The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

Jo, da hast du recht. Den hĂ€tte ich auch gerne genommen. Der AD 200 ist schon ne andere Liga - leider in jeder Hinsicht...💾 rĂ€usper.
Also den OB hab ich mal Live gespielt mit meiner damaligen 6x12 er. Das war sehr gut. Den AD hatte ich auch mal, fand ihn aber nicht so spannend und er ging schnell wieder. Da haste mit dem OB und der 6x10 ja ne schöne Kombi ! :bier:
 
:bier: zurĂŒck....

Dann erzÀhle ich halt mal was:

Nach langem Überlegen bin ich doch wieder vom Gedanken abgekommen, mir eine Orange Box zum TB zu holen. An der OBC112 stört mich der Rear Port. Damit habe ich schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht. Die 410 ist mir viel zum schwer und die 115 hatte ich mal. Da haben mir einfach etwas die Höhen gefehlt. Dazu muss man wissen, dass ich zu 90% mit den Fingern spiele und nur wenige Songs mit Plek. Da brauche ich ein paar mehr hohe Frequenzen als die OBC115 liefern kann.
Zudem klingt der TB ĂŒber meine BS212 sehr gut. Ich habe mir jetzt noch eine gebrauchte 115 von BS gekauft (ist noch nicht eingetroffen). Eine 15er hat mich schon sehr gereizt. Die hat auch ein schaltbares Horn, wiegt auch nur 17 kg.
Ich habe die besten Erfahrungen damit gemacht, das Horn durchaus an zu lassen, aber mit dem VONG doch auf ca. 5 KHz zu zÀhmen. Das klingt eine Ecke frischer, als das Horn ganz abzuschalten, aber ohne das nervige Gezirpe oberhalb von 5 Khz.

1588eea2-0e41-47f2-ac14-f32e1151c5ab-jpeg.314238
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
mal ein paar Fragen an die OB1 Besitzer... Ich hab den Amp noch nicht so lange...
1. LĂŒfter: ist das normal, dass der LĂŒfter immer nur in kurzen (3-4 Sekunden) Intervallen anspringt? Klar, das Teil ist temperaturgesteuert und wenn die Temperatur runter geht, schaltet der LĂŒfter logischerweise ab. Allerdings passiert das ja eigentlich nicht in 4 Sekunden. Kenne es von Endstufen so, dass der LĂŒfter lĂ€nger am StĂŒck lĂ€uft. Stört zwar nicht, aber trotzdem mal interessehalber.
2. DI-Out: Jemand Erfahrung, ob da ein brauchbares Signal am Pult ankommt? Vor allem, in Verbindung mit der Zerre? Hab nÀchste Woche den 1. Gig mit dem OB1 und kann das mangels eigener PA/Pult nicht testen.
3. Case: Hab den Amp in einem 2HE Case. Oben und unten 2cm Platz... Ist das genug um keinen WĂ€rmestau zu bekommen, oder doch lieber 3HE und damit mehr Platz zum WĂ€rmeaustausch?

Wie sind eure Erfahrungen?
Danke fĂŒr RĂŒckmeldungen.

So long
Dirk
 
Hi,

ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub mein neuer Terror Bass 500 Amp ist defekt. Ich schalte von "ON" auf "OFF" und die Lampe, LĂŒfter und Output sind weiter an? Teilweise ist dann der LĂŒfter aus, auch der Output aber die Lampe leuchtet weiter? Heute war es sogar so dass ich den Stecker gezogen und wieder eingemacht hab und obwohl es auf "OFF" war lief der LĂŒfter wieder und die Lampe war an? Kann den immer noch zurĂŒckgeben bzw. tauschen...Oh Mann...
 
Moin.
Klingt nach Massefehler am On/Off Schalter.
Kommt denn noch ein Ausgangssignal raus, wenn er auf "Off" steht?
Wenn ja, ist der Schalter vermutlich im A****.
Wenn du eh noch GewĂ€hrleistung hast, wĂŒrde ich ihn tauschen bzw. zum Reparieren zurĂŒckgeben.
Gruß
Dirk
 
DER GANZ GROSSE BOXENVERGLEICH

Heute habe ich mit Sohnemann einen spontanen Trip zum Musikstore gemacht, einfach nur, um ein bisschen zu schauen und anzuzocken, ganz Geld- und GAS-frei... (und nein, diese Story endet nicht damit, dass ich was gekauft hab).

ZufĂ€llig war aber der Testraum mit den schweren Amps frei und zu meinem Erstaunen (denn die letzten Male war das Orange-Sortiment sehr ĂŒberschaubar) war quasi die komplette Produktpalette aufgebaut und abspielbereit. Da hab ich mir doch glatt mal zwei BĂ€sse geschnappt und den ganzen Turm mal im Direktvergleich durchgespielt. Und ich dachte, ich schreib dazu hier ein paar EindrĂŒcke rein - vielleicht hilft es ja irgendwann mal irgendwem, denn genau solche Berichte hab ich seinerzeit auf Boxensuche aufgesogen. NatĂŒrlich alles ganz subjektiv.

