The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

Was muss das muss und wer kann der kann.
Ich fang schon mal das Sparren an und solange wie das dauert, hab ich wenigstens ausreichend Zeit zum üben. Dann kann ich vieleicht angemmessen gut Bass spiele, wie es das Equiment vermuten läst
 
Beim G&L hilft dann nur noch das Zurückschrauben am Volumepoti und ein Nachregeln der Lautstärke am Orange. Aber komischerweise ist es irgendwie tonal dann nicht das Gleiche, da fehlt irgendwie das letzte Quäntchen an Punch. Oder bilde ich mir das nur ein?
Moin,
wenn man das Vol-Poti am G&L zurückdreht (und iÜ allen anderen elektrischen Instrumenten auch, egal ob aktiv oder passiv), geht nicht nur die Lautstärke gen Keller, sondern auch der Sound. Das liegt - ähnlich wie bei Toneblenden auch - an dem nicht mehr komplett, ‚durchgelassenen’ oder ‚übertragbaren’ Frequenzspektrum. Meist hört man es an den Höhen am besten, da diese kurzwellige Schwingungen schneller am Ohr sind, als tiefe bzw. langwellige Schwingungen. Bei uns Bassisten (je nachdem wie weit abgeriegelt wurde) merkt man es irgendwann auch in den Mitten, dh im sogenannten ‚Punchbereich‘, der uns flöten geht & der Sound kraftlos wird.
Bekannt ist dieses Phänomen von Gitarristen, die ihren Zerrgrad oft mithilfe des Volumenpotis zurückfahren.

Und jetzt: Klugscheißer-Modus aus! 😂
 
Die soll dann wieder mit dem EBS Classic zusammen geführt werden.

Die FMC 215 mein ich
Das würde dann ungefähr so aussehen:

:stolz:
IMG_20210127_192610.jpg


Tönt und föhnt leidere gut.
Sorry for no orange Color. :embarrassed:
 


Zurück
Oben Unten