The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

  • #15.761
Naja, war halt ne Zeit, wo ich viel ausprobiert hab. Der Wahnsinn ist hier im Thread auch nachzulesen.

Der TB war mein erster Orange-Amp ever. Der kam relativ zu Beginn meiner Equipment-Reise. Später irgendwann hab ich mir den Bass Butler gekauft, als er rauskam, und bin davon inspiriert in meine (echten) Bi-Amping-Experimente eingestiegen. Und da ich es leider nicht so dicke habe, alles Equipment zu kaufen, was ich will, ohne anderes zu verkaufen, durfte und musste der TB halt weiterziehen. Ich hab ihn dann aber doch vermisst, so dass ich ihn mir irgendwann wieder gekauft hab. Da stand er vor allem zu Hause. Der geht nämlich auch leise gut. Aber trotzdem war er dafür natürlich überdimensioniert, und ist beim nächsten GAS-Anfall wieder auf die Reise gegangen, um Kohle frei zu machen.

Wenn ich jetzt drüber nachdenke, glaub ich tatsächlich, das dritte mal gab’s gar nicht, fühlt sich nur so an, weil ich so oft kurz davor war. Sorry - ich krieg das so 100% alles nicht mehr zusammen, was ich wie oft hatte.

Der OB-1 war dann tatsächlich der letzte Orange-Amp, den ich hatte (Und ich hatte sie alle, wenn ich das richtig überblicke), und der passte gut zu mir, zu meinen Vorstellungen von meinem Sound, zur Mucke meiner Band, zum Amp unseres Gitarristen. Den hab ich aber trotzdem irgendwann verkauft, um mir den Acoustic leisten zu können, den ich wohl auch nie mehr her gebe. Den Verkauf hab ich aber eigentlich immer bereut.

Und als ich jetzt letztens nochmal Bock auf Orange-Sound in der Band hatte, hab ich halt zwischen den beiden überlegt. Entscheidung für den OB-1 dann aus o.g. Gründen.

Ich hoffe, das erklärt‘s ein wenig. 😅

Edith ergänzt: Waren immer Mk-I TBs.
Solltest Du noch deine 15er wieder haben wollen, ich habe sie noch :D
 
  • Haha
Reaktionen: ElectricMorus und Slidemaster Dee

  • #15.762
Da wir die Tage gerade beim TB waren....ich bräuchte da auch mal unbedingt einen. Gern im Tausch gegen einen EBS Classic 450 von @rootbert damit er in der Bubble bleibt und genutzt wird.
Also falls da unbenutzt einer herumsteht. Oder ein kleiner Ringtausch entsteht wäre das super.
 
  • #15.763
IMG_5634.jpeg


@Shazam @matteagle @Slidemaster Dee und ich melden Vollzug.

Wir haben gestern Abend ein paar Amps und Boxen und Bässe und Pedale befingert und im Fazit lässt sich zusammenfassen, dass es ein sehr nicer Abend war, wir da mal wieder einen krassen Haufen geiles Zeug zusammengelegt haben, 2x15 zu Recht ein Industriestandard ist, wir wieder mal sehr laut waren und ich persönlich jetzt wieder GAS auf einen COG T-16 habe. :)

Super schön, dass Ihr rum gekommen seid.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Behzi, Moldinho, Zoidson und 11 andere

  • #15.765
Anhang anzeigen 783190

@Shazam @matteagle @Slidemaster Dee und ich melden Vollzug.

Wir haben gestern Abend ein paar Amps und Boxen und Bässe und Pedale befingert und im Fazit lässt sich zusammenfassen, dass es ein sehr nicer Abend war, wir da mal wieder einen krassen Haufen geiles Zeug zusammengelegt haben, 2x15 zu Recht ein Industriestandard ist, wir wieder mal sehr laut waren und ich persönlich jetzt wieder GAS auf einen COG T-16 habe. :-)

Super schön, dass Ihr rum gekommen seid.
Das schaut gut aus! IRGENDWANN teste ich so eine Fender auch mal. Und den MKII TB. Und und und...
Ich glaube ihr hattet euren Spaß.

