The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

Danke für die ganzen Rückmeldungen, ich habe das zu hören bekommen was ich hören wollte :D. Hab den heute aber nochmal ne Stunde gespielt, der Cimar bleibt auf jeden Fall. Optimieren wird hier etwas schwierig, denn das Suboptimale macht auch den besonderen Charme dieses Basses aus. Der Preci-PU ist zum Beispiel direkt an die Buchse gelötet, Potis gibt es nicht. Macht natürlich Krach, aber auch Sound und Druck ohne Ende. Andere Dinge wie ein feiner Haarriss in der Kopfplatte sind eigentlich nicht wirklich reparabel, machen aber auch seit Jahren keine Schwierigkeiten.

Und dann hat er noch das hässlich/schönste Pickguard das ich kenne, weiß eigentlich jemand was das für ein Material ist? Habe ich sonst noch nie gesehen. Sieht aus wie in Plastik gegossene Muschelschalen.

Anhang anzeigen 602551
Also dass Pickguard ist ja ein Unfall. Erzeugt bei mir spontan Brechreiz und ich finde, das passt gar nicht zu dem Bass. Die Lackierung sieht dagegen geil aus. Und anständige Potis kannst Du ja leicht einbauen, ideal als Probier- und Bastelbass, bis eine geile Kombination gefunden ist. Wie es aussieht hat er auch ein schönes Griffbrett. Neues Pickguard wäre für mich Pflicht. Hast du schon was mit dem Bass gemacht? Der Post ist ja schon wieder ein paar Tage alt. Wie sieht der Hals sonst aus?
 
Also dass Pickguard ist ja ein Unfall. Erzeugt bei mir spontan Brechreiz und ich finde, das passt gar nicht zu dem Bass. Die Lackierung sieht dagegen geil aus. Und anständige Potis kannst Du ja leicht einbauen, ideal als Probier- und Bastelbass, bis eine geile Kombination gefunden ist. Wie es aussieht hat er auch ein schönes Griffbrett. Neues Pickguard wäre für mich Pflicht. Hast du schon was mit dem Bass gemacht? Der Post ist ja schon wieder ein paar Tage alt. Wie sieht der Hals sonst aus?
Nö, nix gemacht, Der Bass bleibt so wie er ist. Ich will da gar keine Potis, und das Pickguard ist so hässlich dass es schon wieder geil ist. Passt alles und gehört so. Der Hals ist übrigens noch schwer in Ordnung, gute Freds, gute Saitenlage.
 
hab'. ich das aging übertrieben? :ugly:
50C3481B-CFD5-4DF4-868B-57FE4ECF58D8.jpeg
 

ich bin mir unsicher ob sie draufbleibt, bekomme mit den Originalkerben keine tiefe Saitenlage hin (unter 2,2mm im 12.Bund) Müsste wohl nochmal nachkerben. Und ob sie wirklich was bringt, (sustain) bin ich mir unsicher, eher nein.
Hab sie über 31%iger Salzsäure ca 1 Tag im geschlossenen Behälter aufbewahrt, ohne Kontakt zur Säure, übrigens ohne die Schrauben und Federn, die haben die Patina nur vom einschrauben bekommen. Die Gewinde habe ich vorher gefettet, damit sie nachher noch gut laufen.
 
ich bin mir unsicher ob sie draufbleibt, bekomme mit den Originalkerben keine tiefe Saitenlage hin (unter 2,2mm im 12.Bund) Müsste wohl nochmal nachkerben.
Ich würde nicht die Reiter nachfeilen, sondern einen Shim in die Halstasche legen. Damit änderst Du (ganz leicht) den Anstellwinkel des Halses und Du kannst die Reiter wieder höher drehen. Ein schmaler Streifen einer Visitenkarte zwischen die beiden der Brücke zugewandten Halsschrauben legen, das war es schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten