The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

Mit dem LS-2 kannst Du Dinge machen, die die Wetter Box nicht kann und umgekehrt ;-)

Ganz genau. Aber für das, was er machen möchte, reicht der Boss vollkommen aus. Spezialisieren kann man sich ja immer noch, wenn man sich weiter in die Materie eingearbeitet hat und Ideen entwickelt, wo man hin möchte.
 
Orange Kongpressor - erste Eindrücke

ich bin wie gesagt über das Produktvideo zum AD200 auf diesen Kompressor aufmerksam geworden. Im Video wurde der Orange Bass über den AD200 und OBC115 gespielt. Da klang frischer und höhenreicher als es diese Kombi eigentlich hergibt. Dort war der Kongpressor in der Signalkette. Nun, ich kann vorwegnehmen, dass da noch einiges mehr an Soundformung im Spiel gewesen sein muss. Nur alleine durch den Kongpressor kommt man nicht so ganz da ran.

Aber egal, er ist einfach ein guter optischer Kompressor, den man musikalisch über den gesamten Regelweg einsetzen kann. Je mehr Squash (Kompression) desto mehr muss man Volume zurücknehmen.

Der Chime-Regler gefällt mir sehr gut. Über Kopfhörer und Ampeg SCRDI kann man die Wirkungsweise sehr gut ausprobieren. Er gibt Höhenanteile - ich schätze >3 Khz zu oder nimmt diese weg. Mit Chime ganz Links bekommt man einen schönen Vintagesound der aber noch genug Hochmitten und untere Höhen hat, so dass es nie so abgewürgt klingt wie zB der VLE Regler bei Markbass. Nach rechts gedreht kommen die Höhen hinzu, was mir über die Orangeboxen sehr gut gefällt. Auch hier nie aufdringlich sondern angenehm musikalisch.

Die Kompression kann gerne auch extrem eingeriegelt werden. Da verhält sich das Teil so wie der Komp im 4Stroke. Er dickt immer weiter an, ohne das Signal abzuwürgen.

Attack und Release gibt einem weitere gute Eingriffsmöglichkeiten.

Mir gefällt er soweit. Ich bin noch auf die Session am Donnerstag gespannt im Bandkontext.

Zwischenfazit: Ein guter solider und vor allem sehr musikalischer Kompressor, mit dem man den Sound nicht verhunzen kann. Daher ist er sicher auch gut für Anfänger geeignet. Er verfärbt nur in Extremeinstellungen. Und selbst da klingt das noch gut. Er klaut keine Bässe oder Höhen und auch im Bypass ist mir bisher nichts negativ aufgefallen.

Und er sieht - typisch Orange - kultig aus ✌😎





7280DF4D-69C7-43AE-9EE8-A49E7A95F4CF.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, weiter gehts, der zweite Eindruck:

Gestern fand endlich wieder mal eine Session mit zwei alten Freunden statt (D, G), mit denen ich früher lange Jahre zusammen gespielt habe. Bluesig, rockig, manchmal ins funkige abdriftend. Alles gemütlich und entspannt. Einfach zwei Stunden ohne Absprache improvisieren. Immer wieder begeisternd, wie man aufeinander reagiert und was sich so alles dabei entwickelt, vor allem wenn man sich sehr gut kennt.
Ich habe den Kongpressor auf meinem kleinen Board an erster Stelle der Signalkette gesetzt. Danach kommen noch zwei Zerren und das MS60B, welches ich mit dem True Bypass Mod momentan nur als Stimmgerät nutze. Es hat noch die Rolle des Gigsavers, wenn es akustische Probleme geben sollte (Para EQ).

Von den Einstellungen her hat mir bisher am besten gefallen: Squash weit reingeredet auf 15 Uhr, Attack relativ kurz auf 8 Uhr, Release auf ca 10 Uhr. In dieser Einstellung dickt er gut an und färbt das Signal auch schon spürbar in Richtung „Lebendigkeit und Dicke“.

