The Ampeg Home (Bass-Amps)

Gestern Probe dann wieder mt dem svt2 pro, diesmal mit dem 50ies Classic Preci.

Seit ich beim Amp die richtige Röhre gewechselt habe und er auf einmal auch nach 300 Watt Röhre klingt macht das Ding sowas von Spass.

Am Ende geht halt doch nix über nen dickes Röhrenschiff an ner großen Box.
 
img-20180505-wa0002-jpg.213122
Aufregende Puschelohren....
 
Servus Leute!

Ich habe ein Problem mit meinem SVT Heritage..ich spiele ihn über die Ampeg SVT610 hlf box.
Dazu kommt mein costum made Kiesel Axcellator 6-Saitig mit 18-volt elektronik und das darkglass B7K ultra pedal.

Wenn ich jetzt am spielen bin, dauert es nicht lange und es macht einen lauten „knack“ und der amp bringt nurnoch ca. 10% der vorherigen leistung. Er wird dann aber auch nicht wieder lauter.

Wenn ich nun mit meinem harley benton hbz2005 (sehr zu empfehlender, günstiger Bass) rein gehe, ist die Lautstärke normal. Auch wenn ich den Kiesel Bass auf passiv stelle und in den passiven Eingang gehe, funktioniert alles wie gewohnt.

Hattet ihr so etwas auch schonmal?

Schonmal danke im Voraus :-).

Liebe Grüße Jojo
 
Dann versuch nochmal den Bass ohne alles dazwichen direkt in den Amp und schalte aktiv und passiv hin und her. Wenn der Fehler nur beim aktiven Preamp auftritt ist es sicher nicht der Amp. Eigentlich ist die Vorstufe des SVT auch eher gutmütig und kann nahezu alles ab. Oder ist den Aktivsound sehr viel lauter als der passive? Falls ja, ändert die Reduzierung des Gain was an dem Fehler?
 

Ach, manchmal gibt es Dinge im Leben, da staunt man nur. Vor geraumer Zeit hatte ich mir eine 410 HLF zugelegt. Leider hatte sie in der einen Band nicht mit Amp und Bass harmoniert.
Nun habe ich sie mit der anderen Band ausprobiert (anderer Raum, anderer Amp, anderer Bass), und siehe da: Die Sonne ging auf. :-) Und das, obwohl ich mein Stressbrett zuhause vergessen hatte und mir dachte: "Das kann ja heiter werden..."
Der Amp ist ein SVT-6 Pro und der Bass ein G&L L-1000. Nix dazwischen, und es klingt sooo sahnig, voluminös und knurrig - traumhaft.
Was lernen wir daraus: Es kommt immer auf die Klang-Partner an.
Ich kann absolut verstehen, daß die 410 HLF in bestimmten Kombinationen Probleme bereitet, aber unter diesen Ampeg-Bedingungen funktioniert das Ganze. Ok, ein Live-Test in schwieriger location steht noch aus, ist für mich aber eher zweitrangig, denn ich nehme immer eher den Amp mit als die Box. :ugly:
Die Box ist groß und schwer, klar, aber so erhalten wir einen absolut authentischen Ampeg-Sound, auch ohne Kühlschrank.

So, musste ich mal loswerden, Fotos werden nachgereicht. :w00t:
 
Ich musste mir auch vor einiger Zeit eingestehen, dass Ampeg mit Ampeg einfach sehr gut funktioniert. Und der 6er ist halt ein Tier. Neulch live war der 3er auch der 610 hlf live eben auch ne Bank. Das passt und muss gar nicht so unbedingt die Vollröhre sein...
 
Ich habe ja so ein Prachtexemplar, möchte ihn aber irgendwann gegen einen leistungsstarken Digi-Zwerg (Mesa Subway 800) tauschen... nur wegen Transport etc.
Ob der Mesa an diese endgeile Sättigung der Röhren/Mosfet-Endstufe rankommt, glaube ich kaum, aber so ein Headshell mit 25Kg Gewicht und 45cm Tiefe ist schon eine Macht... Den kann man nicht so einfach auf Boxen mit geringer Tiefe stellen. Auf die Mesa Diesel passt er von der Tiefe her gerade so.
Der Amp ist in einem Top-Zustand und ausserdem auf flüsterleise Noctua-Lüfter umgebaut, die sogar Wohnzimmerbetrieb zulassen!
 
Was mich aber wirklich stört, ist folgendes:
In meiner zweiten Band spiele ich über einen SVT-3 Pro (neueres Baujahr). Zu Probenbeginn ist alles gut, aber mit Andauern der Probe wird der Sound immer schlechter! :eek: Das kenne ich eigentlich nur umgekehrt, dass der Amp dann besser sounded. Aber hier ist es so, dass er dann stumpf und leblos klingt, da kann ich noch so an den Pedalen schrauben.
Hat einer von euch eine Idee, was das sein könnte? Was soll ich tun? Vorstufenröhre tauschen (wenn ja, welche)?
Es ist mir ein Rätsel. :confused:
 
aber mit Andauern der Probe wird der Sound immer schlechter!
Es muss nicht unbedingt der Amp sein. Manchmal spielt das Gehör bei andauernder Beschallung einfach nicht mehr mit und man hört dann "anders". Gibt ja auch nicht wenige Leute, die während der Proben den Amp immer lauter drehen...
 
Gibt ja auch nicht wenige Leute, die während der Proben den Amp immer lauter drehen...
Dazu gehöre ich nicht.
Manchmal spielt das Gehör bei andauernder Beschallung einfach nicht mehr mit und man hört dann "anders".
Hab ich auch schon gedacht. Aber das ist schon seit einigen Proben so und bezihr solche Überlegungen mit ein. Der Rest der Band hört es auch.
Oder liegt es evtl. an den Boxen?
Wie kann das sein?
 
Ok, wenn die Band es auch hört, scheint die Ursache woanders zu liegen...
 

Zurück
Oben Unten