The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

mal of topic:

hat jemand hier vielleicht eine Idee?: was ist der grüne Amp auf den grünen Matamp-Boxen für einer? Und sind das da Röhren die da zentral zu sehen sind in diesem Amp. Sind die nicht riesig? Sehen auf jeden Fall viel größer aus als die Kölschgläser/KT88 in meinem Traynor.
image_zpsd52e4d12.jpg
 
Hm, die Röhren sehen für mich so aus wie KT100, irgendwie in der Richtung. Und der Amp selber sagt mir nichts. Evtl. DIY? 300T-Abkömmling?
 
Dear people of Orange County - rein hypothetisch, also frage für 1 Freunt:

Macht es Sinn, einen AD200 auf eine OBC212 zu packen? Von den Maßen her passt es ja.
Die Suche hat nichts direktes ausgespuckt, hat jemand diese Kombination schon gespielt und weiß, ob die 212er geeignet ist?

Danke :-)
 
Ich spiele den AD zuhause auf ner SP212 und bringe damit regelmäßig meine sonst glückliche und harmonische Beziehung an den Rand des Wahnsinns und der zornerfüllten Unterwelt.

Im Proberaum hatte ich ihn an ner FMC 2128 und da war es mir für den Raum etwas zu wuchtig/dröhnig, weshalb die dort von ner 410 abgelöst wurde

@stromproblem: der Rechner (nicht Laptop) ist ab morgens an und geht abends wieder aus, weil permanent was für die Uni zu machen ist. Und ne Vollröhre so lange laufen lassen ist leider auch keine Lösung. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, ich liebe dieses Forum einfach :D

Naja,
Der Terror 2 auf der 212 klingt ziemlich gut,dann sollte das mit dem AD auch so sein? 🤷‍♂️
Hatte ich jetzt nicht erwähnt, aber der ist vorhanden und das macht die 212 schon sinnvoll.

Aber wieso denn auch nicht...!? :eek:

Weil wegen, hmm, ähm... vielleicht zu viel für die "kleine Box"? :confused:

Ich spiele den AD zuhause auf ner SP212 und bringe damit regelmäßig meine sonst glückliche und harmonische Beziehung an den Rand des Wahnsinns und der zornerfüllten Unterwelt.

Im Proberaum hatte ich ihn an ner FMC 2128 und da war es mir für den Raum etwas zu wuchtig/dröhnig, weshalb die dort von ner 410 abgelöst wurde

So schön beschrieben im ersten Teil :juhuu:
Genau so will ich es haben!
Das im Proberaum sieht man dann, da stehen noch diverse Boxen rum, die man auch noch testen kann.
 
laufen lassen ist leider auch keine Lösung.
Ich kann mir nur denken, dass es beim Einschalten des ADs einen kurzen Spannungsabfall gibt, die das Netzteil des PCs an die Versorgungsspannung des Interfaces weitergibt. Deshalb ist die denkbare Lösung, die Spannungsversorgung der Soundkarte alternativ zu gestalten.
Das ginge z.B. mit bestimmten aktiven (eigene Spannungsversorgung) USB Hubs, die eben die Spannungsversorgung für das Interface selbst erledigen.
Erfahrungsgemäß ist das dann toleranter gegenüber Fehlspannungen.
Höchst wahrscheinlich hättest du das Problem auch nicht, wenn du ein Soundinterface mit eigener Spannungsversorgung hättest.
Wenn du das ausprobieren willst, ich habe hier noch eine Mackie BigKnob+ rumliegen.
Könnte ich dir zum Testen zuschicken.
PN falls Interesse.
:bier:
 
Shyce... bei mir spukts :fear:

Oder ich verstehe mal wieder die Technik nicht... eins von beidem.

Wenn ich meinen AD einschalte, geht das Audio-Interface aus. Wat?!