Den Chime-Regler habe ich leicht in Richtung mehr Höhenanteil gedreht. Das hat gut mit dem GUMA Antique harmoniert und war ein schöner Gesamtsound, wie er mir gefällt. Aber auch Chime nach links klingt gut. Halt mehr in Richtung Vintage.

Dann ist mir im Sound beim Spielen erst mal nichts weiter aufgefallen, was ja ein gutes Zeichen ist. Bis auf den Moment, wo ich beim spielen den Kongpressor mal ausgeschaltet habe.... dann hat sofort etwas gefehlt! Weniger Druck, dünnerer Sound, Hör- und Ortbarkeit im Bandgefüge merklich weniger. Mehrmals zu und weggeschaltet.... Ok, viel besser mit Kongpressor! So soll ja ein Kompressor in der Signalkette wirken. Den gleichen Effekt habe ich auch mit dem Pumpernickel. Auch da fehlt etwas, wenn er ausgeschaltet ist. Der Unteschied zum Kongpressor ist, dass dieser dann doch mehr färbend eingreift. Und diese Färbung gefällt mir sehr gut! Punchiger, rauher, gröber würde ich das beschreiben.

Auch daheim vor meinem Micro VR hat mir der Kongpressor sehr gut gefallen! Die Färbung wertet auch den Ampegsound auf. Allerdings habe dort den Chime eher links eingeriegeltes, weil der Micro Vr mehr Höhen bringt als der Terror Bass.

Färben tut der Kongpressor bei Squash jenseits der 12 Uhr. Bis dahin wirkt er eher subtil wie ein neutraler Kompressor, was auch sehr brauchbar ist. Für diejenigen, die auf absolute Klangneutralität stehen ist der Kongpressor weniger geeignet. Da gibt es andere tolle Komps die das besser bringen. Aber wenn man einen färbenden Punch sucht, passt er!
Wie beim Komp im 4Stroke steigt die Lautsstärke je mehr man Squash aufdreht. Das ist eigentlich untypisch, denn die meisten anderen Komps komprimieren den Ton ja umso mehr mit steigendem Ratio. Volume setzt man hier also nicht als Makeup-Gain ein, sondern eher als „Abschmink-Gain“ um die steigenden Lautstärke wieder auszugleichen ;-) Squash ist scheinbar mehr als nur Ratio einstellen. Der Ton wird zwar komprimiert aber auch lauter, rauher und frischer mit mehr Obertonanteilen, fast schon wie eine beginnende Zerre.

Der Kongpressor wird in nächster Zeit mal den Platz am Board anstelle des Pumpenickels behalten. Trotzdem bleibt auch der Punpernickel, weil er für mich ein sehr guter neutraler Komp ist und ich so etwas sicher wieder einmal irgendwo brauchen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfinde den (4 Stroke Onboard Kompressor) auch eher als eine Art „Vocing-Regler“.
Ich muss mich da korrigieren nach dem ersten Einsatz in einer lauten Bass+Drum-Session gestern. Der Kompressor komprimiert mit zunehmendem Reglerweg deutlich und fängt so ab 1 Uhr schon ganz schön an zu pumpen. Das wird mir dann spätestens um 3 Uhr deutlich zu penetrant. Und da hatte ich den Kompressor vom Bass Butler komplett aus.

Mit beiden Kompressoren im oberen Bereich hab ich gedacht, ich hau mir die Speaker raus - trotz nur 300 Watt und zwischengeschaltetem Vong... Ich hab die Bespannung meiner Boxen noch nie so deutlich flattern gesehen wie gestern. Das hab ich dann schnell wieder gelassen.

Ansonsten hab ich etwa drei Stunden mit dem EQ des 4 Stroke verbracht. Der hat so dermaßen viele geile Soundvariationen und —nuancen, dass es echt ne Freude ist. Ich konnte mich kaum für einen Sound entscheiden. Dazu noch die beiden Mini-EQs in den Kanälen vom Butler... und meine beiden Thunderbirds im Wechsel (einer mit Flats, einer mit Rounds)... SOOO viel zu experimentieren nach der Corona-Pause. Ich bin erstmal gut beschäftigt.:bier:
 

Der Kompressor komprimiert mit zunehmendem Reglerweg deutlich und fängt so ab 1 Uhr schon ganz schön an zu pumpen

Dann scheint doch ein Unterschied zwischen dem eingebauten Komp und dem Kongpressor zu sein. Der reagiert nicht so extrem. Ist ja aber klar, denn der ist auch primär für Gitarre gedacht, wird aber von Orange auch für Bass angepriesen.

