The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

Mh, da sind entweder die Soundwahrnehmungen sehr verschieden oder die Amps ;-) Mein OB1-500 kann sehr gut leichte Zerre. Vielleicht verhält sich das auch anders wenn man höhere Lautstärken fährt?
Wie gesagt: nur im Vorbeigehen getestet, als mein Fokus ganz woanders war. Ich muss mir den nochmal anhören.

Hört sich so an, als ob du mit den 4Stroke doch nicht vollkommen zufrieden bist?... 🤔
Doch, der ist super. Ich wollte ja nach dem TB genau mehr Flexibilität, das hab ich auf jeden Fall erreicht damit, und der Sound, den ich mir jetzt gebastelt hab, ist mördergut - zumindest zu Hause. (Heute wäre eigentlich nach Coronapause und Bandcrash die Feuerprobe im neuen Bandprojekt gewesen, sieht aber leider so aus, als müsste die verschoben werden.)

Der Ob-1 interessiert mich aber aus folgendem Grund:

Lange Version:
Jetzt trauer ich drum, den Sound dann bald nicht mehr zu Hause zu haben und bin daher bei Überlegungen in Richtung Übungsset. Da mein Sohn nun mit Bassspielen angefangen hat, und meinen kleinen Crush-Combo in Beschlag genommen hat, wollte ich die Gelegenheit nutzen und da demnächst was aufrüsten. Da fänd ich den OB-1 Combo eventuell ne schicke Option, um mein Rig (Bass Butler + 4Stroke + 2x OBC115) kompakt zu Hause zu emulieren.

Kurze Version:
Sinnloses GAS.
 
So. Und jetzt hab ich ein riesiges Problem.

Heute also erste Probe mit meinem neu gegründeten Bandprojekt und es gab ja viele neue Sachen zum Ausprobieren. Ich erspare euch die Details und teile nur die wichtigen Ergebnisse für alle, die‘s interessiert.

Mir war ja klar gewesen, dass die Trockenübungen zu Hause nur bedingt sinnvoll sein würden für den Bandeinsatz. Deshalb war ich gespannt, wie was klingen würde.

Meine erste Vermutung, dass die Cabsimsvom Bass Butler zwar auf Kopfhörer und an neutraler Box zu Hause geil, aber über meine großen Boxen eventuell nicht so gut sein würden, hat sich bestätigt. Klar, es ist eine OBC410-Simulation, die hat natürlich ein völlig anderes Voicing als meine OBC115er. Tatsächlich arbeiteten die irgendwie gegeneinander und der Bass soff mir im Bandkontext total ab.
Also ausgeschaltet und - immer wieder schön! - mein OBC115-Sound war wieder da. Ich verliebe mich in solchen Momenten jedesmal wieder neu in den. Ist ja auch eine schöne Erkenntnis, wenn auch keine ganz neue.

Auf dem BB waren dann die Einstellungen schnell gefunden, ich war nur etwas überrascht, wie viel geiler er wird, wenn man beide Kanäle und die Zerre auf dem Dreckskanal sehr weit aufdreht. Bombastisch gut. Was ein geiler Sound! Zweite Erkenntnis.

Dann also ran an den 4-Stroke - und damit zu meinem Problem.

Zuerst aber eine kleine Zwischenenrekenntnis: bei weit aufgedrehten Kompressor am BB und am 4-Stroke hatte ich ernsthafte Angst um meine Boxen. Das pumpte schon in einem Bereich, der nicht mehr gesund klang. Hab ich lieber gelassen. Den Kompressor am BB hab ich jetzt auf 9 Uhr, den am 4-Steoke auf „1“ (also nicht 1 Uhr, wirklich Strich Nummer 1). So ist es gut.

Aber zurück zum Problem: Ich hatte mir vorher zu Hause und auch schon im Proberaum, viele toll klingende Sounds rausge-EQ-t, auch die Vorschläge von Orange dabei, und dachte höchstens, es würde ein Problem werden, zwischen geilem Sound und noch geilerem Sound zu entscheiden. Und dann die große Ernüchterung, denn ich habe sie alle ausprobiert und bei allen Versuchen landete ich immer wieder bei dem selben, einen einzigen, niederschmetternden Ergebnis: Am besten klingt er flat. FLAT! Weil der verdammte Bass Butler so geil ist, dass er einfach nix mehr braucht, und jedes Nachjustieren am EQ ihn nur schlechter machte. FLAT! Ich habe nun also an diesem affengeilen Super-Amp den 4-fach parametrischen EQ nun einfach flat eingestellt.