Wir haben letzte Woche unser altes rießengroßes Soundcraft Analogmischpult gegen ein neues Soundcraft Digitalmischpult ausgetauscht. Jetzt haben alle außer ich Kopfhörer auf und machen ihre eigene Monitoreinstellung über UI am Smartphone.
Nur ich habe noch einen normalen Monitor und stehe vor meiner 810er und habe was vom "Raumklang" und Hosenflattern. Der Drummer hat schon länger eine Plexiglaseinhausung und Silentbecken. Zumindest kann ich mir Bassdrum und Snare auf die Monitor geben. Muss aber zugeben, dass der Proberaumsound jetzt viel aufgeräumter ist weil nicht mehr alles über Anlage laufen muss. Der Gitarrist ist sich noch unschlüssig...ich bin gespannt. Außerdem muss ich mein Equipment umstellen/ausdünnen da ein ehem. Gitarrist bald wieder dazu stoßen könnte. Find ich schade. Also dass umräumen. Auf den Kumpel freue ich mich. Meine Ecke ist gerade so schön eingerichtet.... Hmmmpf.....:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cochise
  • #15.766
Anhang anzeigen 783190

@Shazam @matteagle @Slidemaster Dee und ich melden Vollzug.

Wir haben gestern Abend ein paar Amps und Boxen und Bässe und Pedale befingert und im Fazit lässt sich zusammenfassen, dass es ein sehr nicer Abend war, wir da mal wieder einen krassen Haufen geiles Zeug zusammengelegt haben, 2x15 zu Recht ein Industriestandard ist, wir wieder mal sehr laut waren und ich persönlich jetzt wieder GAS auf einen COG T-16 habe. :-)

Super schön, dass Ihr rum gekommen seid.
Ich liebäugelt ja schon lange mit nem Orange Terror. Weiß aber nicht so recht ob MK l oder MK ll. Welchen würdet Ihr nehmen und warum?
 
  • Gute Idee
Reaktionen: Buchitsch
  • #15.767
Ich liebäugelt ja schon lange mit nem Orange Terror. Weiß aber nicht so recht ob MK l oder MK ll. Welchen würdet Ihr nehmen und warum?
Der MkI ist was roher und kann besser rüpeln, der MkII ist was zahmer und kann was mehr clean. Das ist dann persönlicher Geschmack.

Ich würde den OB-1 nehmen. 😎
 
  • Like
Reaktionen: SAK, Cochise und ElectricMorus
  • #15.769
Ich liebäugelt ja schon lange mit nem Orange Terror. Weiß aber nicht so recht ob MK l oder MK ll. Welchen würdet Ihr nehmen und warum?
Klanglich sind die schon sehr nah beieinander. Was die Zerre angeht würde ich die gestrig festgestellten Unterschiede den unterschiedlichen Vorstufenröhren zuschreiben.
Was die Langlebigkeit angeht: Beim MKII wurde die Endstufe geändert, denke deshalb gibt es den "nur" noch mit 500W. Bei den MKI muss man den Abgleich der Endstufen zwischendrin immer mal wieder prüfen und ggf. nachjustieren. Beide Varianten sind bräsige Monster. :)
 
  • Like
  • Haha
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Lyons, indian66, SAK und eine weitere Person
  • #15.770
Ich fand auch, dass die beiden TBs clean sehr ähnlich klingen, der "gepimpte" MKI geht dann aber schneller in die Zerre und ist da auch aggressiver, als der MKII. Da ich eher weniger oft "volles Rohr" aufdrehe, ist der MKII völlig ausreichend für meine Zwecke. Dass man den MKI schon viele Jahre gar nicht mehr neu bekommt, könnte bei der Entscheidung helfen. ;-)
Der OB1 überzeugte mich durch einen sehr profunden Grundsound, die Zerre ist natürlich ausgefeilter in der Dosierung als bei den TBs. Beide vor Ort befindlichen Boxen klangen ausserordentlich gut, die BS drückt wirklich mehr als ordentlich für eine 2x12, da wird man kaum in Verlegenheit mit kommen. Die 2x15" ist eine (Klang-) Klasse für sich, man badet in satten Bässen , das macht wirklich Spaß. Mit dem Thunderbird mit Flats über die 2x15" braucht man eigentlich keine andere Saiteninstrumente mehr, falls sich überhaupt noch etwas im Bandkonetxt findet, was sich dagegen behaupten könnte :-P
 