Freut mich, dass dir der 4-Stroke so gefällt. Der und der Little Bass Thing interessieren mich auch immer wieder mal. Oder den Butler direkt in die Zusatzendstufe meines Micro VR.... hmhh
 
Die Vorschläge für Grundsounds von Orange (sonst klickst Du hier) kennst Du sicher schon. Ich bin auch sehr gespannt, was ich noch für Einstellungen finde.
Neulich beim 218 bzw. 14\18– Treffen bei @KOEPPE habe ich mal rumgeschraubt während er durchgezogen hat. Das ist schon sehr variabel, was da einstellbar ist. Ich denke, ich werde mich mal von den Orange-Vorschlägen auf zwei, drei Grundsounds passend zu den jeweiligen Boxen und Bässen vortasten.
Wir könnten uns ja auch mal EinstellungsQuartett spielen und Fotos davon hier einstellen. Was meinst Du, @Slidemaster Dee?
 
Wir könnten uns ja auch mal EinstellungsQuartett spielen und Fotos davon hier einstellen. Was meinst Du, @Slidemaster Dee?
Ja, gern. Meiner ist allerdings gerade im Proberaum. Und der Höhenregler ist bei mir was sinnlos. Die OBC115er kommen eh nicht so hoch, dass ich da was relevantes einstellen kann. Konnte ich gestern noch keine gute Idee zu entwickeln.
 
Bei 2,5 glaub ich. Aber ich bin mit dem Hochmittelregler schon so um die 900 unterwegs. Ich kann natürlich alles „eins nach rechts schieben“ - aber dann weiß ich auch noch nicht, was ich mit dem frei werdenden Frequenzband mache.
 
Ich nehm bei mir daheim (schlichtweg weil sonst gerne etwas rhythmisch mitscheppert) das Bassband auch zum Cutten von Nervfrequenzen vor. Und Orange macht sowas glaube ich bei einem Beispiel mit den Tiefmitten.
 
Ich auch. Und ich hab ja auch noch den Vong dabei. Den nutz ich als HPF; am Amp dann in etwa so: nen kleinen Boost bei 100, nen Cut bei 350, nen etwas größeren Boost bei 900... Viel mehr brauch ich dann schon nicht mehr.

Ich hatte jetzt gestern am Ende auf dem vierten EQ-Regler nen Cut bei ca. 1,8k - etwas Gebrizzel weg vom Distirtion-Kanal, ein wenig auch als Feedback-Kontrolle. Die Boxen cutten dann bei 2,5 oder so, den LPF von Vong hatte ich gar nicht mehr an.

Die EQs von den Preampkanälen hatte ich auch quasi flat.
 
Ja, ich beschäftige auch gerade den Vong auf dem Pedalboard, weil das SynthWah zusammen mit Fuzz und Zerre zwar Spaß, aber auch mächtig Schmerzfrequenzen mitbringt.
Ich denke, dass ich aber zukünftig das Board als relativ fest gelegtes Frequenzfenster sehe und auf Bässe, Boxen und Räume dann eben noch mit dem 4Stroke-EQ reagieren kann.
 
Da schwanke ich noch in meinen Überlegungen. Ich finde es einerseits auch attraktiv, den Sound möglichst „fertig“ vom Board wegzuschicken und dann nur noch nach Bedarf nachzuregeln. Andererseits ist der 4 Stroke-EQ aber eigentlich viel zu geil, um ihn nur zur Raumanpassung zu nutzen. Hast du denn noch einen zusätzlichen EQ auf dem Board?
 

Zurück
Oben Unten