Darüber muss ich jetzt erstmal ne Nacht schlafen. In diesem Sinne: :bier:
 
Ich merke es ja immer wieder an sobald ich bei Orange mitreden will. Ich habe dem Hersteller schon 2x eine Chance gegeben und war jedes mal nicht überzeugt. Allerdings lasse ich mich auch immer gern von eurem GAS anstecken und habe seit längerem einen kleinen Plan im Hinterkopf. Nochmal kurz zurückgespult: Vor vielen Jahren habe ich dem ersten TB eine Chance gegeben, aber war nicht so meins. Später dem AD200B. Wir sind auch keine Freunde geworden. Irgendwie bin ich auch froh drüber, da mir das alte Design vom TB und des AD200B mittlerweile überhaupt nicht mehr zusagt. Als der neue TB raus kam dachte ich mir "wow, das neue Design spricht mich an". Aber so richtig brauchen tat ich ihn nicht. Irgendwann den OD1-500 gesehen mit dem ähnlichen Design und schön puristisch. Im Moment sieht es so aus, dass mir ein OD1-500 in einem AD200B-Case durchaus gefallen würde. Ähnlich dem OD-1K, welchen es irgendwie nicht so richtig gibt/gab.

Orange_OB-1K-basgitaarversterker-angle-right.jpg


Das wär´s doch, der OD1-500 im ordentlichen Case mit DI-Out und mit einem angenehmen Gewicht. Dass es für den Standart OD1-500 ähnliche Case Nachbauten gibt, ist mir bekannt.
Was sagt ihr? Oder der AD200B müsste mal ein Facelift bekommen und den Switch wie beim neuen TB. :-)
 
Das Teil heißt OB-1. ;-)

Das wär´s doch, der OD1-500 im ordentlichen Case mit DI-Out und mit einem angenehmen Gewicht.
Ich vermute, im Orange-Thread wirst du für die Idee tendenziell Zustimmung erfahren. ;-)

Ähnlich dem OD-1K, welchen es irgendwie nicht so richtig gibt/gab.
Der wird wohl auch nicht kommen. Die Class-D-Variante von dem Konzept wäre mittlerweile wohl Bass Butler + Little Bass Thing. Die kriegst du aber nur bedingt in ein Rack.

Dass es für den Standart OD1-500 ähnliche Case Nachbauten gibt, ist mir bekannt.
Ich hab mir ja gerade eins von AWEO bauen lassen. Kann ich empfehlen.

Oder der AD200B müsste mal ein Facelift bekommen und den Switch wie beim neuen TB.
Zu beidem ein klares Nein. :bier:
 
Meine erste Vermutung, dass die Cabsimsvom Bass Butler zwar auf Kopfhörer und an neutraler Box zu Hause geil, aber über meine großen Boxen eventuell nicht so gut sein würden, hat sich bestätigt. Klar, es ist eine OBC410-Simulation, die hat natürlich ein völlig anderes Voicing als meine OBC115er. Tatsächlich arbeiteten die irgendwie gegeneinander und der Bass soff mir im Bandkontext total ab.

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht:
Ich habe mir jetzt die Palmer PAN 05 Microfon Merger und zwei kleine XLR Kabel gekauft und habe auch mal getestet, wie das Signal mit Cabsim über Endstufe und Meine neutrale BS-Box direkt kommt. Nur der Clean Kanal über Cabsim klingt sehr sehr eigenartig. Volles Mittenloch! So, als wenn der Bereich zwischen 400 Hz und 1,5 Khz mit mindestens -20db ausgeblendet wäre. also irgendwie klang das nicht so, wie ich die OBC410 in Erinnerung habe. Komisch.
zusammen mit dem Drive Kanal klingt es wieder gut, da dann ja die Mitten über diesen kommen.
Über Amp Out ohne Cabsim waren dann wieder die Mitten einigermaßen da. Trotzdem werde ich den Clean Kanal alleine eher nicht nutzen. Zusammen mit dem Drivekanal klingt das für mich besser, auch wenn dieser nur mit wenig Gain als Standard Sound dazugemischt ist

Direkt über Endstufe braucht ein guter Mix der beiden Kanäle keine weitere Klangregelung.
@Slidemaster Dee : Sei froh, dass du mit dem 4-Stroke noch Möglichkeiten hast. Ist doch nicht schlimm, wenn beides zusammen mit Klangregelung Flat passt.

Und ich habe mir auch mal das Dunlop x Mini Pedal geholt. Es hat schon was, wenn man den Gain vom Drivekanal mit dem Pedal regeln kann. Mit dem Dunlop kann ich auch den 0-Punkt einstellen, so dass er nicht auf Null sondern mit leichtem Gain fährt. Bei Betätigung kommt dann von diesem Punkt aus immer mehr Zerre dazu. Das ersetzt bei mir weitere Zerrpedale und deckt alles von leichtem Crunch bis heftiger Zerre ab.

Von dem her echt gut. Man braucht eigentlich keinen Amp zur weiteren Klangregelung. Ich lasse den TB im Cleanmodus relativ neutral eingestellt laufen. Das passt wunderbar zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Slidemaster Dee
@Bassbernd99
Wenn ich eure Erfahrungen über den BB so lese, ist da das letzte Wort noch nicht geschrieben.
Nehmt es mir nicht übel, aber richtig zufrieden hört sich anders an.:saliva:.
Hier noch ein Pedal, da noch ein Kabel, hier alles auf Flat,..
Was fehlt euch am TB oder am Stroke?
Was erwartet ihr vom BB ?
Ich habe Orange gespielt, weil ich puristisch bin und ich mit wenig Schnickschnack meinen Sound gefunden habe.
Natürlich macht es Spass, alle diese neuen Dinge zu testen, aber sie können einen auch in den Wahnsinn trieben :rock::bang:
 
Wenn ich eure Erfahrungen über den BB so lese, ist da das letzte Wort noch nicht geschrieben.
Nehmt es mir nicht übel, aber richtig zufrieden hört sich anders an.
Oh, bezogen auf den BB hast du das bei mir falsch verstanden. Das ist ohne Übertreibung das beste Stück Gear, das ich in den letzten Jahren in den Fingern hatte. Den geb ich so schnell nicht wieder her! Der Zerrkanal ist in meinen Ohren bombastisch gut, und durch den Clean-Kanal verliert er nicht an Dynamik und Fundament. Das war beim TB ein bisschen mein Problem: Da, wo ich den Gain mochte (weit aufgedreht), verlor er stark an Punch und Dynamik. Die Option mit dem Pedal am BB ist cool, aber ich nutze die gar nicht. Bei mir ist der BB always on. Ich muss schon singen und Bass spielen - da kann ich nicht auch noch auf irgendwelche Pedale treten. ;-)

Auf der Suche nach der passenden Endstufe für den BB hab ich dann den TB gegen den 4Stroke getauscht - ein bisschen, weil ich einfach Bock auf was Neues hatte... aber auch, weil ich den Tausch Class-D gegen Transe und den guten EQ attraktiv fand. Einfach find ich auch gut, ich spiel aber auch gern am Sound rum und hab viel Kontrolle darüber.

Die Breite an Soundoptionen, die ich mir vom 4Stroke erhofft hatte, bietet er auf jeden Fall, aber du hast natürlich recht:
sie können einen auch in den Wahnsinn trieben.
Kann durchaus sein, dass ich mich irgendwann daran wieder sattgefummelt hab. Dass sich an dieser Stelle (Endstufe) in meinem Setup nochmal was tut, ist also sicher nicht ausgeschlossen.

Mein aktuelles „Problem“ - wobei das natürlich augenzwinkernd zu verstehen ist - ist einfach, dass ich den EQ zuletzt gar nicht brauchate, eben weil der Sound vom BB so gut ist. Ich brauch eigentlich nur geradeaus lauter. Das ist jetzt nicht wirklich problematisch, wäre aber zumindest ein guter Ansatz für das nächste GAS... :D

Nehmt es mir nicht übel,
Niemals! :bier:
 
@Slidemaster Dee
@Bassbernd99
Wenn ich eure Erfahrungen über den BB so lese, ist da das letzte Wort noch nicht geschrieben.
Nehmt es mir nicht übel, aber richtig zufrieden hört sich anders an.:saliva:.
Hier noch ein Pedal, da noch ein Kabel, hier alles auf Flat,..
Was fehlt euch am TB oder am Stroke?
Was erwartet ihr vom BB ?
Ich habe Orange gespielt, weil ich puristisch bin und ich mit wenig Schnickschnack meinen Sound gefunden habe.
Natürlich macht es Spass, alle diese neuen Dinge zu testen, aber sie können einen auch in den Wahnsinn trieben :rock::bang:

Wie bei @Slidemaster Dee gehört der Bass Butler auch zu den besten Teilen, die ich In der letzten Zeit gekauft habe. Es hat ein paar Tage gedauert, bis ich so richtig warm mit dem Butler wurde, aber jetzt hat er mich voll überzeugt.

