The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

Ich würde nicht die Reiter nachfeilen, sondern einen Shim in die Halstasche legen. Damit änderst Du (ganz leicht) den Anstellwinkel des Halses und Du kannst die Reiter wieder höher drehen. Ein schmaler Streifen einer Visitenkarte zwischen die beiden der Brücke zugewandten Halsschrauben legen, das war es schon.
Okee, eine Visitenkarte, so dick? Und wie schmal, 10mm?
 
Du kannst dich da auch mit was dünnerem rantasten. Papier funktioniert auch, einfach immer dicker falten bis es passt. Ich nehm ganz gern Schleifpapier oder Furnier. Das hab ich so auch schon "ab Werk" gesehen ;-)
 
Okee, eine Visitenkarte, so dick? Und wie schmal, 10mm?
Es gibt ja unterschiedlich dicke Visitenkarten, andere glatte Pappen funktionieren natürlich auch. Die Pappe von Zigarettenschachteln oder Blättchenverpackungen geht natürlich auch.

10mm reichen völlig und das Ganze so lang, wie die Halstasche breit ist. Ich lege dieses Stück Pappe dann genau über die beiden Bohrungen für die stegseitigen Halsschrauben und schraube die beiden Schrauben durch die Pappe. Dadurch verrutscht der Shim nicht, wenn man den Hals wieder anschraubt.

Ich halte übrigens nichts davon, den Shim ganz vorne am Ende des Halses in die Tasche zu legen. Ich habe immer die Befürchtung, daß je weiter der Shim von den Schrauben entfernt ist, desto eher fange ich mir ne „Rampe“ am Halsende ein. Die Stelle, wo die Kraft der Schrauben am höchsten ist, ist zu weit entfernt vom Shim am Ende der Halstasche. Ziehe ich die Schrauben an, wird der Hals dort, wo die Schrauben sind, fest an den Korpus gezogen. Dort, wo der Shim ist, liegt der Hals ja dann ein wenig höher und der Hals biegt sich ein wenig zwischen diesen beiden Punkten.

Keine Ahnung, ist vielleicht Quatsch und Übervorsicht oder ne Marotte von mir… 🤷‍♂️ So wie ich es oben beschrieben habe, funktioniert es auf jeden Fall super. 👍
 
Moin Leute,

hab ein Problem mit meinem OB1 500.
Bin grad in der Probe und der Amp schaltet nicht ein. Wenn ich den Kippschalter umlege, hört man für ca. 3 Sekunden ein leichtes Brummen im Amp (Spule / Trafo???) und dann ein ganz leises „Klack“.
Hab die Sicherung an der Kaltgerätebuchse gecheckt. Die ist noch okay. Habe sie sicherheitshalber auch getauscht, aber das war es nicht.

Jemand eine Idee, oder kann helfen?
Wo kann ich das reparieren lassen? Trius?
Bin grad echt angefressen!

Danke für Hilfe!
Gruß
Dirk
 
Zieh Mal alles bis auf das Stromkabel ab. Auch die Box und den Bass. Und schalte ein und Guck ob's auch klackt? Vielleicht ist eins von beiden kaputt und erzeugt einen kurzen und der AMP geht in den Safemode. Keine Ahnung ob das was bringt aber das hätte ich panischerweise probiert.
 
  • Like
Reaktionen: DGM
Hallo Orange Gemeinde
Ich hatte mal den Bass Butler zur Aufnahme gebraucht und war hin und weg vom sound des clean Kanals.
Gibt es ein preamp von orange in Pedal Format, welcher nur den clean Kanal bedient?
 
Ja, den Bass Butler mit aussgeschaltetem Zerrkanal. ;-)
Ansonsten: Nein, das ist der einzige Bass-Preamp von Orange.

Aber ehrlich, was fandest du an dem Clean-Kanal so gut? Ich fand den total 08/15...?

Den Getaway-Driver kann man zumindest noch gut zum Soundfärben nutzen, auch am Bass. Geht vom Voicing aber in eine andere Richtung und hat keinen DI-Out, falls dir das wichtig ist.
 