  • Like
Reaktionen: Moldinho, matteagle, SAK und eine weitere Person
  • #15.771
Mit dem Thunderbird mit Flats über die 2x15" braucht man eigentlich keine andere Saiteninstrumente mehr, falls sich überhaupt noch etwas im Bandkonetxt findet, was sich dagegen behaupten könnte :-P
Ja. Die anderen beiden Bandmitglieder hab ich auch mehr wegen der Optik.
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: schepper, Behzi, Moldinho und 9 andere
  • #15.772
Ich würde nen 4 Stroke nehmen....soll ein gailer Amp sein :opa:
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: ElectricMorus und anbra
  • #15.774
Es ist zwar keine Orange, aber..

Heute bin ich dazu gekommen, meiner Marshall DBS 7412 etwas Liebe zukommen zu lassen. Aus der Box ist irgendwie ein ziemliches Ewigkeitsprojekt geworden, weil ich über die letzten Jahre irgendwie immer nur mal sporadisch Zeit gefunden habe.
Heute ist sie dann aber endlich fertig geworden. :)

Übernommen hatte ich die Box vor mehreren Jahren in äußerst desolatem Zustand. Bei drei Chassis hatten sich die Staubkappen komplett in Wohlgefallen aufgelöst, die Marshall typischen Plastik-Schalengriffe waren großteils zerbröselt und insgesamt hat die Box an allen Enden und Ecken gerappelt.
Die Staubkappen hatte ich schon vor einer ganzen Weile neu gemacht, ebenso wie die Befestigung des Frontgitters mit zusätzlichen Gummipuffern und kräftigen Schrauben, Einbau von neuen Metall-Schalengriffen.
Irgendwann zwischendrin habe ich noch zusätzliche Verstrebung eingebaut, weil die Box bei hohem Pegel angefangen hat zu poltern. Die Verstrebung hat nur leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Im Zuge der Proberaumsession mit den Jungs am Freitag, habe ich nochmal die Lautsprecher raus genommen und einzeln unter Last getestet. Dabei stellte sich heraus, dass bei zweien die Schwingspulen nicht 100% zentriert sind. Allerdings nur so wenig, dass es erst bei hohem Pegel relevant wurde. Das ließ sich glücklicherweise durch drehen der Einbauposition lösen - ein echter Klassiker. War ein bisschen gebastel, weil: LS einzeln anschließen, gut Pegel drauf, dann den LS los schrauben, etwas weiter drehen, belasten, losschrauben und drehen, belasten,... bis die optimale Position gefunden wurde.

