The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

Moin an alle!

Diesen Thread verfolge ich nun seit einiger Zeit und erfreue mich immer wieder an der emsigen Lebendigkeit, die hier inne wohnt 8D

Vielleicht könnt ihr mir bei meiner Orange 🍊 helfen: vor einiger Zeit durfte ich den AD200 von @Behzi übernehmen (nochmals bässten Dank dafür), habe aber ein Problem in meinem Proberaum, in dem er nun zum Einsatz kommen darf. Anstatt eines Ohm-Wahlschalters hat Orange ja direkte Klinkenausgänge mit entsprechender Ohmierung verbaut… ich habe allerdings nur 1 Klinkenausgang für 4 Ohm, muss aber 2 Boxen befeuern (Mesa Diesel), die jeweils nur 1 Klinkeneingang besitzen und nicht untereinander verlinkt werden können.

Beim großen T habe ich bereits nach Adaptern etc gesucht, um aus einem Ausgang derer zwei machen kann… aber Pustekuchen, nix gefunden.

Wisst ihr ne Möglichkeit? Kann ich ggf den 8Ohm und den 4Ohm Ausgang mit einer Box belegen, weil der Amp ja durch die Gesamtimpedanz mit 4 Ohm befeuert wird? Oder gibt es noch ne andere Lösung?

Danke für eure Hilfe! Und bässte Grüße aus’m Pott!
Ciao!
 
Moin @Moldinho,

das ist etwas verwirrend gekennzeichnet am Amp, aber zwei 8-Ohm-Boxen steckt man in die beiden 4-Ohm-Anschlüsse.

Also:
* eine 4-Ohm-Box in einen der 4-Ohm-Anschlüsse
* zwei 8-Ohm-Boxen (zusammen 4 Ohm) in beide 4-Ohm-Anschlüsse
* eine 8-Ohm-Box in den 8-Ohm-Anschluss.

Edit: Du kannst es natürlich auch über nen Cab-Merger regeln. Standard ist wohl der von Palmer. Heißt dann auch „Palmer Cab Merger“.
 
Moin an alle!

Diesen Thread verfolge ich nun seit einiger Zeit und erfreue mich immer wieder an der emsigen Lebendigkeit, die hier inne wohnt 8D

Vielleicht könnt ihr mir bei meiner Orange 🍊 helfen: vor einiger Zeit durfte ich den AD200 von @Behzi übernehmen (nochmals bässten Dank dafür), habe aber ein Problem in meinem Proberaum, in dem er nun zum Einsatz kommen darf. Anstatt eines Ohm-Wahlschalters hat Orange ja direkte Klinkenausgänge mit entsprechender Ohmierung verbaut… ich habe allerdings nur 1 Klinkenausgang für 4 Ohm, muss aber 2 Boxen befeuern (Mesa Diesel), die jeweils nur 1 Klinkeneingang besitzen und nicht untereinander verlinkt werden können.

Beim großen T habe ich bereits nach Adaptern etc gesucht, um aus einem Ausgang derer zwei machen kann… aber Pustekuchen, nix gefunden.

Wisst ihr ne Möglichkeit? Kann ich ggf den 8Ohm und den 4Ohm Ausgang mit einer Box belegen, weil der Amp ja durch die Gesamtimpedanz mit 4 Ohm befeuert wird? Oder gibt es noch ne andere Lösung?

Danke für eure Hilfe! Und bässte Grüße aus’m Pott!
Ciao!
Schön das Du dich hier auch Mal zu Wort meldest! :prost:
Hoffentlich sind deine Schwierigkeiten damit beseitigt...

Und jetzt zerlege deinen Proberaum mit dem Gerät... :rock:
 

Moin an alle!

Diesen Thread verfolge ich nun seit einiger Zeit und erfreue mich immer wieder an der emsigen Lebendigkeit, die hier inne wohnt 8D

Vielleicht könnt ihr mir bei meiner Orange 🍊 helfen: vor einiger Zeit durfte ich den AD200 von @Behzi übernehmen (nochmals bässten Dank dafür), habe aber ein Problem in meinem Proberaum, in dem er nun zum Einsatz kommen darf. Anstatt eines Ohm-Wahlschalters hat Orange ja direkte Klinkenausgänge mit entsprechender Ohmierung verbaut… ich habe allerdings nur 1 Klinkenausgang für 4 Ohm, muss aber 2 Boxen befeuern (Mesa Diesel), die jeweils nur 1 Klinkeneingang besitzen und nicht untereinander verlinkt werden können.

