The Ampeg Home (Bass-Amps)

Mein 25 Jahre alter SVT 3 NonPro hat neulich etwas geschwächelt ... plötzlich während der Probe ist er leiser und wieder lauter und wieder leiser geworden ... ich habe den Amp dann ausgeschaltet und zur Seite gestellt ... mir scheint, da ist mal eine Inspektion fällig ... in welche Richtung sollte die Fehlersuche laufen?
 
Am besten mal die Effektloops mit einem Kabel patchen. Also Send und Return sowie Preamp out und Power-Amp In
 
Äh, hast Du gerade mir geantwortet, @lazarus_04 ? ... Deinen Vorschlag bringe ich nämlich irgendwie gedanklich nicht in Zusammenhang mit meinem Amp-Problem?! :gruebel:
 
Äh, hast Du gerade mir geantwortet, @lazarus_04 ? ... Deinen Vorschlag bringe ich nämlich irgendwie gedanklich nicht in Zusammenhang mit meinem Amp-Problem?! :gruebel:
Doch doch ich hab dir geantwortet. :D Die Loop Buchsen der Amps verfügen über Schaltkontakte. Mit der Zeit oxidieren diese und der Kontakt geht flöten. In Vermindung mit vibrationen kann es dann zu den beschriebenen Lautstärkeschwankungen kommen.

Die einfachste Lösung ist die Buchsen jeweils mit einem kurzen Klinkenkabel zu verbinden.
 
Moin, wollte auch hier nochmal meine Frage rein stellen:
Ich habe einen Ampeg SVT4pro und spiele diesen Amp über einen der beiden Endstufenkanäle (also nicht gebrückt) mit einer 4/10er Ampegbox (4 Ohm), ...passt! Für manche Gigs würde ich gerne eine zweite 4/10er anschließen und ein Kollege von mir würde mir seine Ampeg Box für diese seltenen Gelegenheiten leihen, ist allerdings eine 4/10er mit 8 Ohm. Der SVT4pro hat ja zwei Endstufen, es sollte daher ja rein theoretisch möglich sein, jeweils eine Box mit unterschiedlicher Impedanz anzuschließen, oder mache ich da einen Denkfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielt hier einer der Ampegfreaks zufällig eine Ampegröhre über Glokaboxen?
V4bh an einer duo kenne ich und macht Lust auf mehr Gloka an diesem Amp.
Hat da jemand Erfahrungen sammeln können und weiß zu berichten?
Zwei Uno Rock Deluxe dürften da doch ziemlich gut funzen oder?
 
So, nachdem ich den v4bh heute an einem EV 15l plus Gloka duo hatte erübrigt sich die Frage nach der uno. Das klingt einfach großartig, es drückt und rotzt wie ich es von 100 W nicht erwartet hätte :great:
Das dürfte mit dem Wirkungsgrad der uno nicht ganz so sein...
 
Hey Ihr,

danke erstmal an Alle für diesen Thread - den ich mir heute komplett durchgelesen hab.

Hatte früher einen SVT mit 2 Kühlschränken. Heute: noch nix, aber seit 7 Tagen 'nen Squier Fretless Precision. Den steck ich seither zum Aufnehmen direkt in mein Focusrite Scarlett Interface - überlege aber ob ein PF-20T (und zur Klavierbegleitung eine 115) zusätzlich was bringen würde.

Ampsimulationen sind eine Sache - ein Vollröhrenamp sicher was Anderes...

LG,
Wolfgang
 

Der PF-20T und der PF-50T klingen unterschiedlich. Vorm Kauf eventuell beide antesten und (falls es der finanzielle Rahmen hergibt) entscheiden, welcher besser liegt...
 
  • Like
Reaktionen: wjl
Ich hab beide vor einiger Zeit im Laden getestet an einer 15er Ampeg Portaflex Box (weiss leider nicht welche genau das war). den PF-20T fand ich besser als den PF-50T, bei dem hörte man kaum einen Unterschied beim wählbaren Mittenband. Ich hatte aber auch den Eindruck, dass die PF-Box richtig mies klang. Der PF-50T war nicht wesentlich lauter als sein kleiner Bruder.
 
  • Like
Reaktionen: wjl
Hey wow; danke für die Antworten - das war schnell!

