The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

Ja, mein TwoNotes LeBass ist ja als Preamp dabei und hat beim heißeren Kanal sogar auch Midsweep. Natürlich trotzdem nicht so variabel wie der 4Stroke. Aber aktuell steht da, wo wir proben mein GK. D.h. Ziel ist aktuell die Hauptsoundformung bis DI-Ausgang-Pedalboard erledigt zu haben, auch weil ich verschiedene Amps/Bixen spiele. Bei kleineren Gigs könnte ich dann den Orange-Eq wie oben beschrieben nutzen. Bei größeren Sachen gibt es ja eh das Problem, dass die Amp-DI hinter allem sitzt und Du dann mit nachträglichen EQing den FOH-Toni in den Wahnsinn treibst (kann ja auch seine guten Seiten haben :evil: ).
 
Ich habe meinen Terror Bass MKI in den Kleinanzeigen. Auch auf Empfehlung von Hans mit anderen Röhren und leiseren Lüfter
 
Für unsere Jäger der verlorenen Isobaren:
In der kleinen Bucht gibt’s eine SP410. Kein Schnäppchen, aber das erste Mal, dass ich die überhaupt irgendwo sehe...

Das ist wahrscheinlich die Box zu der nur ein winziger Kreis an Usern weltweit was sagen kann. Klingt sie wie die OBC410? Wenn ja, ist sie ein Hit und eine coole Stand-alone-Lösung für kleine und mittlere Gigs. Es würde mich sehr interessieren, wie sie mit dem TB harmoniert. Senkrecht gestellt ergibt das ein cooles Rig.
 
Jedenfalls wiegt die über 40 Kilo, glaub ich. :eek:

Mit dem TB harmoniert sie wahrscheinlich super. Die ganze SP-Serie ist ja quasi für den erfunden worden. Da gab’s doch auch ein ganz cooles Promo-Video zu:

 
Hier ist was aus der Bastelecke, Orange Terror Bass Lüftertausch, Erfahrungsbericht:
 
Wir könnten uns ja auch mal EinstellungsQuartett spielen und Fotos davon hier einstellen. Was meinst Du, @Slidemaster Dee?
Ich hau mal einen raus:
0BA82378-A61B-4B30-9955-2D9B63928846.jpeg
 
So, jetzt bin ich durch und durch orangifiziert. :engel:Vor 3 Tagen ist bei mir noch der Bass Butler eingezogen.
Ich tänzel schon länger um den Bass Butler herum. Ich wollte einfach mein Board minimieren und möglichst alles in einem Bodengerät haben. Multieffekte haben mich bisher noch nicht überzeugt. Ich hatte z.B. das HX Stomp schon 3 mal daheim zum Testen und jedesmal hat es mich mehr frustriert als inspiriert. Tolle Möglichkeiten, aber ich möchte nicht beim Gig in die Verlegenheit kommen etwas anpassen zu müssen (was meiner Erfahrung nach so gut wie immer notwendig ist zur optimalen Raumanpassung).
Zudem brauche ich eigentlich nur Comp und Drives.

Ich habe auch lange überlegt ob ich den Butler oder doch lieber den Tech21 SH1 nehme. Beides tolle Geräte. Aber ich hatte schon einige Tech21 Teile und irgendwie klingen sie alle immer nach dem mittlerweile etablierten tech21-Signaturesound (oh Wunder). Außerdem wollte ich nicht wieder einen neue Welle von nachgelagerten Käufen zur Ampassung/Optimierung der Kette starten. Das SH1 hat zwar noch den Tuner drin, aber ich bräuchte schon noch eine extra Zerre. Der Drive vom SH1 genügt als rockiger Grundsound, deckt aber nicht das ab was ich zusätzlich brauche.

Und dann war da noch der Preis vom Butler, der schon heftig ist. Aber egal... jetzt ist er da.

