The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

So Heute war der Tag.
Aus Sicherheitsgründen die Frau mit den Kindern aus dem Haus geschickt!

Den Sting Ray in den Terror gestöbselt und mit den 2 SP 212 verbunden. Voller Vorfreude den Kippschalter auf Standby umgelegt und gewartet bis diese orange Leute an geht. Die mich irgend wie an meine alten Märklin Trafos von meinem Opa erinnert.
Da leuchtet es ändlich so herlich orang! Noch eins weiter runder auf on. Mit einem merklichen Geräusch sagt mir der Zwerg: "Lass uns ändlich anfangen!" Der Aufforderung komm ich gerne nach. Noch schnell B M T in die Mittelposition, Master auf 9 und den Gain auch auf 9.
Kurze Denkpause, was sollen die ersten Töne werden? Black Sabbath Paranoid... passt und los gehts!

Ok, es folgt Ernüchterung. Hört sich jetzt nicht nach, haut mich von den Socken an!
T auf 10 Uhr zurück, M auf 14 Uhr, B auf 15 Uhr. Master auf kurz vor 2 Uhr und Gain auf 4 Uhr. Ahh der Clean noch rein.
JAAA da ist der Orange Sound wie ich ihn vom OB 1 500 kenne. Nur viel brutaler richt harsch und rau!
Der Master muss noch etwas runder geschraubt werden, wenn ich in drei Minuten mehr als ein Fiben hören will.
Ok, Black Sabbath ist doch ehr was für die 215er. Wir versuchen uns mal an Nirvana Come as you are. Wie Arsch auf Eimer! Abgefahren mit welcher härte sich der Ton einem entgegen schlägt. Nix rund weich! Bämm und mitten rein.
Kein weiches schieben, oder ausbreiten. Ton da Ton weg, klar hart und sehr aufgeräumt. Das gleich auch bei schnellen Läufen. Ich kann garnicht so schnell spielen alls das ich den Terror Zweg nur ansatzweiße an seine Grenzen bringen könnte.

Nach dem ich mir die Falten aus dem Gesicht geblasen habe und das Grinsen nachgelassen hat, bin ich mir jetzt schon fast sicher, der bleibt! Was bedeutet das der Ob 1 500 wohl weiterziehen darf.

So ich geh mir jetzt noch schnell a wenn die Falten straffen, bevor Frau und Kinder zurück sind.....
 
Gegen Schlauch:

Der TB hat ein Tonestack. Flat EQ ist etwa, wenn du die Bässe und Höhen komplett zudrehst und die Mitten komplett auf. Auf 3x Noon hast du ein ordentliches Mittenloch.

Check mal den Calculator:

Wenn du oben auf Fender klickst, hast du in etwa das Tonestack vom TB/AD. Ich empfehle, da etwas mit rumzuspielen. Das ist nicht mörder-intuitiv, aber geil, wenn man die Wechselwirkungen der Regler mal gecheckt hat.
 
Danke für die Erleuchtung🍻

Hab es so gemacht wie ich das immer mach, alles auf die gleiche Position und dann drehen bis mir gefällt was ich höre.
Deswegen sind meine Beschreibungen nicht sehr "technisch" sondern mehr "Gefühlsmäßig"
Vieleicht sollte ich mal anfangen mich damit genauer zu befassen.

Aber noch mal Danke, Wissen kann ja nicht schaden.
 

Ich glaub, ich bin mit meinen Effekt-Experimenten grad durch. Das kleine Zoom hat alles, was ich für zu Hause brauche: ne breite Palette an verschiedenen Effekten in guter Qualität. Das macht mir als traditionellem Effektmuffel sehr viel Spaß und reicht wirklich völlig aus.

Ich denk, ich lass das Digi Synth Wah weiterziehen, denn das kann eigentlich nix, was ich nicht so oder so ähnlich auch mir dem Zoom hinbekomme.

Und der Tubeman kann eigentlich auch gehen. Der ist kultig, aber ich hab ihn nicht ohne Grund seit Jahren in der Kiste liegen gehabt und nicht vermisst. Und wenn jemand Spaß daran hat, ein solches altes Schätzchen wieder richtig fit zu machen, freu ich mich.

Also wandern heute Nachmittag ein paar Sachen in die Kleinanzeigen. Und auch, wenn nix oranges dabei ist, erwähn ich’s an dieser Stelle mal beiläufig für all euch nette Menschen hier, die vielleicht interessiert sind.

Schönen Wochenend-Start! :bier:
 

Zurück
Oben Unten