Enttäuscht war ich anfangs nur vom Solo gespielten Cleankanal. Das ist nicht ganz so mein Wunschcleansound. Vor allem mit Cabsim über DI ist der schon sehr mittenarm. Für mich geht die Sonne auf, wenn man den Drivekanal dazuschaltet. Dann kann man einen wunderschön angereicherten Cleansound fahren (mit wenig Gain), der eigentlich genau mein Wunschcleansound ist. Und genau für diesen Mix ist der mittenarme, voluminöse Cleansound vom ersten Kanal goldrichtig! Also alles gut. Und da man zusätzlich mit dem Expressionpedal den Gain mit dem Fuß stufenlos dazugeben kann, sich dabei aber die Gesamtlautstärke nicht ändert (nur minimal, aber das braucht man auch um im Bandkontext mit viel Drive nicht unterzugehen), erfüllt der Butler alle meine Soundwünsche in einem Gerät. Und das auch noch analog ohne Speicherplätze und digitalem Signalweg. Das ist das besondere. Ich spiele in einer Rockcoverband und brauche so 3-4 verschiedene Drivesounds. Mit gespeicherte Sounds habe ich live schon oft Probleme gehabt, dass diese nie für alle Räume passen. Man muss immer etwas anpassen.

Der Sound mit Bass Butler bringt mir genau die Nuancen an Griffigkeit, Soundfülle und Punch, die mir alleine mit dem TB und meinen bisher vorgeschalteten Effekten noch gefehlt haben (die berühmten letzen 3%). Das klingt über den Amp Out (ohne Cabisms) über das Orange Rig sehr gut und es klingt fast noch besser nur über DI mit einer neutralen Endstufe verstärkt. Im ersten Fall habe ich nun ein perfekt klingendes DI Signal für die PA und im zweiten Fall könnte ich - mit etwas Zusatzverkabelung - dieses Signal auch für den Bühnensound nutzen. Entweder ich zweige vorher noch ab oder ich nehme das Monitorsignal vom Mischer. Da will ich eben noch ein bißchen testen. In diesem Fall bräuchte ich eigentlich nur einen guten aktiven Monitor oder eine FRFR Box mit Endstufe auf der Bühne oder im Proberaum. Ich probiere das heute Abend mal bei der Probe aus. Ich habe ja noch eine relativ neutrale 210er Box.

Vielleicht abschließend noch ein Versuch den Sound zu beschreiben: der Bass Butler schafft es, den räumlichen, voluminösen Sound des AD200, den der TB auch im Ansatz hat, mit dem Punch und der Griffigkeit eines 4-Stroke oder OB-1 zu vereinen. Sozusagen best-of-both-worlds. Das hat mir alleine mit dem TB noch ein bisschen gefehlt.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Kombi Bass Butler + Little Bass Thing auch sehr gut passt und ein leichtes transportables Komplettbesteck mit großem Sound ist.
 

Vielleicht abschließend noch ein Versuch den Sound zu beschreiben: der Bass Butler schafft es, den räumlichen, voluminösen Sound des AD200, den der TB auch im Ansatz hat, mit dem Punch und der Griffigkeit eines 4-Stroke oder OB-1 zu vereinen. Sozusagen best-of-both-worlds. Das hat mir alleine mit dem TB noch ein bisschen gefehlt.

Genau so geht es mir mit meinem TB und dem Tech21 Steve Harris. Grandios!
 
Hier mal das Board, welches ich heute Abend in der Probe testen will.
Die Reglerstellung des Butlers ist noch nicht die, welche ich nutze (hat sich beim Befestigen verstellt)
Das MS60B hat die Bypassmod und wird nur als Tuner genutzt. Mal schauen, ob ich noch irgendwie mit einem EQ darin arbeiten muss.

A2C1E203-654C-4DE0-BA1A-1A36AFBC3E6A.jpeg
 
Ganz schöner Klotz, der Butler mit ein wenig "drumherum". Da ist der Harris wesentlich kompakter. 2 Drivesettings per Fußschalter, Tuner und eine DI sind auch schon mit an Board. Und das alles in der Größe einer Tafel Schokolade, passt quasi in die Arschtasche...
 
Stimmt schon. Der SH1 hat schon alles kompakt an Board. Nur deckt der Drive im SH1 nicht alle meine Drivesounds ab bzw. gefällt mir der Butler Drivesound besser als der vom SH1 (habe den allerdings bisher nur im Video gehört).
 
Sehr schön.... übersichtlich so wie ich das gerne sehe.
Einen Comp oder Vong benutzt Du nicht ?
Der Bass Butler hat einen Comp im Clean Kanal. Den habe ich gut reingedreht. Ich habe auch einen Vong, brauche den aber mit meinen SP212 Boxen nicht, da die von ihrer Charakteristik her HPF und LPF schon abdecken. Tiefbässe haben die weniger. Es dröhnt selbst in unserem akustisch schwierigen Übungsraum nicht. Und da sie die Höhen auch weniger betonen, brauche ich keinen LPF. Die volle Zerre klingt über diese Boxen sehr angenehm und nie kratzig aufdringlich.
 

Zurück
Oben Unten