The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

@BobButcher138: :bier:

@uncool sam: Ja. Das ist das Setup vom Foto. Der Basssound ist eine Mischung aus DI-Out vom Amp und Raumsound. Wir haben so ne Standard-Mikrofonierung immer stehen: 3, 4 Mikros am Schlagzeug, Gitarre, Bass, Vox, 2x Raumsound. Da läuft der Rechner oft einfach mit.

Edit, falls es interessiert: Das am Mikro bin ich übrigens auch. :I
 
Zuletzt bearbeitet:
Um nochmal die Frage nach den OBC112-Boxen aufzugreifen:

Eine allein ist beeindruckend für so eine kleine Box. Zwei Stück am Terror Bass sind wirklich killer!
Die zweite Box - und somit die volle Leistung des Amps an 4 Ohm - holt nochmal einiges mehr an Bottom End, Raumfülle und einfach saftigem Basston heraus.

Noch dazu sind sie wirklich leicht zu transportieren. Ich glaube meine 8x10er lasse ich erst mal im Keller. Bin schon gespannt, wie das Stack sich im Proberaum macht.
 
Um nochmal die Frage nach den OBC112-Boxen aufzugreifen:

Ich habe die Box mal mit meiner Ampeg SVT12 verglichen...
Die Orange ist fast 10 Kg leichter, obwohl ich die Ampeg mit etwas über 20 Kg ok finde,
was für den eine oder anderen ja schon zu viel ist.
Auch von den Maßen her ist die Orange um einiges kleiner, wie die Ampeg.
Beide haben 8 Ohm / 300 Watt, ein Vergelich würde mich schon mal reizen.
 
Die Orange hat sogar 400 Watt.

Eine OBC112 alleine ist schon beeindruckend, aber wirklich bemerkenswert ist es, wenn man zwei davon betreibt.

Habe sie jetzt nur mit dem Terror Bass 500 gespielt, aber das ist wirklich ein amtliches Stack.
 
Die Watt-Angaben bei Boxen beziehen sich auf deren Belastbarkeit und sind kein Ausdruck für das "Leistungsvermögen". Nur weil man jetzt 2x400 Watt Boxen betreibt, kommt nicht 800 Watt heraus, wenn man z.B. nur die 500 Watt des TB hineinschickt. (sorry für die blumige und wenig technische Umschreibung).
Natürlich sollten zwei OBC112 kombiniert lauter klingen, als eine Standalone OBC112. Zum einen wird der TB dann an 4 Ohm betrieben (wenn beide 8 Ohm OBC parallel angeschlossen werden) und kann somit seine volle Leistung ausschöpfen. Wichtiger ist jedoch, dass die Membranfläche verdoppelt wurde. Es wird einfach "mehr Luft bewegt", was deutlich dazu beiträgt, dass es "lauter" wird.
 
Das ist natürlich vollkommen korrekt auf der technischen Seite.

Da Musikmachen etwas sehr emotionales ist, habe ich mich mehr auf den emotionalen Eindruck fokussiert. Es macht einfach tierisch Spaß dieses Rig zu spielen und zu fühlen.
 

Da du ja beide Speaker in Händen halten wirst wäre es gut wenn du noch Fotos machen könntest.
Vielleicht könnte man auf ihnen erkennen ob sich der Magnet durch einen Transport verschoben hat.
Ich hab heute den Ersatzspeaker bekommen. Fotos habe ich versucht zu machen, aber es gibt äußerlich keinen sichtbaren Unterschied. Der einzige Unterschied ist, dass die Zentrierspinne des neuen nicht „verdötscht“ ist. Dadurch ist die Membran bei leichtem Druck beweglich und federnd, was bei dem alten überhaupt nicht der Fall ist. Wenn ich darauf drücke, ist das hart wie Stein, da schwingt nix. Ich denke, da liegt eindeutig der Fehler.

Ich bin also optimistisch, dass der Tausch erfolgreich sein wird. In ein paar Tagen weiß ich mehr. Ich werde berichten.
 
Schaut cool aus!
Nutzt du den leeren Raum für Kabel und Kleinzeugs? Würde sich ja anbieten,
 
Hab ich erst seit heute. Ja eigentlich wollte ich auch ne rackschublade einbauen aber die sind mir zu schwer.
Ich überlege ob ich da Klett hinten Einbau für Kabel und eine speakersim muss auch noch befestigt werden.
 
In ein paar Tagen weiß ich mehr. Ich werde berichten.
Ungeduld ist ja auch ne Tugend. ;-)

Einbau erfolgreich, Box läuft, alles gut. Ich erkläre das Kapitel Boxenkauf also erstmal für erfolgreich abgeschlossen. :D

Zusammen klingen die beiden Schätzchen jetzt erstmal sehr viel... ja, wie sagt man das... präsenter und voluminöser - würd ich sagen - besonders das Bass-Fundament ist spätestens jetzt über jeden Zweifel erhaben. Ist aber schwer zu definieren ohne Bandkontext, den gibt’s aber frühestens am Montag. Fortsetzung folgt also, für heute erstmal: HAPPY!

Danke für euer Mitfühlen und -fiebern, eure Hinweise und euren emotionalen Support bei diesem Ärgernis! :bier:
 

Zurück
Oben Unten