The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

Ah, das würd ja zu meiner Vermutung passen, dass es ein Fehler in der Spannungsversorgung ist. Berichte doch mal, was draus geworden ist!
 
Heute ist Nummer 2 eingetroffen. Am Wochenende (oder Montag) kommt dann zusammen, was zusammen gehört.
2x15... scheiße, hab ich da Bock drauf!!! :D

7D545F31-A417-48A4-9176-F64D3F518E28.jpeg
 
Habe gestern mal eine größere Amp Session im Musicstore gemacht. Endlich mal mit Zeit. Und mir jede Menge aktuelle Tops jeder Preisklasse vorgeknöpft. Ende der Veranstaltung: Demo vom 4 Stroke eingepackt. Ich habe keinen Schimmer warum Orange den aus dem Programm genommen hat. Der hat wirklich alles an die Wand gespielt. Egal welcher Preisklasse. Der Ton hat einfach Gewicht also irgendwie mehr Substanz als die Konkurrenz. Ich kann es gar nicht so richtig beschreiben. Ob es vielleicht daran liegt, dass es der einzige nicht Class-D (oder Abwandlungen davon) Amp war.

Der Tonehammer 700 und vor allem der Mesa 800 waren auch ziemlich gut. Markbass ist komischerweise total durchgefallen bei mir. Der Terrorbass war auch cool. Aber auch dem fehlte im direkten Vergleicht irgendwie diese Substanz vom 4 Stroke. Schwer zu beschreiben. Hat irgendwie was von nem alten Sunn Eisenschwein. Die hatten auch immer besonderes Gewicht im Ton, leider auch im Rücken. Ich bin auf jeden Fall sehr überrascht und überzeugt. Toller extrem flexibler Amp. Und der erste Kompressor an nem Bass Amp, den ich nach fast 30 Jahren wohl ab und zu verwenden werde.
 
Kannst Du mal was zur Lautstärke sagen ?
Der 500er ist ja exterm laut, hatte ihn beim Session getestet.
 
Kannst Du mal was zur Lautstärke sagen ?
Der 500er ist ja exterm laut, hatte ihn beim Session getestet.
Er ist lauter als ich es jemals brauchen werde. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Aber ich spiele auch nicht in extrem lauten Bands.
Aber so gegen 2 E-Gitarren und Schlagzeug war es überhaupt kein Problem.
 
Wird beim Stroke immer nur vom 500er geredet, oder spielt auch einer den 300er und kann mal was dazu sagen ?
Ich spiele den 300er. Ich habe ausführlich den 500er und den 300er getestet und mich letztendlich für den 300er entschieden. Warum?
Beide Amps sind identisch aufgebaut. Sie unterschieden sich lediglich in der Endstufenpower. Ich konnte aber nun wirklich keinen Unterschied in der Lautstärke, Impulsfestigkeit oder Ansprache ausmachen, so dass der Mehrpreis zum 500er für mich nicht nachvollziehbar war.
 
Zum Thema Lautstärke:
Hatte gestern ne Probe mit ner wirklich lauten Band: Beide Gitarristen über Vollröhre (Diezel &Marshall) jeweils an 4×12er.
Als ich zur Probe kam mit ner 12er und dem TB hatte ich wirklich Sorge, ob ich Gehör finde (oder meins verliere...). Es war das erste Mal seit langem dass ich nen Gehörschutz verwenden musste, aber der Bass kam trotzdem durch. Genug, dass es für die Probe und die Richtung (90s grunge/Alternative) gereicht hat. Klar war ich nicht der lauteste bei der Probe, aber es hat mit 250W "gelangt" und trotzdem gedrückt. Für Gigs werde ich dann ganz entspannt die zwei 12er mitnehmen und die Klampfer nicht um ihre tonnenschweren Stacks beneiden! :-)
 

Ich konnte aber nun wirklich keinen Unterschied in der Lautstärke, Impulsfestigkeit oder Ansprache ausmachen, so dass der Mehrpreis zum 500er für mich nicht nachvollziehbar war

Irgendwas wird sich Orange gedacht haben mit beiden Verstärken und wenn es nur das liebe Geld ist.
Ich hatte schon auf Deiner Seite geschaut, ob Du ihn getestet hattest, konnte aber noch nichts finden.
 