Meine Fresse macht diese Immobilie Druck!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-03-17 um 17.43.59.png
    Bildschirmfoto 2024-03-17 um 17.43.59.png
    1,3 MB · Aufrufe: 100
  • Bildschirmfoto 2024-03-17 um 17.43.44.png
    Bildschirmfoto 2024-03-17 um 17.43.44.png
    995,2 KB · Aufrufe: 87
  • Bildschirmfoto 2024-03-17 um 17.43.11.png
    Bildschirmfoto 2024-03-17 um 17.43.11.png
    1,1 MB · Aufrufe: 90
  • Bildschirmfoto 2024-03-17 um 17.43.02.png
    Bildschirmfoto 2024-03-17 um 17.43.02.png
    1,4 MB · Aufrufe: 86
  • Bildschirmfoto 2024-03-17 um 17.42.55.png
    Bildschirmfoto 2024-03-17 um 17.42.55.png
    1,1 MB · Aufrufe: 85
  • Bildschirmfoto 2024-03-17 um 17.42.47.png
    Bildschirmfoto 2024-03-17 um 17.42.47.png
    1,1 MB · Aufrufe: 87
  • Bildschirmfoto 2024-03-17 um 17.42.40.png
    Bildschirmfoto 2024-03-17 um 17.42.40.png
    1,5 MB · Aufrufe: 89
  • Bildschirmfoto 2024-03-17 um 17.42.33.png
    Bildschirmfoto 2024-03-17 um 17.42.33.png
    1,2 MB · Aufrufe: 90
  • Bildschirmfoto 2024-03-17 um 17.42.25.png
    Bildschirmfoto 2024-03-17 um 17.42.25.png
    921,7 KB · Aufrufe: 96
  • 2024-03-17 17.34.58.mp4
    9,5 MB
  • Like
Reaktionen: schepper, Shazam, Moldinho und 6 andere
  • #15.775
Es ist zwar keine Orange, aber..

Heute bin ich dazu gekommen, meiner Marshall DBS 7412 etwas Liebe zukommen zu lassen. Aus der Box ist irgendwie ein ziemliches Ewigkeitsprojekt geworden, weil ich über die letzten Jahre irgendwie immer nur mal sporadisch Zeit gefunden habe.
Heute ist sie dann aber endlich fertig geworden. :-)

Übernommen hatte ich die Box vor mehreren Jahren in äußerst desolatem Zustand. Bei drei Chassis hatten sich die Staubkappen komplett in Wohlgefallen aufgelöst, die Marshall typischen Plastik-Schalengriffe waren großteils zerbröselt und insgesamt hat die Box an allen Enden und Ecken gerappelt.
Die Staubkappen hatte ich schon vor einer ganzen Weile neu gemacht, ebenso wie die Befestigung des Frontgitters mit zusätzlichen Gummipuffern und kräftigen Schrauben, Einbau von neuen Metall-Schalengriffen.
Irgendwann zwischendrin habe ich noch zusätzliche Verstrebung eingebaut, weil die Box bei hohem Pegel angefangen hat zu poltern. Die Verstrebung hat nur leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Im Zuge der Proberaumsession mit den Jungs am Freitag, habe ich nochmal die Lautsprecher raus genommen und einzeln unter Last getestet. Dabei stellte sich heraus, dass bei zweien die Schwingspulen nicht 100% zentriert sind. Allerdings nur so wenig, dass es erst bei hohem Pegel relevant wurde. Das ließ sich glücklicherweise durch drehen der Einbauposition lösen - ein echter Klassiker. War ein bisschen gebastel, weil: LS einzeln anschließen, gut Pegel drauf, dann den LS los schrauben, etwas weiter drehen, belasten, losschrauben und drehen, belasten,... bis die optimale Position gefunden wurde.

Meine Fresse macht diese Immobilie Druck!
Die hat als Reflextunnel nur das eine Loch oder ist hinten auch noch was? Oder war da mal ein Tweeter?
 
  • #15.776
Da sind nur zwei 8(?) cm Löcher drin - oben links und unten rechts.
Sieht erstmal seltsam aus, dürfte das aber passen. Strömungsgeschwindigkeit bei voller Leistung (800W RMS) müsste ich mal drüber rechnen. Die Lautsprecher sind aber ziemliche Einhörner: Xmax 1,8mm

Eminence 121211 (Marshall DBS 7412)

RE (Ω) 11.62
LE (mH) 1.34
QMS 7.48
QES .300
QTS .280
XMAX (mm) 1.80
BL (tm) 20.80
EFF (%) 3.84
FS (Hz) 45.25
MMS (g) 38.80
CMS (mm/N) .3192
RMS (NS/m) 1.4734
VAS (l) 127.07
SD (cm^2) 532.36
EBP 153.0
SPL dB 97.8
 