Völlig ĂŒberrascht war ich, das neben den zu erwartenden Modellen der aktuellen Palette auch eine OBC 210 mit Sideport (Also die passende Box zum kleinen Fullstack mit der OBC 115). Ich wusste gar nicht, dass die ĂŒberhaupt noch auf dem Markt ist. Geil!

Mein erster Testbass war ein Orange O-Bass MkII (Passt ja auch irgendwie in diesen Thread) Ich weiß nicht wer den kennt... er klingt wie ein moderner Preci, ist super leicht und sieht m.E. sehr cool aus. Witziges Teil, irgendwann schlag ich da mal bei eBay zu, wenn’s passt. Leider war das AusstellungsstĂŒck so schlecht eingestellt, dass er schepperte wie ein Sack Schrauben, und die E-Saite an der Bridge so flach eingestellt war, dass sie gern mal an den Pickup knallte bei normalem Spiel. Also wieder weggehĂ€ngt. Den Rest hab ich dann mit der Nummer 1 meiner aktuellen Haben-Will-Liste gespielt: einem weißen Epi-Vintage-Bird - so ein geiles Teil...

Ausprobiert hab ich die Boxen ĂŒber den TB, weil ich den am besten kenne. Der 4-Stroke und der OB-1 interessieren mich nicht, den AD200 hab ich mir nur am Schluss mal fĂŒr ein paar Minuten am Fullstack gegönnt.

Nacheinander hab am TB mit meinen gewohnten Einstellungen (BÀsse und Höhen ganz runter, Mitten ganz rauf, Gain auf 3 Uhr) folgende Boxen ausprobiert:

OBC 112 - Das ist eine Top-Box. Die klingt sehr vollstĂ€ndig fĂŒr eine 1x12er, das Gewicht ist natĂŒrlich ein Hit. Man hört den Neo-Speaker schon raus, ich mag das nicht so. Aber wenn man damit kein Problem hat, ist die Box ein Knaller. Ich stelle mir vor, dass man die super in einem Band-Mix positioniert kriegt, auch fĂŒr kleine LĂ€den dĂŒrfte sie aufgrund des nicht allzu ausgeprĂ€gten Bassbereichs optimal sein. Da dröhnt sicher nix.

OBC 212 (isobarisch) - Leck mich am Arsch, ist die laut. Im Vergleich zur OBC 112 deutlich lauter und vor allem deutlich mehr Wumms im Fundament. Hier wĂŒrde ich die Neo-Speaker tatsĂ€chlich nicht raushören. Ich hab mal gelesen, dass die isobarische Bauweise dazu beitrĂ€gt, dass sie klingt, als hĂ€tte sie einen Ferrit-Speaker. Ein guter Allrounder auf jeden Fall.

OBC 410 - Ich war nie ein Freund von 4x10, aber das Teil ist der Hammer. Das ist fĂŒr mich eine der besten Boxen, die ich je gehört habe. Schon mit ausgeschaltetem Horn hat sie mit Plek gespielt einen unglaublich ausgewogenen Klang. Ein Mördersound - warm und trotzdem aggressiv, mĂ€chtig und trotzdem differenziert - welch eine wundervolle charaktervolle Box! Wenn einen das Gewicht nicht stört, kann die einen sicher sehr glĂŒcklich machen. Wer die nich nicht kennt: Nachholen!

OBC 210 - joooah... Irgendwie nix halbes und nix ganzes. Vielleicht stand sie zu sehr unter dem Eindruck der 410 vorher. Von der unterscheidet sie sich schon deutlich. Der Sideport verlagert das Klangbild etwas „nach unten“. Das nimmt ihr den besonderen Charakter der 410, kommt aber andererseits nicht annĂ€hernd an den Charakter der 115 ran. So fand ich sie unterm Strich enttĂ€uschend. Auch im Stack mit der 115 fand ich sie am Schluss am AD200 deutlich weniger cool als die 410.

OBC 115 - hier war ich natĂŒrlich etwas voreingenommen. Das ist schließlich „meine“ Box, die ich im Doppelpack spiele. Und ich hatte echt kurz Bammel, dass sie nach der 410 ĂŒbel abstinken wĂŒrde. Aber ab dem ersten Ton war ich wieder zu Hause. Tief, mĂ€chtig, rockig-rotzig mit wundervoller Old-school-AggressivitĂ€t. FĂŒr eine 15er-Box sehr differenziert, keine Spur von Mumpf... ein Sound zum reinsetzen. Ich liebe den Charakter dieser Box. Die EinschrĂ€nkung ist, dass sie, wenn man mit den Fingern spielt, „obenrum“ vielleicht etwas dĂŒnn wird. Als 100%-Plek-Spieler ist mir das egal, aber als Fingerspieler wĂŒrde ich vielleicht sogar eher zur 410 greifen. Aber mich kriegt von meinem 2x15-Stack niemand mehr weg.

