The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

Blöde Frage: wieso kleben die Leute das Klett Hakenband auf die Effekte und das Schlaufenband auf das Board? Versteh ich nicht, ist doch verkehrt herum...?:nix:
 
Ich hatte schon, ich will ihn nicht. Für meine Bedarfe kann er der Micro-Version nicht das Wasser reichen. Er wird sich also morgen auf den Weg zu @rootbert machen.

@bassdscho Ihr könnt dann ja miteinander mögliche AMT-Jive-Deals verhandeln, dann hab ich das nicht an den Hacken. ;-)

Mein Brettchen bleibt also, wie es ist:
96385988-C54B-4564-B6A7-B3805D1945BF.jpeg
 
Und wenn sich ein Jive seltsam und unerwartet verhält, quietsch, pfeift, Regelwege total komisch sind: ja, es gibt defekte Jives.
Wahrscheinlich nehmen einige Jive-Anwender von JPTR gewisse Seltsamkeiten in Kauf bzw. betrachten sie als Teil des Deals (die anderen Pedale sind ja auch durchaus "seltsam" angehaucht). Das macht die Abgrenzung zwischen "etwas seltsam" , "gefällt mir nicht" und "defekt" vielleicht etwas schwierig. Manche Dinge sind aber dann halt doch defekt, und dann hilft vielleicht eine Kontaktaufnahme in Richtung Wilhelmshaven.
 
Hab ich dir gerade per PM was zu geschrieben. ;-)

Komische Nebengeräusche hatte ich nach näherer Betrachtung dann nur im 18V-Modus. Ist dem werten @rootbert aber natürlich bekannt!

Ansonsten sind die Jives für mich äußerst unintuitiv, selbst der Micro... im direkten Vergleich war‘s für mich dann möglich, zu unterscheiden zwischen „erstmal seltsam, aber geil“ (Micro) und „seltsam, aber hab ich dann doch verstanden und brauch ich nicht“ (normal) zu unterscheiden. Ob das Fiepen bei 18V Bug oder Feature ist, weiß ich nicht. Da kann man bei Bedarf sicher nochmal Kontakt zum Hersteller aufnehmen.
 
Ist jetzt subjektiv: Die Gain-Regler sind sich nicht sehr ähnlich, find ich. Der Micro geht früher auf, zerrt früher (und am Ende auch anders, heftiger, „kaputter“)... Wenn man beim großen Jive die Dioden (v.a. die untere) an hat, geht das m.E. in die Richtung, wie der kleine immer klingt. Der ist - im Gegensatz zum großen Jive - null variabel im Clean-Bereich bzw. hat eigentlich kaum einen.

Generell würd ich sagen, dass der normale Jive im Clean-Bereich viel mehr Möglichkeiten bietet, auch sehr subtile. Das ist aber ein Bereich, den ich gar nicht so brauche. Der Micro lässt es dafür sehr schnell sehr heftig krachen. Für mich kriegt der „meinen“ perfekten Breakup-/Sättigungs-Punkt bei 9 Uhr, da hab ich 1000%, was ich brauche und will, und krieg den damit einhergehenden Boost durch den Active-Input am Amp gut kompensiert. Dann fahr ich die Vorstufe vom AD sogar noch nen kleinen Ticken heißer an, da hab ich gar nix gegen.

Ich hatte mir insgesamt mehr Zerr-Variationen vom großen erhofft - das hätte mich interessiert, aber die hat er eher nicht. Dafür mehr Clean-Varianten, die ich persönlich jetzt gar nicht so brauche.

Daher ist der kleine als always-on-Effekt für mich perfekt. Der trifft aber meinen Geschmack auch so dermaßen auf den Punkt, da machste halt nix.
 
Ihr könnt dann ja miteinander mögliche AMT-Jive-Deals verhandeln, dann hab ich das nicht an den Hacken. ;-)
Lustigerweise hab ich 15 Minuten bevor der Jive in den Kleinanzeigen aufgetaucht ist die Kohle geschickt für den Jive eines anderen Bassicers.

Soll ein Prototyp sein mit Relais-basierten True-Bypass Schalter sein.

Ob das Fiepen bei 18V Bug oder Feature ist, weiß ich nicht.

Gibt es denn Sound-Unterschiede 9 Volt vs. 18 Volt?
 

Also ich hab hier einen Doppeljive und der kann auch 18 Volt ohne Probleme und Fiepen. Allerdings finde ich: mehr Volt = mehr Headroom = weniger Zerre. In meinen Augen reine Geschmacksache was man bevorzugt. Die Dinger sind aber manchmal pingelig und fordern isolierte Stromversorgung.

