The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

Genau, das war ein reiner Vernunftskauf, wie eigentlich immer bei mir... :rofl:
Klar, ... Sunn und Ampeg sind ja quasi Kindergarten-Amps ;-)

Ist klar, dass ich den Matamp dann mal bei Dir / Euch im Proberaum besuchen kommen muss, so es die "C"-Situation wieder sinnvoll zulässt. (Aber sind ja noch mind. 6-8 Wochen Zeit bis zur Geburt ... ;-))
 
Nur habe ich halt so gar keine Ahnung vom Signalkettenbau und von Kompressoren. Was kann denn der Orange Comp? Ist der auch eher färbend?
Der Comp vom Bass Butler färbt nicht, würd ich sagen. Den Kongpressor interpretiere ich so, dass dieser Chime-Regler wahrscheinlich färbend sein wird, wenn man ihn reindreht. Grundsätzlich gehört ein Kompressor eher relativ weit vorne in die Kette, da er Dynamikunterschiede im Signal ausgleichen soll - Pegelspitzen reduzieren, leise Signalteile lauter machen. Dann bekommst du ein kompakteres Signal. Mit viel Kompression wird es dann "punchig" bis "pumpend". Für mich eigentlich ein must-have-always-on-Effekt. Wie bei so vielem in der Signalkette kann es aber teilweise auch Sinn machen, den Kompressor weiter nach hinten zu packen. Gerade so ein Envelopefilter wie dein Synth Wah lebt ja von der Anschlagsdynamik - wenn du da mit dem Kompressor vorher alles dynamisch glattbügelst, kannst du dir einen solchen Effekt damit schonmal killen. Grundsätzlich lohnt es sich also, zu experimentieren. Wie ist denn deine Reihenfolge?

Thomann hat übrigens nen netten, kompakten Ratgeber für Gitarren, der natürlich auch für Bass gilt - so für ne erste Idee:
 
Was meinen die Herren aus der lauteren Fraktion: Macht der Kompressor auch bei Zerre/Fuzz/SynthWah Etc.hörbar Sinn?
Ich kann jetzt nur von mir sprechen, aber bei mir ist der Kompressor immer an. In meiner Kette sitzt er hinter der Zerre und vor dem Vong.
Grundsätzlich gehört ein Kompressor eher relativ weit vorne in die Kette, da er Dynamikunterschiede im Signal ausgleichen soll - Pegelspitzen reduzieren, leise Signalteile lauter machen. Dann bekommst du ein kompakteres Signal. Mit viel Kompression wird es dann "punchig" bis "pumpend". Für mich eigentlich ein must-have-always-on-Effekt. Wie bei so vielem in der Signalkette kann es aber teilweise auch Sinn machen, den Kompressor weiter nach hinten zu packen. Gerade so ein Envelopefilter wie dein Synth Wah lebt ja von der Anschlagsdynamik - wenn du da mit dem Kompressor vorher alles dynamisch glattbügelst, kannst du dir einen solchen Effekt damit schonmal killen. Grundsätzlich lohnt es sich also, zu experimentieren.
Ich mag mit Zerren den Komp hinten oder parallel, weil ich will die Zerren auch dynamisch füttern. Komp vor Zerre geht, entspricht aber nicht dem Zerrsound, der mir taugt, da kommt halt ein glattgebügelter Monsterwurm bei raus, der auch sehr cool sein kann.

Ich habe mittlerweile 2 Kanäle, clean mit Komp und dirty ohne, die laufen parallel und werden vor dem HPF/LPF wieder zusammengeführt.
 
Den Kongpressor interpretiere ich so, dass dieser Chime-Regler wahrscheinlich färbend sein wird, wenn man ihn reindreht.

kurze Ergänzung zu der sehr guten Beschreibung von @Slidemaster Dee:
richtig färben tut der Kongpressor auch nicht. Aber so neutral wie ein Pumpernickel ist er aber auch nicht ganz. Er dickt gut an Was mir schon mal gefällt. Geht schon in die Richtung vom Kompresssor im 4Stroke. Aber nicht ganz so extrem. Der, meine ich, fettet noch mehr an, bzw hat noch mehr Reserven zum Andicken.
Der Chime-Poti regelt, ob der Klang insgesamt höhenreicher (rechts) oder höhenärmer/vintagemäßiger kommen soll. An meiner neutralen BS210 drehe ich ihn gerne etwas nach links. An der SP212 eher weiter nach rechts. Dieser Poti macht das Gerätchen sehr flexibel.
Die Bässe und Mitten läßt er unberührt.
 
Ich mag mit Zerren den Komp hinten oder parallel, weil ich will die Zerren auch dynamisch füttern. Komp vor Zerre geht, entspricht aber nicht dem Zerrsound, der mir taugt, da kommt halt ein glattgebügelter Monsterwurm bei raus, der auch sehr cool sein kann.

Ich habe mittlerweile 2 Kanäle, clean mit Komp und dirty ohne, die laufen parallel und werden vor dem HPF/LPF wieder zusammengeführt.

Kommt etwas auf den gewünschten Stil an... bei richtig langsamer und schleppender Doom-Metal-Walze steh ich genau auf besagten Monsterwurm. H-Saite anschlagen, Bier holen gehen, austrinken, aufs Klo, wieder zurück und der Ton steht immernoch.
 
Kommt etwas auf den gewünschten Stil an... bei richtig langsamer und schleppender Doom-Metal-Walze steh ich genau auf besagten Monsterwurm. H-Saite anschlagen, Bier holen gehen, austrinken, aufs Klo, wieder zurück und der Ton steht immernoch.
Unterwegs noch einmal auf's Becken hauen spart übrigens den Drummer.
 
Wie führt ihr denn die Signale auseinander und wieder zusammen? Lehle Split sagt mir was, aber zusammenführen?
Spätestens seit dem LeBass bin ich grundsätzlich sehr überzeugt von zweikanalig gedachter Soundformung.
So ähnlich war ja auch der Weg auf meinem Pedalboard gemeint. Preamp (bereits zweikanalig, also theoretisch drei Grundsounds tretbar/ vier schaltbar/ ganz viele mischbar :D ) und dann in SynthWah mit VONG als Frequenzwächter (je nach gewählten mode ist das Dingens sonst teilweise nicht verwendbar) mit praktischem DI. Das Ganze über den Lehle mit Verkrassungsloop (Fuzz und Distortion - schätze mal da kommt noch was:evil:) anreicherbar. Wäre cool, wenn ich diesen Loop wie einen Kanal mixbar hätte.
Aber der LeBass hat auch send/return und ob die Reihenfolge so Sinn macht bezüglich Sound, aber auch Praktikabilität weiß ich nicht:confused:.
Hm, sollen wir in den Pedalboard-Thread umziehen?
 
Ich muss nicht umziehen. Denn meine Antwort auf diese Frage...
Wie führt ihr denn die Signale auseinander und wieder zusammen?
...ist: Orange Terror Bass. 8D
Edith korrigiert: Bass Butler natürlich - sorry

Ansonsten lohnt vielleicht wirklich ein Umzug in den Pedalboard-Thread... da sitzen ja ein paar Pedalboard-Freaks, die sicher gute Ideen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nee, der BB hat ja zwei Kanäle: Einen cleanen mit Kompressor und einen Distortion-(Gitarren)-Kanal. Mit dem Blend-Signal geh ich dann in den Vong, und von da aus in den 4 Stroke (wo dann der zweite Kompressor sitzt).
 
Weil Du Terrorbass schrobst. Also der Bassbutler Gibt Dir die ja zusammengeführt wieder raus (wie der LeBass). Ich hätte gerne zwei sozusagen „freiliegende“ von mir mit allerlei Effekten manipulierbare Kanäle, bei dem ich z.B. Den einen per Expressionpedal beim Spielen dem anderen beimischen kann:rock:!
 
So:
1593452912016.jpeg

Links: Always on-macht einfach schönen Fundamentalröhrensound.Drauftreten, die Sonne geht auf, wohlfühlen. Kann aber auch deutlich getrimmt werden.
Rechts: Zerre (in dem Fall deutlich, aber nicht krass)
Hier „cold“Mischung, also blaues Licht. Bedeutet: Relativ gleichberechtigt, je nach Mischungsverhältnis am Fusionknopf.
“hot“ (rotes Licht), wäre kaskadierend, der linke Kanal bläst den rechten an. Den kann man damit dann schon in eine fiese Zerrung bringen.
Ich hatte es so verstanden, dass der Gitarrenkanal des BB eher dem rechten entspricht. Allerdings kann ich beim LeBass schon auch beide für echte Basssounds einstellen. Der rechte hat einen Midsweep, das bringt auch nochmal enorm viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
The Gig Rig Wetter Box, aber ausser der britischen Herkunft, ist da nicht viel Orangenes drin ;-)
Ok, ich ziehe jetzt mal in den Pedalboard-Thread um. Oder ist halt schon so unübersichtlich. Vielleicht doch einen eigenen Thread? Ist übrigens das Fame Soundboard 50 Go mit voller Akkuversorgung. Finde ich jetzt erstmal voll geil, dass von mir als Anfänger schonmal die Netzbrummfehlerquelle ausgeschlossen werden kann :ugly:.
 

Zurück
Oben Unten