Mag jemand einen Jive? Hab mir selbst einen gebaut und würde das "Original" für nen guten Preis abgeben. 😊
 

Anhänge

  • 16590105242083135895405032122949.jpg
    16590105242083135895405032122949.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 58

Ja, den Bass Butler mit aussgeschaltetem Zerrkanal. ;-)
Ansonsten: Nein, das ist der einzige Bass-Preamp von Orange.

Aber ehrlich, was fandest du an dem Clean-Kanal so gut? Ich fand den total 08/15...?

Den Getaway-Driver kann man zumindest noch gut zum Soundfärben nutzen, auch am Bass. Geht vom Voicing aber in eine andere Richtung und hat keinen DI-Out, falls dir das wichtig ist.
Der Butler liefert halt sonen tiefen und vollen Sound im clean Kanal. Die Zerre fand ich jetzt nicht so meins. Also nur den Clean Kanal und parallel für Aufnahmen dazu das plug in Fabfilter Saturn Multiband distortion ergab so einen geilen schmatzigen angerauten Sound was sich wahrscheinlich am besten mit Juicy beschreiben lässt. Ich kannte bis jetzt den Orange sound zuwenig und ich nehme an das der clean Kanal des Butlers den ganz normalen Grundsound von Orange liefert. Aber gerade diese offene Tiefe in Kombi mit Distortion obendrauf war wirklich Hammer.
Ich bin mir seit Jahren die Dinger von Darkglass gewohnt, wobei DG halt egal welches Pedal immer seinen eigenen Sound-Stempel aufdrückt. Irgendwas fehlt mir immer bei DG und ich konnte noch nicht genau rausfinden was es ist
 
Der Butler liefert halt sonen tiefen und vollen Sound im clean Kanal. Die Zerre fand ich jetzt nicht so meins. Also nur den Clean Kanal und parallel für Aufnahmen dazu das plug in Fabfilter Saturn Multiband distortion ergab so einen geilen schmatzigen angerauten Sound was sich wahrscheinlich am besten mit Juicy beschreiben lässt. Ich kannte bis jetzt den Orange sound zuwenig und ich nehme an das der clean Kanal des Butlers den ganz normalen Grundsound von Orange liefert. Aber gerade diese offene Tiefe in Kombi mit Distortion obendrauf war wirklich Hammer.
Ich bin mir seit Jahren die Dinger von Darkglass gewohnt, wobei DG halt egal welches Pedal immer seinen eigenen Sound-Stempel aufdrückt. Irgendwas fehlt mir immer bei DG und ich konnte noch nicht genau rausfinden was es ist
Klingt vielleicht zu wenig nach Orange ? :gruebel:
 
@Huckleberry Gin was wäre denn ein guter Preis für dich?
Der einzige, den es gerade bei eBay KA gibt, ist für 90 drin. 139 ist Neupreis, wobei es ja immer mal wieder 10 oder 20 % Rabatt gibt. Ich würd ihn hier für 80 abgeben, ansonsten stell ich ihn auch bei KA rein für 90
 
Moin Leute,

hab ein Problem mit meinem OB1 500.
Bin grad in der Probe und der Amp schaltet nicht ein. Wenn ich den Kippschalter umlege, hört man für ca. 3 Sekunden ein leichtes Brummen im Amp (Spule / Trafo???) und dann ein ganz leises „Klack“.
Hab die Sicherung an der Kaltgerätebuchse gecheckt. Die ist noch okay. Habe sie sicherheitshalber auch getauscht, aber das war es nicht.

Jemand eine Idee, oder kann helfen?
Wo kann ich das reparieren lassen? Trius?
Bin grad echt angefressen!

Danke für Hilfe!
Gruß
Dirk
Dieses Problem vielleicht in die Rubrik Wartung, Reparatur etc. verschieben!? Scheint eher ein Allgemeinfehler zu sein und wir haben ja hier einige Fachleute.
 

Zurück
Oben Unten