The Ampeg Home (Bass-Amps)

@Slidemaster Dee

Ich hatte selber Interesse an einem Orange. 200 Watt Vollröhre klingt doch gut, das müsste gut passen habe ich gedacht.

Einen verreckten habe ich zu meinem Schrauber hier im Dorf gebracht. Und der hat nun wirklich kein gutes Haar an dem Apparatschek gelassen.
Insgesamt kenne ich drei Basser die nie wieder so einen Amp kaufen würden.

Dann Probier mal einen Matamp GT200. Handarbeit, Point-to-Point verdrahtet und neu eigentlich nur unwesentlich teurer als ein neuer AD, der mit maschinell bestückten Platinen ausgestattet Ist.

Und was die Boxen angeht: Ich spiele FMC, u.a. eine 410CL (aka OBC410). 😉
 
Ich finde beides geil. Bin absolut ein Mann Ampegs, mein SVT CL ist immer noch mein persönliches Maß der Dinge.

Allerdings hatten wir auch mal einen Proberaum mit einer Band geteilt, die die Orange Röhrenmöhre über ne Behringer 15er ohne Horn gespielt haben. Das Ding habe ich auch manchmal gespielt und fand den Sound ziemlich geil.

Ob der Amp auch so unverwüstlich wie mein SVT war, weiß ich natürlich nicht, würde es aber annehmen, da die Jungs ziemlich viel unterwegs waren.

Und noch etwas zum Thema: kennt jemand den V4BH? Ist das einfach nur der SVT CL mit kleinerer Endstufe oder ist die Vorstufe eine andere bzw. die des V4B?
 
Ich kenne Leute die Amps von Matamp benutzen. Auch ältere, einer hat auch einen grünen ... glaube das nennt sich Greenamp oder so.
Bin aber nicht sicher.
Hier in der Schweiz sind einige im Umlauf, gerade im französisch sprechendem Teil. Ich hatte auch schon überlegt mir einen hinzustellen.

Aber irgendwie hat es bis jetzt noch nicht geklappt.

Und letztendlich stehe ich auf die grossen alten Trace Elliot Tubeamps.
Aber der Ampeg Sound kann halt auch wunderbar passen ;-)

Ich habe meine 3 Kühlschränke verkauft ... und ich bereue es ... sie fehlen ...

Jau, die Green-Amps sind auch Matamps. Finde ich ebenfalls todschick die Dinger. Wenn Du mal die Gelegenheit haben solltest, lass Dir nicht entgehen, die mal anzuspielen. Ich hatte ja selber diverse Ampegs und fand die auch alle klasse, besonders den SVT-6. Aber der Ampegsound triggert mich lange nicht mehr so, wie er es früher einmal getan hat. Dann ist mir der Matamp bei einem Basstreffen über den Weg gelaufen und da war es um mich geschehen. Früher hatte ich auch mal einen OR120 mit der passenden Orange 215, beides von 1974. Von daher war ich schon irgendwie „vorbelastet“, was das angeht. Einen Quatravalve hatte ich übrigens auch und es ist mir zugegebenermaßen extrem schwergefallen, den gehen zu lassen, Wahnsinnsamp, absolut. Aber es war halt „raising funds for Matamp“ angesagt, deshalb mußte er mich leider verlassen. Bereut habe ich es zum Glück bislang nicht...

Aber was den Kühlschrank anbelangt - ich brauch so‘n Ding! Der GT200 auf einem Fridge klingt dermaßen abartig geil, ich kriege direkt wieder Gänsehaut...;-)
 
Ich finde beides geil. Bin absolut ein Mann Ampegs, mein SVT CL ist immer noch mein persönliches Maß der Dinge.

Allerdings hatten wir auch mal einen Proberaum mit einer Band geteilt, die die Orange Röhrenmöhre über ne Behringer 15er ohne Horn gespielt haben. Das Ding habe ich auch manchmal gespielt und fand den Sound ziemlich geil.

Ob der Amp auch so unverwüstlich wie mein SVT war, weiß ich natürlich nicht, würde es aber annehmen, da die Jungs ziemlich viel unterwegs waren.

Und noch etwas zum Thema: kennt jemand den V4BH? Ist das einfach nur der SVT CL mit kleinerer Endstufe oder ist die Vorstufe eine andere bzw. die des V4B?
Hier gibt es so einiges dazu

 
Wenn die Orange Klamotten nicht so eine Modefarbe hätten würde das doch nun wirklich kein Mensch kaufen
Modefarbe? Orange trägt nur die Müllabfuhr.
dieser Trend auch schon seit gerade mal 50 Jahren an.
Ich habe Orange in den 90ern eher selten auf Bühnen gesehen ?
: Für meinen Matamp würde ich ausnahmslos jeden Ampeg stehen lassen.
Du hast meinen Sunn ja auch noch nicht gespielt. :D
Während die wenigstens billigen Ampeg SVT 410er zumindest ihren eigenen Sound hinkriegen können die Orange Boxen absolut gar nichts.
Da gibt es einen schönen Test von Bonedo mit 8x10ern Ampeg. Teilweise klingt die Chinabox besser als ihr amerikanischer Bruder ? Je nach Bass, Amp und Spielweise. Auch das ist relativ! Ich liebe meine Heritage, aber der Chinese bzw. Vietnamese kann auch was.
Ich kenne hier in der Gegend genug Typen die sich den AD 200 geholt hatten und damit unglaublich viel Ärger hatten.
Ich hatte keinen Ärger, der Amp war einfach zu Vintage und hatte keinen " Punch"! 1x bei der Probe und Tschüss!!!


Aber schon witzig was aus ein paar Drähten, Widerständen und Röhren in einer Kiste aus Holz für eine Religion gemacht wird? :bier: :D
 

1607103076462.png
 
Vor allen Dingen habe ich nun schon öfter gelesen, dass der Heritage Kühlschrank auch schon im Nahfeld gut abliefern soll. Das ist bei den anderen Ampeg 8x10ern ja nicht der Fall, die brauchen ihren Entfaltungsspielraum nach vorn.
Ich steh direkt vor der Box und lass mich massieren. Falls ich irgendwann mal vor ner Heritage steh und das gehörte und gespürte Gefühl besser ist, dann kauf ich mir eine ...
Fragt sich nur wofür :rolleyes:
Um davor zu spielen?
 
Ich weiss nicht ob das alles nur Einbildung ist. Aber meine 810 AV klingt einfach besser als jeder klassischer Kühlschrank den ich mal gespielt hab.
Mithalten kann eventuell noch ne TraceElliot 810.

🤷‍♂️
 

Zurück
Oben Unten