Der Amp ist NICHT ans Interface angeschlossen, das einzige was da dran hängt ist ein Mikro übern XLR-Stecker, Phantomspeisung ist aus. Es macht Plopp, der Ton ist weg und erst wenn ich den USB Stecker hinten ziehe und wieder einstecke oder den Rechner neu starte läufts wieder. Der Amp steht in ner anderen Ecke vom Raum und hängt an ner separaten Steckdose.

Was passiert hier zum Kuckuck?! :O!
die induktive Last des Orange beim einschalten bringt das Interface ausm Tritt, bzw. der resultierende Plopp (Phasenverschiebung und Spannungsabfall) übers Netz triggert eine Schutzschaltung oder einfach Unterversorgung. Wahrscheinlich sind die Phasen in Deiner Hausinstallation auch sehr ungleich und mindestens eine an der Grenze belastet.

Kann man eigentlich nix machen.

Gruss
claudio
 

Meine Frau wollte mir das natürlich nicht glauben...

"Jaja am Arsch du willst dir nur irgendson anderes Mischteil kaufen und behauptest, dass deins kaputt ist."
"Nene! Will ich nich, komm ich zeigs dir!"

Rechner hochgefahren, Musik angemacht, ihr erklärt was wo verkabelt ist... Amp angemacht: kein Plopp, nix passiert, alles tacko. Ich: "Warte noch!"... ne Minute später den Standby umgelegt... wieder nix.

Meine Stirnvene zuckt, sie schenkt mir einen mitleidigen "Wusst ich's doch, du Pimmel!" Halbtodesblick und will schon wieder raus, da leg ich den Standby wieder zurück und da kommt's: "Plopp!" Musik aus. Witzigerweise leuchtet die Stromversorgungs-LED am Interface noch.
 
Macht es Sinn, einen AD200 auf eine OBC212 zu packen? Von den Maßen her passt es ja.
Jau, macht mMn total Sinn!
Ich glaube mich allerdings zu erinnern, dass der AD gefühlt 1/2cm breiter war.. Was aber dicke im Toleranzbereich liegt😉

Die Box schluckt 600W an 8Ohm, Tiefbass wird auch geliefert (zwar nicht wie die 15er, aber dennoch bei Weitem genug!) & liefert schöne seidige Höhen. Das Mittenspektrum, das beim AD ja öfter bemängelt wird (keine Ahnung warum😂), wird durch die 212er dezent nach vorne gedrückt. Nicht falsch verstehen: es wirkte FÜR MICH dabei nie nervig, nökig, oä.

Die Suche hat nichts direktes ausgespuckt, hat jemand diese Kombination schon gespielt und weiß, ob die 212er geeignet ist?

Danke :-)
Das Gespann habe ich lange Zeit gespielt, erst mit einer, irgendwann später mit zwei 212ern. Tolles Setup..
Als ich vor Wochen den TB2 das erste mal anspielen durfte, habe ich alle Boxen des Proberaumes genutzt, auch eine 212er OBC. Klang amtlich!

Wieso ich die Boxen verkauft habe, kann ich garnicht sagen..aber in mir wächst jetzt gerade der Gedanke, dass ich damals doch nur eine verkauft habe.. Ich muss mal eben telefonieren. Das wäre ja fett, wenn die im Tourlager in irgendeinem Case wieder auftaucht..
Frohe sowie traurige Kunde wird natürlich mitgeteilt🤘
 
Das wäre ja fett, wenn die im Tourlager in irgendeinem Case wieder auftaucht..
Frohe sowie traurige Kunde wird natürlich mitgeteilt🤘

Das wäre ja wohl dicht am Gipfel der Dekadenz :rofl: :rofl: :rofl: Daumen sind gedrückt.

Ich lasse mir jetzt mal testweise das Alesis Multimix 4 kommen um zu gucken, ob ich das Problem mit externer Stromversorgung beheben kann. Falls nicht, geht's eben wieder zurück... falls ja verkaufe ich mein Focusrite Scarlett und hab's damit beinahe gegenfinanziert, sodass die Anschaffung gradso vertretbar wäre. Danke @Tomtom und alle anderen für die Tipps!
 

Zurück
Oben Unten