Das war mein heutiger Boxenmarathon. Zum Schluss habe ich dann noch den AD200 ans Fullstack gehĂ€ngt (410+115, dann 210+115) und nochmal richtig Gas gegeben. 410+115 ist natĂŒrlich ein Brett. Ich persönlich wĂŒrde das trotzdem nie so spielen. Denn beide Boxen haben einzeln einen so wundervollen Charakter - aber im Stack hört man keinen davon mehr so richtig raus. Das ergibt natĂŒrlich dennoch ein geiles und ausgewogenes Gesamtbild, aber mir geht zu viel der individuellen StĂ€rken der Boxen dabei verloren. Aber das ist wirklich Jammern auf allerhöchstem Niveau.

Ich hatte jedenfalls heute eine spaßige Zeit mit diesen tollen Boxen. Vielleicht hilft dieser Bericht ja in Zukunft dem ein oder anderen Suchenden oder macht allen anderen einfach ein bisschen Bock beim Lesen.

Und wer Lust hat und in der NÀhe von Köln ist: Nix wie hin zum Store, die sind gerade extrem Orange-affin.
:bier:
 

Hattest Du schon mal das VergnĂŒgen mit einer FMC 112H UL? Ist halt nicht Orange und orange ist sie auch nicht, ist aber sehr prima!

Ich habe jahrelang FMC-Boxen gespielt. Ich schĂ€tze Hans und sein Konzept sehr und ich habe im Lauf der Jahre viele Stunden bei ihm im VorfĂŒhrraum, mit Testen, Fachsimpeln und auch Kaufen verbracht. 410CL, 112 Neo, 115neo, 210cl usw. Leider hatte ich damit immer Probleme in unserem akustisch schwierigen Ü-Raum. Nicht nur mit Boxen von Hans, sondern auch mit allen anderen Boxen namhafter Hersteller. Die ganz neuen Serien kenne ich nicht mehr, bis auf einmal anspielen im Laden. Das war einmal eine 112 UL. Hat mir ehrlich gesagt nicht gefallen. Und dann noch die 114HP. Die war dagegen spĂŒrbar besser (in meinem Soundempfinden). Die wĂ€re wieder eher was fĂŒr mich.
Ich bin durch Zufall mal auf BS-Basssysteme gekommen. Mit diesen Boxen (habe derzeit 212, 210 und 115) habe ich ĂŒberhaupt keinerlei Dröhnprobleme. Brauche keinen Para EQ mehr (vorher meist 3 BĂ€nder parallel zum entdröhnen). Keine Ahnung was da anders ist, aber mir taugen die. Die OBC112 reizt mich hauptsĂ€chlich optisch zum TB. Sieht halt schon geil aus ein Stack von 2 OBC112. Aber dann wieder Bassreflex hinten...ein no Go fĂŒr mich, da ich oft auf kleineren BĂŒhnen spiele und oft direkt mit der Box an die Wand muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich falle langsam vom Glauben ab. Mein Terror Bass 500 hatte ja einen Defekt mit dem On/Standby/Off Switch - naja gut - heute kam per Post Ersatz. Ich frag mich grad, versteh ich etwas grundlegend nicht oder ist der jetzt auch defekt, sogar noch viel mehr? Ich mein die Box ist die gleiche, wurde in der Zwischenzeit nicht gespielt, der Bass ist der gleiche und funktioniert problemlos mit meinem Mini Vox Amp. Das der Amp auf der Box steht ist nun auch nichts Besonderes, war davor auch so...warum zur Hölle macht es dann bitte diese GerÀusche? Ich bin langsam echt genervt.

Noch als Info: Das kommt nicht aus dem Lautsprecher ist mir grad aufgefallen. Das kommt aus dem Amp, das klingt mechanisch...

Hab es mal hochgeladen auf YT:

 
Zuletzt bearbeitet:
...ok, grad hat sich die Lampe komplett verabschiedet nachdem sie geflackert hat - ich denke damit ist klar, dass es defekt ist...
 
Klingt so, als wĂŒrde das AmpgehĂ€use zum Mitschwingen angeregt, wenn es auf der Box steht, vielleicht vibriert auch der Griff der Box von unten gegen das AmpgehĂ€use. Leg die Box mal auf die Seite und stell den Amp wieder oben drauf, um auszuschließen, daß es der Griff der Box ist.
 
Hmm, also die Lampe ist hin. Der Griff des Cabinets vibriert oder scheppert nicht, grad getestet. Wenn ich beim scheppern meine Hand auf den Tragegriff lege bzw. auf das GehĂ€use dann ist das Scheppern weg. FĂŒr mich bedeutet das: Intern muss etwas "locker" sein. Das reicht mir grad mal mit Orange. Es sagt schon etwas ĂŒber die QualitĂ€t aus wenn man 2x hintereinander defekte GerĂ€te erhĂ€lt - sag ich mal (der in der QS/QM arbeitet). Hier bei geht es ja auch noch um mögliche zukĂŒnftige Defekte ;-(
 
ZurĂŒck mit dem Teil. Da haste halt n Montagsmodell!? Obwohl ich meinen auch schon beim Techniker hatte. Allerdings den VorgĂ€nger ! Aber wenn er lĂ€uft, isser geil! :D
 

ZurĂŒck
Oben Unten