The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

Eine kurze Recherche hat leider nicht zum erwünschten Ergebnis geführt. Daher jetzt die Frage:

Habt oder findet ihr Bilder etc. von dem Orange OB1-300 oder OB1-500 von innen?
 
Eine kurze Recherche hat leider nicht zum erwünschten Ergebnis geführt. Daher jetzt die Frage:

Habt oder findet ihr Bilder etc. von dem Orange OB1-300 oder OB1-500 von innen?

Besser hab ich es nicht.

Screenshot_1.jpg
 
Mit urlaubsbedingter Verzögerung hatte meine OBC115 gestern ihren ersten Praxiseinsatz bei der Probe.

Und ich bereue nichts. :evil:

Der Sound ist grandios, herrlich oldschoolig, die Gain-Zerre kommt sehr angenehm. Das Mittenloch, mit dem ich bei meinem Kühlschrank bei höheren Gain-Pegeln gern mal zu kämpfen hatte, ist weg. Dafür ist der Sound nun über alle Saiten und Lagen hinweg ausgewogen präsent und differenziert mit einem gnadenlos tollen Punch beim Anschlag.

Die Idee, sich mit dem 15er-Speaker (statt 10er) im Bandkontext (Trio) klarer vom Revier der Gitarre fernzuhalten, hat gut funktioniert. Unser Gitarrero freute sich über viel mehr Spiel-Raum „obenrum“ über meinem sehr viel solideren Fundament „untenrum“.

Lautstärkemäßig reicht eine Box für den Proberaum, für mittelgroße Live-Gigs wird mir dann aber schon wohler sein mit einer zweiten im Gepäck... Da merkt man dann halt doch deutlich, dass ich mit dem Umstieg von 8x10 auf 1x15 die Membranfläche im Moment auf ein gutes Viertel reduziert hab. ;-)
 
Leute, ich hab da was Seltsames bemerkt...
In den Spielpausen ist beim TB an meinen SL112 immer ein leises, regelmäßiges Klopfen zu hören. Sobald ich die Saiten in Schwingung bringe, ist es weg. Ich mache mir etwas Sorgen um meine Speaker.:-/
Hat irgendwer sowas in der Art auch erlebt?
 
Der TB ist doch „Made in China“. Nicht, dass da noch eins der in der Produktion arbeitenden Kinder drin ist und nun raus will...

Böse. Sorry.

Im Ernst: Ich bin echt kein Fachmann, aber bei Klopfen denk ich erstmal an einen Fehler im Signalweg oder an Spannungsschwankungen. Ein kaputter Speaker macht ja eher Störgeräusche, wenn er gerade „gefüttert“ wird, aber nicht im Ruhezustand. Außer, er überträgt ein Störsignal, dass von woanders kommt. Die Membranen kannst du dir aber ja auf jeden Fall mal ansehen, da sieht man Schäden ja.

Ich würde aber eher erstmal die Kabel austauschen (Speakon und auch Netzkabel des Amps) und die Signalwege verkürzen (Effekte raus).

Wenn du die Möglichkeit hast, die Röhren zu tauschen (vllt. auch einfach tatsächlich zum testen mal beide Röhren gegeneinander „tauschen“, wenn du zur Diagnostik dem Effektweg eh nicht brauchst), würde ich auch das mal versuchen.

So würde ich der Reihe nach erstmal alles mal durchtesten, wo du gut drankommst.

Ich hoffe, das hilft ein wenig und drücke die Daumen, dass es nix schlimmes ist.
 
Ja am Speaker liegt es wohl nicht. Das Kabel ist ein speakon von Vovox, das funktioniert eigentlich einwandfrei. Effekte sind nicht im Signalweg... Ich tippe auf ein Problem im amp :-(
Werde das mal prüfen lassen. Der Röhrentausch könnte einen Versuch Wert sein. :bier:
 
Wäre ja tierisch ärgerlich. Du hast den doch erst seit kurzem, oder? Und gebraucht gekauft...?

Probier auf jeden Fall auch mal ein anderes Netzkabel. Vielleicht hast du ja Glück und es ist so einfach.
 
Ja seit Ende März und gebraucht, allerdings noch "unbefleckt" und quasi original verpackt, samt Lieferbeleg vom deutschen Orange-Vertrieb. Der Verkäufer hat ihn gewonnen und nicht gebraucht. Werd später einen anderen Stecker versuchen und wenn das nix bringt die Röhren tauschen. Wobei die Röhren sich doch eher anders melden würden?! Das klingt wie ein leises "fffp fffp fffp". Da baut sich irgendeine Spannung oder sowas auf und entlädt sich dann in dem komischen Klopfen :D ist nicht sonderlich laut, aber jetzt wo ich´s weiß, nervt es mich.
 
Habe mal zwei Videos von TB + OBC115 gefunden. Klingt schon gut...


Dieses Video bringt das noch besser rüber (ab 0:50 nach dem Gelaber)
 
Zuletzt bearbeitet:

Was ist das eigentlich für ein Bass, den Jeremy in Video Nummer Zwo spielt? Klingt klasse das Ding!
 
Das habe ich mich auch schon gefragt. Klasse Basssound! Der Bass gehört zu den wenigen Exemplaren, die ich überhaupt nicht (er)kenne.
 
Ja seit Ende März und gebraucht, allerdings noch "unbefleckt" und quasi original verpackt, samt Lieferbeleg vom deutschen Orange-Vertrieb. Der Verkäufer hat ihn gewonnen und nicht gebraucht. Werd später einen anderen Stecker versuchen und wenn das nix bringt die Röhren tauschen. Wobei die Röhren sich doch eher anders melden würden?! Das klingt wie ein leises "fffp fffp fffp". Da baut sich irgendeine Spannung oder sowas auf und entlädt sich dann in dem komischen Klopfen :D ist nicht sonderlich laut, aber jetzt wo ich´s weiß, nervt es mich.

Dann müsste die Hersteller-Garantie noch voll greifen. Nimm doch mal Kontakt zum Vertrieb direkt auf oder über einen authorisierte Orange-Händler in deiner Nähe.
Ich würde das checken lassen. Auf Dauer verdirbt dir das den Spaß.
 
Hab übrigens mal ne Mail an Orange geschrieben und bezüglich der "load-Pflicht" nachgefragt.... mir kam das seltsam vor, dass an nem Class D Amp IMMER ne Box hängen muss.
Verlauf:

Dear Orange-Staff,

I recently purchased a mk2 Terror Bass head and am very happy with the amp! I love the sound and portability.
The Manual reads that a speaker has to be connected to the speaker out at all times during operation. I wondered, if this is just a template manual and applies only to the all-tube amplifiers and not to the TB500, since it has a class D power amp section.
I'd like to record from the DI out without having to connect the TB to speakers.
Is that an option or would i risk damaging the amp?

Kind regards

-----------------


Hi Tristan,

The Terror Bass can indeed be used without a load connected, as you described. The misleading manual has since been corrected. Thanks for bringing this to our attention.

Best regards,



Die wussten wohl selbst nicht, was da im Handbuch steht. :D
 
Ich hab mit dem deutschen Vertrieb (TRIUS) gestern telefoniert und werde vorerst mal andere Stromquellen ausprobieren. Vielleicht stimmt auch irgendwas hier in der Wohnung nicht mit den Stromkreisen. Wenn das Problem reproduzierbar bleibt, muss ich den Amp Wohl oder Übel einschicken.
Ich wüsste gerade nicht, was mir mehr stinken würde: Kaputter Amp oder verkorkste Leitungen daheim... :D
 

Zurück
Oben Unten