, das der Amp seit 15 Jahren gebaut wird und neu 1200 Euro kosten soll...Ich finde den Neupreis schon hoch.
 
Das bei euch in der Schweiz alles teuer ist, das weiß ich. Aber es geht für mich schon los, das der Amp seit 15 Jahren gebaut wird und neu 1200 Euro kosten soll...Ich finde den Neupreis schon hoch.
Dass alles in der Schweiz teurer ist stimmt so nicht.
Durch unsere Mwst. von nur 8.1% anstatt derer 19 sind Elektroniksachen in der Regel sogar günstiger.

Der 3pro kostete hier eine Zeit lang unter 1000 CHF.

Wie dem auch sei, es ist doch normal dass ein fast neues Gerät wie oben beschrieben deutlich mehr kostet als ein altes in relativ schlechtem Zustand.
Ich kann nicht nachvollziehen dass du das anders siehst?!?

Schau dir doch einmal den Automarkt an.
Natürlich ist ein verbeultes Auto mit 200.000 Kilometern auf dem Buckel viel billiger als eines dass nur 50.000 drauf hat und ausschaut wie neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bei euch in der Schweiz alles teuer ist, das weiß ich. Aber es geht für mich schon los, das der Amp seit 15 Jahren gebaut wird und neu 1200 Euro kosten soll...Ich finde den Neupreis schon hoch.
Jo, finde ich auch etwas heftig. Das Konzept ist locker 30 Jahre alt. Aber solange es zu dem Preis gekauft wird, bleibt es so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat doch niemand gesagt, dass ich was in schlechten Zustand kaufe, ich finde halt nur, dass ein III Pro gebraucht für mich keine 600 Wert ist. Und das in guten Zustand.
Mir wäre auch 1200 zuviel für den Amp
 
Ja na klar, in fast neu und dann für 600 ist auch fein. Der den ich heute angespielt habe war von 2007 und es kam nur ein Furz raus. Hab ich nicht gekauft für 450, Schade 🤷🏼‍♂️
 

Zurück
Oben Unten