Beim großen T habe ich bereits nach Adaptern etc gesucht, um aus einem Ausgang derer zwei machen kann… aber Pustekuchen, nix gefunden.

Wisst ihr ne Möglichkeit? Kann ich ggf den 8Ohm und den 4Ohm Ausgang mit einer Box belegen, weil der Amp ja durch die Gesamtimpedanz mit 4 Ohm befeuert wird? Oder gibt es noch ne andere Lösung?

Danke für eure Hilfe! Und bässte Grüße aus’m Pott!
Ciao!
Nur zur Sicherheit......deine Boxen haben beide 8 Ohm ?
 
Danke an alle für eure AWs 😁🤟🏼

@Behzi frei nach BBB (Bäng Boom Bäng) heißt es immer noch „Der“ Gerät 😂😂
und sicha! Wird gemacht, Chef! 😁🤟🏼

@Der Steff ja beide 8 Ohm… bei den Ausgängen am Amp dachte ich immer, nur 1 für 4 Ohm zu haben… muss ich nomma checken… aber das Palmerteil ist super, für meine Traces Twin- und Quaddra ist das aus vorgenannten Gründen sehr praktisch 😉

und immer bässer „haben“ statt „brauchen“ 😉😁👍🏼

Gibt es denn evtl. sogar eine Lösung, in Verbindung mit der Cab-Lösung auch ein DI-Signal aus dem AD200 zu zaubern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt Du hast den Quattra, den Twin und jetzt noch den AD? Wow! Kannst Du mal versuchen die Unterschiede in Worte zu fassen? Den Twin habe ich selber und den Quattra kenne zumindest von Anspielen.
 
Gibt es denn evtl. sogar eine Lösung, in Verbindung mit der Cab-Lösung auch ein DI-Signal aus dem AD200 zu zaubern?
Der Slave Out ist Post-Endstufe. Daran ne DI-Box mit Cabsim (oder auch ohne) gibt ein bombastisch schönes Abblid vom Amp an jedes Pult oder Interface. So hab ich meinen Bass für die letzte Platte meiner Band aufgenommen (+ ganz wenig mikrofonierte Abnahme der Box dazu).

Edith weist mal pro forma drauf hin: Natürlich immer Box oder Loadbox dranhängen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Slave Out ist Post-Endstufe. Daran ne DI-Box mit Cabsim (oder auch ohne) gibt ein bombastisch schönes Abblid vom Amp an jedes Pult oder Interface. So hab ich meinen Bass für die letzte Platte meiner Band aufgenommen (+ ganz wenig mikrofonierte Abnahme der Box dazu).

Hab ich auch so gemacht - is geil!
 
Mal ne kurze Zwischenfrage vom Elektroniknullchecker........

( Wir machen gerade die ersten Demo Aufnahmen für die Punkbabd mit uralt Equipmend...voll Analog bis auf den Aufnahme-Recorder)

Was kann man denn an eine normale Endstufe anstatt Boxen anschließen, um die Endstufe nicht zu schrotten?

Wir mischen über einen Powermixer und verstärken nur den Sänger über eine Externe Endstufe....
D.h. der Powermixer läuft ohne Lautsprecher und ich habe Bedenken das ihm das nicht bekommt. :fear:
 
Der Slave Out ist Post-Endstufe. Daran ne DI-Box mit Cabsim (oder auch ohne) gibt ein bombastisch schönes Abblid vom Amp an jedes Pult oder Interface. So hab ich meinen Bass für die letzte Platte meiner Band aufgenommen (+ ganz wenig mikrofonierte Abnahme der Box dazu).

Edith weist mal pro forma drauf hin: Natürlich immer Box oder Loadbox dranhängen!
Nur mal rein interessehalber. Wie würde man da bei nem OB1 vorgehen???
 

Zurück
Oben Unten