Irgendwas wird sich Orange gedacht haben mit beiden Verstärken und wenn es nur das liebe Geld ist.

Genau! Das ist reine (durchdachte) Marketingstrategie. Orange hätte nur den 500er bringen können. Jeder dem weniger Leistung reichen würde, hat dann halt mehr Reserven. Aber Moment.... der kostet ja eigentlich recht viel => Kaufwiderstand im Kopf!
Durch den zusätzlichen 300er greifen viele doch zum 500er „weil man ja nie weiß, ob man doch mal mehr Leistung brauchen könnte“. Auch wenn sie real gesehen nicht mal den 300er auch nur annähernd richtig ausreizen.
Der 300er ist etwas günstiger. So hat jeder Käufer vom 300er ein gutes Gefühl, weil er den günstigeren gekauft hat und weiß, dass ihm dieser reicht. Und die anderen haben ein gutes Gefühl, weil sie jetzt genug Reserven haben und den größeren gekauft haben. Damit hebelt man die Blockaden wegen eines höheren Preis aus.... immer eine günstigere Alternative anbieten. Das wirkt bei allen Konsum und Gebrauchsgütern gleich.


Ich persönlich finde es immer witzig, wenn mit bombastischen Leistungsreserven geprahlt wird und diese Kollegen dann Probleme haben, die Lautstärke für die Probe oder Gig auf den ersten Millimetern des Regelbereichs einzupegeln.
Bestes Beispiel dafür sind für mich Mesa M6 und M9.
 
Ist das wirklich "proben" oder austesten, wer am lautesten spielt?
In einer lauten Band kommt man mit einem 112er auch nicht weit, egal wie viel Leistung man hinein schickt...
Keine Ahnung. :D Ich wurde von den Jungs für einen gig angefragt und wusste nicht, was auf mich zukommt. Eigentlich bin ich auch musikalisch in anderen Gefilden unterwegs. Sei's drum, ich werde mir dafür sicher keine anderen Boxen kaufen.
 
Ich habe mir heute für kleines Geld über Kleinanzeigen,einen kleinen Übungscombo gekauft, einen Orange Crush 35b. Ich muss sagen der erste Eindruck war schon garnicht schlecht. Der Amp ist genau so Simpel aufgebaut wie man es auch vom Terror Bass kennt, der Grundsound ist da und an den Potis kann man noch ein wenig anpassen, aber man darf keine Sprünge erwarten. Ich hatte vor ca 2 Jahren mal den Crush Bass 50 im Musicstore getestet und fand den garnicht so toll. Aber der Crush 35b wird denke ich mal auf jeden Fall bleiben.

Endlich Orange für zuhause :D

IMG_20190512_224030.jpg
 
So. Das war mal wenig erfolgreich heute... :(!

Zweite Box also drangehängt, endlich Probe mit meiner neuen (zweiten) 115. Große Freude...

...bis zum ersten Ton. Ein fürchterliches Flattern und Klackern, kaum vernünftigen Sound. Das war mal nix. Also aufgeschraubt, und siehe da: Der Speaker ist völlig im Eimer. Die Spule kaputt, deutliche optische Schäden, die Membran resoniert so gut wie gar nicht.

Laut Verkäufer war vor Versand noch alles in Ordnung, ich werd mich morgen also mal mit GLS auseinandersetzen. Aber ehrlich gesagt hab ich nicht viel Hoffnung. Ich sitze wohl auf ner Box mit kaputtem Speaker. Wat ein Scheiß.

Naja... Wenigstens sieht das Stack gut aus:

1A07A600-6FD3-4A6C-B440-4715A01E92BB.jpeg
 

Zurück
Oben Unten