Zuhause hat er mich in den ersten beiden Tage nicht vom Sockel gehauen. Das Problem ist der Cleansound, der mir einfach ohne den zweiten Kanal zu langweilig, unflexibel und zu dumpf klingt. Er spielt erst seine Stärke aus, wenn man den Gitarrenkanal permanent dazumischt. Dann ergänzt der Cleankanal genau die richtigen Frequenzen um ein megastarkes Bassfundament zu legen. Vor allem der Comp puncht das Ganze nochmal extrem nach vorne, wenn man ihn mehr als 12 Uhr einpegelt.

OK, also habe ich mich vom Gedanken Clean als Grundsound und Drive dazuschalten bei Bedarf verabschiedet.

Gestern war Bandprobe und ich war 2 Stunden vorher drin um alles ausgiebig zu testen.
Die Kette ist:
Fender Tony Franklin P-Bass (bundierte Version)
1. Tuner (bei mir das Zoom MS60B mit Bypass-Mod; nur als Tuner genutzt und als Gigsaver im Notfall).
2. Bass Butler
3. Terror Bass über 2 SP212

Und das war der Hammer! Was für ein Brett! Ich hatte noch nie so wuchtige und fundamentale Zerrsounds von ganz mild bis mega heftig. Das sitzt im Mix wie eine 1!
ja, Darkglass kann das auch. Aber mir gefällt der metalmäßige moderne Zerrsound der Darkgläser nicht so doll.
Ich hatte schnell einen guten Grundsound gefunden.
Im Cleankanal Volume auf 12 Uhr, Höhen und Bässe leicht geboostet, und Comp so auf 13 Uhr (nur P-Pickup) bzw. auf 14-15 Uhr bei PJ-Pickup.
Und den Drivekanal mit Volume auf 11 -12 Uhr dazugemischt.
Die Klangregelung des Zerrkanals greift im Mix nur wenig ein. Man kann noch Feintunen. Die Musik spielt beim Gain-Regler. Dieser regelt hauptsächlich die Stärke des Zerranteils im Sound.

Das absolut praktikable ist, dass die Lautstärke mit zunehmenden Gain nur minimal lauter wird, so dass man nicht gegenregeln muss. Und sehr gut ist, dass vom Linksanschlag bis 12 Uhr nur ganz mild die Zerre langsam dazukommt. Bei 12 Uhr hatte ich einen milden Crunch der sich als Always-On Rocksound gut in den Mix eingefügt hat. Hier hatte ich zuvor Bedenken, dass gleich auf den ersten mm Regelweg eine heftige Zerre wie beim OB-1 einsetzt. Dem ist aber glücklicherweise nicht so.
Jenseits der 12 Uhr geht es dann schön dosierbar richtig zur Sache. Für manche Songs brauche ich eine heftige Zerre (z.B. Dorothy -wicked ones; übrigens ein geiler Song, nur stark verzerrter Bass mit Drums und Gesang. Gitarre setzt nur beim Solo ein).
Also alle meine Zerrbedürfnisse werden vom Gainregler zwischen 11 und 17 Uhr abgedeckt.
Super!

Jetzt brauche ich unbedingt noch eine Expressionpedal um den Gain mit dem Fuß regeln zu können.

Der Butler wertet übrigens den Sound vom Terror Bass nochmal richtig auf. Ich hatte ja befürchtet, dass Butler + Terrorbass zuviel des Guten sein könnte. Aber die ergänzen sich gut. Der TB klingt jetzt noch erwachsener, voller, runder. Er geht mit Butler noch einen Schritt mehr in Richtung AD200, gewinnt aber auch etwas an Kontur bzw. Kantigkeit vom Charakter der Orange-Transistoramps. Eine echt gute Mischung.

Fazit: Der Butler passt gut in mein Klangkonzept und gefällt mir sehr sehr gut!

