The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

Ich hab ein fettes Problem mit meinem Terror Bass 500:

Gestern in der Probe ist er von jetzt auf gleich fast stumm geworden. Nur noch ein ganz leider Ton kam raus. Was kann das sein? Brauche ihn am Montag wieder:(!
 
Das ist ärgerlich... Das ist sicher ein Defekt. Was genau kann ich als Technik-Laie nicht sagen. Hast du Röhren zum wechseln daheim? Das würde ich als erstes versuchen. Ansonsten bleibt nur der Weg zum Amp-Doc bzw zum Händler wo du ihn gekauft hast. Hoffentlich ist noch Garantie drauf.
Drück die Daumen
 
Ja, ich hab noch Röhren daheim. Das versuche ich als erstes. Garantie ist nicht mehr drauf. Ist einer, der ersten Generation und außerdem gebraucht gekauft...
 
Also ich habe die Röhren gewechselt und beim Auseinanderschrauben bemerkt, dass ich den Amp auf 8 Ohm eingestellt hatte, da ich, bis vor kurzem, nur die OBC 112 angeschlossen hatte. Nun hab ich in ein leeres Boxengehäuse einen 15er von Eminence (der gleiche wie in der OBC 115) eingebaut und auch angeschlossen. Heißt also 2 8 Ohm Boxen an den beiden Boxenanschlüssen angeschlossen, was 4 Ohm bedeutet. Kann das der Fehler gewesen sein? Also 4 Ohm Boxen versuchen mit 8 Ohm zu betreiben?
 
Könnte sein, dass der Amp deswegen zickt. Ich vermute, dass Orange den Impedanzumschalter schon aus einem Grund eingebaut hat, auch wenn das bei Digi-Amps eher unüblich ist. Bei Transistor- und Digiamps ist die Unterschreitung der Mindestimpedanz gefährlich. Aber komischerweise ist der Betrieb ohne Last, also ohne Boxen (z.B. Beim Aufnehmen) auch möglich.... auch beim Terror Bass. Im Manual steht zwar, dass das nicht geht, aber Orange hat auf Anfrage explizit erklärt, dass das ein Fehler im Manual sei und dass das natürlich wie bei jedem Class-D Amp geht.

Aber ich denke die Techniker hier können das diagnostizieren.
Schreib doch einfach mal Orange an und frag mal nach, wie wichtig die richtige Einstellung ist.
 
Ohne Gewähr:
Meines Wissens greift der Impedanz-Schalter des TB am Eingang der Endstufe zu. Die 8-Ohm-Einstellung erhöht die Versorgungsspannung für die Endstufe, damit trotz höherer Impedanz mehr Leistung abgerufen werden kann. Wenn du da jetzt trotzdem 4 Ohm Gesamtwiderstand dranhängst, hast du mehr Spannung UND niedrigerer Impedanz, was dazu führen kann, dass der Endstufe übermäßig viel Leistung abverlangt wird. Das kann dann, wenn du das eine zeitlang so betreibst, schon zu Schäden führen. Normalerweise springt dann aber vorher die Schutzschaltung an und schaltet den Amp quasi „von innen“ vorübergehend ab. Ich könnte mir vorstellen, dass genau das passiert ist. Dann würde ich dem Amp einfach mal ein Päuschen gönnen, und dann kannst du - natürlich mit richtiger Impedanz-Einstellung - weiter machen.
 
Aber komischerweise ist der Betrieb ohne Last, also ohne Boxen (z.B. Beim Aufnehmen) auch möglich....
Ein offener Ausgang bedeutet unendlich hohe Last, wodurch kein Strom fließen kann. Der würde sich erst wieder mit einem Lichtbogen melden, wenn die Isolationsspannung der Buchse überschritten wird.
 
Ich dachte mir, dass das der Grund war. Einfache Unachtsamkeit hätte unter Umständen teuer werden können!

Danke für die Nachrichten
 

Hat den Gitarrenverstärker schon jemand mit 'nem Bass getestet?
https://www.thomann.de/de/orange_pedal_baby_100.htm
13934121_800.jpg
 
Wie hat sich die defekte Röhre bei dir bemerkbar gemacht?

Wobei ich noch dazu sagen muss, dass es ein Kreuz ist, die Schrauben beim TB wieder alle passend rein zu bekommen. Beim ersten Ansatz passten nur noch 8/10 wieder rein. Erst beim zweiten Ansatz habe ich alle Schrauben wieder halbwegs vernünftig rein bekommen.

Schreckt mich nicht ab, könnte aber besser funktionieren.
 
MK1 oder MK2? Ich hab letztes Wochenende den Lüfter bei meinem MK2 gegen einen Noctua getauscht. Wenn man das Gehäuse gerade ansetzt und an den langen Kanten beginnt, geht's eigentlich ganz gut.
 
MK1 oder MK2? Ich hab letztes Wochenende den Lüfter bei meinem MK2 gegen einen Noctua getauscht. Wenn man das Gehäuse gerade ansetzt und an den langen Kanten beginnt, geht's eigentlich ganz gut.

Mk2

Ja, das habe ich beim zweiten Versuch auch gemacht. Manche gehen erst rein, wenn andere fest sind. Manche gehen nur rein, wenn alles lose ist. Sehr seltsam... :nix:
 
:D kosmische Kräfte.

Weiß wer, ob das Master-Poti linear ist? Fühlt sich irgendwie so an, zwischen höllenlaut und auf Zimmerlautstärke nutzbar ist das ja nur ein Quantensprung an Drehung. Da das Poti sowieso kratzt bei mir, wollt ich's im Idealfall gegen was logarithmisches tauschen, hab aber keinen Bock mich nochmal von der anderen Seite an die Platine zu kämpfen.
 

Zurück
Oben Unten