Klar hatte ich über den 50er nachgedacht, und für Jazzcombo-Gigs (wie Klavier, Bass, Schlagzeug) wär der sicher besser. Zum Aufnehmen: da hatte ich den hervorragenden Test von @disssa gelesen, und der 20er sieht in der Hinsicht gar nicht mal so schlecht aus. Quasi ein moderner und halbwegs bezahlbarer B15?

Was mir vorschwebt sind Aufnahmen in kleinerem Rahmen, so wie das hier:



Also keine Live-Gigs wie damals als ich noch den SVT Stack hatte. Dafür würd ich heute dann vielleicht was von Markbass & Co. nehmen (weil einfacher zu transportieren)? Keine Ahnung; bin aber nicht in der Situation daß ich live spielen könnte/wollte.

Was ich mich halt frage ist ob so ein 20er oder 50er als quasi Luxus-DI-Box (und Monitor während der Aufnahmesessions) was bringen könnte. Und natürlich ob er dafür besser wäre als z.B. ein Markbass JB Players School 15" Combo oder ein Ampeg BA-115v2, um wieder zum richtigen Thread zurück zu finden.

Muß demnächst mal Röhre gegen Transistor antesten gehen - beim Kauf des Fretless Squier Preci (vor einer Woche) hatte ich über einen sehr geilen 200W Sadowski (oder so) Vollröhrenamp mit 2 Glokla 12" oder 15"(nicht so genau geguckt) gespielt.

Und meine Erfahrungen mit dem eigenen SVT sind jetzt fast 35 Jahre her. Oder so.

Danke nochmal und LG,
Wolfgang
 
Doch doch ich hab dir geantwortet. :D Die Loop Buchsen der Amps verfügen über Schaltkontakte. Mit der Zeit oxidieren diese und der Kontakt geht flöten. In Vermindung mit vibrationen kann es dann zu den beschriebenen Lautstärkeschwankungen kommen.

Die einfachste Lösung ist die Buchsen jeweils mit einem kurzen Klinkenkabel zu verbinden.

@lazarus_04 :
Ich wollte nurmal Bescheid geben (und Dankeschön sagen :bier:), dass es zumindest in der gestrigen Probe mit Deiner vorgeschlagenen Lösung funktioniert hat - der Amp hatte konsequent die selbe Lautstärke ... allerdings habe ich nur die beiden Effekt-Buchsen verbunden mit einem Patchkabel, andere Möglichkeiten gab's nicht bzw. habe ich nicht erkennen können ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@lazarus_04 :
Ich wollte nurmal Bescheid (und Dankeschön sagen :bier:) geben, dass es zumindest in der gestrigen Probe mit Deiner vorgeschlagenen Lösung funktioniert hat - der Amp hatte konsequent die selbe Lautstärke ... allerdings habe ich nur die beiden Effekt-Buchsen verbunden mit einem Patchkabel, andere Möglichkeiten gab's nicht bzw. habe ich nicht erkennen können ...
Ich geh immer vom SVT 3 Pro aus, den ich habe. Es kann gut sein, dass dein Amp nur einen Einschleifweg besitzt.
 
Ich muss meinem Herzen doch mal Luft machen :D - auch wenn noch nicht Weihnachten ist.
Was ich mir wünsche wäre ein ClassD-Amp von Ampeg mit einer toften Endstufe. Die PF-Serie kann mich leider nicht überzeugen, da fehlt mir dieses Grollen aus der Tiefe, was die SVTs so hervorragend können. Mir ist natürlich klar, daß es nicht möglich ist, diesen Klang vollständig zu emulieren, aber ein bißchen so in die Richtung darf es doch gerne gehen.
(seufz)
Es muss doch auf dieser Welt Gleichgesinnte geben...[¦)]
 
Wenn sich Ampeg die Mühe machen würde und eine komplette SVT Vorstufe mit einer kleinen Röhrenendstufe bauen würde so in Richtung Bass Master von Hughes und Kettner, Quadradings von Warwick und das mit der 800er Digienstufe in eine kleine Blechkiste quetschen würde dann denke ich wäre das nicht weit vom Original entfernt. Wichtig wäre halt eine Röhrenendstufe dazu und da dann das Signal für die Digiendstufe abzwacken.
Bei meinem SVT II P angeschlossen an den Steamhammer ist das ja schon echt ein guter Sound. Mit einer Röhrenendstufe dazwischen wäre das nochmal eine Steigerung. Man kann ja mal träumen...
 

Zurück
Oben Unten