The Ampeg Home (Bass-Amps)


Mit welchen Einstellungen spielst du denn so? Ich dreh die Bässe eher leicht raus ...
Ich hatte entweder den Deepswitch an (dann am EQ Bass und Mitten neutral), oder Deepswitch off dann Bässe 13h-14h und tiefe Mitten 10h.
Also eine Badewanne mit einen Loch bei 250-500 Hz.

Spiele nen Preci Fingerstyle und Pick. Es darf leicht angezerrt sein.
Spiele "gegen" 8D zwei Gitarren. (Fender Twin und MyWatt 100).

Nun mit einem SVT CL ist das auch fein.
 
Also eine Badewanne mit einen Loch bei 250-500 Hz.
Dann ist mir auch klar, warum Du die Bässe so hoch einstellst: Du drehst den Druckbereich raus und verbrätst die Leistung des Amps dann ersatzweise durch Tiefbässe.
Der Bassbereich bringt keinen Druck, nur Dröhn und heiße Luft. Die Tiefmitten machen den fetten Bassound ;-)
 
Also ich hab Deep drin, Bässe auf 14 Uhr und 250Hz Boost auf 14 Uhr..... und ich bin untenrum trotzdem mehr gewöhnt.
Ich muss aber auch sagen, dass ich Subbässe mit dem Vong rausziehe.
Aber auch mit Vong liefern Hiwatt-Derivate und auch der MuMa HD130 mehr untenrum.
 
Dann ist mir auch klar, warum Du die Bässe so hoch einstellst: Du drehst den Druckbereich raus und verbrätst die Leistung des Amps dann ersatzweise durch Tiefbässe.
Der Bassbereich bringt keinen Druck, nur Dröhn und heiße Luft. Die Tiefmitten machen den fetten Bassound ;-)

Glaub mir, ich habe da schon einiges probiert. Ich habe eben so meinen Sound gefunden, und das ist auch gut so.:rolleyes:
Zur Ausgangsfrage: "Welche Box für den V4B?" Hier wurd die die HR von FMC empfohlen (bestimmt sehr gut, aber mit 99DB nicht sehr wirkungsstark). Nur deshalb habe ich angemerkt, dass es knapp mit den 100 Watt des V4B werden kann.
 
Lautstärke und Druck sind ja zwei Dinge. Ich spiele den v4bh (aktuell noch an ner 410hlf) und hatte lange Zeit den SVT 2.
Klar macht so ein 100 W Röhrenamp schon sehr laut und gerade die komprimierten angezerrten sounds wenn die Endstufe am Anschlag ist gefallen mir sehr gut. Dabei aber bei knackigen kurzgespielten Achteln auf der E Saite einen fetten kick zu haben kann man einfach nicht erwarten. Zumindest nicht, wenn man das mit nem 300 W SVT kennt. Irgendwie muss man sich da entscheiden, entweder sehr fetten Druck in allen Lagen (300 W) oder angecrunchten Röhrensound wenn man ordentlich reinhaut (100W), beides geht nicht bzw. beim Dickschiff nur in brachialer Lautstärke. Ansonsten brauchts dann ein Pedal und klingt dann auch anders als ne angefahrene Röhrenendstufe.
Membranfläche hilft zwar aber macht bei Bassanhebung und schnellen oder einfach kurzen fetten Anschlägen der tiefen Saiten eben auch keinen 300 W Amp aus dem v4b.
Tendenziell würde ich für ne laute Band dann immer ne 610 / 215 /412 er bevorzugen. Der SVT braucht dafür halt nur ne ordentlich belastbare 410er...-irgendwas muss man bei Röhrenamps also immer schleppen:-)
 
Hier wurd die die HR von FMC empfohlen (bestimmt sehr gut, aber mit 99DB nicht sehr wirkungsstark). Nur deshalb habe ich angemerkt, dass es knapp mit den 100 Watt des V4B werden kann.
Wie gesagt, live selbst in nem Zirkuszelt und auf diversen Bühnen völlig ausreichend. Im Proberaum sowieso.

Für Punkrock, Stoner oder Metal würd ich ebenfalls eher auf 215, 610, 412 oder was auch immer gehen. Aber auch da macht es die Membranfläche und nur sehr vernachlässigbar der Wirkungsgrad. Gerade die sehr wirkungsstarken Neoboxen passen mE auch nicht zur Klagcharakteristik des Amps. Ich gehe mal davon aus dass Du noch nie ne HR gespielt hast.
 

Zurück
Oben Unten