Der Vollständigkeit halber noch die Nachteile:
- Der Ground Lift steht hinten am Gehäuse hervor. Warum macht man sowas? Beim Transport muss man etwas aufpassen.
- Ich hätte lieber einen einzigen DI-Ausgang gehabt, sehe aber die Vorteile von getrennten DI mit separater Cabsim. Mal schauen wie der FOH-Sound kommt. Der soll ja sehr gut sein.
- Um nur mit dem Butler als einzige Zerreinheit arbeiten zu können, brauche ich ein Expressionpedal. Ein Gutes mit feinem Regelweg kostet nochmal so 150 Euro, Also insgesamt dann ca. 530 Euro für beides zusammen. das ist schon heftig. Aber es lohnt sich. Bisher hatte ich 2 Zerrpedale auf dem Board, die zusammen auch soviel kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte lieber einen einzigen DI-Ausgang gehabt, sehe aber die Vorteile von getrennten DI mit separater Cabsim. Mal schauen wie der FOH-Sound kommt. Der soll ja sehr gut sein.
Ich hab mir da ein Kabel gelötet, das mir die zwei XLr-Ausgänge auf einer Mono-Klinke zusammenführt. Ich hab dann nen geblendeten Ausgang mit Cabsim. Den hab ich dann gemeinsam mit dem normalen Lineout auf nen A/B-Switch gelegt und kann jetzt quasi damit die Cabsim an- und ausschalten
 
Ok, das wäre auch eine Möglichkeit.
Oder man nimmt den Palmer Pan05 und führt die Signale so zusammen.


Mal schauen, was unser Mischer sagt. Da ja zwei verschiedene Cabsims mit der jeweils passenden Charakteristik verwendet werden, wäre die sauberste Lösung zwei Kanäle im Pult zu belegen. Da Gigs momentan bei uns keine laufen, habe ich ja Zeit, das mal zu testen.
 

Ja, das geht natürlich auch mit der Palmer. Ich fand so ein Kabel einfach platzsparender. ;-)

Zwei Kanäle live im Pult ist mir zu viel Verantwortung beim Mischer, wenn ich den nicht kenne. Das ist ne geile Option zum Recorden, live hätte ich da kein gutes Gefühl bei. Wobei mir die Option ja bleibt. Umgestöpselt ist im Zweifel ja flott.

Edith zeigt ein Foto:
63D5C8C0-661A-46F5-8642-0FC1793EE34E.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage an die Inhaber des neuen Terror Basses: könnt ihr mir mal ein bisschen erzählen, wie ihr den EQ einstellt bzw. Eure Einstellungen mitteilen? Ich hatte die ganze Zeit den alten und jetzt den neuen, der sich, wie ich finde, schon anders anhört.
bin auf eure Antworten gespannt.

orangene Grüße
 
Hier hatte ich zuvor Bedenken, dass gleich auf den ersten mm Regelweg eine heftige Zerre wie beim OB-1 einsetzt.
Das würd mich noch sehr interessieren. Ich hab mich nämlich tatsächlich zuletzt gefragt, ob ich den ganzen Buhai nicht mit einem OB-1 einfacher hätte haben können. Kannst du was mehr zum Vergleich sagen? Vielleicht auch zu den Soundunterschieden? Ich hab den OB-1 nur mal irgendwann kurz im MS getestet und fand ihn eher nicht so beeindruckend. Da war ich aber auch auf der Suche nach was anderem.
 
