The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

Ich bin grad etwas frustriert.

Mein neues schönes Heim-Stack aus Stroke und 112 ist irgendwie völlig überdimensioniert. Und ich meine wirklich VÖLLIG. Also, dass das mehr als genug für zu Hause ist, war mir ja klar, aber ich krieg das wirklich grad lautstärkemäßig so gar nicht in den Griff. Ich fummel mit beiden Hauptreglern an der Untergrenze rum, so nach dem Motto „Bei Null anfangen und sofort Finger weg, wenn ein Ton zu hören ist“. Pad-Schalter hab ich sowieso schon an. Aber je nachdem, wo ich untenrum noch was booste, bläst der mir die Zimmerdecke weg. Und da hab ich noch nicht meinen outputstarken Preci ausgepackt...

Das ist noch alles andere als optimal. :gruebel:
Hm, wäre es eine Idee, einen Abschwächer wie das Padkäschtle von @Willie o.ä. in den Einschleifweg zu hängen? Oder hast Du vielleicht noch einen Rack-Compressor/EQ mit eigenem Volumeregler, der den Job übernehmen könnte?
 
Würde mich dann für den Fall, dass du nicht... hinten anstellen. :-P

Habe mich heute ein wenig damit beschäftigt. Cooles Teil! Nur warum ist der XLR Ausgang Master-Abhängig?!?!
Gute Frage. Ist für mich aber zum Glück nicht weiter wichtig. Für mich wäre das ein kleiner, leichter Amp, der Live lediglich meinen fertigen Sound vom Board verstärken soll. Ich habe eine DI direkt ins Board integriert.
 
Habe mich heute ein wenig damit beschäftigt. Cooles Teil! Nur warum ist der XLR Ausgang Master-Abhängig?!?!

Das ist ne Orange Krankheit, die anderen Amps haben das meines Wissens nach auch. Die wollen halt, dass du den geilen Boxensound abmikrofonierst.

@Slidemaster Dee ist das echt so krass? Der TB ist ja nun auch kein Leisetreter, aber zumindest annähernd Zimmerlautstärke Krieg ich damit schon reingedreht. Schade dass er keinen Effektweg hat, sonst könntest du da sehr gut n Volumepedal reinhängen, welches die Endstufe bremst. Hmmmm :gruebel:

Volumepedal stumpf davorhängen ist keine Option, wa?
 
Hat er ja keinen.

Das würde ich auch nicht machen.
Ja, aber dann machen die neuen Flats doch erst richtig Spaß! Und ich will den coolen EQ natürlich auch nutzen können.

Der TB ist ja nun auch kein Leisetreter, aber zumindest annähernd Zimmerlautstärke Krieg ich damit schon reingedreht.
Ja, ich erinner mich. Mit dem TB hatte ich deutlich weniger Probleme...

Volumepedal stumpf davorhängen ist keine Option, wa?
Ja, doch. Zumindest die einzige, die mir gerade einfällt.
 
Gute Frage. Ist für mich aber zum Glück nicht weiter wichtig. Für mich wäre das ein kleiner, leichter Amp, der Live lediglich meinen fertigen Sound vom Board verstärken soll. Ich habe eine DI direkt ins Board integriert.
Hmm... gibt es für solche Anwendungen nicht kleinere oder leichtere Kisten? Der LBT ist ja für einen Class D Amp doch recht solide ausgelegt. Ne, ich glaube das wird nichts mit euch Beiden. Schick den mal lieber an mich weiter. :-P
 

Den gibt es aber doch auch erst ein paar Wochen, oder?
Hm, wäre es eine Idee, einen Abschwächer wie das Padkäschtle von @Willie o.ä. in den Einschleifweg zu hängen?
Gute Idee. Im Mesa-Thread lief / läuft gerade eine Sammelaktion für ein regelbares Pad; ich fürchte, die Bestellliste ist geschlossen, aber vielleicht kannst Du Dich ja doch noch anhängen.
Ich hab ein fixes Pad im Fender 1200 Pro und hab gerade noch ein regelbares Pad-Böxlein im Mesa-Thread geordert.

Kommerziell gibt es z.B. auch sowas wie die JHS Little Black Amp Box; ebenfalls zum Einschleifen in den Effektweg.
Edith: kann man natürlich auch vor den Eingang hängen; was wohl notwendig wäre, weil der Amp keinen Effektweg hat? 😱
Das ist aber schade, weil so Sachen wie "wir fahren die Vorstufe mal schön hot an und nehmen den Druck im Effektweg vor der Endstufe wieder raus" dann natürlich ausfallen.
(Dafür nutze ich die Little Black Amp Box im Bassman 100T Effektweg.)
 

Zurück
Oben Unten