Woran erkenne ich, dass es "high-gainig" ist?
Ansonsten ist das doch mal ein Plan.
Übliche "High Gain" Kandidaten sind z.B. EHX 12AX7 , die TT12AX7, mittelprächtige Kandidaten sind die Sovtec und von der runderen Sorte sind JJ-Röhren.
Der Typ 12AX7 (ECC83) besagt eigentlich schon maximale Vorwärtssteilheit µ ~100. Die Unterschiede in der Steigung µ liegen aber so bei +/-10% in den Datenblättern.
12AT7 mittleres Gain, aber bessere Treiberfähigkeiten. µ ~ 60-70
12AU7 sehr niedriges Gain, µ ~40. Rausch- und mikrofoniearm.
Denk dran, bei dem
Ampeg die Röhren durch gleiche Typen zu ersetzen. In der Endstufe werden z.B. bei meinem SVT-6 zum Treiben der Mosfets 12AT7 / ECC81 eingesetzt. Dort bitte auch wieder 12AT7 / ECC81 einsetzen.
Apropos Absaufen... Kann es sein, dass du den Preamp gepflegt in die Sättigung fährst? Klingt ja geil, aber raubt einem auch Reserven, wenn man mal kräftiger reinlangt, weil der Amp dann komprimiert.
Mir persönlich fiel beim Einsatz eines Compressors auf, dass ich irgendwann versuchte, immer kräftiger anzuschlagen, um mich durchzusetzen. Da der Comp aber gegenregelt, wird der Sound dann nur noch mumpfig. Auf die Dauer ist das nicht gut für die Anschlagskontrolle der rechten Hand, wenn ein Comp always on ist.
Das gilt allerdings für eine crunchy gefahrene Vorstufe. Da gibts nun mal ein Limit, wo die Begrenzung einsetzt. Wenn da die Banddisziplin nicht perfekt ist, säuft man ab, auch wenn der Rest nur geringfügig lauter wird im Laufe des Abends, denn Du kannst nicht mehr lauter werden.
Wenn man allein für sich spielt, merkt man solche Unterschiede so gut wie gar nicht, weil das Ohr sich ständig anpasst. Im Gefüge einer Band können aber schon 1-2dB Lautstärkeunterschied die Leadgitarre zu laut oder den Bass zu leise machen...