Eine Frage an die Inhaber des neuen Terror Basses: könnt ihr mir mal ein bisschen erzählen, wie ihr den EQ einstellt bzw. Eure Einstellungen mitteilen? Ich hatte die ganze Zeit den alten und jetzt den neuen, der sich, wie ich finde, schon anders anhört.
bin auf eure Antworten gespannt.

orangene Grüße

Bei mir mit meinen zwei Sp212 Boxen hat sich in der Band folgendes bewährt:

Höhen: 13 Uhr
Mitten: 13 Uhr
Bässe: 11 Uhr
Gain: so auf 13 Uhr
bisher hatte ich den Clean Switch deaktiviert. Gestern mit dem Bass Butler davor habe ich ihn aktiviert.

interessant fand ich aber auch folgende Extremeinstellung:
Höhen und Mitten voll auf
Bässe bei ca 12 Uhr bzw. Je nach Raumsituation
Das klang zumindest zuhause echt gut. Laut im Bandmix habe ich das mal kurz probiert. das war schon fast zu punchig. Man muss auch dann den Gain etwas zurückfahren.

Prinzipiell regelst du mit den Bässen und Höhen eher die Frequenz des Mittenbandes. Durch die passive Klangregelung beeinflussen sich die Regler gegenseitig. Je mehr Höhen, desto mehr verschiebt sich die Center Mittenfrequenz nach oben. Ist sehr ausgefuchst diese passive Schaltung. Man kAnn aber sehr schön regeln, wenn man das mal verstanden hat.

mit Clean Switch aktiv, klingt der TB auch etwas offener, ausgeglichener. Sobald man ihn deaktiviert klingt er wieder mehr in Richtung Vorgänger.... etwas rauher und böser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würd mich noch sehr interessieren. Ich hab mich nämlich tatsächlich zuletzt gefragt, ob ich den ganzen Buhai nicht mit einem OB-1 einfacher hätte haben können. Kannst du was mehr zum Vergleich sagen? Vielleicht auch zu den Soundunterschieden? Ich hab den OB-1 nur mal irgendwann kurz im MS getestet und fand ihn eher nicht so beeindruckend. Da war ich aber auch auf der Suche nach was anderem.
Ich kenne den Ob-1 auch nur vom Anspielen im Laden. Ich denke Clean klingt er vom Charakter her so wie dein 4Stroke. Nur hat dieser natürlich viel mehr Klangoptionen durch die Parametrik.
Mir hat am OB-1 nicht gefallen, dass eben von Anfang an eine sehr heftige Zerre einsetzt. Einen zufriedenstellend milden Crunch habe ich nicht hinbekommen. Es klang dann eher so als wenn im Hintergrund ein stark verzerrtes Signal eben nur leise dazugemischt wird. Das klang aber nicht so schön verschmolzen Kompakt wie beim Butler.Wenn man nur die härtere Gangart spielt ist der OB-1 ideal. Für Vintage-Rock eher nicht so geeignet.
 
Es klang dann eher so als wenn im Hintergrund ein stark verzerrtes Signal eben nur leise dazugemischt wird. Das klang aber nicht so schön verschmolzen Kompakt wie beim Butler.
Ja, ich hab das auch so für mich abgespeichert, dass die Kanläle erst recht spät anfingen, gut zu harmonieren. Ich glaub, ich geh mir den trotzdem nochmal anhören bei Gelegenheit... :whistle:
 
Ja, ich hab das auch so für mich abgespeichert, dass die Kanläle erst recht spät anfingen, gut zu harmonieren. Ich glaub, ich geh mir den trotzdem nochmal anhören bei Gelegenheit... :whistle:

Mh, da sind entweder die Soundwahrnehmungen sehr verschieden oder die Amps ;-) Mein OB1-500 kann sehr gut leichte Zerre. Vielleicht verhält sich das auch anders wenn man höhere Lautstärken fährt?
 
Mh, da sind entweder die Soundwahrnehmungen sehr verschieden oder die Amps ;-) Mein OB1-500 kann sehr gut leichte Zerre. Vielleicht verhält sich das auch anders wenn man höhere Lautstärken fährt?

Das liegt sicher an den Soundwahrnehmungen. Bei Zerren ganz besonders. Da hat fast jeder so seine eigene Wahrnehmung und Vorstellung. Was für den einen noch mild klingt, ist für den anderen schon eine deftige Zerre.
 

Zurück
Oben Unten