The Ampeg Home (Bass-Amps)

Am Freitag gibt's evtl. was Neues.


AmpegNews.jpg
 
Nicht selten beklagen sich ja Kollegen hier im Forum, dass ihr Sound nicht "fett" genug sei ... bei mir ist gestern in der Probe eher das Gegenteil der Fall gewesen: mein neuer gebrauchter AmSpec-Jazzbass klang über den 1992er SVT-3 (Non Pro) sowas von breiig und konturlos, dass es nicht mehr schön war ... ist es bei Jazzbässen generell notwendig, dass man am Ampeg-EQ etwas mehr herumkurbeln muss, Tiefmitten usw.? ...
 
Nicht selten beklagen sich ja Kollegen hier im Forum, dass ihr Sound nicht "fett" genug sei ... bei mir ist gestern in der Probe eher das Gegenteil der Fall gewesen: mein neuer gebrauchter AmSpec-Jazzbass klang über den 1992er SVT-3 (Non Pro) sowas von breiig und konturlos, dass es nicht mehr schön war ... ist es bei Jazzbässen generell notwendig, dass man am Ampeg-EQ etwas mehr herumkurbeln muss, Tiefmitten usw.? ...

Welche Box hängt denn an der Anlage?
 
TubeVoltage zu weit unten?
Gain zu weit oben?

Die beiden Regler können schon sehr "breien"
 

Ich würde es mal mit boosten der Mitten bei Schalterstellung 3 (800 hz) versuchen. Bässe eher raus und nicht ultra low drücken....
Ich hatte die Schalterstellung 2 verwendet und auch die Mitten angehoben ... dann ging's ganz gut ... ich habe mich nur ein bisschen gewundert, dass der Jazzbass diesen Boost benötigt hat ...

Was hast Du denn vorher für einen Bass oder Amp dran gehabt?
Vorher habe ich meist mit einem Stingray über den Ampeg gespielt, aber auch schon mal mit einem Fender Roadworn-JB ... als ich dann gestern meinen GK RB IV 400 angeschlossen habe, war der Sound wie immer - klasse :-)... aber ist ja kein Problem - dann regle ich halt künftig beim SVT etwas nach ..
 
Dass man beim Jazzbass gegenüber zB Preci oder auch nem Ray die Mitten etwas anheben muss ist eigentlich normal. Gerade wenn Du beide PUs voll aufdrehst hast Du beim JB die typischen Mittenauslöschungen.
 
Dass man beim Jazzbass gegenüber zB Preci oder auch nem Ray die Mitten etwas anheben muss ist eigentlich normal. Gerade wenn Du beide PUs voll aufdrehst hast Du beim JB die typischen Mittenauslöschungen.
War mir irgendwie nicht klar bzw. nicht so stark aufgefallen (zB bei meinem 78er JB oder dem Roadworn-Jazzy) .... und bei meinen anderen Amps (GK RB 400, Ashdown ABM 300) tritt das auch nicht so deutlich auf wie beim Ampeg ....
 
Da ist jedes Tierchen anders. Der Unterschied ist bei mir mit der gleichen Box beim svt3pro auch größer als beim v4b...
 
Am Samstag haben wir mit meiner Punkrockkombo den Opener auf dem Biungener Open Air gegeben. Backline gabs gestellt, und zwar in Form von Ampeg svt Baujahr 87, irgend ne Special Edition von 500 Stück, 2-kanalig. Dürfte so einer gewesen sein:
https://reverb.com/price-guide/guide/382-ampeg-svt-limited-edition-1987-black

Box standesgemäß passende 810er. Das war mit dem Paulabass ein großer Spass. Dummer weise hab ich kein Bild gemacht. Ich schau mal ob ich nen Fotos in der Presse finde und pack es hier rein...

In jedem Fall hat mich das ganze stutzig gemacht, ob ich nicht doch noch nen Kühlschrank brauche.

Der alte svt klang super und die ganze Kombi lieferte deutlich mehr Höhen als mein svt 2 pro an der FMC 4x12. Ich hatte dann Höhen auf 3, Mitten bei 800 Hz auf 6 und Bässe auf 7. Ist schon ne andere Nummer, aber ohne Master wär ich im Proberaum damit knadenlos zu laut für alles.
 

Zurück
Oben Unten