Ist jetzt subjektiv: Die Gain-Regler sind sich nicht sehr ähnlich, find ich. Der Micro geht früher auf, zerrt früher (und am Ende auch anders, heftiger, „kaputter“)...
Mal wieder sehr witzig, denn vielleicht gar nicht so subjektiv Dein Eindruck. Ich muß mich ja hier einmal als kleiner Fan der Chris von JPTR Pedale outen. Und

IMG_0190 2.JPG

deshalb besitze ich auch einen Gainsaw-Prototyp und einen Gainsaw Deluxe. Und da ist es sehr sehr ähnlich wie das was Du beschreibst.

Das kleine Teil hat Gain ohne Ende, bis neun 9 leichter schmutziger Break-Up oder auch bis 11 Uhr da ist das dann schon ne harte Dreckschleuder, alles darüber hinaus ist infernalisch laut. Beim Gainsaw Deluxe ist das mit dem Gain-Regler anders, da ist der wesentlich besser dosierbar. Wenn man aber jetzt genau nur dieses Gain sucht reicht die kleine Version auch. Ich habe auch noch beide weil es eben doch sehr unterschiedliche Ponys sind. Für mich habe ich ja auch schon mal die Vermutung gehabt, dass der Jive im Prinzip auch lediglich die kultiviertere Weiterentwicklung des Gainsaw sein könnte, denn die Dinger sind echt brachial.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist jetzt subjektiv: Die Gain-Regler sind sich nicht sehr ähnlich, find ich. Der Micro geht früher auf, zerrt früher (und am Ende auch anders, heftiger, „kaputter“)... Wenn man beim großen Jive die Dioden (v.a. die untere) an hat, geht das m.E. in die Richtung, wie der kleine immer klingt. Der ist - im Gegensatz zum großen Jive - null variabel im Clean-Bereich bzw. hat eigentlich kaum einen.

Generell würd ich sagen, dass der normale Jive im Clean-Bereich viel mehr Möglichkeiten bietet, auch sehr subtile. Das ist aber ein Bereich, den ich gar nicht so brauche. Der Micro lässt es dafür sehr schnell sehr heftig krachen. Für mich kriegt der „meinen“ perfekten Breakup-/Sättigungs-Punkt bei 9 Uhr, da hab ich 1000%, was ich brauche und will, und krieg den damit einhergehenden Boost durch den Active-Input am Amp gut kompensiert. Dann fahr ich die Vorstufe vom AD sogar noch nen kleinen Ticken heißer an, da hab ich gar nix gegen.

Ich hatte mir insgesamt mehr Zerr-Variationen vom großen erhofft - das hätte mich interessiert, aber die hat er eher nicht. Dafür mehr Clean-Varianten, die ich persönlich jetzt gar nicht so brauche.

Daher ist der kleine als always-on-Effekt für mich perfekt. Der trifft aber meinen Geschmack auch so dermaßen auf den Punkt, da machste halt nix.
Alles klar, verstehe ich. Bei mir läuft der Jive mit der ersten Diodenstufe eingeschaltet und Gain gerade so weit auf, daß der erste leichte Knusper und die dazugehörige Kompression einsetzen. Wenn ich dann mit einem vorgeschalteten Zerrer da rein gehe, dann geht regelrecht die Sonne auf. Das Klangbild wird offener, größer und direkter.

Ich sehe schon, wir beide setzen ein Gerät aus der selben Familie total unterschiedlich ein. Das spricht klar für die Flexibilität des Jive, wie ich finde. 👍👍👍
 
mehr Volt = mehr Headroom = weniger Zerre.
Ja, war auch mein Eindruck. NOCH weniger Zerre. Und ich wollte doch eigentlich MEHR! 🤣

Das kleine Teil hat Gain ohne Ende, bis neun 9 leichter schmutziger Break-Up oder auch bis 11 Uhr da ist das dann schon ne harte Dreckschleuder, alles darüber hinaus ist infernalisch laut. Beim Gainsaw Deluxe ist das mit dem Gain-Regler anders, da ist der wesentlich besser dosierbar.
Ja, klingt ganz genau wie das, was ich bei den Jives wahrgenommen habe.

Bei mir läuft der Jive mit der ersten Diodenstufe eingeschaltet und Gain gerade so weit auf, daß der erste leichte Knusper und die dazugehörige Kompression einsetzen.
Jau, die Einstellungen hattest du hier (oder woanders) mal gepostet. Das hab ich ausprobiert - da war der gefühlt immer noch deutlich dezenter als der kleine bei 9 Uhr.

Du hast recht, was die Vielseitigkeit angeht:
Ich hol mir den Extra-Knusper dann halt darüber, dass ich durch den Boost die Vorstufe noch was heißer anfahren kann.

Für jeden was dabei. 👍🏼
 

Zurück
Oben Unten