The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

Für mich heißt das, daß das Gehäuse des Amps vibriert/mitschwingt. Vielleicht mal alle Gehäuseschrauben nachziehen?

Wenn sich die LED verabschiedet hat - dann sowieso zurück mit dem Amp.

Eine Bekannte von mir spielt den kleinen Terror schon seit Jahren, ohne jegliche Probleme. Richtig viele Gigs und auch Tourneen, bei dem der kleine mit Sicherheit nicht immer mit Samthandschuhen angefasst wird. Keine Ausfälle oder Probleme, das Ding funktioniert einfach...
 
@dml84_B Haben die dir eventuell das selbe Gerät kaputtrepariert wieder geschickt?
Hast du ihn wieder eingeschickt und mittlerweile funktionierenden Ersatz?
Da bin ja heilfroh, dass mich mein TB noch nicht im Stich gelassen hat. Ich hab den seit März bei ca 20 gigs dabei gehabt und daheim läuft er auch so gut wie jeden Tag. Spiele den öfter, als meinen Eden. Bei so ner Erfahrung, hätte ich ganz schnell auch keinen Bock mehr auf Orange... Toi! Toi! Toi!
 
@MrRTF Nein, der war komplett neu. Das war einfach ziemliches Pech. Beim Amp ist es erstmal nicht Orange geworden sondern Eich. Allerdings überlege ich aktuell für unser Büro einen kleinen Amp zu kaufen z.B. den Crush 25 - letzte Chance für Orange ;-)
 
Ja, die sind auch super, ganz andere Art von voicing halt. Hatte früher auch nen TecAmp, die ehemalige Firma von Herrn Eich. Viel Spaß damit :-)
 
Allerdings überlege ich aktuell für unser Büro einen kleinen Amp zu kaufen z.B. den Crush 25 - letzte Chance für Orange
Ich bin mal so frei und verlinke ein Review von mir im Nachbarboard. Vielleicht ist das ja hilfreich.
 
... versucht es doch mal mit MATAMP GT 200 der Urvater aller Orange und noch immer Point to Point und zu 100% Handmade in England. (KEIN PCB-Board)!!!!
 
PTP ist nicht zwangsläufig ein besonderes Qualitätsmerkmal. Ich möchte Matamp gar nichts unterstellen, die bauen sicherlich fantastische Amps. Ein gut durchdachtes, ordentliches Design auf einer Platine hat jedoch keinen Nachteil einem ptp Design gegenüber und kann darüber hinaus auch von Hand gebaut werden.
Mike Soldano hat darüber einen aufschlussreichen Text auf der Soldano HP verfasst und der Mann kann durchaus als Amp-Legende bezeichnet werden.
Die Matamps sind jedenfalls ne Augenweide! Wär ich doch mal lieber Millionär geworden 🤔
 
... versucht es doch mal mit MATAMP GT 200 der Urvater aller Orange und noch immer Point to Point und zu 100% Handmade in England. (KEIN PCB-Board)!!!!
Platinen und Röhrenamps - da kriege ich Plaque! Die Dinger sind doch mechanisch-thermischen Ansprüchen der Amps gar nicht gewachsen, oder? Transport, Benutzung, Service...
 

Bissl OT gerade, aber hier im Link ises ganz gut erklärt. Es geht ja nicht um besser/schlechter, beides hat unterschiedliche Eigenschaften für unterschiedliche Anwendungen. PCB ist logischerweise der Standard um einen großen Markt abzudecken, PTP ist oldschool und damit für Entwicklung oder custom Anfertigung u.U. besser. Vom mechanischen Standpunkt eine freie Verdrahtung als stabiler zu bezeichnen halte ich für gewagt.

 
Zuletzt bearbeitet:
.... Röhrensockel direkt auf PCB sind nicht unproblematisch.
1. Die Temperaturschwankungen können auf Dauer Probleme bereiten.
2. "Schwere" Röhren auf den filigranen PCB-Lötsockeln können bei dem einen oder anderen rauchen Transportalltag die Segel streichen.
3. Fünfzehn Jahre und den x-ten Röhrenwechsel später zeigt sich die Langlebigkeit und/oder die "leichte" Austauschbarkeit von Röhrensockeln.
.... wie gesagt ... alles kann, nichts muss.
Billiger zu produzieren sind PCB's allemal egal ob in Fern Ost oder in GB.
 
Green Amps haben irgendwo auf ihrer kryptischen Seite ziemlich viele Argumente gegen Platinen gesammelt. Ich bin kein Fachmann, aber das hat mich damals überzeugt, keinen "neuen" Orange sondern einen ollen 70er Orange zu kaufen. Edit: Ich mag aber nichmal nen Lüfter in meinen Amps haben, bin also eh schon auf verlorenem ewig gestrigen Hippie-Posten.
 
"Real Dope"
"Sonic Volume Output Level"
"Military grade"
"Vibratory bottom end tone"
Sau geil :D
Nicht falsch verstehen, ich bin selbst Ami, aber das ist der typische Superultramegahyper-Marketing-Jargon von drüben. Da muss man doch eigentlich schon "grain of salt" zu nehmen?!^^
Aber wenn die Amps geil sind, sind die Amps geil - ob PTP oder PCB.
 
Aber wenn die Amps geil sind, sind die Amps geil - ob PTP oder PCB.
Ja! Aber: ich finde es ist neben Sound und "kann man immer wieder reparieren" auch eine Frage des persönlichen Geschmacks. Diese "Shell" Plastikjacken sind auch funktionaler, leichter, und für viele schöner als eine alte sperringe schwere Lederjacke, wenn der Vergleich hier mal erlaubt sei...
 
... versucht es doch mal mit MATAMP GT 200 der Urvater aller Orange und noch immer Point to Point und zu 100% Handmade in England. (KEIN PCB-Board)!!!!
(Dir ist schon klar, dass die Abkürzung PCB das Wort "Board" bereits beinhaltet? ;-) )

Und? Das macht den Amp jetzt im Vergleich zu den späteren Orange besser? M.E. nein, PTP ist kein "Herausstellungsmerkmal" eines MATAMPs.
Ich bin bei dir, wenn du schreibst:
.... Röhrensockel direkt auf PCB sind nicht unproblematisch.
Ich habe schon einige Amps auf dem "OP-Tisch" gehabt, bei denen genau das ein Problem darstellte. Aber:
Platinen und Röhrenamps - da kriege ich Plaque! Die Dinger sind doch mechanisch-thermischen Ansprüchen der Amps gar nicht gewachsen, oder? Transport, Benutzung, Service...
finde ich jetzt nicht. Schau mal hier:
image.jpg

Das ist ein Orange OR120 Bj. 1974. Es braucht nicht viel, einen Amp zum klingen zu bringen. Und die paar notwendigen Bauteile sind hier auf einem PCB angeordnet. Der Amp wird verdammt warm und wurde zumindest in den letzten 20 Jahren heftigst gerockt. Das Board an sich ist noch original, lediglich ein paar Caps und die Potis wurden schon mal erneuert.
 

Zurück
Oben Unten