  • Like
Reaktionen: Lyons
  • #15.777
Da sind nur zwei 8(?) cm Löcher drin - oben links und unten rechts.
Sieht erstmal seltsam aus, dürfte das aber passen. Strömungsgeschwindigkeit bei voller Leistung (800W RMS) müsste ich mal drüber rechnen. Die Lautsprecher sind aber ziemliche Einhörner: Xmax 1,8mm

Eminence 121211 (Marshall DBS 7412)

RE (Ω) 11.62
LE (mH) 1.34
QMS 7.48
QES .300
QTS .280
XMAX (mm) 1.80
BL (tm) 20.80
EFF (%) 3.84
FS (Hz) 45.25
MMS (g) 38.80
CMS (mm/N) .3192
RMS (NS/m) 1.4734
VAS (l) 127.07
SD (cm^2) 532.36
EBP 153.0
SPL dB 97.8
Xmax 1,8, das erklärt einiges. Aber bei 4 Stück? Krass. Ich glaub, die haben es sich nur ganz einfach gemacht. Das Äquivalentvolumen ist hoch… Wenn die so scheppert und dröhnt, irgendwie nährt das immer den Verdacht, dass die ziemlich einfach gebaut sind. 74 kg? Da braucht man schon zwei fitte Männer, um die Treppen hoch und runter zu schleppen. Sie ist mehr mittenbetont als ein Tiefbassmonster oder?
 
  • #15.778
Ja, ist kein Tiefbassmonster und die LS spielen sehr hoch - für asoziale Zerre à la Motorhead in jedem Fall sehr tauglich.

Die aktuellen BR Löcher dürften so auf 40Hz abgestimmt sein. Wie Du auch schon andeutest, wäre eine Abstimmung auf z.B. 65 Hz sinnvoller, das bedeutet allerdings zwei Löcher mit 150-200 mm schätze ich.

Edit: @Lyons gehen wir mal davon aus, dass die DBS 7412 ein work in progress Projekt bleibt. Für eine Marshall Box ist die schon ganz gut verarbeitet, das Gewicht kommt insbesondere von den Riesenmagneten. Da steckt eine Menge Motorleistung drin..
Aludruckgusskorb plus fetter Ferritmagnet, denke der 121211 ist auf Teilen des optisch gleichen Delta Pro 12A aufgebaut. Gewicht mit über 8kg kommt hin, macht also alleine schon 33kg aus. Bleiben 41kg für das Gehäuse. Letzteres wäre mit konsequentem Leichtbau sicher problemlos 10-15 kg schlanker ausgefallen, aber der kostet wieder. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lyons und Moldinho
  • #15.779
Ja, ist kein Tiefbassmonster und die LS spielen sehr hoch - für asoziale Zerre à la Motorhead in jedem Fall sehr tauglich.
Das kann ich so bestätigen. So 'ne Möhre steht bei uns im Raum.Hat sich unser Gitter für ein Nebenprojekt besorgt. Ich habe einmal den Boogie drangestöpselt.Also an meine Cosmic kommt die nicht rann. Aber rotzig assi geht. :D
 
  • Like
Reaktionen: Lyons
  • #15.780
In was für einer Welt leben wir eigentlich! :opa:
Da fährt man nur mal für ein paar Tage nach Berlin und schon schmeißt Dir einer ne OBC115 in den Kofferraum und ich bemerke die Familie bemerkt das bis nach Hause (fast) nicht... :juhuu:
Möchte wer meine Mesa 412 adoptieren? Die braucht einfach mehr Raum.

Kein Foto, kein Kofferraum.
1000070040.jpg
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: MichaOnBass, Slidemaster Dee, uncool sam und 8 andere

Ähnliche Themen

digitalkeule
Antworten
0
Aufrufe
2K
digitalkeule
digitalkeule
Mac_News
Antworten
0
Aufrufe
4K
Mac_News
Mac_News
Ramsay Bolton
Antworten
26
Aufrufe
10K
pirat54
pirat54
Ebkor
Antworten
4K
Aufrufe
477K
oldschool
oldschool

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten